Banner

Bitte einmal Brocken und zurück

Bitte einmal Brocken und zurück

1
Die Brockenbahn ist eine 1.000 mm-Schmalspurbahn, die von Drei Annen Hohne über Schierke zum Brocken führt. Dabei überwindet sie auf 18,9 km einen Höhenunterschied von fast 600 m, um den 1125 m ü. NN liegenden Brockenbahnhof zu erreichen. Es muss wohl irgendeine Brockenhexe gewesen sein, die mich verleitete, mich für den Brockenlauf anzumelden, statt mir eine Fahrkarte zu kaufen.

Der Brockenlauf startet im hübschen Ilsenburg 252 m ü. NN. Das Profil in der Ausschreibung erschien ganz simpel. Es geht 12,5 km gleichmäßig bergauf, bis man 890 Höhenmeter überwunden hat. Anschließend geht es vom 1142 m hohen Brocken 14,5 km bergab nach Ilsenburg zurück.
Am Vorabend wurden wir in unserem Hotel im Ilsetal durch einen Aushang aufgefordert, am nächsten Morgen vor dem Hotel die Brockenläufer anzufeuern. Das Heft zum Lauf, das bei den Startunterlagen lag, enthielt eine „geografisch-historische Beschreibung von markanten Punkten“. Da die Punkte mit Höhenangaben versehen waren, versuchte ich mir Punkte, Entfernungen und Höhen zu verinnerlichen, um für das Kommende gewappnet zu sein.

Am nächsten Morgen ging ich dann nicht an den Straßenrand vor das Hotel sondern zum Start. Der Lauf der 469 Läufer begann überraschend gelassen, ohne Gedrängel und die üblichen Sprinter – man wusste wohl, was kommt. Der leichte Anstieg ins Ilsetal hinein - einen Blick zu den Anfeuernden vor dem Hotel, Rhythmus finden, nicht zu schnell angehen – es läuft. Ich kann auf das Murmeln der Ilse und die morgendlichen Sonnenstrahlen zwischen den Buchen achten.
Nach 5 km wurde es an den Ilsefällen wie erwartet steiler. Die Steigung war moderat und schnell überstanden. Belohnt wurden wir mit dem ersten Blick auf den Gipfel. Das beruhigende Gefühl, dass er doch gar nicht so hoch aussieht wurde schnell durch ein kleines Schild gestört, dass man erst 500 m ü NN sei. Es sind also noch 600 Höhenmeter auf den nächsten 6 km! Kaum hatte sich das flaue Gefühl beruhigt, verhieß ein weiteres Schild, dass es noch 5 km zum Gipfel seien und kündigte gleich eine starke Steigung an. Doch auch diese überstand ich recht gut. Es wurde flacher bis das nächste Schild eine weitere starke Steigung und noch 3 km zum Gipfel angekündigt – eine Stunde war ich unterwegs.
Der Plattenweg der DDR-Grenztruppen, den man nun über viele hundert Meter sah, ging dann auch einfach nur fürchterlich steil nach oben. Sehr bald lief niemand mehr und walkend näherten wir uns den Gipfel. Hatte ich beim letzten Schild noch geglaubt, deutlich schneller als in den erwarteten 1:30 oben zu sein, verrann nun die Zeit. Dann waren wir fast oben - schnell wieder das Laufen beginnen, um nicht wandernd anzukommen. Ein Blick auf die Brockenhexe und die Uhr – 1:27 h. Bevor das Gipfelgefühl mich übermannte, ging es schon wieder bergab.
Wissend, dass ich nicht allzu schnell laufe und die vielen Ratschläge aus dem Forum zum Bergablaufen im Gedächtnis, suchte ich mir Läufer, zu denen ich den Abstand halten wollte. Die Straße war recht steil. Ich versuchte alle Tipps. Vorderfußlauf geht wohl nur bei leichtem Gefälle. Also mit Ferse und Mittelfuß aufsetzen und laufen lassen. Das Tempo strengte an und machte mir wenig Spaß, doch dann kamen die Schilder noch 5 km zum Ziel, noch vier, drei, zwei. Da war schon das Hotel. Es standen viele Leute da, der Ansager nannte meinen Namen - das beflügelte noch einmal.
Im Ziel sah ich eine 2:33. Irre - ich kann es kaum glauben. Wollte unter 3 h bleiben und habe heimlich auch eine 2:45 geschielt.
In der Sonne auf dem Markplatz genoss ich dann die nette familiäre Siegerehrung. Der Harzgebirgslauf, ein Marathon über den Brocken soll auch wunderschön sein. Also, dieses Jahr mache ich ihn nicht, aber man kann ja auch eine Fahrkarte kaufen.


