Banner

sub 4, schaffe ich das mit diesem Plan?

sub 4, schaffe ich das mit diesem Plan?

1
Hallo Laufgemeinde!

8 Tage noch bis zu meinem Marathon - Debüt und ich werde langsam übernervös!
Ich habe in den letzten Wochen zu 100% nach Steffny´s sub 4 Std. Plan trainiert. Wirklich alles wie vorgegeben, und trotzdem plagen mich jetzt viele Gedanken, ob ich es wirklich unter 4 Std. schaffen kann. 1.) Weil der Steffny - Trainingsplan ja eher als milde gilt. 2.) Weil es halt mein allererster Lauf über die 42,195 überhaupt ist und ganz besonders 3.) weil die langen Läufe im Training immer in 6:20 Min./Km gelaufen wurden. Im WK sind dann aber 5:41 Min./Km einzuhalten, damit es was wird mit sub 4.

Zu den Trainingsfakten: Bestzeit über HM 1:47 Std. über 10 Km 47:32 Min.
Alle Trainingsziele im Plan habe ich erreicht, bzw. meistens unterboten z.B. 3x4000 Meter nicht in 22:16 Min. sondern in 20:45 Min. - 21:17 Min.

Auch den abschliessenden 35 Km - Lauf letzte Woche habe ich gut überstanden, Probleme mit Verletzungen hatte ich auch nicht. Und auf Alkohol und Nikotin verzichte ich schon seit 3 Monaten.

Und trotz aller dieser positiven Punkte habe ich Angst beim Debüt einzubrechen und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich dem Zugläufer für 4:15 Std. anzuschliessen.
Ich weiss, beim ersten Marathon zählt nur das Ankommen, aber ich habe nunmal nach einem sub 4 Plan trainiert, daher bitte ich euch erfahrenen Marathonis um Rat.

Gruss und Dank vom nervösen

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

2
warum machst du dir diesen stress???
nach trainingsplan zu laufen mag ja gut und schön sein, aber wenn man dadurch vergisst, warum man läuft, kann es ja wohlauch nicht der weisheit letzter schluss sein. Bleib mal locker und laufe aus freude am laufen, dann wirst du dein ziel bei deinem trainigspensum und deinen voraussetzungen sicher erreichen. und
falls doch nicht, du bist dann marathon gelaufen, ohne kippen....

alles gute für deinen lauf

ja

3
:nick:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Rallek läuft unter 4 Stunden ...

4
Hallo Rallek,

klar ist Ankommen das Wichtigste bei der M-Premiere. Aber mit deinem konsequenten, verletzungfreien Training in Verbindung mit den klasse Zeiten auf 10 und 21,1 km kannst du die sub 4 auf jeden Fall in Angriff nehmen. Und glaube mir: die 5:41 kommen dir am Wettkampftag wegen Tapering, Adrenalin, Wettkampfatmosphäre und dem "Sog" der anderen Läufer gar nicht so schnell vor.

Ich drück dir die Daumen für dein Debüt. Du schaffst die 4 Std. :nick: !

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Falk99 hat geschrieben:...die 5:41 kommen dir am Wettkampftag wegen Tapering, Adrenalin, Wettkampfatmosphäre und dem "Sog" der anderen Läufer gar nicht so schnell vor.
Genau so ist das! Ich bin zuversichtlich, dass Du sub 4 packen wirst und drücke Dir auch die Daumen!

Viele Grüße, Lars

6
Ei, das ist schwer zu sagen, ob Du das schaffen kannst. Es ist halt der erste und für den gelten eigene Gesetze, auch wenn Deine Zeiten ganz passend sind.

Ich kann nicht in Dich reinschaun. Aber ich würde eher zu etwas Lässigkeit raten. Es ist einfach anstrengend, wenn man beim ersten Marathon dauernd auf die Uhr schauen muss.

Ich persönlich würde mich auch nicht den Zugläufern anschließen, sondern ganz bewusst versuchen, Dein eigenes Ding zu machen. Dann weißt Du hinterher am meisten über Deine Stärken und Schwächen und kannst beim 2. Marathon perfekt auf Zeit laufen.

Und wenn Du nicht auf dem allerletzten Loch pfeifend ins Ziel kommst, macht doch auch das Feiern hinterher mehr Spaß :prost:

7
Hallo!

Deine Unterdistanzzeiten reichen für Sub-4. Dass der 35er gut lief, ist ermutigend. Garantieren lässt sich natürlich nichts.
Rallek hat geschrieben:Ich weiss, beim ersten Marathon zählt nur das Ankommen,
Nö. Deine Ziele bestimmst Du selbst, auch beim ersten Marathon. Wenn Du auf Sub-4 trainiert hast und alles gut lief, kannst Du auch auf Sub-4 angehen. Du musst Dich ja nicht deshalb auf die Zielzeit versteifen. Wenn es nicht so gut läuft, machst Du halt langsamer. Wenn es sehr gut läuft, gibst Du ab Kilometer 35 nochmal richtig Gas.

Die Nervosität ist übrigens völlig normal. Wenigstens hast Du das Training schon hinter Dir ;-)

Viel Erfolg,

Carsten

8
Hallo Rallek,

die Nervosität kann ich dir nicht nehmen. Aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass ich meinen "Ersten" auch nach H. Steffny vorbereitet habe, die Unterdistanzleistungen leicht unterboten habe und - obwohl ich wg. gesundheitlichen Problemen das Training nicht zu 100% durchziehen konnte - die angestrebte Zielzeit auf die Minute getroffen habe. Vielleicht hat mir damals geholfen, dass ich keine Foren gelesen habe :teufel: :hihi: :hihi: :hihi: ich würde mich einen Teufel drum scheren, ob jemand meint Steffny sei "milde".

Viel Erfolg
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“