Banner

Wieviele Laufkilometer pro Woche?

Wieviele Laufkilometer pro Woche?

1
Gerne möchte ich hiermit eine kleine Umfrage ins Leben rufen, mit der ich erfahren möchte, wieviele Laufkilometer Ihr minimal und maximal pro Woche und Monat absolviert!
Wie stark steigert Ihr Euer Kilometerpensum von Woche zu Woche und welche gesundheitlichen Auswirkungen gab es?
Gibt es unter Euch Läufer, die bis zu 200 Kilometer/Woche trainieren?
Wie stark kann man das Kilometerpensum von Monat zu Monat steigern, ohne dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt?

Freue mich auf Eure Zuschriften
Thomas

3
ich laufe ca. 23-25 km die woche (3-4 mal).

steigern sollte man den umfang (geschwindigkeit und/oder strecke) höchstens 10-15% pro woche!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

Km pro Woche

4
Also 200 Km pro Woche ist schon ein paar Jahre her und die Zweit muss man erst mal haben, pro Tag 2 - 3 Stunden zu laufen.

Heute (in der Gegenwart) bewegen sich meine Wochenkilometer so um 3o (2 - 3 Mal laufen). Ist sicher nicht üppig, aber 2 Kinder, Haus und Garten sollen ja nicht zu kurz kommen. Im Winter will ich so max. 50 Km pro Woche laufen, das reicht auch für mich, um mal einen kleineres Läufchen (10 bis 15 Km) mitzulaufen. Meine Ziele sind da mit 43:30 Min für 10 Km und 1:06 h für 15 Km gesteckt, da reichen meine Laufkilometer. Mehr Trainieren bringt ab irgendwann keinen positiven Effekt mehr.

Reinhard

6
Meine Wochenkilometer schwanken derzeit je nach Entlastungs- oder Belastungswoche - 37,49,53,57.

7
zwischen 60 km und 80 km
liebe grüsse von eva

8
Jetzt in der Marathonvorbereitung liege ich so bei 80 bis 90 km, ansonsten so um die 60 km.


Gruß,
Uli

9
Dieses Jahr im Schnitt bisher pro Woche 70km, meine höchste Wochenkilometer-Zahl war bisher 99km dieses Jahr. Ansonsten versuche ich zumindest 50km pro Woche zu laufen.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

10
Hi,

also ich laufe zur Zeit ca. 40 km in der Woche. Ich versuche aber die Kilometerleistung zu steigern. Da ich noch nicht der schnelleste bin ;-) ist das halt auch ein Zeitproblem. Auch steigere ich nur langsam um Überbelastung vorzubeugen. Alle 3 bis 4 Wochen laufe ich eine Woche lang weniger. Ein Kollege der den Frankfurt Ironman in 10,5 Std. gemacht hat sagt immer:
"In den Pausen wird man schnell".

Schönes Laufwochenende

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

12
25 bis 50, je nachdem, ob ich lange Läufe mache - dann aber auch manchmal mehr
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Jetzt in der Marathonvorbereitung. 65-80, ansonsten so 50-60.

14
Hallo

Ich laufe 3-4 mal die Woche, wie es die Familie zulässt.
Dabei sind 2-3 kurze Läufe über 10-12 km und ein längerer um die 17-20 km.

Das ergibt ein Wochenpensum von ca. 40-60 km im Schnitt.

Gruss
Bebe
Bild

15
Juhu

seit 1.5 jahren zwischen 50-60 km pro woche.
Probleme hab ich bei der Verlängerung der Langen auf 30km. Im Frühjahr hab ich deshalb das Training unterbrechen müssen (Knieprobleme wegen Beinlängendifferenz von 2.8cm).

Muli

16
Jetzt in der HM-Vorbereitung: 60-90. Sonst: 30-50. Und auch immer möglichst im 3-1- Rhythmus, also drei Wochen langsam steigern, dann eine Woche mit reduziertem Umfang.

Grüße, Ursula

17
mehr als 40....
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

19
Gerne möchte ich hiermit eine kleine Umfrage ins Leben rufen, mit der ich erfahren möchte, wieviele Laufkilometer Ihr minimal und maximal pro Woche und Monat absolviert!

Regenerationswoche 30-50km, normale Woche 100-110km, Spitzen bis 165km

Wie stark steigert Ihr Euer Kilometerpensum von Woche zu Woche und welche gesundheitlichen Auswirkungen gab es?

Na ja, kann schon mal sein, dass ich von 110 auf 150 hochfahre, aber nur weil ich weiss, dass ich auch die 150 sehr gut verkrafte. Vorsichtig bin ich bei Steigerungen ins Unbekannte. Gebranntes Kind bin ich bezüglich Umfangsteigerung mit gleichzeitigem ungewohnten Gelände, beim Training im Urlaub (viel Zeit->viel Training) hatte ich mal zusätzlich eine sehr grosse Steigerung an Höhenmetern, Folge Achillessehnen-Aua :sauer:

Wie stark kann man das Kilometerpensum von Monat zu Monat steigern, ohne dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt?