Jörg

P.S. Der kleine 7 km-Lauf im Tal zum Lockerwerden, war heute öde wie noch nie.
Neue Laufabenteuer im Blog

2
Also Jörg, ich kann Bergläufe so furchtbar schlecht einschätzen, da ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen habe. Aber Deine Zeit wäre für mich auch ohne Berg ein super Ergebnis, und wenn ich mir dann jetzt den Brocken so vorstelle: Allerhöchsten :respekt: und herzlichen Glückwunsch :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Noch eine Ergänzung, die eigentlich bei Frau Schmitts Leseliste stehen müßte:
Heinrich Heine: Harzreise

Bin vom Harz jetzt ganz begeistert
Neue Laufabenteuer im Blog

4
He Jörg,

:respekt: :respekt: :respekt: bei dieser irrsinnigen (im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker2: ) Strecke! Ich weiß ja daß sie Hardcore ist und gerade deswegen solchen Spaß bereitet! IRGENDWANN lauf ich da auf jeden Fall noch mal hoch! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Jörg,

das verdient einen :beten2: und :respekt:

Wenn Dir der Harz so gut gefällt, es gibt noch mehr Bergläufe, z.B. den hier (ist zwar die Beschreibung von diesem Jahr, aber im nächsten gibt's auch einen :D )
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Hallo Jörg,
ein wirklich schöner Bericht, ich könnte glatt neidisch werden (wenn diese vielen Höhenmeter nicht wären) und nochmals Glückwunsch zu der Super-Zeit.

Gruß
Cordi

7
Tausche Achensee gegen Brocken :P

Harz samt Brocken halte ich mir auch noch in petto für irgendwann mal. Aber so rasant schnell wie du werde ich mit Sicherheit nicht hochflitzen, es sei denn, ich schaffe es, der Brockenhexe den Besen zu klauen :wink:

8
Hall Jörg,

sehr schöner Berichtund ein klasse Lauf von dir. Erst dachte ich das ich einen Lauf verpasst habe, aber der ist ja zum Glück erst am 8.10..

9
Moin, Moin,
auch ich als absoluter Flachlandtiroler habe an dem Brockenlauf teilgenommen und fand ihn anstrengend aber sehr gut. Die Zeit ist dabei wirklich nur zweitrangig. Mein ehrgeiziges Ziel war es nicht zu gehen, auch nicht an der steilen Betonplattenstelle kurz vor dem Gipfel. Aber das Trinken eines Bechers Wassers auf halber Strecke in diesem Anstieg verursachte bei mir leider Seitenstechen, die ich dann erst mal im Gehen wegdrücken mußte. So mußte ich rund 100 m gehen. Dann habe ich aber doch laufend den Gipfel erreicht und konnte mir nach 1h20min den Schlag von der Brockenhexe abholen. Bergab war ich dann aber doch sehr naiv. Ich war froh nach ungefähr 2 km jemanden zu treffen, der mir wenigstens ein paar Tipps zum weiteren Bergablaufen geben konnte. Ich hatte rd. 4 km vor dem Ziel so weiche Oberschenkel, dass ich Angst hatte, sie würden mir den Dienst versagen. So erreichte ich gerade noch das Ziel in 1h26min. Dementsprechend quält mich natürlich seit Sonntag bis heute ganz übler Muskelkater.
Trotzdem steht auf meiner Agenda der Harzer Gebirgslauf am 08.10. wieder über den Brocken. Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Hinweise für angenehmes Bergablaufen geben.

Jörg

10
bienen-runner hat geschrieben:Moin, Moin,
..Aber das Trinken eines Bechers Wassers auf halber Strecke in diesem Anstieg verursachte bei mir leider Seitenstechen, die ich dann erst mal im Gehen wegdrücken mußte. So mußte ich rund 100 m gehen....
Jörg
Fand es aber dennoch total beeindruckend, dass dort Mountainbiker außerhalb der Organisation becherweise Wasser aus 5 l- Flaschen verteilten
bienen-runner hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Hinweise für angenehmes Bergablaufen geben.

Jörg
Guck mal hier

Aber du warst bestimmt nicht in 6' unten - Gesamtzeit 2:26?

Gute Besserung - bei mir war es nicht so schlimm und ist schon weg

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
bienen-runner hat geschrieben:
Trotzdem steht auf meiner Agenda der Harzer Gebirgslauf am 08.10. wieder über den Brocken.
Jörg

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Jens

12
19joerg61 hat geschrieben:Es muss wohl irgendeine Brockenhexe gewesen sein, die mich verleitete, mich für den Brockenlauf anzumelden, statt mir eine Fahrkarte zu kaufen.
War ich das ????

Gratulation zur sehr guten Zeit ! 27 Kilometer in 2 h 33 - das ist eine Pace von 5.67 ! Wirklich Wahnsinn bei dieser Steigung. Das Runterlaufen fand ich garnicht so schlimm, habe eine schonende Technik entwickelt, bei der ich nicht mal Muskelkater kriege. Eigentlich ist der Lauf doch ein gutes Training für den Brockenmarathon ?!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:War ich das ????

Gratulation zur sehr guten Zeit ! 27 Kilometer in 2 h 33 - das ist eine Pace von 5.67 ! Wirklich Wahnsinn bei dieser Steigung. Das Runterlaufen fand ich garnicht so schlimm, habe eine schonende Technik entwickelt, bei der ich nicht mal Muskelkater kriege. Eigentlich ist der Lauf doch ein gutes Training für den Brockenmarathon ?!
Also das mit der Hexe war zumindestens beim Schreiben nicht so gemeint :zwinker4:
Brockenmarathon reizt schon, aber dieses Jahr nicht. Ansonsten gibt es auch noch eine Harzquerung :confused: :tocktock:
Habe aber nach dem Schreiben gemerkt, dass ich unabsichtlich deinen Titel geklaut habe - sorry, der paßte aber auch sowas
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“