Banner

Anfängerin und schon eine längere Laufpause?

Anfängerin und schon eine längere Laufpause?

1
Hallo zusammen :hallo: ,
bin schon seid geraumer Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und finde es spitze. Hier fühlt man sich einfach in Sachen "laufen" gut aufgehoben und bekommt jede menge Tips.Einfach super :daumen: .
Nun habe ich ein großes Problem und hoffe auf eure Meinungen und Tips.
Hab Ende März, nach sehr unsportlichen Jahrzenten, mit dem laufen begonnen. Ganz langsam mit Gehpausen dazwischen. Ende Juli konnte ich gut
1 bis 1 1/4 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 145 durchlaufen. Hatte eigentlich nie Probleme außer anfängliche Knie und Schienbeinschmerzen, die aber meiner Meinung nach am Anfang normal sind und auch relativ schnell wieder verschwanden.
Dann Ende Juli bin habe ich bei meinem Lauf das Tempo etwas angezogen und bin 40 Minuten mit einem Puls von 160 gelaufen. Soweit sogut. Abends merkte ich dann beim Auftreten auf den linken Fuß Schmerzen im Sprunggelenk
im Bereich des Innenknöchels.Ich dachte daß das bestimmt die Achillessehne ist und habe 2 Tage pausiert in denen die Schmerzen auch völlig weggingen.
Startete dann zu einem langen langsamen Lauf. Das war mein Verhängnis. Nach ca. einer 3/4 Stunde merkte ich wieder diesen Schmerz der dann so stark wurde das ich kaum noch gehen konnte :motz: .Mußte mit dem Auto abgeholt werden.
Nach längerem hin und her, von einer Diagnose zur anderen, haben sie endlich am 11. August durch eine MRT festgestellt das ich einen Ermüdungsbruch habe :sauer: . Seitdem ist mein Bein ruhiggestellt.Erst mit einer Gipsschiene und jetzt mit einem Entlastungsstiefel. Jetzt interessiert mich ob jemand von euch weiß wie lange diese Pause geht.Die Sprechstundenhilfe von meinem Arzt sagte das ich mindestens mit einem halben Jahr Pause rechnen müßte :haarerauf . Hoffe inständig auf eine kürzere Pause.
Habt ihr irgentwelche Erfahrungen?
Was habe ich falsch gemacht?
Freue mich schon auf eure(hoffentlich zahlreichen) Antworten.
Viele Grüße
Natzge :winken:

2
Hallo du arme,
zunächst sreche ich dir mal mein Bedauern aus. Bedauern auch deshalb, weil ich als jugendlicher mal einen Ermüdungsbruch im Vorfuß hatte. Damals wollte ich nach 3 Monaten Pause zu früh wieder trainieren und hatte nach 2 Trainingseinheiten ( Fußball, was sonst- :) ))) waren die Probleme wieder da. Es folgte dann in der Tat eine halbjährige Belastungspause. Leider hab ich da keinen bessere Nachricht für dich. Außer daß vielleicht heute bessere Behandlungsmethoden vorliegen. Aber vielleicht kannst du ja schwimmen gehen, mir hat das damals geholfen fitt zu bleiben. :confused:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Ach ...

3
... du meine Güte; Ermüdungsbruch? Was ist das denn?
Habe ich noch nie was von gehört. Das tut mir um so mehr leid für Dich, denn mit Tipps kann ich auch nicht aufwarten :traurig: .

Aber ich weiß wovon Du redest, wenn Du von einer Laufpause sprichst. Das ist hart, vor allem wenn man ständig die Lust zum Laufen in sich spürt und es nicht geht. Habe das vor ca. einem Jahr durch, Bänderüberlastung im linken Fuß. Zu der Zeit war ich gerade ein halbes Jahr am Laufen, nachdem ich 4 Jahre fleißig gewalkt bin. Beim Berlin-Marathon September 2004 gemeldet und 3 Wo davor ging nichts mehr. Habe erst im Januar 2005 wieder vorsichtig (mit 2km - Probe) angefangen zu laufen. Naja, ich gebe ehrlich zu, daß ich mich zwischendurch mit Walken in Bewegung hielt, natürlich erst, als das Gehen ohne Schmerzen möglich war. Und der schwierigste Part bei der ganzen Sache war, mich in Geduld zu üben, dem Fuß die Zeit zur Heilung zugestehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Melde Dich mal bitte zwischendurch ja? Und hier bei uns im Forum weiterhin viel Spaß. Ich staune auch, daß Du lange STILLE Mitleserin Dich jetzt erst hier ankündigst :welcome: .

