Banner

10km Volkslauf in Kernen-Rommelshausen

10km Volkslauf in Kernen-Rommelshausen

1
Aloha! :winken:

So, ich hab seit mehr als nem halben Jahr nix mehr hier geschrieben, aber nach dem tollen Lauf heute, wirds einfach mal wieder Zeit dafür! :nick:

Paar Infos zu mir noch vorher:
bin 17 jahre, m, lauf seit etwa einem jahr (erste Wettkampfzeit 57:00 Min), hab im letzten Jahr 3 Wettkämpfe über 10km gemacht (Bestzeit 52:40 Min) und habs schließlich nach einem Jahr Training und besonderen Trainingsbemühungen in den letzten beiden Monaten geschafft vor 8 Tagen meine PB über 10000m (Stadion) auf 49:16 Min zu verbessern :daumen:

So, nun stand heute wieder der Volkslauf in Rommelshausen auf dem Programm, der mir von letzten Jahr vor allem wegen der recht bergigen Strecke (100 Höhenmeter siehe Streckenprofil ----> http://www.lg-kernen.de/schurwald/Schurwald05/KarteProfil/200204.jpg) in Erinnerung geblieben ist (meine Zeit war 59:40 Min) :haeh:

Also: es lief einfach nur super! :nick:
Ich war bestens vorbereitet, hab mich super gefühlt, rechtzeitig angereist, anmeldung rasch hinter mich gebracht, alles ohne Probleme. Letztes Jahr ar es arg heiß gewesen (über 30°), das war dieses Mal viel angenehmer (ich glaub etwa 25° und bewölkt), also auch sehr gute äußere Bedingungen. teilnehmer waren es ziemlich wenig, was mir aber ganz recht war, so konnte ich relativ weit vorne starten und gleich von anfang an mein tempo laufen (Ziel war 57 Min, d.h. 2 min schneller als letztes jahr - ich wollte mit etwa 5:10 Min/km loslaufen, weil ich wusste dass mich die harte steigung später bei etwa 7km einiges an zeit kosten würde)

Anfang war gut, wie ichs vom letzten jahr schon kannte, ging es ein paar kleinere hügel auf und ab, vom tempogefühl wars ok, ich war dann nach 2 km etwas zu schnell (9:XX Min), leicht das tempo zurückgenommen, war aber nach 3 km immer noch etwas zu schnell (14:XX Min), bleib dann aber dabei, weil ich mich nun so "eingelaufen" hatte. Die 5km hab ich dann in 24:XX passiert, ich fühlte mich immer noch gut. Bei der starken steigung später hab ich dann immer wieder gewechselt zwischen schnellen gehen (kaum langsamer als die um mich herum laufenden) und laufen. Schließlich war auch die steigung irgendwann geschafft, die 7km passierte ich dann nach 36:3X Min, anschließend gings bergab, ich hatte immer noch ein überraschend gutes gefühl, hab mich dann beim laufen immer eion bisschen "fallengelassen", um schneller zu sein (nich gut für die gelenke, beim wettkampf is mir das aber egal), und so hab ich dann tatsächlich den zeitverlust wieder eingeholt (8km in 40:XX), es ging weiterhin bergab, leif super bis schließlich etwa 300m vor dem Stadion ein ganz leichter anstieg kam. plötzlich fühlte ich mich nich gut, ich musste kurz stehen bleiben und kotzen, dann hat mir ein mann am streckenrand einen schluck wasser gegeben und weiter gings ins stadion. Im Ziel war ich dann nach unglaublichen 49:19 Min, was 3sec über meiner Stadion PB ist und im vergleich zu letztem jahr eine verbesserung von 10:21 Min bedeutet! :haeh:
Ich konnts kaum glauben, dachte mir die streckenführung müsse geändert worden sein, was mir aber während dem lauf nicht so vorkam...
Jedenfalls bin ich jetzt echt zufrieden, nachdem ich mein Jahres-Ziel die 10km unter 50 Min zu laufen auch im Wettkampf bestätigt habe. :nick:

So, de bericht musste jetzt einfach sein! :zwinker5:
An alle die's gelesen haben: thx dass ihr euch dafür interessiert!

