Banner

noch ein Anfänger

noch ein Anfänger

1
Hallo an alle Anfänger und Fortgeschrittene

Ich verfolge dieses Forum nun seit geraumer Zeit und muss sagen ich finds einfach spitze. Vorallem da man gerade als Anfänger seine eigene Leistung kaum einschätzen kann, ist dieses Forum eine grosse Hilfe.

meine Daten:
Alter 22
Grösse 1,95m
Gewicht 105kg :frown:

Alles hat da mit angefangen, dass ich mich immer beim Schulsport am liebsten
vor dem Dauerlauf drücken wollte (damals 18 Jahre, Spitzengewicht 137kg).
Also fasste ich den entschluss abzunehmen. Somit ging ich 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio (40 min Radeln und ein paar Geräte dazu), auch die Ernährung wurde umgestellt mit dem Ergebniss nach 2 Jahren wog ich nur noch 98kg. :)
Soweit so gut dann geschah es, eine Frau trat in mein Leben und ich lies den ganzen Sport schleifen.

Nun 1,5 Jahre später wog ich wieder 105kg naja dachte ich mir, es wird Zeit dass du wieder was tust und entschloss mich ein Läufer zu werden.

Vor 3 Wochen habe ich jetzt begonnen zu laufen erst 2min laufen dann 1min gehen mit Pulsuhr natürlich (Puls am Ende des Laufenintervalls so um die 160-165), aber irgendwie konnte ich mir keinen Laufrhytmus aneigenen da ich ständig auf die Pulsuhr stierte. Also hab ich mir gedacht schmeiss ich sie erstmal in die Ecke und Lauf ohne.
In der 2. Woche bin ich dann 3min gelaufen und eine 1min gegangen soweit alles super nun kam die Woche 3 hatte mir vorgenommen 5 Minuten zulaufen und anschliessend 2.5 Minuten zugehen, allerdings hatte ich nachdem zweiten Laufintervall keine Lust mehr zu gehen, da man immer so aus dem Rhytums kommt. Bin darum einfach mal weitergelaufen mit dem Resultat 4,2km
in 21 Minuten zurückgelegt zuhaben. Die Atmung war gut und gleichmäßig, hätte mich aber nicht ohne weiteres Unterhalten können. Die Beine waren auch in Ordnung (kein ziehen, drücken oder ziepen).
Kein Muskelkater in den folgenden Tagen. War einfach nur stolz

Keine Angst ich halte mich nun aber wieder strengstens an den Trainingsplan aus Angst vor Verletzungen und Überbeanspruchung der Gelenke.


Lg Gammlerlord

2
Na bei dem Tempo hast du deinen Nicknamen keine Ehre gemacht...das ist ein Schnitt von 5:00/km. Das ist reichlich schnell. Bei mir ein Tempodauerlauf. Von daher neige ich dazu dir zu raten, es ein wenig langsamer angehen zu lassen, dann stellen sich die Erfolge auch schneller ein...

Ansonsten viel Spaß hier und alles Gute weiterhin...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Jup mach ich auch.
Wie gesagt hab keine Lust auf Verletzungen und darum lass ichs nun wieder langsamer
angehen.
Ach und den Nickname besitze ich noch aus couchpotato Zeiten.

Lg

Gammlerlord

4
Hey Gammlerlord - Wilkommen!!
Wieder einer, der den Arsch hochkriegt - und es freut uns, wenn wir dazu beitragen können hier im Forum!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

5
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich wünsch Dir viel Spaß hier und beim Laufen.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Danke Danke für die Willkommensgrüsse

Bin heute mal bei Nachmittagshitze gelaufen ca. 28 Grad und muss sagen,
dass ich es in Zukunft lieber sein lasse.
Ratzfatz war mein Puls oben und ich einfach nur fertig.
Wie tut ihr dass denn handhaben im Sommer?
Nächstesmal schau ich mir lieber den Sonnenuntergang beim Laufen an.
Da ist dann auch was fürs Auge mit dabei.

Lg
Gammlerlord

7
Also wenn es so heiß ist, lauf ich morgens früh. Da meine Arbeit erst um 9.00 Uhr beginnt, läßt sich das ganz gut einrichten. Heute hatte ich frei, und da bin ich heute Morgen 11 km gelaufen nd heute Nachmittag 35 km Rad gefahren. Da kühlt dann der Fahrtwind. :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

9
Willkommen bei den Lauffreudigen!

Sachte angehen und langsam steigern.... das bringt auf Dauer mehr Spaß.
lg
Viktor

dran bleiben

10
der entschluss zum trainingsplan zurück zu kehren ist ein guter entschluss!

auch mir erscheint dein tempo ein bisschen zu hoch für den anfang. sei vorsichtig, riskier nichts. das laufen soll dir auch in ein paar monaten noch spaß machen.

alles gute und weiterhin viel erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“