Banner

Altötting 04.09.2005

Altötting 04.09.2005

1
Aufgrund eines Hinweises von Jürgen63, dass dieser Halbmarathon viel im Wald zu laufen sei, überlegten Bini007 und ich, daran als Vorbereitungslauf für den Halbmarathon in Kehlheim teilzunehmen.

Da Jürgen gerne mal unter 2:30h den HM laufen würde, erklärte ich mich bereit, für ihn die Pace vorzugeben. In den Emails, die wir vorher austauschten, war klar, dass es für Jürgen nicht einfach würde, da die Vorbereitung nicht optimal lief.

Ok, am Sonntag um 06:00 Uhr war Sabine bei mir, ich noch nicht fertig, aber mit 15 Minuten Verspätung ging es mit den 2 Groupies (Pflichtveranstaltung für meine beiden Töchter) los.

Nach den verschiedenen Routenplaner benötigten wir ungefähr 3 Stunden, jedoch müssen die sich verrechnet haben. In etwas über 2 Stunden waren wir in Altötting, der Parkplatz war nur spärlich belegt, was sich aber minütlich änderte.

Also zur Anmeldung und die Startunterlagen holen. Dort wurde ich von einen Herrn angesprochen, der mich mit "Hallo Reno" begrüsste. Durch mein Ungläubiges Staunen fügte er hinzu, dass er Jürgen wäre. So leicht geht das also mit dem Auffinden von Forumsmitgliedern :D . Erkannt hätte ich ihn nicht, aber unser Erkennungszeichen hat doch gut geklappt.

Nach ein paar Worten, dem Umziehen und dem Einlaufen stellten wir uns ganz hinten an den Start.

Der Start- Zielkanal war mit vielen, begeisterten Zuschauern gesäumt. so kam gleich eine gute Stimmung auf. Die ersten 3 Kilometer wurde auf einer Bundesstraße gelaufen, um das Feld zu entzerren. Wir waren so bei den letzten 15 Läufern und es lief recht rund. Die Zeiten waren in Ordnung. Sabine wollte nicht ganz so langsam laufen und ging etwas schneller an.

Nach Kilometer 3 ging es in den Wald. Bis Kilometer 19 liefen wir auf guten Waldwegen. Es war viel Schatten auf der Strecke, was auch gut war, da doch die Sonne kräftig schien. Der Veranstalter hatte nicht zu viel versprochen, es waren wirklich 80% Waldwege, fast eben. Für Jürgen waren leider etwas zu lange Geraden dabei.

Jürgen ging es nach seinen Angaben bis Kilometer 10 gut, wir lagen in der Zeit (so genau kann ich es garnicht sagen, da der Timex gegenüber den Streckenanzeigen bis zum Schluß um 700m nicht stimmte :frown: ).
Bei Kilometer 11 mussten wir das erstemal eine kleine Gehpause einlegen, da das Befinden von Jürgen schlechter wurde. Obwohl ich ihn noch motivierte, da er doch bei Kilometer 14 "auf", sprich ich durfte, bzw. sollte ihn verlassen, das würde heute nix mehr.

Ok, dann laufe ich halt alleine etwas schneller weiter. Es kam wie es kommen musste, die ersten 2 Kilomter ging ich zu schnell an. Danach schaltete ich ein Gang zurück, unterhielt mich mit einen 72-jährigen Läufer, der zum ersten mal HM lief :respekt: ,motivierte noch 2 Damen, die nur noch gingen (ich erzählte denen schnell einen Witz).

Ich lief dann weiter, als bei Kilometer 19 mich eine der gehenden Damen in vollen Tempo überholte.

He, das geht aber nicht :D :D , da muss ich hinterher. Ich weiss, falscher Ehrgeiz, aber daran habe ich da noch nicht gedacht, das 2km noch so lang werden würden. Die Frau lief in vollen Tempo ca. 5:10min/km. Eigentlich viel zu schnell für mich. Ich hatte Mühe mitzuhalten, aber aufgeben wollte ich auch nicht, also Zähne zusammenbeissen und laufen. Irgendwann kam endlich die Ziellinie. Als höflicher Mensch überlies ich der Dame den Vortritt (vielleicht konnte ich auch nicht mehr :D :D ).

Nach 2:19:15 (Netto) war der HM für mich vorbei. Die letzten Meter haben mich aber schon gehörig geschlaucht, kurzfristig war ich am Anschlag. Aber nach dem ersten Verschnaufen ging es mir schon besser. Nach einen Erdinger war dann schon wieder alles in Ordnung.

Es war eine schöne Veranstaltung, gut organisiert. Vielleicht laufe ich da nächstes Jahr mal auf persönliche Bestzeit.

Danke auch an Jürgen, dass er mich 14km ausgehalten hat und an Sabine, die trotz großen Trainingsrückstand den Lauf zuende lief und an meine beiden Groupies für die Versorgung und Fotos.

