Banner

Achenseelauf 04.09.2005 und Lizzys Buzeltag

Achenseelauf 04.09.2005 und Lizzys Buzeltag

1
Hallo zusammen,

da die andern Mitstreiter anscheinend noch unterwegs sind, möchte ich mal kurz zur Lage der Nation berichten.

Nach ca. 1,5 Std. Anfahrt, hab auch ich den Achensee gefunden und mich dann nachdem ich meine Startnummer abgeholt hatte, auf die Suche nach den andern Foris gemacht. Im Startbereich, bin ich dann auf Lizzy mit Anhang, Foxx, Dada und Günthi getroffen. Kurz drauf haben wir noch Stephan ausfindig machen können und Marathon-Mann ist auch noch aufgetaucht. Der Start in Pertisau, war einfach eine Show für sich. Auch die Streckenführung soweit ich sie begutachten durft ist traumhaft schön, schon alleine wegen der traumhaften Bergkulisse. Tja leider war für mich, dann an der 2. Labstation der Lauf vorbei, da mein Kreislauf absolut verrückt gespielt hat und ich bedenken hatte unter den Umständen in den letzten Streckenabschnitt zu gehen. Also habe ich dann auf das nächste Schiff gewartet und bin mit dem dann gemütlich zurück nach Pertisau getuckert.

Im Zielraum war auch eine super Stimmung und nach langen Suchen habe ich dann auch endlich die Andern wieder gefunden. Später haben sich noch JürgenF, Alpi und Lotusblume zu uns gesellt und bei Sekt und Bier auf den Burzeltag von Lizzy angestoßen.

Alles im allem ein gelungener Tag und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein um auch den rest der Streck unter die Füße zu nehmen und zu begutachten.

Hier an dieser Stelle noch mal alles Gute zum Burzeltag Lizzy und bleib so wie du bist.

LG
Klexi

P.S. ich werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen

2
Aber, aber...wo ist denn bloss meine Schwester (running-smiley) abgeblieben, Klexi? Ersoffen? :-(

3
Lizzy sagte, das sie kurzfristig abgesagt hat, da sie krank ist.

4
Gratuliere Lizzy, Happy Birthday!


Jürgen, deine Zeit verrate ich hier mal nicht*g*


Zu deiner eigenen Sicherheit, du Sportskanone*gg*


Gratulation an alle "Finisher", soll ja doch ganz hart gewesen sein!

5
Ach...aber die muss mir doch nicht immer alles nachmachen ;)

6
Gib's zu!

du wolltest nur Schiff fahren*gg*

Schade Klexi, aber hat sich wohl gelohnt, oder?

7
Bucki, wenn du mich ein bisserl besser kennen würdest, wüßtest du das ich mit diesen Ausflugsdampfern nichts anfangen kann und die meide wie der Teufel das Weihwasser :nick: .

Also für mich steht fest, ich bin nächstes Jahr auf jeden fall wieder dabei :geil: :teufel: .

8
Dann mal ab in Chat, Klexi...musst mir mal alles erzählen, TV-Duell geht gleich los!

9
Habe auch noch schnell ein paar Zeilen hinterlassen, aber im "alten" Thread unter "Wettkämpfe", wo einfach-Marcus und M@x schon die Ergebnisliste auswerten :-)). War ein klasse Lauf, nächstes Jahr wieder, und Lizzys Geburtstag haben wir eifrig gefeiert!

Gruss
Fuxxx

10
Haben wir schon gesehen, Gratulle zur PB*g*(muss man ja nicht sagen, dass es der erste WK war*g*

11
Greenhörnchen hat geschrieben:Aber, aber...wo ist denn bloss meine Schwester (running-smiley) abgeblieben, Klexi? Ersoffen? :-(
Wenn ja, dann zumindest nicht im Achensee - ich hoffe, das tröstet dich ein bisschen :D

Was meinen Achensee-Bericht angeht: ich habs schon anderswo ein oder dreimal gesagt bzw. geschrieben: der muß warten. Ich habe einen Schwipps, einen Sonnenbrand, der Hund muß raus, ich morgen ziemlich früh arbeiten.

Soviel schon jetzt: daß ich mit einer relativ grottigen Zeit (2:48:10) ins Ziel geschlendert bin, heißt mitnichten, dass es mir schlecht erging unterwegs. Im Gegenteil - ich habe zwar alles falsch gemacht, was ging: am Tag vorher eine Bergtour - die legte den Grundstein für den Sonnenbrand - feist zu Abend gegessen .. ja liebe Leute: wann logiere ich schon mal in einem schicken Hotel mit guter Küche ...? und das Frühstücksbuffet war auch klasse ... also so richtig vom Feinsten. Was kann ich dafür, dass es erst ab 8.00 Uhr geöffnet war, das Buffet? :keineahnu .. und wie gesagt: Geburtstag ... ein fettes Frühstückswürstchen .. janun ... dann eben 5 Minuten langsamer ... ein bisschen Rührei, zwei Brötchen, Butter unter Schinken, Käse und Salami ... :zwinker4:

Mitgebracht von der Strecke habe ich 31 z. T. wunderschöne Fotos, die ich morgen runterformatieren, auswählen und hier einstellen werde. Natürlich auch noch zusätzlich welche von den anderen Foris, der Gegend .... und und und .... Heut' schaff ich das nicht mehr.

