Banner

15 km-Lauf

15 km-Lauf

1
Hallo!

Ich habe mich für einen 15 km-Lauf am 16. Oktober angemeldet und mir dafür einen Trainingsplan erstellt. Wäre nett, wenn ihr ihn mal beurteilen könntet. Zu mir: ich bin 23, habe nen Maximalpuls von etwa 190, laufe seit einem Jahr regelmäßig, allerdings bislang noch ohne Wettkampferfahrung. Die 10 km laufe ich in etwa 45 Minuten. Zu dem Plan im Einzelnen: Eine Spalte enthält die Angaben Datum, Sportart und wenn ich an dem Tag jogge, Entfernungsangaben und angestrebten Pulswert, darunter dann Anmerkungen. Ich laufe immer abends, der Lauf ist allerdings um neun Uhr, weshalb ich einige Trainingsläufe früher angesetzt habe (bin Student in den Semesterferien). IntV steht für Intervall-Training, der Pulswert darunter für die maximale Belastung, hatte an 6x 2 Minuten hoher Puls, dazwischen traben gedacht. Wenn da zB 10+2 km steht und darunter zwei Pulswerte, heisst das, ich möchte 10 km mit dem ersten Pulswert und dann noch zwei Kilometer mit dem zweiten laufen. Mittwochs spiele ich immer Fussball, außerdem bin ich in einem Fitness-Studio angemeldet und möchte gerne wenigstens ab und zu den Oberkörper trainieren. Meint ihr, ich gelange damit ins Übertraining? Oder ist das so insgesamt in Ordnung? Was gibt es ernährungsmäßig zu beachten?

2
Nach was hast du dir denn diesen Trainingsplan erstellt? Also, auf was basiert der? :confused:
Und warum wird alle paar Tage der Ruhepuls gemessen?

Ich hab ja noch nicht soviel Erfahrung mit Trainingsplänen-aber der sieht zumindest ganz anders aus, als das was ich sonst so kenne

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ich sehe das richtig ja, Du willst 4 mal die Woche laufen.
Ich finde den Plan unübersichtlich aber Du hast auch eien lauf über die Distanz hinaus drauf, scheint mir ok, aber ich bin kein Experte.