Banner

Stadtlauf in Pinneberg am 4.9.05

Stadtlauf in Pinneberg am 4.9.05

1
am ersten september wochenende ist in pinneberg stadtfest. nicht so gross wie das alstervergnügen im nachbarort, aber wir sind ja auch eine kleine stadt. und weil es beim alstervergnügen einen alsterlauf gibt, haben wir eben auch einen stadtlauf. eigentlich sogar mehrere: einen 1.000 m schnupperlauf, einen 3.000 m mannschaftslauf (mit 3er mannschaften), einen 5.000 m lauf und den hauptlauf über 10.000 m.

ich hatte für 10 km gemeldet, das war aber nur zweitrangig. meine tochter (fast 5) wollte nämlich auch läuferin werden, wie sie mir vor einigen tagen erklärte. wir also ein bischen geübt in den letzten tagen und dann beide angemeldet. sie ist dann die 1.000 m gelaufen, ich nebenher. Sie hat die ganze zeit gelacht und sich gefreut und war stolz wie oskar als sie im ziel war. urkunde, t-shirt, geschenk von den stadtwerken, alles super.

zur besten laufzeit (12.30 uhr) und lauftemperatur (>25° C) ging dann der hauptlauf los. kleines feld, etwas mehr als 80 läufer, einige von der lg wedel-pinneberg, die meisten aber normale volksläufer. ich hatte mir 42.xx vorgenommen, war aber ein wenig skeptisch, da es so warm war.

startschuss durch den schleswig holsteinischen umweltminister und los. der stadtlauf ist ein rundkurs, 5-mal zu durchlaufen, durch die innenstadt. es flutschte von anfang an richtig gut. vorne weg die ganz schnellen von der lg etc. dahinter komme ich mit einem bekannten läufer und einem jungen mädchen gut in tritt. auf der zweiten runde kann ich das tempo steigern und mich langsam von den beiden absetzen. schön ist, dass man den zielbereich auf jeder runde passiert, kann ich mich von der familie anfeuern lassen. auf der dritten runde werde ich dann von einer jungen frau überholt. ich will mich dranhängen, bleibe aber immer so 15-20 m hinter ihr. die überrundungen fangen an, tempo ist immer noch schön gleichmässig und ich fühle mich gut. letzte runde, tempo halten, vielleicht noch mal zum schluss ein bischen mehr gas geben? das klappt zwar, den läufer der in sichtweite vor mir liegt, hole ich aber nicht mehr ein. zeit gestoppt. ich hatt vor der langen zielgeraden auf die uhr gesehen und gemerkt, dass es gut aussieht. geworden sind es dann sogar 41.30 min, so schnell war ich dieses jahr noch nicht (überhaupt als erwachsener noch nicht). super zufrieden war ich.

und als wir nachmittags auf der terasse gesessen und gegrillt haben, fanden meine tochter und ich unsere urkunden ziemlich stark.

und jetzt sehen wir mal was nächste woche in kiel geht.
this time, the bell

2
Gratulation für den schönen Lauf.
Ab wann darf Töchterchen denn ins Forum?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Ui, ganz schoen flott "unser" Nordmann Harald ... aber davon konnten wir uns ja heute ohnehin eindrucksvoll überzeugen! :daumen: Der Mann bringt echt eine eiserne Disziplin auf! :daumen:

Dusch-Öl ist heute gleich erstmal getestet worden und als angenehm empfunden worden :nick:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Ich war auch dabei

4
Hallo Nordmann,

ich hänge meinen kurzen Bericht auch einfach hier mit rein. Ich war nämlich auch dabei. Ich war die Nummer 71, leider knapp an meinem Geburtsjahr vorbei.

Wegen der schlechten Vorbereitung und einer fast 7-wöchigen Laufpause im Juli und August, an der Schweini schuld war ;-), wollte ich eigentlich nur locker die 5 km laufen. Ich hatte halt die Hoffnung, endlich auch offiziell die 30:00 min Marke zu durchbrechen.

In einem Anflug von Wahnsinn habe ich mich dann aber doch am Freitag vor dem Lauf für die 10 km angemeldet. Ich hatte mir vorgenommen, nicht Letzter zu werden und hatte die leise Hoffnung unter 01:05:00 min zu bleiben. Mein letzter 10er im Juni im Klövensteen endete zwar mit einer neuen PB bei 01:04:18, aber damals stand ich gut im Training und es war meine Haus- und Hofstrecke.

Nach dem Start ordnete ich mich erst einmal weiter hinten ein. Naja, es war eher so, dass fast alle vor mir davon liefen. Nach den ersten 200 m, als es dann auf den Drosteiplatz ging, war ich aber schon fast letzter und hörte schon das nahende Geräusch des Besen-Motorrads. Ok, ich hatte mich schon auf den Kampf mit dem Besen-Motorrad eingestellt, aber doch noch nicht so früh im Rennen?!?