Es ging mir ununterbrochen supergut, es war der reinste Geburtstags-Genußlauf in Traumgegend auf Traumstrecke mit Gucken, Knippsen, Essen, Trinken, Quasseln .... - kein Wunder bei einem Durchschnittspace von 7,2 min / km :hihi:

Wenn ich aber sage, dass ich von den nur 335 gewerteten Frauen auf Platz 279 gelandet bin, klingts ja schon fast nicht mehr ganz soooo katastrophal :zwinker5:

... und danach dann noch das Zusammensitzen, Trinken (viel brauchts nach so einem Lauf gar nicht, bis ich mit sturzbetrunken fühle) - bei dem alle nur Günthis spendiertem Bierfäßchen zusprachen und kaum einer meinem Sekt - ignorante Südvölker ... *pöh*

... jetzt schreibe ich ja doch schon fast wieder einen Roman ... verflixt, ich muß ins Bett

Morgen mehr

:hallo: Lizzy

12
danke, Bucki, ich weiß das zu schätzen, 2.32 ist wirklich unter aller Sau :hihi: Gemütlich sollte es schon werden, schließlich bin ich eine so lange und gleichzeitig schwere Strecke noch nie gelaufen. Aber irgendwie hab ich´s übertrieben :confused: Die Wartezeiten an den Pfaden taten das Übrige.

Positiv jedoch: Sehr schöner Lauf, sehr gutes Training für mich, und einige neue Foris kennengelernt (ich kannte ja vorher nur 4 bis 5 persönlich, je nachdem wen man als Fori zählt). Und was das Benzin betrifft - 1,18 finde ich schon etwas billiger als 1,44 :D Leider war ich nicht der einzige dem das auffiel (Riesen Schlange vor der Tankstelle)

Gratuliere nochmals zum Burzeltag, Lizzy! Ich hoffe du konntest/kannst den Rest des Tages noch genießen. So sternhagelvoll wie Alpi und Guenthi warst du ja wohl nicht :teufel:

Klexi, tut mir leid. War sicher die richtige Entscheidung von dir, du weißt ja daß es einige andere böse erwischt hat. War halt auch nicht gerade kühl und schattig...*schwitz* *hechel* Kurier dich mal richtig aus, so wie du es vorhast!

Jürgen

13
Das war Party pur!

:party:

Morgens ein :happybirt Ständchen von der Abenteuerlaufgruppe für Lizzy, dann eine Runde um den Achensee, bei der wir mit Gesängen und Sprechchören uns und die Zuschauer bei Laune hielten, der bewegende Moment des Zieleinlaufs, als wir uns nach 170 km um den Hals fielen :umarm: , und dann nachher noch das Fori-Treffen, bei dem Lizzy Geburtstag ausgiebig gefeiert wurde :prost: - und das war nur einer von vier erlebnisreichen Tagen, die ich in einem Laufbericht schildern werde, wenn ich mich wieder einigermaßen gesammelt habe.

14
Was geschah eigentlich mit Sabine34?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
Wie jung ist den die olle Knackwade geworden : 28??


Na ja ,ist ja auch Togal Hauptsache :megafon: Herzlichen Glückwunsch Lizzy


Irgendwie hat der Thread sowas lockeres Partymäßiges drauf

sowas habt ihr süddeutschen uns Nordlern doch vor

wir glotzen doch immer ziemlich uncool auf Zeiten und so


zu später Stunde noch

Have a good time

:hallo: Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

16
Marcus, ich weiß nicht, ob ich die Nachricht, die Sabine an Lizzy schickte, wörtlich weitergeben darf :D daher einfach nur: Sie war krank. :frown:

17
Der Hiddestorfer hat geschrieben:sowas habt ihr süddeutschen uns Nordlern doch vor

wir glotzen doch immer ziemlich uncool auf Zeiten und so
DAS unterschreib ich gerne, Lutz :D

Doch, liest sich alles nach ner Menge Spaß. Schade, daß ich nicht dabeisein konnte, aber man kann ja leider nicht überall gleichzeitig sein!

Und Lizzy: Alles Gute zum Geburtstag! :winken:

Gruß :hallo:

Bernd


.

18
Hallo Leute, *hicks*, schön wars! :P

Der Lauf war spitzenmäßig, das Bierloading danach auch! :D Günthis pfandfreies hatte es in sich, sänks Günthi! :zwinker5: :daumen:

Auf die Zeiten braucht man nicht zu schauen, bei mindestens drei Kilometern Zwangsspaziergang mit einigen Stopps wird die Uhr zur Nebensache. :haeh:

Es war nett Euch Brut kennenzulernen! :D

:hallo: :hallo:

Hab den Laufbericht von Fuxxx mal hier rein kopiert- hoffe das geht ok !!!

19
Hmmm, eigentlich fehlt mir die Zeit (war zu lange in der Badewanne), und hatte gehofft, dass erst jemand die Fotos online stellt... aber nachdem Ihr es alle nicht mehr aushaltet, vorab schon mal ein paar Infos, ich denke, mehr dann unter den Laufberichten?

War ein super Tag, mit einer tollen Strecke, grüner See, blauer Himmel (gestern noch nicht ;-)) und die weissen Felswände. Ca. 1600 Teilnehmer (habe die Info auch nur aus der Ergebnisliste, der Veranstalter erzählte immer, es seien deutlich mehr als die 1800 letztes Jahr :-))

Neue Bestzeit (von mir als PB, klar, war auch das erste Mal), aber auch für die ganzen 23,2 km mit ihren Steigungen und kleinen steilen Pfaden auf dem Schlussstück: 1 Std. 15 (Kenianer müsst' man sein).

Organisation war im großen und ganzen ok, die Staus auf dem Steilstück waren da, hielten sich aber in Grenzen.

Von den Foris waren sicher da: Alpi, DADA, Fuxxx, Guenthi, Jonson, JuergenF, Klexi, Lizzy (HAUPTPERSON, GEBURTSTAGSKIND), MarathonMan , Markus04, Stephen (der ja den Abenteuerlauf mit 170 km und 4000 HM in 4 Tagen mitgemacht hat, dessen letztes Teilstück der Achenseelauf war).

