Banner

Blasen und kein Ende in Sicht

Blasen an den Füssen und kein Ende in Sicht

1
Hi liebe Foris,

Dieses Mal nur ein klitzekleines Problem :zwinker2:

Ich hab zwei Spreizfüsse, trage aber keine Einlagen.

Ich hab schon an beiden Füßen beim Ballen und beim großen Zeh ziemlich viel Hornhaut und nun kommen da immer noch so schmerzhafte Blasen unter bzw. direkt neben der Hornhaut dazu.

Was tun?

Ich laufe mit Asics Nimbus, Nike Air Pegasus, Brooks Adrenalin. Also eigentlich eh schon weiter geschnittene Schuhe.

Liebe Grüße
Monika

2
Hi Moni,

ich habe auch (Senk-)Spreizfüsse. Würde Dir Einlagen dringend empfehlen. Ich glaube aber nicht zwingend, daß das etwas mit den Blasen zu tun hat.

Grundsätzlich, falls Du noch nicht selber schon darauf gekommen bist, würde ich erstmal spezielle Blasenpflaster mit Gelkissen verwenden.

Dann mal kritisch die verwendeten Socken prüfen (spezielle Laufsocken ? Nähte ?).

Vielleicht sind die Schuhe doch zu klein, bzw. schmal ?

Vielleicht ist Dein Fuß breiter geworden, weil Du (in Ermangelung einer deinen Spreizfuß im Fußgewölbe stützender Einlage) einen breiteren Fuß bekommen hast. Insofern könnte eine fehlende Einlage hier doch ursächlich für das Blasenproblem sein.

Gegen Blasen soll auch helfen, sich die Füße vor dem Laufen mit Hirschtalg einzucremen.

Oder Läufst Du vielleicht verstärkt über den Fußballe und den großen Zeh ? Dann währe eine Laufbadanalyse sicherlich sinnvoll.

Ich weiß nicht, wieviel Lauferfahrung Du schon hast. Wenn Du schon 2 Jahre oderso läufst und jetzt treten die Probleme plötzlich auf, dann habe ich keine Ahnung. Läufst Du erst einige Monate, könnte ich mir schon Vorstellen, daß es an einem der o.g. Punkte liegt.

Auf jeden Fall: Gute Besserung !

gruß

Olli

3
Hi Moni,

ich habe auch (Senk-)Spreizfüsse. Würde Dir Einlagen dringend empfehlen. Ich glaube aber nicht zwingend, daß das etwas mit den Blasen zu tun hat.

Grundsätzlich, falls Du noch nicht selber schon darauf gekommen bist, würde ich erstmal spezielle Blasenpflaster mit Gelkissen verwenden.

Dann mal kritisch die verwendeten Socken prüfen (spezielle Laufsocken ? Nähte ?).

Vielleicht sind die Schuhe doch zu klein, bzw. schmal ?

Vielleicht ist Dein Fuß breiter geworden, weil Du (in Ermangelung einer deinen Spreizfuß im Fußgewölbe stützender Einlage) einen breiteren Fuß bekommen hast. Insofern könnte eine fehlende Einlage hier doch ursächlich für das Blasenproblem sein.

Gegen Blasen soll auch helfen, sich die Füße vor dem Laufen mit Hirschtalg einzucremen.

Oder Läufst Du vielleicht verstärkt über den Fußballe und den großen Zeh ? Dann währe eine Laufbadanalyse sicherlich sinnvoll.

Ich weiß nicht, wieviel Lauferfahrung Du schon hast. Wenn Du schon 2 Jahre oderso läufst und jetzt treten die Probleme plötzlich auf, dann habe ich keine Ahnung. Läufst Du erst einige Monate, könnte ich mir schon Vorstellen, daß es an einem der o.g. Punkte liegt.