Mein Kampfgeist war geweckt und so legte ich ein etwas schnelleres Tempo vor. Das erste Mal die Bahnhofstraße hoch, die von anderen Läufern auch als die "Mauer von Pinneberg" bezeichnet wurde, ging noch ganz gut. In der ersten Runde holte ich auch 2 bis 3 Läufer wieder ein, die mir am Start davon gelaufen sind. Zudem war die erste Runde auch meine schnellste Runde.

Auf der zweiten Runde wurde ich dann am Fuße der Bahnhofstraße das erste Mal vom Führenden und späteren Sieger überrundet. Da ich aber auch in der zweiten Runde noch einige andere vor mir laufende überholen und dauerhaft hinter mir lassen konnte, war das nicht so tragisch. Ich hangelte mich also von Läufer zu Läufer nach vorne.

Die dritte und vierte Runde war dann schon hart. Die Sonne brannte, die Überrundungen der schnellen Läufer nahmen immer mehr zu und ich konnte mich selber nicht mehr an anderen Läufern nach vorne hangeln. Die 72, die noch in der gleichen Runde wie ich lief, war immer 300 bis 400 m vor mir, so dass ich ihn immer nur so richtig in der langen Bahnhofstrasse sehen konnte. So waren Runde 3 und 4 auch meine langsamsten Runden. Mir fehlten halt die Läufer, die zu schnell angegangen waren und an denen ich mich vorbeihangeln konnte.

Leider ließ ich mich in Runde 3 und 4 auch dazu verleiten, etwas von dem Wasser zu trinken. Vorher habe ich mir damit nur die Stirn abgekühlt. Aber irgendwie scheint mir zu kaltes Wasser während des Laufes nicht zu bekommen. Das habe ich schon im August beim Wyker Stadtlauf gemerkt. Und so bekam ich zudem noch in Runde 3 und 4 jeweils leichte Magenprobleme. Aber ich lief tapfer weiter.

In Runde 4 musst dann eigentlich auch du mich überholt haben, Nordmann, wenn ich mir deine Zeit anschaue. Der Sieger überholte mich auf jeden Fall in Runde 3 bereits das zweite Mal ;-)...

Dann war endlich die fünfte und letzte Runde angebrochen. Das bedeutete auch, dass es keine Überrundungen mehr geben würde, weil ja alle schnelleren schon im Ziel waren. Ich trank dieses Mal nichts, sondern kippte mir einen ganzen Becher über den Kopf und riss mich nochmal am Riemen. Die Runde war zwar nicht so schnell wie die erste und zweite aber auf jeden Fall lag ich gut im Schnitt.

Da ich jede Runde einzeln mitgestoppt hatte, kannte ich meine Gesamtzeit natürlich nicht während des Laufes. Ich wusste nur, dass ich pro Runde immer so zwischen 11,5 und 12,5 min. gebraucht hatte. Ich liess mich noch mal anfeuern und wollte auch sicher stellen, dass nicht einer der noch hinter mir laufenden auf der Zielgrade noch an mir vorbei läuft.

Meine Uhr stoppte bei 01:01:59 und ich lag damit 3 min. unter meiner Zielzeit für den Tag. Hurra! Zudem wurde ich noch als Altersklassenzweiter M30 ausgezeichnet, was nicht ganz so schwer war bei 2 Teilnehmern in der AK. ;-)

Am nächsten Tag merkte ich die 10 km aber ganz schön in den Knochen. Bin eher so ein Morgens-Flachstrecke-Waldboden-Läufer-Weichei als ein Mittagshitze-Mauer-von-Pinneberg-Asphalt-und-Steinplatten-Läufer-Hartei.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr doch noch die 59:59 auf 10 km, wenn mich Schweini nicht wieder zu packen kriegt.

Gruss,

Ralf
05.06. 3. Promenadenlauf Kühlungsborn, 5 km in 30:47 (Ziel war 29:59)
19.06. 30. Volkslauf im Klövensteen, 10 km in 01:04:18 (Ziel war 01:09:59)
07.08. 7. Wyker Stadtlauf, 5 km in 29:54 (Ziel war 29:59)
04.09. 11. Pinneberger Stadtwerkelauf, 10 km in 01:01:59 (Ziel war 01:04:59)

6
@ ralfi:

glückwunsch zu deiner leistung! es waren ja wirklich alles andere als optimale bedingungen, gott sei dank war es nicht so heiss wie im letzten jahr.

um unter die eine stunde zu kommen empfehle ich: tempotraining auf der bahn mit der lg-hamburg. :) ich war da gestern zum ersten mal, und das ist richtig nett. weitere informationen dann im regional-forum. schöne grüße an die anderen hamburger von hier aus.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“