Jonson und Markus04 habe ich leider nicht gesehen (Jonson war bei der super Zeit wahrscheinlich schon geduscht, bis wir uns langsam dem Ziel näherten). Digga und Sapsine waren ohnehin nicht sicher, von Sabine34 weiss ich nichts Näheres, und RunningSmiley liegt wohl krank darnieder (Toi Toi Toi und baldige Genesung!)

An der Strecke waren wie angekündigt Gonzolator, Mathilda und Lotusblüte.

Verpflegung war gut, fünf Lab(e)stationen gab es. Nettes begeistertes Publikum (offenbar viele Einheimische, die auch immer frenetisch begrüßt wurden). Die Engstelle am Steilufer führte erwartungsgemäß zu ein paar kleineren Staus und zum Gehen, aber das war eine ganz gute Erholung. Den Rest war ich ganz ordentlich unterwegs und kam mit netto 2:13:35 ins Ziel, was mich mehr als zufriedenstellt. Medaille umgehängt bekommen, viel getrunken, geduscht, und dann stieg Lizzys Geburtstagsparty (incl. Sekt, Cidre und Bier - geht aber schnell ins Blut nach so einem Lauf, und ich musste doch noch Auto fahren...)

Gruss
Fuxxx
__________________
04.09.2005 Achenseelauf (#2023)
03.10.2005 Ebersberger Forstlauf 10 km
27.11.2005 Bertlich HM

Nun mal mein Bericht vom Lauf

20
Natürlich als erstes alles GUTE ZUM GEBURTSTAG LIZZY !!! :daumen:

So am Samstag noch schnell die Startunterlagen geholt (sind ja nur 5 autominuten) und sie an es hat etwas geregnet.

Am Sonntag um 9uhr 15min losgefahren, etwas eingelaufen und an den Start !!
Das Wetter fantastisch die Stimmung super- die Leute Top drauf und der Sprecher hat wie immer übertrieben.
Das Rennen ging los und ich dachte nur nicht zu schnell beginnen- kenne die Strcke ja in und auswendig.
1km - schaue auf die Zeit- oh jeh zu schnell :sauer: ... so geht das nicht Tempo reduzieren, alles wieder im grünen Bereich- doch plötzich überholen mich drei Damen- was is jetzt los- bin ich so langsam unterwegs ????:fragezeic Später erfahre ich das waren die 3 ersten Plätze bei den Damen (Gott sei Dank).
Nun zur ersten Labstation und schnapp mir den Becher und will drinken und der Becher ist leer- also drinke ich Luft :confused: . Na gut nur nicht aus dem Konzept bringen lassen.
In achenkirch steht meine Familie mit einem Spezialgetränk (GEHEIM :peinlich: ) und das schnappe ich mir- durst durst....
So bis jetzt hatte ich ein gutes Timing - jetzt beginnt die grausige Strecke -ANGST- Schmerz - :geil:

Gut das ich ziemlich vorne war- also hatte ich keinen Stau und ich lief so in einer kleinen Gruppe die mein Tempo lief - auf allen vieren übrigens über die Steile Stiege- hoffentlich sieht mich keiner dachte ich :nene: .

Jetzt nach der GAisalm wirds etwas ruhiger und beim breiten Weg kommt gleich der Fotodienst- schön lächeln - uups Luft Luft :geil: .

Dann gehts in die Zielgerade- die Zuschauer aplaudieren ich sehe die Zeit 1:44:00 - spinne ich das gibts ja nicht- freu freu- :nick: ich bin der beste- doch was sehe ich der erste Kenianer ist schon mit dem Essen fertig- doch nicht der beste, na was solls- bin trotzdem zufrieden !!


So nun etwas in eigener Sache .
Ich hätte gerne am Fori Treffen am Achensee teilgenommen- nur musste ich blöderweise um 17 Uhr arbeiten- und wenn ich mal sitze stehe ich nicht gleich wieder auf !! War echt schade hätte euch gerne kennengelernt ? Aber vielleicht klappts ja beim München Marathon im Oktober !! :hallo:


Nun schöne Grüße aus Tirol
unterhalb vom Achensee

jonny

21
JuergenF hat geschrieben:Marcus, ich weiß nicht, ob ich die Nachricht, die Sabine an Lizzy schickte, wörtlich weitergeben darf :D daher einfach nur: Sie war krank. :frown:
Danke für die Diskretion :D Und Marcus, danke der Nachfrage. Mich hat es erwischt - dumme Sache. Aber wenigstens hattet Ihr offensichtlich Spaß :daumen:

Vorspiel

22
:hallo: :hallo: :hallo:

Weil das Wochenende soooo klasse war, aber auch aus mehreren Teilen bestand, die dann wieder alle zusammengehören, werde ich den Bericht etwas splitten. Erster Teil:

Luxusglück in Tirol

Freitag vormittag sollte es mit gesundetem Darm aber noch oder wieder leicht geschwollenen Lymphknoten und leichter Erschöpfbarkeit gen Achensee gehen. Dass mir im Haus kranke Nachbarinnen über den Weg schlurften, jeder was von Viren, Bakterien und anderen Übeln erzählte hier und virtuell, das ignorierte ich weitgehend und hoffte für mich das Beste. Ich bekam es - das Beste :P

Der Ort ist ein Postkartentraum, schon am ersten Abend ein kleiner Tälerspaziergang und anschließend wieder etwas Atemnot :confused: Die Option, doch nicht zu starten, ließ ich mir offen, ohne darüber große Problem- oder Grübelminuten zu verbringen. Dazu war alles zu herrlich! Tolles Hotel, bis auf kleine Schauerchen tolles Wetter, tolle Atmosphäre, für mich ungewohnter Luxus - immer wieder über das ganze Wochenende fluteten mich große Mengen an Glückshormonen - verbunden mit einer tiefen und umfassenden Dankbarkeit darüber, wie gut es mir im Moment geht und wie schön das Leben sein kann.