Auf jeden Fall: Gute Besserung !

gruß

Olli

4
Hallo,

hab vor kurzem eine Bewegungsanalyse (inkl. Laufbandanalyse) machen lassen. Es kam raus: 2 Hohlfüsse und 2 Spreizfüsse. Ich trete also nur mit der Ferse und dann gleich mit dem Ballen auf. Der Orthopädieschuhmacher meinte, ich brauch eigentlich keine Einlagen. Gut gedämpfte Schuhe würden reichen.

Ich laufe schon seit 2 Jahren. Die Hornhaut an Ballen und großem Zeh hab ich schon seit so ziemlich Beginn meiner Lauferei. In der letzten Zeit sind allerdings immer noch Blasen an diesen Stellen hinzugekommen. Ich steche diese Blasen dann immer auf, und hol die Flüssigkeit raus, lass aber die Haut dran.

Ich verwende Laufsocken von Brooks, die haben allerdings schon Nähte.

Es drückt mittlerweilen ein bischen in den Schuhen.

Für Pflaster mit Gelkissen ist glaub ich kein Platz mehr :geil:

Soll ich die Hornhaut mal abtragen? Hirschtalg? Werd ich probieren.

Viele Grüße
Monika

5
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Es kam raus: 2 Hohlfüsse und 2 Spreizfüsse.
:wow: 4 Füße? :wow: :wink:

... aber mal ernsthaft: wenn es in den Schuhen drückt - sind die dann nicht einfach nur zu klein? Drückende Laufschuhe stelle ich mir grausam vor :confused:

... und ich würde an Hornhaut nicht rumschnippeln - kann ich aber nicht wirklich begründen. Kommt mir rein gefühlsmäßig - so intuitiv eben - falsch vor. Wenn ich mir aber die Regale in Drogeriemärkten angucke, sehen das die meisten scheinbar anders.

6
Lizzy hat geschrieben: :wow: 4 Füße? :wow: :wink:

... aber mal ernsthaft: wenn es in den Schuhen drückt - sind die dann nicht einfach nur zu klein? Drückende Laufschuhe stelle ich mir grausam vor :confused:

... und ich würde an Hornhaut nicht rumschnippeln - kann ich aber nicht wirklich begründen. Kommt mir rein gefühlsmäßig - so intuitiv eben - falsch vor. Wenn ich mir aber die Regale in Drogeriemärkten angucke, sehen das die meisten scheinbar anders.
Zu klein, bzw. im Ballenbereich zu eng glaub ich nicht. Ich hab mich bei der Bewegungsanalyse auf die Schuheinlage des Asics Nimbus gestellt (eigentlich ja ein breiter geschnittener Laufschuh), und der Fuzzi meinte, das passt.

Und auch bei den Brooks Adrenalin im Runners point-Laden sagte man mir, dass die für meine Fußform gut passen 8die haben da so ein Gerät, mit dem die die Fußform einscannen).

Er meinte aber auch das was Eurooliver schon gesagt hat: nämlich dass die Füsse breiter werden wegen dem dummen Spreizfuss. :eek:

Das komische ist, es tut eigentlich weniger beim Laufen weh, als eher danach wenn ich die gleichen Laufschuhe auf der Straße anhabe. :confused: :tocktock:

7
Hm....

wundert mich ehrlich gesagt doch, daß Dir von Einlagen abgeraten wird.

Ein Spreizfuß entsteht doch, wenn ich recht informiert bin, dadurch, daß sich das Fuß-Quergewölbe absenkt und die Zehen dadurch weiter auseinander stehen. Heißt also, daß der Fuß vorne breiter wird.
Eine Einlage mit Pilote an der richtigen Stelle soll ja dann das Fußgewölbe unterstützen und ein weiteres absenken vermeiden.

Was eine gute Schuhdämpfung daran ändern soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du doch mal einen Orthopäden aufsuchen.

Persönlich würde ich Hornhaut nicht abtragen. Ein Blasenpflaster paßt eigentlich immer ?!? Ist ja nicht Zentimeterdick. Blasen aufstechen ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll (umstritten, ich weiß).

