Banner

15 km-Lauf

15 km-Lauf

1
Hallo!

Ich habe mich für einen 15 km-Lauf am 16. Oktober angemeldet und mir dafür einen Trainingsplan erstellt. Wäre nett, wenn ihr ihn mal beurteilen könntet. Zu mir: ich bin 23, habe nen Maximalpuls von etwa 190, laufe seit einem Jahr regelmäßig, allerdings bislang noch ohne Wettkampferfahrung. Die 10 km laufe ich in etwa 45 Minuten. Zu dem Plan im Einzelnen: Eine Spalte enthält die Angaben Datum, Sportart und wenn ich an dem Tag jogge, Entfernungsangaben und angestrebten Pulswert, darunter dann Anmerkungen. Ich laufe immer abends, der Lauf ist allerdings um neun Uhr, weshalb ich einige Trainingsläufe früher angesetzt habe (bin Student in den Semesterferien). IntV steht für Intervall-Training, der Pulswert darunter für die maximale Belastung, hatte an 6x 2 Minuten hoher Puls, dazwischen traben gedacht. Wenn da zB 10+2 km steht und darunter zwei Pulswerte, heisst das, ich möchte 10 km mit dem ersten Pulswert und dann noch zwei Kilometer mit dem zweiten laufen. Mittwochs spiele ich immer Fussball, außerdem bin ich in einem Fitness-Studio angemeldet und möchte gerne wenigstens ab und zu den Oberkörper trainieren. Meint ihr, ich gelange damit ins Übertraining? Oder ist das so insgesamt in Ordnung? Was gibt es ernährungsmäßig zu beachten?

2
Nach was hast du dir denn diesen Trainingsplan erstellt? Also, auf was basiert der? :confused:
Und warum wird alle paar Tage der Ruhepuls gemessen?

Ich hab ja noch nicht soviel Erfahrung mit Trainingsplänen-aber der sieht zumindest ganz anders aus, als das was ich sonst so kenne

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ich sehe das richtig ja, Du willst 4 mal die Woche laufen.
Ich finde den Plan unübersichtlich aber Du hast auch eien lauf über die Distanz hinaus drauf, scheint mir ok, aber ich bin kein Experte.
Die Angabe der Pulswerte sieht aus wie bei Steffny.
Ich finde das auch schwierig, extra für die 15 km zu trainieren, da ich sowas im späten Herbst auch vorhabe, interessierte mich der Plan schon...aber ich glaube, ich nehme einfach einen HM-Plan und gut ist.

Gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
@pingu .... der basiert auf Trainingsplantipps für HM und 10 km, die ich im Netz gefunden habe und ist sonst relativ frei improvisiert, deshalb wollte ich ihn hier nochmal checken lassen. Den Ruhepuls messe ich, um Übertraining zu vermeiden.

@amanda... ja, der ist vielleicht unübersichtlich, aber ich hab mich auch nicht streng an irgendein wochenmuster gehalten o.ä. - einfach nen halbmarathonplan zu nehmen finde ich nicht so gut, weil der lauf ja eine andere distanz und damit auch eine ganz andere herangehensweise hat. Steffny ist ein Member hier?

5
unclewoo hat geschrieben:
@amanda... ja, der ist vielleicht unübersichtlich, aber ich hab mich auch nicht streng an irgendein wochenmuster gehalten o.ä. - einfach nen halbmarathonplan zu nehmen finde ich nicht so gut, weil der lauf ja eine andere distanz und damit auch eine ganz andere herangehensweise hat. Steffny ist ein Member hier?


Ja Du hast ja recht, so richtig passt es nicht aber ich dachte mir, ich sehe dann die 15 km als eine Etappe zum HM.
naja auch nicht das richtige. Darum hat mich das Thema ja interessiert.

Achso, ich finde es in Ordnung, das Du eienmal 20 km auf dem Plan hast, finde aber ansonsten die langen Läufe zu kurz, da sie gerade mal den Umfang 15 km haben.

Ne Steffny ist hier nicht User hat aber Laufbücher geschrieben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
amanda hat geschrieben: Ne Steffny ist hier nicht User ...

mandy


Schade eigentlich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“