Der Samstag begann mit ausschlafen, Frühstücksluxus, herrlichen Wolkenspielen am Himmel und einem deutlich verbesserten Allgemeinbefinden. Trotzdem vorsichtshalber und mit Rücksicht auf Hund, schwelgender Urlaubsbequemlichkeit und immer noch fest eingeplantem Sonntagslauf: ab zur Bergbahn :P Bisschen Dekandenz darf auch mal sein und so ließen wir uns die ersten 500hm hochgondeln in eine grandiose Bergwelt. Von dort waren es noch weitere 500hm, die wir zu Fuß zum 'Bärenkopf' zurücklegten, von dem aus der Achensee und somit die sonntägliche Laufstrecke fast lückenlos zu überschauen ist.

Mich beschlichen doch ein paar Zweifel, ob meiner perversen Geburtstagsvorlieben .. von oben ist der Anblick Ehrfurcht einflößend :wink:

Die Tour umfaßte 4 gemütliche Gehstunden (runter natürlich nicht mit der Bahn, sondern ganz zu Fuß) ohne größere Anstrengung. Dummerweise meldete sich aber meine Fußsohle wieder leise zu Wort (bergauf belastet die Plantarsehne ziemlich stark). Keine 'Geheimwaffe' dabei, nichtmal eine gute Kühlmöglichkeit ... ein bisschen Bedenken hatte ich schon, wie ich am Sonntag Morgen aufwachen würde - möglicherweise mit dicken Lymphknoten und Humpelfuss? Dazu ein nagelneuer Sonnenbrand im Gesicht. Immerhin liegt der Gipfel des Bärenkopf in fast 2000 m Höhe. Noch war einiges offen ....

Von running smiley und sabine34 kamen Absage wegen krank-SMSe rein :frown: Schade!

Um 17.00 Uhr holte ich wie vereinbart meine Startunterlagen ab, traf Günthi und Fuxxx, kündigte aber meinerseits ein Nichterscheinen bei heute möglicherweise erfolgenden Treffen an, da mich doch gutes Essen im Hotel, Karwendeltherme und diverse andere Urlaubsschokoladenseiten ein bisschen stärker lockten :wink: Zudem wollte ich ausschlafen, Fuß pflegen ....

Zum Einlaufen der Abenteuertruppe ging ich aber nochmal flott mit zum Fischergut, begrüßte diesen Haufen gröhlender, chaotischer, herrlich verrückter Läufer, wurde ihnen von Stephen als eigentliche Startplatzgewinnerin vorgestellt und bedauerte einmal mehr, sowas (noch?) nicht selber mitmachen zu können ...

Dieses war der erste Streich, doch der nächste folgt sogleich :hallo:

23
Oooch Lizzy, habt Ihr es schön da :daumen: . Und nicht nur, daß die Landschaft phantastisch ist, Spaß hattet Ihr auch noch gehörig! Toll! Und Lizzy, nachträglich :happybirt

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Hauptteil - der Lauf!

24
Laufen
Sonntag Morgen! Ein Blick aus dem Fenster: gigantischer Sonnenschein, letzte Dunst- und Wolkenreste, die um den See wabern, sich aber eindeutig aufzulösen bereit sind. Bei der Hunderunde: überall Läufer, die sich vorbereiten, Sachen aus Autos holen etc. Schon am Vortag war der Ort dominiert von Laufurlaubern - viele mit Familien.

Ich fühle die Problemzonen durch: Hals mit Lymphknoten? Alles super! :daumen: Fußsohle? naja ... spürbar aber im Rahmen. Kein Schmerz. Gesicht? erstmal wieder einigermaßen abgeschwollen :daumen:

Es kann losgehen! Aber langsam! Erstmal frühstücken. Ich liebe Frühstücksbuffets und ich habe Geburtstag. 8.00 Uhr Frühstücksbeginn, wenn der Startschuß um 10.00 Uhr fällt? :confused: bisschen spät - aber machste ja nix dran .... Komm - zwei Brötchen müssen gehen .. und ein klitzekleines bisschen Rührein, EIN Miniwürstchen ... (das ich dann auf den ca. ersten 8 KM noch mehrfach 'nachschmecken' durfte :P ), weil Sonntag ist auch alles mit Butter, Kaffe, Säfte ... mir ist bewußt, dass ich da gerade ziemlichen Blödsinn mache. Aber keine Spur von schlechtem Gewissen oder Bedenken - nö, wird schon irgendwie laufen :zwinker2:

Beim Start trifft Klexi auf uns bzw. das Schild mit der laufen-aktuell-Aufschrift. Günthi, Fuxxx, DADA und Marathonman gesellen sich dazu und die Abenteuertruppe um Stephen gibt mir ein Geburtstagsständchen. Ich bin auf das extremste gerührt :peinlich: und alle sind lockerst drauf, als ein Kanonenböller mit derartig in Mark und Bein fahrendem Getöse den Lauf einläutet. Alles Adrenalin freigesetzt, eine Schrecksekunde später (keiner tot umgefallen? scheinbar nicht!) setzt sich das Feld in Bewegung.