Versuch es mal mit dem Talg. Habe ich eine Zeitlang auch gemacht, als ich wegen einer Verletzung einen veränderten Bewegungsablauf und mir dadurch blasen gelaufen hatte. Hat gut funktioniert.

Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

LG

Olli

8
Hallo Eurooliver,

er meinte, er könne mir schon Einlagen anpassen, es sei aber nicht notwendig.

Naja, Orthopäden haben mir schon zu einlagen geraten, aber aus anderen Gründen: nämlich wegen Knieproblemen und dergleichen. :confused: 'Dabei haben die eine andere Ursache: meine Beckenkippung!

Ich werd es erstmal mit Talg probieren. Fürchte aber fast, dass ich da nicht um individuelle Einlagen rumkomme, um den Druck im Fußquergewölbe rauszunehmen.... Ich fürchte Eurooliver hat recht: der Fuß wird durch Absenken des Quergewölbes immer breiter :eek:

Oder was meint Ihr?

9
Du kannst ja die Einlagen ein übers andere Mal tragen, so daß der Fuß nicht einseitig belastet wird. Übrigens soll Melkfett auch helfen. Aber da ich nie mit Blasen zu tun hatte, kann ich das nicht beurteilen. :winken:

Für den Fall von Einlagen empfehle ich dir, sie vorsichtig einzutragen, sonst hast du garantiert Blasen! :nick:

10
Mich wunderts, dass es bei dem Threadtitel nicht schon viel mehr Hits gibt :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sorry musste raus....

Ronny

11
[quote="MoniImLaufrausch"]Fürchte aber fast, dass ich da nicht um individuelle Einlagen rumkomme, um den Druck im Fußquergewölbe rauszunehmen.... :eek:
QUOTE]

Das fürchte ich ehrlich gesagt auch. Einlagen sind Sch..., weiß ich. Teuer sind sie auch, aber letzlich sind 38,- Euro für Sporteinlagen eine gute Investition, wenn man dadurch beschwerdefrei wird und wieder Spaß am Laufen findet.

Der Threadtitel ist allerdings wirklich etwas gewagt... (aber so denken ja sowieso nur Männer) :teufel: .

bis denne

Olli

12
Eurooliver hat geschrieben:(aber so denken ja sowieso nur Männer) :teufel: .
Ihr kriegt mich irgendwann noch dazu, dass ich Hormon- und Gentest machen lasse :hihi:

13
Hi Eurooliver,

danke für Deine Hilfe!!! wenn ich jetzt so drüber nachdenke, muss ich zugeben, dass meine Füsse vor einem Jahr die Asics Kumo (so nen Billigmodell von Asics) noch viiiielllll breiter fanden als die Asics Nimbus jetzt :eek:
Eurooliver hat geschrieben:
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Der Threadtitel ist allerdings wirklich etwas gewagt... (aber so denken ja sowieso nur Männer) :teufel: .

bis denne

Olli

Ich lach mich scheckig :hihi: :hihi:

Vor lauter Laufen, Probs mit den Füßen/Knien etc. hab ich das mal wieder überhaupt nicht gerafft. :klatsch: Ich werd alt..... :klatsch: :zwinker4:

14
MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Ich lach mich scheckig :hihi: :hihi:

Vor lauter Laufen, Probs mit den Füßen/Knien etc. hab ich das mal wieder überhaupt nicht gerafft. :klatsch: Ich werd alt..... :klatsch: :zwinker4:

Vielleicht bist Du zu katholisch ? :teufel:

protestantische Güße

Olli

15
Eurooliver hat geschrieben:Vielleicht bist Du zu katholisch ? :teufel:

protestantische Güße

Olli
Wer weiß, wer weiß.... :zwinker2:

16
erben_001 hat geschrieben:Mich wunderts, dass es bei dem Threadtitel nicht schon viel mehr Hits gibt :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sorry musste raus....