Na denn machts gut,
ciao :winken:

2
Xell hat geschrieben: plötzlich fühlte ich mich nich gut, ich musste kurz stehen bleiben und kotzen
Öhm :confused:

Was isn da passiert? Zu schnell?

Aber erstmal gratulation für den Lauf. 10 min in einem Jahr.... respekt! Wenn das manch andere hätten bei 10km Läufen (auf mich schau...)

Hast dich wohl sehr verschätzt mit der Strecke. Aber hab eine Frage - hast du 8 Tage vor dem Wettkampf auf der Laufbahn die 10km nochmal volle Pulle gelaufen? Obwohl der Körper das schnell verdaut,würd ich das nicht machen.
ich weiß nicht wie wichtig dir der lauf war,aber generll lauf ich schon 2 wochen zuvor etwas langsamer bei den trainingseinheiten und 2-3 tage zuvor wenn nurnoch mit unter puls 140
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Infest hat geschrieben:Öhm :confused:
Was isn da passiert? Zu schnell?
ne das is normal :zwinker5: also das passiert mir bei fast jedem wettkampf und ich komm damit auch gut klar, ich seh das einfach als zeichen von meinem körper, dass ich eben alles gebe...das is echt nich schlimm :hihi: und das gesamtgefühl war bei diesem lauf viel besser als bei allen anderen vorher demnach is das jetzt eglt ziemlich egal
Infest hat geschrieben: Aber erstmal gratulation für den Lauf. 10 min in einem Jahr.... respekt! Wenn das manch andere hätten bei 10km Läufen (auf mich schau...)
Danke, danke! :daumen:
Infest hat geschrieben:Hast dich wohl sehr verschätzt mit der Strecke.
Wie meinst du das? Ich kannte die Strecke von letztem Jahr und wusste noch die Zeit, die ich da gebraucht hatte. Wieso also verschätzt???
Infest hat geschrieben:Aber hab eine Frage - hast du 8 Tage vor dem Wettkampf auf der Laufbahn die 10km nochmal volle Pulle gelaufen? Obwohl der Körper das schnell verdaut,würd ich das nicht machen.
Naja, also ich hatte jetzt nich das gefühl, dass mir das schadet, bin sehr gut damit zurecht gekommen! Ich bin ja auch noch recht jung, da verkraftet man das denke ich eher :nick:

4
Hallo Xell,

interessanter Bericht.
Xell hat geschrieben:ne das is normal :zwinker5: also das passiert mir bei fast jedem wettkampf und ich komm damit auch gut klar, ich seh das einfach als zeichen von meinem körper, dass ich eben alles gebe...das is echt nich schlimm :hihi: und das gesamtgefühl war bei diesem lauf viel besser als bei allen anderen vorher demnach is das jetzt eglt ziemlich egal
Wie, Du kotz bei fast jedem Wettkampf? :haeh: Ist ja ekelig :D Vielleicht liegt das auch an Deiner Ernährung vor dem Wettkampf...

Aber, die Verbesserung um 10 min. ist klasse! :daumen:

:hallo: Viele Grüße
Euer Leze

5
Xell hat geschrieben:Wie meinst du das? Ich kannte die Strecke von letztem Jahr und wusste noch die Zeit, die ich da gebraucht hatte. Wieso also verschätzt???
Vlt ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte du hast dich ziemlich mit der Zeit verschätzt. Meine Zeiten die ich mir bei Läufe vorstelle liegen vielleicht + - 2 Min von der Zeit auseinander. Aber bei dir waren es 10 Min (!!!)

Außerdem wenn du vorher 49 Min auf 10km auf der Bahn gelaufen bist hättest du locker mehr erwarten kennen. Oder gehst du gewohnt gebremst in einen WK?!