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

4
hi natzge,

Ermüdungsbruch ist in der Tat blöd. Hatte ich auch schon, mußte damals ca. 3-4 Monate pausieren. Bin damals mit Bergsteigerschuhen fest eingetapt Rad gefahren. Vielleicht kann man heute noch besser auf so einem Multistepper (Arme + Beine) trainieren. Nach einem Verlaufs-MRT kann Dir der "Artzt Deines Vertrauens" bestimmt einen Startschuß geben.

Viel Geduld und Glück
Axel
derzeit regenerierend

5
Eieieieiei, was es alles für Verletzungen gibt. Mit Ermüdungsbruch kann ich nicht dienen, aber ich spreche dir trotzdem mein volles Mitgefühl aus. Ich hatte drei Monate Laufpause und fange jetzt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig an, indem ich in meine Spaziergänge ein paar Meter Trabintervalle einbaue. Sei nicht allzu traurig und gibt dir die Zeit, die deine Knochen brauchen. Alles andere ist unvernünftig und führt zu noch längerem Aussetzen.

6
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren lieben Zuspruch.
@Angelwerk: Du hast recht. Die Lust zu laufen ist sehr stark. Ich merke halt wie sehr mir das laufen in Bezug auf's Nichtmehrrauchen fehlt. Das laufen ist wirklich für mich so eine Art Ersatzdroge geworden.
Ein Ermüdungsbruch ist übrigends ein Bruch den mann meistens erst durch eine Computertomographie und nicht durch normales röntgen erkennt, da der Bruch nur durch eine feinen Haarriss zu erkennen ist(hoffentlich richtig erklärt) :confused:
Übrigends bin ich deshalb so lange stille Mitleserin gewesen weil es so viel zu lesen gibt in diesem tollen Forum und weil ich auf all meine Fragen gezielte Antworten fand und immer noch finde.
@Axel: Ich bin mir auch schon am überlegen ob ich erst mal auf einem Crosstainer wieder anfange Ausdauer zu bekommen. Denn die wird nach dieser langen Pause bestimmt wieder auf dem Nullpunkt angekommen sein :motz: .
@ Bonsai: Dir auch lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Drei Monate Laufpause sind wirklich schon eine lange Durststrecke. Aber jetzt kannst du ja wieder loslegen. Aber wie du gesagt hast immer schön langsam. Nichts überstürzen. Warum musstest du den, wenn ich fragen darf, eine Laufpause einlegen?
Wenn ich dann mal wieder laufen darf werd ich es auch ganz langsam wieder angehen lassen. Vielleicht weiß ich heute Mittag ja schon mehr. Hab einen Termin bei meinem Arzt. Werde ihn dann mal ordentlich mit meinen Fragen löchern. Bis dann.
Viele Grüße
Natzge :winken:

7
Klar darfst du fragen. Ich habe das femoropatellare Schmerzsyndrom, ausgelöst durch Quadrizeps Tendinosis. Das ist auf deutsch: durch den starken Oberschenkelmuskel, an dem die Kniescheibe mit einer Sehne befestigt ist, wird zuviel Druck auf die Kniescheibe ausgeübt, das verursacht eine Reizung unter der Kniescheibe auf dem Gelenk. Und bis das alles wieder abgeklungen ist, dauert es halt viel Zeit. Und ich bin auch alles andere als geduldig. Durch verschiedene Maßnahmen wie Krankengymnastik an Geräten zum Aufbau der Kniemuskulatur, Dehnen und neuen Einlagen bin ich langsam so weit, daß ich mich wieder ans Laufen rantaste. Aber so vorsichtig wie möglich, weil ich einfach keinen Bock auf einen Rückfall habe.

Ich drück dir die Daumen, daß es bald wieder besser geht. Seit wann mußt du denn pausieren?