Ronny

Schon wieder auf der Suche nach dem Boardferkel 2005? :P

17
Bonsai hat geschrieben:Schon wieder auf der Suche nach dem Boardferkel 2005? :P
Du bringst mich da gerade auf eine Idee!!! :hallo: :hallo: :hallo:

:megafon: SETANTA

Gruß Ronny

18
erben_001 hat geschrieben:Du bringst mich da gerade auf eine Idee!!! :hallo: :hallo: :hallo:

:megafon: SETANTA

Gruß Ronny
Hilfe, mein Threadtitel ist doch eigentlich vollkommen harmlos und unschuldig :D :hallo: wenn man mal den Ernst der Lage sieht....

19
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hilfe, mein Threadtitel ist doch eigentlich vollkommen harmlos und unschuldig :D :hallo: wenn man mal den Ernst der Lage sieht....
Zu spät!!! Es lebe die gute alte Tradition ! :D

Ronny

20
erben_001 hat geschrieben:Zu spät!!! Es lebe die gute alte Tradition ! :D

Ronny
Oh Gott,

so was! irgendwie hab ich gar nicht mit sowas gerechnet als ich den Thread eröffnete.... :klatsch: :hihi: Egal. :teufel:

21
Hallo,

ich kenne dieses Problem, versuche mal vor dem laufen die Füße dick mit Vaseline einreiben - habe ich selber schon gemacht, mir hilft das. Außerdem ist Vaseline preiswert.

Gruß Elisabeth

22
Eurooliver hat geschrieben:Gegen Blasen soll auch helfen, sich die Füße vor dem Laufen mit Hirschtalg einzucremen.
Hallo zusammen,

die Füße vor dem Laufen mit Hirschtalgsalbe einzucremen hat mir bei den gleichen Problemen sehr gut geholfen.

Die Hornhaut wurde weniger, bis auf einzelne Druckstellen, und ich bekomme keine Blasen mehr. Solltest du mal ausprobieren.

Grüße,

Thomas

23
Hallo!
Also ich laufe jetzt seit November 02 und hatte anfänglich null Probleme mit meinen Füssen. Ganz selten mal ne Hornhaut, das wars aber schon.

Mit steigender Intensität wurde das aber dann anders. Meine Schuhe sind auch "breite Latschen" daran liegt es auch nicht. Die beschriebenen Blasen an der Hornhaut kenne ich dafür auch. Und auch dieses ewige Blasen aufstechen.
Bezüglich der Hornhaut habe ich eine gute Fußpflege gefunden, die sie angemessen entfernt, aber eben nicht so viel wegnimmt, dass ich beim nächsten Lauf auf Fleisch laufe. Ein wenig lässt sie mir dankbarerweise :)

Zum Thema Blasen einfangen war ich dann bei einem Hautarzt, weil die Stellen beim Heilen dann auch immer so fürchterlich jucken und ich auch ständig blasen habe. Der fand des Rätsels Lösung: Trockene Fußhaut. Kein Scherz. Habe sonst eher fettige Haut, aber meine Füsse sind eben trocken wie die Sahara. Er schließt darauf, dass es vom vielen Schwitzen im Schuh, dem erhöhten Bedarf an Duschen etc. kommt.

Für mich hieß das: Duschgel ade - Duschen mit Oleatum-Seife oder Dove-Seife, Haare waschen mit Physiogel statt einem duftenden Shampoo (weil alles Rückfettend ist, und die Füsse beim Duschen da ja nun mal auch mit drin stehen). Duschzeit auf das Mindeste begrenzen und mindestens 3 mal täglich Fettcreme an die Füsse (erst mal Betagalen >> gibts in der Onlineapotheke); abends am besten Hirschtalg oder Melkfett drauf, Socken drüber und ins Bett. Na ja, Socken im Bett sind nicht so dolle, aber der Erfolg gibt meinem Doc bisher Recht!!
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