Ziemlich weit hinten laufe ich die erste Zeit mit Klexi durch die Spalier stehenden und anfeuernden Menschenmengen. Hinter uns die wie immer laut gröhlenden und feiernden Abenteuerläufern, die ihrerseits jedem Anfeuernden erstmal stimmgewaltige Liedeinlagen darbieten. Die Leute sind in Stimmung, laufen in Gruppe und ohne Zeitvorgabe. Bereits 150 km mit fast 4000hm in den Beinen ist der Achenseelauf wohl eher ein gemütliches Abschluß-Partyläufchen und sie schnarchsacken feiernd und singend so langsam im Schlußfeld rum, dass sogar ich es nicht schaffe, so langsam zu bleiben und mich ein wenig nach vorne arbeite :D

Schon am Anfang schieße ich ein paar Fotos, mein Frühstück vermeldet - aber ohne Problemdruck - immer mal wieder, dass es zwar lecker war, aber noch wie Blei im Magen liegt, der Kaffee möchte nicht mit und als ich bei KM 8 aus einem Dixiklo komme, sehe ich am gegenüberliegenden Teil des Sees - also 4-5 KM vor mir, dass sich dort schon ganze Truppen den Bergpfad hochhangeln. Spätestens jetzt sehe ich ein, dass für heute an Gewinnen und Siegesrausch nicht mehr zu denken ist. Versorge erstmal meinen Fuß mit dem mitgenommenen und bewährten GummiPölsterchen (in meiner Bauchtasche transportiere ich eine ausführliche Notfallausrüstung incl. Handy, Digicam, Fußeisgel :hihi: ) Der Fuß schmerzt noch nicht, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich ihn sehr belaste, wenn ich schnell werde und dass ein gelegentliches Auspolstern der Hauptdruckstellen die Gefahr stark rausnimmt. Ein Schwätzchen mit einem ebenfalls fotographierenden Mitstreiter und ich bin hochgradig erstaunt, schon nach 1:05 h bei KM 10 anzukommen. Merkwürdig, dass 55 Minuten für mich ein 'fast-tot-umfallen' bedeuten, während 10 Minuten mehr mir Zeit geben für Schuhe ausziehen, Pediküre :P , Pinkelpäuschen, Fotos und einem Gefühl, Kaffeeklätschchen abzuhalten.

Im Kaffeeklatschtempo laufe ich weiter - immer wieder mal Fotos machend, bei jeder Labstation trinkend und Orangenschnitzchen auslutschend (festes Essen geht noch nicht - noch immer meldet sich ab und zu mein Frühstück zurück). Niemand drängt mich und ich gebe für mich die Losung aus, dass ich so lange alle Zeit der Welt habe, solange ich vor den Abenteuerläufern bin - und die höre ich nichtmal mehr, was nur der einschätzen kann, der mitbekommen hat, WIE laut die Rumbrüllen (und es Singen nennen ;-)

Dann kommt die Bergstrecke und mit ihr Passagen, in denen man gehen muß und gehen will. Ich bin noch ziemlich locker drauf und empfinde es nicht als große Anstrengung. Zumal man wegen der Staus oft zum Gehen gezwungen ist und Hetze ausscheidet.

Es ist ein wunderschöner Weg. Viele Passgen waren nicht zu fotographieren, weil ich manchmal in Kolonne ging und wenn dann keine Überholmöglichkeit besteht, kann ich ja nicht anhalten ...

In einem Punkt muß ich meine häufig geäußerte Meinung, dass die 'hintenLäufer' vielleicht alle gar nicht so kaputt sind, revidieren. Natürlich gibt es einige, die es einfach nur locker nehmen und Party machen. Aber die weitaus meisten sind im hinteren Feld, weil sie einfach am Ende sind. Viele, die scheinbar nie eine Bergstrecke gelaufen sind (und ich würde den Achensee nur dem empfehlen, der wenigstens schonmal kleinere Bergwanderungen mitgemacht hat und weiß, wie er sich auf schmalen Pfaden mit streckenweise steilen Klippen fühlt). Manche sind am Ende, ich erlebe zwei erschöpfte Aufgeberinnen, einige haben augenscheinlich Höhenangst und schleichen bleich über eigentlich gar nicht so dramatische Stellen. Einer knurrte mich (nein, ich habe ihn ehrlich nicht behindert, sondern stand beim Fotographieren IMMER in Ausbuchtungen und allen aus den Füßen) deutlich mißmutig an: "Bei so einer Strecke noch Fotos machen, die Nerven möchte ich haben ..." Ich dachte nur: "Bei welcher Strecke denn? Ist doch grad so schön hier ..." Gesagt habe ich aber besser nix ... :zwinker4:

Für mich war der Weg weitgehend ungefährlich. Aber als Kennerin von nassen Geröllstrecken in Berggegend weiß ich, dass ich niemals bei einem Regenlauf-Debüt dieser Strecke dabeisein möchte und könnte mir auch vorstellen, dass diese 8 KM dann nicht mehr laufbar sind. Zumindest müßte man ein bisschen Schwund einkalkulieren :P

Vom Wasser aus beobachten Rettungsboote die Läufer, unterwegs gibt es Posten mit Handys. Mir persönlich hat diese Strecke um ein vielfaches mehr Spaß gemacht als die flacherein Asphalt-Passagen.

Als es wieder auf Pertisau zugeht, mobilisiere ich meine Energie nochmal und laufe mit etwas mehr Tempo als zwischendurch gelegentlich *g* nach 2:48 h ins 23,3 km-Ziel.

Mehr als 1,5 Stunden vor mir war der diesjährige Sieger, der Kenianer Sawe Elisha mit einem um 4 Minuten unterbotenen Streckenrekord ins Ziel geflogen (wie Volker fotographisch herrlich festgehalten hat). Es ist mir ein Rätsel, wie jemand diese Strecke, die Treppen und Geröllpassagen etc. derartig überfliegen kann - ein Wahnsinn!

Auch wenn ich niemals wußte, wo diese offiziellen Fotoanlagen standen (woran erkennt man das? :confused: ), wurde ich gleich viermal von ihnen erwischt. Als Auswahl eins von relativ am Anfang HIER und kurz vor Ziel HIER. öhhh ... das geht irgendwie nicht ... muß ich nochmal weiterversuchen ...