Ich würde mal mit 10% kalkulieren und immer schön acht geben :zwinker2:

Michael

20
Momentan ca. 60 km pro Woche (Marathonvorbereitung).

Wird wahrscheinlich im Herbst wieder weniger (Dunkelheit und Fußball)...

Auswirkungen merk ich eigentlich keine (laufe mittlerweile seit 3,5 Jahren kontinuierlich, d.h. mind. 25 km pro Woche und nie läner als eine Woche Pause)
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

21
Hallo,

ich bin gerade in der letzten Phase der Marathonvorbereitung und laufe so viel ich Zeit habe, was nicht so viel ist wie ich gerne würde. Die 140km, die ich mir für diese Woche vorgenommen hatte, werden es wohl nicht werden, diese Woche bin ich bisher 14/20/14/14 gelaufen, mit leider nur einer Tempoeinheit (Di), da ich gestern das Vereinstraining verpasst habe. Wenn ich früh genug nach Hause komme, kommen heute 21km. Am Wochenende wären 16/36 schön.

Durchschnittlich komme ich dieses Jahr bisher auf 90km/Woche. Die wesentliche Auswirkung, die ich gemerkt habe, wenn ich mal für ein paar Wochen mindestens 100km anstatt 70km-80km hatte, war eine steigende Form. In den letzten Jahren hatte ich ungefähr 4500km, zum Jahresumfang gibt es hier auch einen Thread mit vielen Daten.

Was Umfangssteigerungen angeht, halte ich nichts von festen Regeln. Wenn man bei erhöhtem Umfang merkt, dass man bei den normalen Dauerläufen langsamer wird, dann sollte man dem meiner Meinung nach ruhig nachgeben, bis man sich an den Umfang gewöhnt hat. Auf Dauer muss man natürlich sehen, dass man genug Läufe in ordentlichem Tempo macht.

Eine Entlastungswoche ist gut, wenn man ein paar Wochen hinter sich hat, die anstrengend waren. Wenn man ohnehin in einer Phase ist, in der man so wenig trainiert, dass man in fast jeden Trainingslauf frisch hineingeht, halte ich eine Entlastungswoche für überflüssig.

Gruß,

Carsten

22
Ich bin in diesem Jahr bisher zwischen 0 und 100 km pro Woche gelaufen. Der Durchschnitt liegt bei 50 km bis 70 km. Wobei ich gerade in den letzten 2 Wochen sehr wenig gemacht habe, weil ich erst Rückenprobleme hatte und mir gestern 2 Zähne gezogen wurden, da ist ein 20 km TDL vielleicht doch nicht angezeigt. Wenn ich nächste Woche wieder loslaufe kann es sein, dass ich auch gleich wieder 80 km laufe, das vertrage ich dann schon ganz gut.

Im Spätherbst und Winter kann ich sicher wieder regelmäßiger auch mehr laufen, so dass dann auch wieder eine seriöse Vorbereitung auf den Kiel Marathon möglich ist.

23
Schau doch einfach mal im Km-Spiel nach was so gelaufen wird

http://kilometerspiel.drsl.de/

2005
meine "kürzeste Woche" 55 km
die "längste Woche" 130 km
der Wochenschnitt 94 km

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

24
Laufe 60 Kilometer und möchte nach Ablauf des aktuellen Monats auf ca. 70 steigern, wenn ich das schaffe - will ich das halten und nicht mehr steigern.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

25
Von Jänner bis März durschnittlich 60 km, von März bis Anfang August 30 - 40 km, Anfang August bis jetzt max. 20 km , da derzeit Regenerationsmonat Laufen ist.. nun beginnt dann Regeneration Rad und Schwimmen, dafür wird nur mehr gelaufen. Ab Oktober wieder intensives Lauftraining!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

26
40-50 km pro Woche. Wird aber jetzt vor dem Marathon gesteigert.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

27
ich versuche gerade erstmalig seit laufbeginn mich bei 40-50 km pro woche einzupendeln (je nachdem wie lang der lange lauf wird), mehr soll es dann auch nicht mehr werden, dass reicht mir dann erstmal
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

28
Seit einiger Zeit bis zu 80 km ... sind noch 3 Wochen bis zur Marathompremiere (Zielzeit etwa: 04:15 Std.). :zwinker2:
Mein Rahmenplan von "laufszene.de" sieht da übrigens bis inkl. zur vorletzten Trainingswoche nur wenig "tapering" vor... :confused:

29
zitronengras hat geschrieben:Gerne möchte ich hiermit eine kleine Umfrage ins Leben rufen, mit der ich erfahren möchte, wieviele Laufkilometer Ihr minimal und maximal pro Woche und Monat absolviert!
Wie stark steigert Ihr Euer Kilometerpensum von Woche zu Woche und welche gesundheitlichen Auswirkungen gab es?
Gibt es unter Euch Läufer, die bis zu 200 Kilometer/Woche trainieren?
Wie stark kann man das Kilometerpensum von Monat zu Monat steigern, ohne dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt?