Zu den Bildern:
1. Reno (139), Jürgen (91) und Sabine (186)
2. Vor dem Start, noch gut gelaunt
3. Zieleinlauf
4. Zieleinlauf Jürgen
5. Siegerehrung mit Gropie (links)
6. Geschaft.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

2
Reno, wir sehen uns wahrscheinlich in Kelheim!

Gratulation zur Zeit!

3
hallo reno,

vielen Dank für den Bericht. Das freut mich sehr, darüber zu lesen. ursprünglich stand auf meiner LAufliste nämlich Altötting auch drauf. Aber nicht der HM. Es gab bis zum letzten Jahr einen Stundenlauf dort, den ich mit meinen Kollegen aus der Gegend dort laufen wollte.
naja.

Gut geschlagen hast Du Dich und die Zeit ist doch wohl klasse. Und tolle Bilder sind es auch.
Aber was war denn mit dem lieben Jürgen los?

Schreib mal auch noch was Jürgen

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Danke für die Glückwünsche, aber die Zeit war bei dem Lauf für mich eigentlich Nebensache. Ich wollte mal wieder Wettkampfluft schnuppern (heuer erst das 1. Mal). War auch neu für mich, einen Lauf so bewusst zu erleben und nicht irgendeiner Zeit hinterher zuhecheln.

Ich wollte eigentlich Jürgen ins Ziel bringen, was er auch schaffte, aber nicht in der angedachten Zeit und mit mir. Aber das werden wir nachholen.

Intressant waren auch die schnellsten Läufer und Läuferinnen. Man, waren die schnell, und dann diese Figur. Wahnsinn. Beim Bild sind die ersten 4 Damen fotografiert.

1.Nr. 2 01:11:14
2.Nr. 8 01:11:17
3.Nr. 9 01:17:29
4 Nr. 1 01:17:34

Bei den Herren war die Bestzeit 01:03:47. Das sind wirklich Zeiten :D :D :respekt:


@Bucki
Ich werde 1 Woche vor Kehlheim ein Posting eröffnen, wer alles teilnehmen wird und wo wir uns treffen können.
Ich werde in Kehlheim probieren auf 1:55 zu laufen. Mein Jahresziel :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

Danke an Reno und Sabine

5
Hallo Reno, Danke für den Bericht.
Nach 14km war ich echt platt. Ich bekam die Beine nicht mehr hoch.
Und die langen Geraden haben mich wirklich nicht motiviert.
Habs dann doch noch bis ins Ziel geschafft. Wenn ich mit der Zeit auch absolut unzufrieden bin.
Aber schön wars doch. Ich habe wieder zwei Foris kennengelernt.
Danke Reno für deine Bemühung mich ins Ziel zu schleppen. Hi Bini007 - beim nächsten Mal werde ich mithalten :zwinker5: Danke auch für die Bilder, die sind toll geworden. Mein Zieleinlauf sieht ja direkt nach "Laufen" aus :klatsch:

@Mandy
Mein nächster HM ist in 7 Monaten und ich bin mir sicher, das wir uns da sehen werden. :hallo: Und bis dahin werde ich trainieren trainieren trainieren
Gruss
Jürgen

6
Hallo Jürgen, Kollege (=> TG-43),

toll, dass du's geschafft hast, das ist die Hauptsache. Und Respekt, dass du DGF auf Altötting noch drauf packst, und dann gleich noch zwei 10er an den nächsten Wochenenden... das würde ich mir nicht trauen.

Wir sehen uns hoffentlich - toitoitoi für uns beide - am 17. in DGF. Deine Startnummer ist ja kaum zu übersehen - ich bin Nr. 38 (HM).

Mach's gut bis dahin
Ursula

7
Juergen63 hat geschrieben:
Mein Zieleinlauf sieht ja direkt nach "Laufen" aus :klatsch:

@Mandy
Mein nächster HM ist in 7 Monaten und ich bin mir sicher, das wir uns da sehen werden. :hallo: Und bis dahin werde ich trainieren trainieren trainieren


Jürgen, das kenne ich,
ich sehe auch aus, als würde ich lockerflockig ins Ziel laufen bei dem HM in Potsdam...aber wie es in mir drinn aussah :haarerauf :D

Ja 7 Monate bleiben uns Jürgen...dann sind wir oberfit!
München klemmen wir uns aber, das war doch nicht so dolle. :) Einen Haferl Kaffee kann ich Dir auch in Berlin bestellen :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Hallo Reno,

danke für den Bericht. Scheint wirklich Spaß gemacht zu haben in AÖ, hätte mich auch interessiert dort mitzulaufen, aber ich kann nicht überall sein und Achenseelauf ist eben mein Favorit.