Im Ziel fühlte ich mich supergut gelaunt. Der Sonnenbrand allerdings hatte ein Dunkelrot angenommen, der Fuß (den ich unterwegs mehrmals noch umbelastet und zweimal gekühlt hatte - rein vorsichtshalber) muckte stärker und wurde direkt in kaltes Wasser gepackt. Es war schon manchmal schlimmer, also wieder kein Drama, bei der Massage anstellen empfand ich als völlig unnötig, denn meine Beine fühlten sich komplett fit an. Die Muskeln sagten Null und nichts und auch heute habe ich nichtmal das müde Gefühl wie sonst nach längeren Läufen.

Fazit: ein wunderschöner Lauf ist das am Achensee. Aber er erscheint deutlich länger als die Kilometer sagen, ist anspruchsvoll und hochgradig abwechslungsreich. Als Geburtstagslauf gelaufen war es DER HIT!

... und danach erst, aber ...

Dieses war der zweit Streich und der letzte folgt sogleich ...

Nachspiel

25
... und Saufen ... :prost: :party2: :party:

Es dauerte eine Weile, bis sich alle(?) anwesenden und feierbereiten Foris gefunden hatten im Tumult der Volksfestmassen mit Humpata und Trallalla ...

Irgendwann aber hatten Fuxxx und DADA kurzerhand Tisch und Bank vom Stapel gezogen und aufgebaut, Günthis gespendetes Bierfässchen kam verflixt gut an, der Sekt eher weniger, mußte ich mich eben selber damit besaufen .... Alpi unterzog alle Anwesenden einer strengen Listen-Anwesenheits-Kontrolle, ich bekam hochstapelnd ein Abenteuerlauf-T-Shirt geschenkt (auf dem Strecke, Höhenmeter etc. deutlich draufstehen. Habe es heute - lasst fremde Federn schmücken :P - gleich stolz und angeberisch im Büro angehabt) Die Kiste Wein habe ich auch schon und Aussicht auf noch eine Zugabe 'DANKE STEPHEN!'

... zum dritten Teil lasse ich ansonsten die Bilder sprechen, nicht dass es so wirr wird wie mein eigenes Gefasel gestern Nachmittag :zwinker4: :

Dieses war dann aber der letzte Streich - ein nächster folgt ... bei anderen Läufen? :winken: :zwinker5: :D

26
Hi Lizzy,
das liest sich nach viel Vergnügen und tolle Bilder :daumen: .

Das der Lauf nicht nur ein Spaziergang war bei den Steigungen kann ich gang gut nachvollziehen. Vor 2 Wochen habe ich ein paarmal den Großen Alpsee umrundet. Son eine fiese Strecke mit 8 km total flach und dann 3 km am Berg mit Treppen und steilen Steigen hoch und runter. Danach kam ich mir vor wie eine Gemse. Toll war es trotzdem.

Neidische Grüße Uwe :hallo:

27
Meine Güte,

was habt ihr für tolle Strecken da unten!

Danke für die superschönen Berichte, die alles richtig nah rüberbrachten.

Lizzy - alles Gute nachträglich! Und das schönste Foto ist meiner Meinung nach der Achensee von oben, wo man Anfang und Ende nicht erkennen kann. Da sieht er fast wie ein norwegischer Fjord aus...

LG,
Babs

Schöner Bericht und superschöne Fotos

28
Hallo Lizzy, nochmals "happy Birthday" und alle Achtung zu Deiner Laufleistung. Wahrscheinlich hast Du eine noch bessere Zeit bei den, am Wegesrand aufgestellten, Spiegeln liegen gelassen. Du weißt schon, passt die Frisur noch und so ... :zwinker2:

Dankeschön Günthi, das von Dir gespendete Bierchen war sehr lecker :daumen:

An alle anderen anwesenden Foris: War echt nett Euch kennenzulernen.

liebe Gruesse / DADA

29
Lizzy hat geschrieben:Dieses war dann aber der letzte Streich - ein nächster folgt ... bei anderen Läufen? :winken: :zwinker5: :D
Tolle Bilder! Herzlichen Glückwunsch zu so einem Geburtstag! :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Lizzy hat geschrieben:... zum dritten Teil lasse ich ansonsten die Bilder sprechen, nicht dass es so wirr wird wie mein eigenes Gefasel gestern Nachmittag :zwinker4: :
Ach Lizzy, so wild war das doch gar nicht, zumindest haben wir Dich noch "halbwegs" verstanden :P . Mehr Verständigungsprobleme gab es da schon zwischen MarathonMan und Hinterwäldler, ähm pardon, Tiroler Alpi :hihi:

Auch von mir nochmal alles Gute zu Deinem Geburtstag :haendesch - an solchen Tagen freut man sich doch regelrecht, ein Jahr älter zu werden..... Klasse Bericht jedenfalls, wunderschöne Fotos :danke: - bloß gut, dass ich nur als Groupie fungierte, anhand der Bilder weiß ich nun auch, warum sich da an manchen Stellen die wenigstens "laufend" fortbewegt haben. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich auch mit euch um den See "spazieren" gegangen .... :zwinker2:

@Klexi, ich bin gespannt auf Deine Photographien vom gestrigen Tage, lass uns nicht zu lang warten *bettel*.
jonson hat geschrieben: Ich hätte gerne am Fori Treffen am Achensee teilgenommen- nur musste ich blöderweise um 17 Uhr arbeiten- und wenn ich mal sitze stehe ich nicht gleich wieder auf !!
Du Ärmster, Sonntags arbeiten, von wem wirst Du denn so rabiat "versklavt"? :P Trotzdem gute Entscheidung, nach dem Laufen das Weite zu suchen, denn so schnell wärst Du sicher nicht mehr vom Tisch losgekommen, bei dem Angebot an Spirituosen.... (ich will ja jetzt niemanden persönlich ansprechen *kicher*).... :zwinker4:

Liebe Grüße an alle gestern anwesenden Foris, es hat mich außerordentlich gefreut, euch "live" kennenzulernen :winken: - Günthi, ich hoffe Du bist wieder heil daheim gelandet.
*Lotusblüte*
------------
Jeder fragt sich irgendwann einmal, wo er nach seinem Tode sein wird, aber niemand fragt danach, wo er vor seiner Geburt gewesen ist.(Hoimar von Ditfurth)

31
Was für ein Traum! Da hab Ihr's aber schön gehabt.

Vielen Dank für die dollen Bilder. Da kann man mal sehen, wie entspannt und freundlich unser Günthi aussehen kann, wenn er will. :zwinker5:

32
Lizzy, hast du jetzt endlich nen Mann gefunden*g*?

33
Bucki hat geschrieben:Lizzy, hast du jetzt endlich nen Mann gefunden*g*?
du läufst also nicht nur schnell - du kannst auch ziemlich flott lesen :zwinker5: nicht 'einen' -> DEN!
_______
den anderen ein :thanks: für Geburtstags- und sonstige Wünsche ... ich zehre immer noch von den Restglücksgefühlen des gesamten Wochenendes und wünschte, die könnte man einfrieren, einkochen oder sonstwie konservieren für schlechtere Zeiten.

34
So hab' ich mir das gedacht :D - Ihr habt so schön berichtet, v.a. Lizzy mit Fortsetzungsroman, dass ich meinen paar kümmerlichen Zeilen gar nichts mehr hinzufügen muss :P

@ alle: so schön wie beschrieben war es wirklich, und am schönsten fand ich den Weg um die Seespitze herum und dann rein in den Steilhang, auch wenn es da stellenweise wirklich etwas zäh zuging. Und für alle die, die nach den Berichten und Fotos schon mit den Laufschuhen scharren: am 3. September 2006 ists wieder so weit! :daumen:

Aber keine Sorge, den Thread dazu mache ich nicht gleich heute auf :D :D :D - anderswo gibts ja auch noch ein paar nette Läufe (muss mal meine nächsten Aktivitäten planen, bis Bertlich ist es ja noch etwas Zeit)

@ Lizzy und Lotusblüte: tolle Fotos und eine schöne Erinnerung! Habe sie mir gleich auf die Platte geladen (die Fotos, nicht die Erinnerung). Bei maxfun.at gibt es auch noch etliche Fotos vom Lauf und Drumherum

Und @ [email="M@x"]M@x[/email]: nächstes Jahr auch unter laufen-aktuell.de, logisch!

:winken: :hallo: :winken:
Gruss
Fuxxx

Damit Euch nicht langweilig wird ...

35
hier noch ein Paar Bildchen von mir, die ich nach dem Achenseelauf gemacht habe. Hmm, das Fotografieren liegt mir eben doch besser als das Berichte schreiben :nick: . Auch sagt ein Bild mehr wie 1000 Worte :zwinker5: .

LG
Klexi

37
:daumen: Hey Klexi! :daumen:

Diese Fotos sind ja wirklich super gelungen! Aber wirklich - da haste aber ein Händchen bzw. Äuglein für, muß ich - fast :wink: - neidlos anerkennen!

Und Günthi (Günthi, wo steckst du eigentlich und warum sagste gar nix?) schlage ich vor, das Bild mit dem Fäßchen im Vordergrung als neues Avatar einzustellen :zwinker2:

(und mir persönlich wäre es recht, wenn das letzte Gruppenfoto zensiert würde :rolleyes: ... weil ich da doch zu sehr nach dem aussehe, was auch stimmte - zuviel Sekt für einen Tag mit Lauf durch Sonne :peinlich: )

38
Also ich suche mal schnell im Atlas, wo dieser komische See liegt, wo es so wunderschöne Läufe gibt.
Ach so und nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

39
Och Leute, muss das denn sein? Sooo viele schöne Bilder... Das macht mich ja gleich noch trauriger, dass ich nicht dabei sein konnte... Bin übrigens immer noch krank... Und ganz schön stinkig darüber... :motz:

Lizzy, Dir auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Irgendwas ist mir da scheinbar vor dem Lauf entgangen, für eine SMS am Sonntag hätten meine Kräfte noch gerade so ausgereicht... Schade... :hallo:

Und hier mal ganz offiziell ein dickes Dankeschön an Günthi. Er hat mich per SMS ständig auf dem Laufenden gehalten. Und am Samstag gefragt, ob er meine Startunterlagen nebst Souvenirs mitbringen und mir zuschicken soll. Das fand ich riesig nett von Dir. Angekommen sind sie zwar noch nicht, aber das werden sie schon noch... Und nächstes Jahr bin ich hoffentlich gesund und kann auch mit... Dann können wir in Lizzys Geburtstag reinfeiern... :D

40
@Lizzy:

Was soll ich denn noch schreiben ? Du hast doch schon alles gesagt :D

@lotusblüte

Super, daß es dir bei uns gefallen hat :P Ich hatte doch nicht mehr weit hoch zum Dorfwirt und gönnte mir danach noch ein lecker Schnitzel :wink:

@running-smiley

Päckchen hatte ich am Dienstag abgeschickt, das Toilettentäschchen von Asics ist aber nichts Dolles :zwinker5:

41
Toilettentäschchen? Das ist die Lösung!! :D Lange rätselte ich für was dies komische Zeugs gut sein soll ... :hihi: :hallo:

42
Alpi hat geschrieben:Toilettentäschchen? Das ist die Lösung!! :D Lange rätselte ich für was dies komische Zeugs gut sein soll ... :hihi: :hallo:
:klatsch: ein Glück, dass nicht nur ich so blöd bin :hihi: Habe die ganze Zeit versucht, mir das irgendwie als Bauchtasche um die Taille zu schnallen und festgestellt, dass ich doch noch weiter abnehmen sollte :P Da ist doch so ein Klettdingen und Reißverschlüsse - wie kriegt man das zusammengefriemelt ... :confused: :haeh:

43
Toilettentäschchen? Ich bin jetzt gerade etwas ratlos, was das sein soll und wofür ich das dann verwende, wenn es denn da ist... Am Samstag sprach Günthi auch noch von einer Bauchtasche... :tocktock: Günthi, klär uns auf...