Gute Socken können helfen

24
Hallo Moni,
Blasen an den Füssen haben eine Ursache: Reibung, die an der Fusshaut entsteht.
Reibung tritt meistens in Verbindung mit den Einflussfaktoren "Fusswärme" und "Fussfeuchtigkeit" auf.
Beide Einfussfaktoren können durch gute Laufschuhe und gute Socken kontrolliert werden.
Zuerst muss sicher gestellt werden, dass keine Fussfehlstellung und eine daraus resultierende schlechte Schuhpassform vorliegt.
Bei den Socken ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Reibung (und damit Wärme) erzeugt wird.
Wir vertreiben hier auf dem Markt doppel-lagige Laufsocken, welche Reibung fast vollständig zwischen den beiden Lagen eilimieren können. Durch eine Hohlfaser in der inneren Lage wird der Fuss zudem recht trocken gehalten.
Diese Socken waren für viele Läufer und Läuferinnen bisher eine echte Problemlösung.
Wundermittel gibt es keine, aber mit dem technologisch richtigen Ansatz lässt sich sehr viel erreichen.
http://www.wrightsock.de
Gruß
Günter Klein
Wrightsock

25
:spam: :verdaecht :spam:

26
Hallo Guenthi,
ein guter Spruch von Herrn Einstein.
Ich hatte meinen Beitrag als Hinweis auf ein Produkt verstanden, welches speziell für das Thema Blasen bei Laufen konstruiert wurde.
Das ist ungefähr so, als wie wenn ich einem Fragenden einen Regenschirm empfehle, wenn er sich wundert im Regen nass zu werden.
Gruß
Günter Klein
Wrightsock.de

27
Günter Klein hat geschrieben:Hallo Guenthi,
ein guter Spruch von Herrn Einstein.
Ich hatte meinen Beitrag als Hinweis auf ein Produkt verstanden, welches speziell für das Thema Blasen bei Laufen konstruiert wurde.
Das ist ungefähr so, als wie wenn ich einem Fragenden einen Regenschirm empfehle, wenn er sich wundert im Regen nass zu werden.
Gruß
Günter Klein
Wrightsock.de

Hallo Herr Klein,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich denke, Guenthi bezieht sich bei seinem Beitrag auf meinem Thread-Titel "Blasen und keine Ende in Sicht". :klatsch: Naja, Männer hald.

Ihre Socken hören sich sehr interessant an! Ich hab eine Fußfehlstellung: 2 Hohlspreizknick-Füsse, so nennt man das wohl. Ich glaub, durch die Absenkung meines Fußquergewölbes wird mein Fuß leider breiter, der Fuß reibt am Schuh, Blasen entstehen.

Ich denke, da kann langfristig nur eine Einlage Abhilfe schaffen, welche das Fußquergewölbe entlastet.

Viele Dank für Ihr Posting! Grüße

Monika

29
Hallo kleiner Günther,

der Günthi ist zwar ab und an ein Spaßvogel, aber hier hat er sich nicht mit den schönen Seiten des Blasens aufgehalten, sondern festgestellt, dass jemand ein Klein wenig direkte Werbung :spam: unter die Leute bringt. Das mag unser Hausherr und Guru, Tim der Leibhaftige :teufel: , vollkommen zu recht nicht leiden. Günthi auch nicht und ich auch net

Tschüß :nene:

30
Bueffelchen hat geschrieben:Hallo kleiner Günther,

der Günthi ist zwar ab und an ein Spaßvogel, aber hier hat er sich nicht mit den schönen Seiten des Blasens aufgehalten, sondern festgestellt, dass jemand ein Klein wenig direkte Werbung :spam: unter die Leute bringt. Das mag unser Hausherr und Guru, Tim der Leibhaftige :teufel: , vollkommen zu recht nicht leiden. Günthi auch nicht und ich auch net

Tschüß :nene:
Hallo,

OK, das seh ich ein! Da ist was dran!

ich persönlich glaube ja nicht, dass die Wahl der Socken beim Entstehen von Blasen so entscheidend ist.