Freue mich auf Eure Zuschriften
Thomas

Hi Thomas,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf das Kilometerspiel hinweisen. Die meisten kennen es ja schon, aber einige halt auch noch nicht.
Da kannst Du nicht nur Deine eigenen Kilometerchen sammeln, sondern eben auch einfach mal gucken: was tainieren die "schnellen" Läufer sich so zusammen? Oder die alten Knacker? Oder die Laufen-Aktueller (mit 2 Teams!)?
Unter www.drls.de einfach aufs Kilometerspiel klicken und stöbern! Vielleicht hast Du 2006 ja Lust, von Anfang an mitzusammeln!
Die gesundheitlichen Folgen kannst Du dann manchmal im Lazarett wiederfinden, also auch in dieser Hinsicht aufschlussreich.

Bei mir sind's rein statistisch etwas über 40 km/Woche.

Gruß
Manu

P.S. den Link gab's schon, gerade erst gesehen, - aber egal, doppelt hält besser ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
pro woche so 40 bis 50km derzeit... reicht mir vollkommen bei 10km Läufen
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

31
Bei mir sind es durch die Verletzungspause im Moment nich wirklich viele Kilometer, aber ich habe auch von 0-100km alles schon in einer Woche drin gehabt und versuche eigendlich immer im Schnitt so um die 50-70 Wochenkm zu laufen.

Mein Traum, für dieses Jahr 3000km voll zu machen, kan ich wohl getrost zu Grabe tragen. Aber nächtes JAhr neues Glück.
Zeitmäßig liege ich so bei 8-10 Stunden die Woche, was einen Kmh-Schnitt von 6min/km ist.

Gruß
Markus,
da geht noch was.
Bild

32
Ich laufe im moment 3-4mal pro Woche und am Ende sind es dann zwischen 12km und 21km. Das ist für mich schon ganz ordentlich,da´ich wegen meinem Knie die anzahl der KM´S langsam steigern muss.

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

33
Seit ich streake, hat sich meine Wochenkilometerzahl etwas gesteigert..... (ach nee ! :geil: )... ich schätze mal so auf 50 bis 60 km pro Woche. :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

34
Also ich bin schon sehr erstaunt!! So viele laufen mehr als 50 km die Woche!!
Dachte ich wäre schon gut dabei mit meinen ca. 40 km in der Woche :o(
Muss mein Pensum wolhl mal steigern, gerade wenn ich meine Zeiten mal verbeseern möchte.

Der Link funktioniert bei mir leider nicht??
[quote="Kylie"]
Unter www.drls.de einfach aufs Kilometerspiel klicken und stöbern! QUOTE]

Gruss Björn

36
fxs64 hat geschrieben:Laufe 60 Kilometer und möchte nach Ablauf des aktuellen Monats auf ca. 70 steigern, wenn ich das schaffe - will ich das halten und nicht mehr steigern.

Übertreibs nicht - ich habe Dich gerade beim kmspiel überholt :zwinker4: . Mehr km sind bei mir einfach nicht drin! :wink:

Viele Grüße
Uli

37
KM Spiel ist eigentlich der Hinweis! Wenn die Profile noch ganz toll ausgefüllt sind, kann man auch ermitteln was bei dem jeweiligen Training rauskommt (wäre ja mal ne interessante stat. Anwendung : Eingabefelder KM, Schwerpunt, Bestzeiten im Zeitraum 5,10,20,Ma,100....).

Ich laufe durchschnittlich 70km in der Woche (gerne mehr, aber Zeit und Körper bremsen).
Derzeit verletzungsbedingt viele Wochen mit nur 15-30km dazwischen ;-), aber auch meine Maximalstwoche mit 240km (war allerdings nen 24h Lauf ;-)).

Für 2006 plane ich durchschnittlich 90km/Woche.

Steigern würde ich behutsam, maximal 20 km/Monat mehr, und das Tempo gleichlassen. Ich würde nur für spezielle Wettkämpfe Umfang und Intensität erhöhen.

Grüße Axel
derzeit regenerierend

38
zur zeit 40 bis 50 km. wegen training auf einen 10er anfang oktober.
hab auch erst kürzlich ne tolle strecke ausfindig gemacht, die über ca. 14 km geht und weil ich so begeistert davon bin, nehm ich die nun häufiger :)

nach dem wk werd ich aber wieder um die 30km laufen. ich merke, dass mir soviel dauerhaft nicht gut tut... müdigkeitsattacken, ich komm zu nix anderes, mein tag besteht zur zeit oft nur aus arbeiten, laufen und schlafen. :(
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

39
OnkelUlrich hat geschrieben:Übertreibs nicht - ich habe Dich gerade beim kmspiel überholt :zwinker4: . Mehr km sind bei mir einfach nicht drin! :wink:

Viele Grüße
Uli
Ah - du bist das gewesen, aber schwupps schon wieder vorbei :D ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

40
Also ich habe einige 0er Wochen auf Grund von einer Patellasehnenentzündung, und eine Woche mit 102 km.
Im Durchschnitt habe ich wohl so ca 40-50, wenn ich laufe...

Alle Wochen zusammen bin ich bei ca. 30 km pro Woche.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“