Banner

Hab da mal ne Frage

Hab da mal ne Frage

1
Erst mal zur Person:
Bin 21, laufe ernsthaft seit etwas mehr als einem Jahr.
Bestzeiten sind, 10km:48,xx, 15km:1:16:xx, HM:1:55:xx, M:4:47:xx.

Mein Problem ist, dass meine Leistung momentan einfach stagniert, die Zeiten werden einfach nicht besser. Z.B. heute Bahndammlauf in Buchholz 10km im Rahmen des Bonn-Cups in 52:33min. Gut da waren ein paar Höhenmeter drin, und heiß war es auch, da ich aber in der Vorbereitung schon 48min relativ locker gelaufen bin auch Intervalltraining gemacht habe, bin ich dann doch etwas enttäuscht.
hab jetzt dieses Jahr noch ein 15er, ein HM und den Drachenlauf. Wobei beim letzten Lauf ist mir die Zeit erstmal egal, da gilt es Erfahrung zu sammeln.
Aber gerade dann fürs nächste Jahr sollten sich die Zeiten verbessern.
Zu mein Training noch: Mo,Mi.Do,Fr meist 7km manchmal 13, Sa 20km in den Semesterferien hab ich dann mehr Zeit für Marathonvorbereitungen.
Meine Frage also, vorallem im Hinblick auf meiner noch bescheidenen Erfahrung, wie ich den meine Leistungssteigerung hinbekomme.

2
doshite desu ka hat geschrieben:Zu mein Training noch: Mo,Mi.Do,Fr meist 7km manchmal 13, Sa 20km in den Semesterferien hab ich dann mehr Zeit für Marathonvorbereitungen.
:hallo: ,
schreib' doch bitte mal wie Du von Mo bis Fr trainierst (gleiche Strecke?, gleiche Hf, gleiches Tempo)? Du hast von Intervallen gesprochen, wann und wie oft?

Diese Infos werde die Trainingsprofis im Forum wohl noch wissen müssen..

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
also die Intervalle in Vorbereitung auf den 10er waren alle recht lange gelegt, ich hab mir die 7km Strecke in 6 Teile eingeteilt, 2km einlaufen, 1km in 4min, 1km Puls beruhigen, 1km in 4min, 1km wieder Puls beruhigen, zum Schluß das ganze noch mal mit 500m.
Nach Herzfrequenz laufe ich überhaupt nicht mehr, habs am Anfang ausprobiert hab mich aber immer recht eingeschränkt gefühlt.
Mo bis Fr laufe ich meist 7km einmal 13km immer nach Gefühl ich würde mahl sagen im Durchschnitt 5min/km bis 5.30/km und halt am Sa 20km öfters als Fahrtspiel allerdings ohne größere Tempowechsel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“