Man braucht gute Laufsocken, meine sind von Brooks, super Qualität und die werfen auch keine Falten (ich würde nie andere hernehmen!!!) und trotzdem hab ich Blasen.

Ich glaub, das liegt an

1. der Wahl der Schuhe (Ist man evtl. Überpronierer und hat Neutralschuhe an? So bekommt man am Ballenrand evtl. Blasen; oder sind die Schuhe zu eng oder zu weit, es können Blasen entstehen.) oder

2. an Fußfehlstellungen.

Liebe Grüße
Monika

31
erben_001 hat geschrieben:Du bringst mich da gerade auf eine Idee!!! :hallo: :hallo: :hallo:

:megafon: SETANTA

Gruß Ronny
Ja-haaa, bin ja schon da ... :zwinker2:

Hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt, daß sich hier nochmal was Nominierenswertes finden würde ... hat stark nachgelassen, das Forum ... früher war halt doch alles besser [Achtung, Scherzle]

Also, liebe Moni - Pech g'habt. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung! :baeh: :teufel:

Gruß :hallo:

Bernd

PS: Richtig Spaß macht das Nominieren nicht mehr, man kann ja nicht mal mehr spontan das "Erwischt"-Logo (siehe unten) in den Text einbauen ... :motz:

32
setanta hat geschrieben:Ja-haaa, bin ja schon da ... :zwinker2:

Hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt, daß sich hier nochmal was Nominierenswertes finden würde ... hat stark nachgelassen, das Forum ... früher war halt doch alles besser [Achtung, Scherzle]

:confused: Wird Zeit, dass Andrea mal wieder mehr im Forum schreibt :nick: :D

33
Moori hat geschrieben: :confused: Wird Zeit, dass Andrea mal wieder mehr im Forum schreibt :nick: :D
Wir haben da noch ganz andere unter Beobachtung! :haeh: :haeh:

Ronny

34
@ Laufsocken https://ssl.kundenserver.de/s122626007. ... shopscript
hab mir grad mal die seite angeschaut!
17 € für ein paar Socken??? Da müssen die aber mindestens nee 18 min zeit auf 5km für alle läufer bringen , dann könnt mann schwach werden! ;-)
Nee also wirklich nicht, wie gut das die Natur mir schöne Füße geschenkt hat, die resistent sind gegen Fußpilz und Blasen !!
mfg.

Viel Blödsinn

35
Ich kam in dieses Board um Erfahrungen hinsichtlich Blasenbildung auszutauschen.
Neben den ein oder anderen hilfreichen Tips wird allerdings leider hier sehr viel Blödsinn geschrieben. Während man Leute, die konkrete Hinweise geben, attackiert ergötzen sich andere an der Flut von Smileys oder machen halbseidene Anmerkungen.
Das ist eigentlich Schade für ein solches Forum.
Da gefällt mir z.B. das Forum bei ww.von-null-auf-42.de deutlich besser.
Nicht so viel Prosamüll wie hier.
Ich werde für meine Sache das Abkleben versuchen und dann die doppel-lagigen Socken ausprobieren, nachdem im anderen Board positives berichtet wurde.

36
Vor langen Läufen (ab Marathon) unterziehe ich meine Füße folgender Prozedur:
-Füße gründlich waschen, trocknen und nochmals trocknen
-einreiben mit Scholl Antitranspirant Fußgel, eintrocknen lassen (an der Luft)
-einreiben mit Hirschtalg (z.Bsp. auch von Scholl)
-Socken mit Teflonanteil anziehen, auf faltenfreien Sitz achten
-Schuhe vor dem Anziehen ausschütteln/ausklopfen, anziehen, fertig!
Wenn Du die Horhaut auf den Füßen läßt, werden sich wohl immer wieder Blasen bilden, da das Gewebe tot ist...
Also gehe zur Fußpflege oder lege Dir einen Horhauthobel etc. zu - je nachdem, womit Du klarkommst!

Brukhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“