44
Guenthi hat geschrieben:
@lotusblüte
Super, daß es dir bei uns gefallen hat :P Ich hatte doch nicht mehr weit hoch zum Dorfwirt und gönnte mir danach noch ein lecker Schnitzel :wink:
Ja, Günthi, also die paar Schritte zu Fuß am Sonntag hab ich Dir schon noch zugetraut :zwinker4: , schließlich bist Du sicher nicht herumgetorkelt, wo Du doch von dem „Fässchen“ gar nicht soooo viel abbekommen hast – da waren andere (!) schneller :prost: . Ich meinte vielmehr den Tag danach, Seebergspitze usw....
*Lotusblüte*
------------
Jeder fragt sich irgendwann einmal, wo er nach seinem Tode sein wird, aber niemand fragt danach, wo er vor seiner Geburt gewesen ist.(Hoimar von Ditfurth)

45
@lotusblüte:

:hihi: :hihi: yeahh, ich glaub du hast recht, ich habe doch nur ein paar klitzekleine Schlückchen von dem Wiesnbier abbekommen, da Andere sich so penetrant vorgedrängelt hatten :winken:


Das mit der Seekarspitze wurde leider nichts, da mein Bus schon um 17:00 Uhr wieder nach Tegernsee zurückfuhr, so war mir die Überschreitung Seekarspitze - Seebergspitze zu lang, ist doch schade wenn keine Zeit bleibt in der Seekaralm noch einzukehren oder nicht :confused:

So habe ich mir für den nächsten Tag den Bärenkopf ausgesucht, war auch noch ein wunderschöner Bergtag mit phantastischer Fernsicht, der Aufstieg bis zur Bärenbadalm war ziemlich einsam, doch dann kamen die Touris vom Karwendellift rüber und ich hatte Mühe noch ein Plätzchen für ein Weißbier zu ergattern :motz:

Der Aufstieg von der Alm zum Gipfel dauerte ca. 1 Std., war aber nicht so ganz einfach zu gehen, wundert mich wie der Hund von Lizzy das so einfach geschafft hat. Am Gipfel herrliche Fernsicht und kaum Leute, viele Brotzeitler gingen eben nicht den Gipfel sondern unten weiter zur nächsten Alm :P

@running-smiley:

Hast du denn jetzt das Teil bekommen ? Ich hatte auch zuerst an einen Hüftgurt gedacht, aber mittlerweile denke ich es wäre ein Toilettentäschchen, was meinst du ?

46
Allen Achenseeläufern herzlichen Glückwunsch zum geglückten Lauf. Mit den vielen Berichten und Bildern hab ihr mich echt neidisch gemacht.

Auch wenn es schon etwas spät ist (hatte Urlaub deswegen gings nicht eher): :happybirt @ Lizzy!

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

47
Also, das von Günthi losgeschickte Päckchen ist bei mir gestern vor der Haustür gestanden, als ich von der Arbeit heimkam. An dieser Stelle mal ganz laut DANKE DANKE DANKE, finde ich supersüß von Dir, dass Du dran gedacht hast, meine Sachen mit abzuholen und mir das zuzuschicken...

Es war natürlich auch eine Menge Werbung in dem dicken Karton, die direkt in die Tonne geflogen ist. Wer braucht schon einen Prospekt über Tiroler Steinöl? Aber auch einige gute Flyer, die ich aufgehoben habe. Und das besagte Toilettentäschchen (was bei uns Kulturbeutel heißt, deshalb wusste ich nicht, was Ihr meint... :klatsch: ). Schlecht finde ich's aber nicht. Ich kann beim nächsten Wettkampf - wann auch immer der sein wird - mein Duschgel etc. reinpacken. Wenn das dann mal wieder aufgeht, sind wenigstens die Klamotten noch sauber... Oder ich packe nach dem Duschen mein nasses Handtuch rein und befeuchte folglich nicht die ganze Tasche. Fluchen werde ich also erst, wenn ich's mal benutzt habe und feststelle, dass es zu klein/zu groß oder sonstwas ist. Gebt dem Teil eine Chance... :)

48
Also gut Rennschmeili, geben wir dem Täschchen eine Möglichkeit sich zu bewähren. Bei nächsten Mal auf der Toilette ääähhh ... bei der Toilette ... :D :P

Ein Leiberl wäre mir aber 100mal lieber gewesen, ist wohl so praktischer für die Veranstalter sich nicht mit Größen usw. herumschlagen zu müssen. Es hat mich aber bestärkt, bei uns gibt es auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder welche ... :nick:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

49
Klar wäre mir ein T-Shirt auch lieber gewesen. Aber wie Du schon sagst, das ist so eine Sache mit den Größen... Beim Kekslauf in Kempen mussten wir vorher schon unsere Größe mit angeben, und beim Sportscheck-Stadtlauf auch. Dann hat der Veranstalter die Kramerei in den Kartons nicht. Tüten vorher packen, rausgeben, fertig... Bei Einheitsgrößen mag ich das nicht, dann hat man so einen Sack, in den man zweimal reinpasst...

Und man bekommt noch lange nicht bei jedem Wettkampf ein Geschenk dazu, von daher finde ich das schon klasse. Aber unpraktisch finde ich's jetzt auch nicht. Wir werden sehen...

50
Alpi hat geschrieben:Es hat mich aber bestärkt, bei uns gibt es auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder welche ... :nick:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Hmm, hab ich da was übersehen *grübel* ... oder war hab ich zu lange bis ins Ziel gebraucht, das alle schon weg waren :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“