Banner

Bericht zum 28. Stauseelauf Rabenstein

Die Serie der Erfolge hält an...

1
...und ich könnte Euch am liebsten alle umarmen, aber der Reihe nach.

In meiner Vorbereitung auf den Marathon in München am 09.10.05 stand am heutigen Tag ein Testlauf über 10km auf dem Programm. Warum also nicht einfach diesen mit einem Wettkampf kombinieren habe ich mir gedacht und mich für die 28 Auflage des Stauseelaufs angemeldet.

Mein Ziel war es zum einen zu testen wie weit ich in der Vorbereitung bin und zum anderen meine persönliche Bestzeit von 42:05min zu verbesseren.

Da der Start erst 11.10 Uhr erfolgte und der Weg zum Stausee nur knapp 20km war, konnten wir früh noch in aller Ruhe unser Frühstück geniesen und uns in aller Ruhe gegen 09.30 Uhr auf die Socken machen.

Mein erster Weg führte mich zur Ausgabe der Startnummern, was durch die Voranmeldung aber sehr schnell und ohne Probleme verlief.

Da noch jede Menge Zeit blieb lief ich den ersten Teil der Strecke schonmal etwas ab, so zum warm laufen und merkte bereits das heute alles zu stimmen schien. Ich hatte schon etwas Zweifel da ich in den vergangenen Wochen doch die ein oder andere harte Trainingseinheit in der Vorbereitung hatte.

Pünktlich um 11.10 Uhr erfolgte der Start und da ich aus meinen Fehlern der vergangenen Läufe gelernt hatte, stellte ich mich diesmal nicht mit in die Masse der Läufer und Läuferinnen (nicht zu vergessen die Walker) der 10km und 25km Strecke sondern in die dritte Startreihe. Auf den ersten Metern im Wald wurde es nämlich sehr eng und überholen war daher sehr schwierig.

Der Kurs bestand aus 2x 5km Runden mit zwei recht heftigen Anstiegen zum Ende hin die nicht zu unterschätzen waren.

Die 5km Marke durchquerte ich nach fast genau 18min an 13 Position, merkte aber zu diesem Zeitpunkt das ich den besagten Anstieg doch etwas unterschätzt hatte (genau das was ich vermeiden wollte) und dort viel Energie verlor für die zweite Runde. Nach einem kleinen Hänger auf dem 6 und 7km die ich jweils nur in knapp 4:20min/km lief konnte ich nochmal ein paar Reserven mobilisieren und nochmal etwas Tempo aufnehmen.

Das Ziel lag dann im Stauseegelände und als ich um die Kurve kam waren es noch etwa 400m bis zum Ziel und meine Uhr zeigte mir 39:15 min an.

Ich habe nochmal alles aus mir rausgeholt was ging und habe es am Ende tatsächlich geschafft und bin mit 39:58min unter der 40min Marke geblieben, was zugleich eine neue persönliche Bestzeit bedeutete.

Am Ende hatte ich sogar noch einen Platz gut gemacht und wurde in der Gesamtwertung 12.

Leider war es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich festzustellen wieviel Läufer und Läuferinnen teilgenommen haben, aber ich würde es auf etwa 200 schätzen auf der 10 km Distanz.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen das ich mich nun entschieden habe nach meinen letzten beiden Läufen über die Halbmarathon Distanz und den heutigen 10km Lauf mein Ziel für München nach oben zu korrigieren und nicht mehr auf Sub 3:30h zu laufen sondern mich an Sub 3:15h zu versuchen, da ich denke das dies mit den letzten Ergebnissen durchaus machbar sein sollte.

Grüsse

Benjamin

2
:respekt: Na das is doch mal ein super Ergebnis! Glückwunsch, weiter so! :daumen:


ganz so gut bin ich leider noch nich, ich hab gerade die 50 Min geknackt...
:haendesch
Gruß, Xell. :winken:

3
Ich hatte gerade die Ergebnisse per Email bekommen und kann noch mal voller Freude mitteilen das ich das erste Mal symbolisch auf dem Treppchen stand, da ich nicht nur

12 von 248 Gesamt geworden bin, sondern auch noch
3 von 20 in der Altersklasse M20

Leider bin ich direkt nach dem Lauf nach Hause, da ich nicht damit gerechnet hatte so gut zu sein, denn wenn ich geblieben wäre zur Siegerehrung (ich konnte aus zeitlichen Gründen nicht) hätte es sogar einen Pokal gegeben.

Benjamin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“