Bei mir ist es eher so das ich zur Überheblichkeit neige^^
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Gratuliere Xell - klasse Leistung!
Zuerst wollte ich auch mitlaufen - aber leider war ich am Samstag daheim noch nicht mit Schaffen fertig und zu heiß wär's mir auch gewesen!!
Übrigens sind es 150 Höhenmeter!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

7
leze hat geschrieben:Wie, Du kotz bei fast jedem Wettkampf? :haeh: Ist ja ekelig :D Vielleicht liegt das auch an Deiner Ernährung vor dem Wettkampf...
hm...weiß ich nich ob die ernährung was damit zu tun hat...naja bis jetzt wars auch immer nur fast, d.h. mir is bei wettkämpfen schon öfters stellenweise ein bisschen übel geworden...naja dieses mal wars eben mehr als "fast" :klatsch: , aber was solls, war nich so schlimm :zwinker2:
gibts denn besondere tipss zur ernährung, die ich vor nem wettkampf beachten sollte? sagt mal, dann seh ich ja ob ich was falsch mach (was ich jetzt egtl nich glaube)

leze hat geschrieben:Aber, die Verbesserung um 10 min. ist klasse! :daumen:
danke danke, ich konnts ja auch kaum glauben :nick:

Infest hat geschrieben:Meine Zeiten die ich mir bei Läufe vorstelle liegen vielleicht + - 2 Min von der Zeit auseinander. Aber bei dir waren es 10 Min (!!!)
Naja, es war so...Anfang September letztes Jahr bin auf dieser Strecke 59:40 gelaufen, schon Ende September dann auf einer anderen (weniger hügelig) 52:40, ich konnte also schon da um einiges besser laufen, war aber wohl einfach mit den vielen Höhenmetern bei diesem Lauf nich zurecht gekommen....hm...könnte sein, dass ich mich inzwischen einfach an sowas gewöhnt hab, weil ich zur zeit auch im training eher mal bergauf lauf....vllt hab ich das letztes jahr nich so gemacht, weiß nich mehr :confused:
Infest hat geschrieben:Außerdem wenn du vorher 49 Min auf 10km auf der Bahn gelaufen bist hättest du locker mehr erwarten kennen. Oder gehst du gewohnt gebremst in einen WK?!
wie gesagt, ich hab mich an meiner zeit auf dieser strecke orientiert, weil die letztes jahr eben extrem schlechter war, als auf anderen strecken...daher hab ich nich angenommen, dass ich es dieses mal schaff auch hier an meine bestzeit heranzulaufen

stoitschkov hat geschrieben:Übrigens sind es 150 Höhenmeter!
sicher? ich dachte es sind 100 auf den 10km und 150 beim HM? :confused:

9
danke für die links! :nick:

also anscheinend machn ich schon alles richtig... :confused:

nur da bin ich mir nich so sicher:
Eine kohlenhydratreiche Ernährung vor dem Wettkampf kann zwar dazu beitragen, die Glykogenspeicher zu füllen, jedoch erreicht man dadurch keine Vergrößerung. Dafür müssen die Speicher zunächst völlig entleert werden, was durch intensives Training bei gleichzeitiger kohlenhydratarmen Ernährung erreicht wird. Dies sollte etwa eine Woche vor dem Wettkampf stattfinden. Die letzten 3-4 Tage vor dem Wettkampf ernährt man sich dann fast ausschließlich von Kohlenhydraten und reduziert die Trainingsintensität, um die Glykogenspeicherung nicht zu behindern. Dadurch erreicht man eine Vergrößerung des Glykogenbestandes (Superkompensationseffekt). Diese Methode wird jedoch nur bei extremen Ausdauersportarten wie z.B. Marathon angewandt, da sie sehr viel Disziplin erfordert.

könnt ihr mir da mal n beispiel sagen, wie man diese methode dann praktisch anwendet? also wann genau welche dinge essen?:fragezeic
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“