@Ursula

Gratuliere zum Finish und toitoitoi für DGF ! :daumen:


@Juergen63
Der Lauf kam wohl etwas zu früh nach deinem Urlaub, hake ihn als Trainingslauf ab. Die paar Minuten zu deiner Wunschzeit holst Du dir dann in Dingolfing ! :wink:

9
Ja, die nächsten Wochen werden eh heftig...

Sonntag Duathlon Sulzbach-Rosenberg (zum zweiten Mal)
Samstag Landkreislauf (zum dritten Mal)
Sonntag Neumarkt (zum vierten Mal)
Sonntag Kelheim (zum dritten Mal)

10
Ursula hat geschrieben:Hallo Jürgen, Kollege (=> TG-43),

toll, dass du's geschafft hast, das ist die Hauptsache. Und Respekt, dass du DGF auf Altötting noch drauf packst, und dann gleich noch zwei 10er an den nächsten Wochenenden... das würde ich mir nicht trauen.

Wir sehen uns hoffentlich - toitoitoi für uns beide - am 17. in DGF. Deine Startnummer ist ja kaum zu übersehen - ich bin Nr. 38 (HM).

Mach's gut bis dahin
Ursula

Hallo Ursula, Kollegin aus MUC

Werde versuchen dich unter den vielen Startern in Dingolfing ausfindig zu machen. Oder wir vereinbaren noch einen Treffpunkt. Hast Du auch vor zur legendären Nudelparty am Abend zu kommen?
Gruss
Jürgen

11
Hey - da ist ja noch ein Laufbericht mit Fotos vom 4.9. Aus dem leicht morbide angehauchten Altötting :P Wäre mir fast durch die Maschen geflutscht. Wie gut, dass nicht :nick:

Jürgen, gräm dich nicht. In Altötting MUSS man leiden - das ist doch die Daseinsberechtigung dieser Stadt :wink: Wie stehts denn um das Flair von Dingolfing :confused:

Ich hoffe, es hat aber trotzdem etwas Spaß gemacht :fragezeic :ausrufeze

12
Klingt doch richtig gut der Lauf und erstaunlich, was man bei einem Trainingslauf so erleben kann.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Hallo Lizzy.

Fast beneide ich euch ja um den Achenseelauf. War sicher ein toller Lauf.
Dort hätte ich sicher mehr leiden müssen als in AÖ.
Nach dem Lauf war aber alles schon vergessen. Nachwirkungen habe ich auch keine und Spass macht es mir immer.
Das Flair von Dingolfing. :confused: Beim ersten HM in DGF war ich noch Zuschauer.
War so fasziniert davon, das ich zwei Monate später mit dem Laufen angefangen habe. Beim zweiten HM letztes Jahr war ich schon aktiv dabei.
Letztes Jahr waren 1195 Läufer und über 2000 Zuschauer. Da es ja eine 5km Runde ist kommt man bei 10km 2x bei HM 4x durch die Innenstadt. Dort konzentrieren sich die Zuschauer. In AÖ waren auch viele Zuschauer am Start. Viele Zuschauer sah ich nur am Start, auf der Strecke warein aber nur wenige. Beim Zieleinlauf war nicht mehr ganz so viel Trubel. Diese Runden macht für mich den Flair aus. Nicht zu vergessen die Nudelparty am Abend mit den Heckflossen und es ist mein Heimatlauf :)
Gruss
Jürgen

14
@Lizzy: Lizzy, Dingolfing wird toll! Ich war zwar noch nie dabei ;-) aber es wird 100% toll. Und sag mal, drei Wochen vor dem M würde doch ein HM oder 10er super reinpassen, oder?

@Günthi: du, ich hab noch gar nix gefinisht! Ich werde am 17. (hoffentlich!) zum ersten Mal in meinem Leben irgendwas finishen! Gratulier mir nicht im Voraus, du weißt, dass das kein Glück bringt! ;-)

@Jürgen: Klar komm ich zur Nudelparty. Ich hab einen überzeugten Nicht-Läufer dabei, der mich nötigenfalls trägt, wenn ich nicht mehr laufen kann. Ich will doch der Gerti zu ihrem (hoffentlich) neuen Streckenrekord gratulieren. Unnnnd dann gibt's ja noch die BMW-Sonderwertung.....
Treffpunkt: also spätestens so gegen 17:15 Uhr am Marienplatz, was meinst du? Da solltest du schon wieder gefönt und gestylt sein, kannst mir dann den Tee reichen!

Übrigens ist Helmut (TurboSchroegi) jetzt vielleicht doch dabei, bitte Daumen drücken!

15
19joerg61 hat geschrieben:Klingt doch richtig gut der Lauf und erstaunlich, was man bei einem Trainingslauf so erleben kann.

Grüße

Jörg
Ja, das stimmt. Diese Erlebnisse werde ich so schnell nicht vergessen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“