8
Hallo Natzge - herzlich willkommen und herzliches Beileid zu deinem Pech.
Hoffentlich erteilt dir der Arzt bald wieder grünes Licht!
Ich bin selbst noch Anfänger und kann dir nachfühlen, wie es ist, auf's Laufen verzichten zu müssen!
Kopf hoch! Du bist ja noch jung, da bleiben dir noch viele schöne Laufjahre!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

9
Hi Natzge,

die Dauer der Laufpause hängt sicher auch davon ab, welcher Knochen in welchem Maße gebrochen ist. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du nicht zu lange ruhiggestellt wirst, insbesondere das Fußgelenk. Laß Dir viel Krankengymnastik von Deinem Arzt verschreiben, auch wenn er sich wegen seines Budgets sträubt. Ansonsten radfahren, schwimmen, aquajogging, so früh wie möglich walken etc.
In der vorletzten Ausgabe der Laufzeitung 'Spiridon' stand ein längerer Artikel mit dem Thema 'Verletzung als Herausforderung'. Der Autor hatte sich im November 2004 den Mittelfußknochen gebrochen. Erste Laufversuche folgten im Januar 2005 und Ende Februar dann schon wieder ein Halbmarathon :confused: . Sowas ist sicher die Ausnahme.

Bring einfach etwas Geduld auf, sei nicht zu vorsichtig und ängstlich was Belastung betrifft. Ich durfte/konnte wegen diverser Knochenbrüche mal 3 Jahre nicht laufen. Da siehst Du, wie gut es dir selbst bei 6 Monaten Pause noch geht :wink: .

Gruß Rono

10
Hallo Rono,
WAS!!!!!!!! 3 Jahre nicht laufen :eek: :eek: :eek: Jetzt hat's mich doch tatsächlich fast vom Stuhl gehauen. Das ist ja schon heftig. Aber jetzt läufst du wieder. Oder?
@Bonsai:Muß leider seit dem 31 Juli pausieren.
Aber jetzt kommt die tolle Nachricht: War doch vorhin beim Arzt. Hab den Entlastungsschuh(oder wie immer man dieses Teil nennen mag) weg bekommen und konnte wieder schmerzfrei auftreten und auch gehen.Das heißt das ich wenigstens wieder normale Schuhe anziehen und mit normalem gehen belasten darf :daumen: . Von Krankengymnastik hat er überhaupt nicht gesprochen.Er meinte nur das ich mich jetzt noch 4 Wochen schonen soll und dann könnte ich wieder loslaufen.Ich fragte ihn noch ob ich erst einmal mit walken anfangen soll, aber er meinte das ich dann gleich wieder richtig loslaufen kann :confused: .
Na ja ich denke das ich warscheinlich erst vielleicht schon etwas früher als die 4 Wochen mit walken anfange. Oder hat jemand einen anderen Tip?
Jedenfalls freue ich mich sehr darüber das ich nicht mehr soooooooo lange pausieren muß. Er sagte noch das ich mir in der Apotheke Calziumtabletten mit Vitamin D besorgen soll. Eine schlechte Nachricht hatte er allerdings trotzdem noch: Es kann jederzeit wieder passieren und wenn dem so ist müßte ich das laufen an den Nagel hängen. Aber jetzt will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen sondern mich einfach auf meinen ersten lauf zu freuen.Bis bald.
Viele Grüße
Natzge :winken:

11
Ja, ich laufe wieder....aber mehr einbeinig :wink: .

Komischen Arzt hast Du. Keine KG, keine Hinweise zum Muskelaufbau, keine Aktivierung des ruhiggestellten Fußgelenkes? Was macht Dein Arzt denn beruflich? :zwinker5:
Na ja, die Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen. Sag ihm, dass Du läufst und KG willst.
Ermüdungsbrüche kommen hin und wieder vor. Bei Profis durch Überlastung, bei anderen durch 'schwache' Knochen (z.B. durch rauchen, Osteoporose etc.). Eine kalziumreiche Ernährung kann evtl. helfen. Aber zumindest das wußte ja Dein Arzt.

Gruß Rono

12
Hallo Rono,
auf deine Frage was mein Arzt beruflich so macht mußte ich echt lachen :hihi: . Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber er nennt sich "Sportarzt" :confused: .
Auf Osteoporose hab ich ihn auch angesprochen, das hat er aber gleich mit dem Satz abgeschmettert daß das kein Osteoporosebruch war. Werde aber trotzdem nächste Woche meine Hausärztin darauf ansprechen.Auch auf eventuellen Eisenmangel. Das rauchen hab ich ja zum Glück aufgehört. Aber vielleicht gehört das ja auch zu den Folgeerscheinungen jahrelangen Zigarettenkonsums.
Bin ja heute den ersten Tag ohne Ruhigstellung. Kann jedenfalls ohne Schmerzen wieder gehen. Das ist ja schon mal ein Lichtblick. Mit dem laufen werde ich auf jedenfall noch etwas warten und langsam wieder anfangen. Auch wenn's wirklich schwer fällt.
Viele Grüße
Natzge :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“