Banner

Retterspitz hilft ?

Retterspitz hilft ?

1
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit Retterspitz ?
Ich habe es gestern erstmals an meinem Fußgelenk ausprobiert.
Hatte dort durch einen Bänderriss im März immer noch Schmerzen. Gerade nach dem Laufen. Sicherlich nicht so dass man vor Schmerz schreien muß, aber dennoch.
Jetzt hat mir eine Bekannte diese Tinktur empfohlen, und da auf natürlicher Basis , habe ichs im selbstversuch angewandt.
Ich habe den Eindruck es hilft. Zumindest hatte ich am Morgen nach den Umschlägen keine Schmerzen mehr.
Wenn Ihrs benutzt habt - sagt mal bitte eure Meinungen.

Danke Road Runner

2
Musste erstmal suchen, was das ist. Ich hab nämlich gedacht, Retterspitz sei 'ne Pflanze :peinlich:

"Bestandteile: Zitronensäure, Weinsäure, Alumen, Rosmarinöl, Arnikatinktur, Thymol.
Hilfsstoffe sind: Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Zitronenöl, Bergamottöl furocumarinfrei, Orangenblütenöl, Sapo med., Kolloid-Stab., in wässeriger, weingeistiger Verdünnung."

Mir Arnikatinktur experimentiere ich gerade erfolgreich herum

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Aber warum in aller Welt ist das Überall Ei drin? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo Road Runner,

ich selber habe es noch nicht benutzt, aber für mein Pferd. Der hatte einen Sehnenschaden (angerissen). Mir wurde es empfohlen, wenn das Bein warm ist, weil Retterspitz angeblich die Wärme entzieht. Ich habe ihm aber nie Bandagen gemacht, sondern immer nur damit eingerieben.
Ob es nun aber wirklich geholfen hat, weiß ich nicht. Er hat keine Probleme mehr, aber das lag wohl auch an anderen Umständen.
Ich benutze es nun hauptsächlich, wenn ein Bein warm und dick ist.

Und Arnica ist immer gut, kannst du auch innerlich nehmen.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
sandra7381 hat geschrieben:Und Arnica ist immer gut, kannst du auch innerlich nehmen.
INNERLICH? BIST DU DES WAHNSINNS? *Hexenabwehrgesten* :sauer:

Zitat aus:
Die Arnika-Hausapotheke
Sie ist eine hochwirksame Heilpflanze, zugleich aber giftig. Sie enthält in geringen Mengen ein dem Strychnin verwandtes Gift, das bei einer hohen Dosis tödlich wirken kann. Ein Grund, warum man der Gebirgspflanze oft das wilde Wesen eines Wolfes andichtet und ihr volkstümliche Namen wie Wolfsauge und Wolfsgelb gab.

oder Wikipedia

Alle Teile der Pflanze sind giftig]

Arnika innerlich wurde früher für Abtreibungen benutzt - falsch dosiert war dann aber oft nicht nur das Kind tot :sauer:

Was Retterspitz angeht, habe ich es als Wickel für mein Knie verwendet und hatte subjektiv das Gefühl, dass es gut tat und den akuten Schmerz jeweils gut rausnahm.

6
@lizzy

Vielleicht sollte ich es konkreter formulieren: Arnica C30 -> homöopathisch in verdünnter Form!
Damit kann man nicht abtreiben und stirbt auch nicht dran. Zumindest mein Pferd und ich leben noch. ;-)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
Hi Road Runner,

ich selber verwende Retterspitz seit einiger Zeit gegen meine Sehnenprobleme (Entzündung an der AS) und habe durchaus den Einduck, dass es hilft.
Ich nehme dazu ein Geschirrtuch, tränke das mit kaltem Wasser, gebe von dem Retterspitz (aus dem Kühlschrank!) was drauf, wickels ums das Gelenk und fixiere mit einer Bandage. Wichtig ist, wie mir ein Arzt gesagt hat, dass man den Fuß hochlegt, sonst wirkt es nicht. Eine Stunde sollte es denn auch schon draufbleiben.
Gute Besserung!

LG, Renate

8
[quote="sandra7381"]@lizzy

Vielleicht sollte ich es konkreter formulieren: Arnica C30 -> homöopathisch in verdünnter Form!
Damit kann man nicht abtreiben und stirbt auch nicht dran. Zumindest mein Pferd und ich leben noch. ]
Jaokay, ein halbes Molekül Arnikawirkstoff pro Badewanne bringt wohl niemanden um :P

... ich gebe zu: ich bin - was die homöopathischen Potenzen angeht - passionierte Zweiflerin. Würde keinen Eid auf die Nicht-Wirksamkeit leisten wollen. Denke aber: wenn es auch eine Art 'umgekehrten Placebo-Effekt' gibt, also wirksame Substanzen beim Zweifler NICHT wirken, weil er nicht dran glaubt :wink: ... dann kann brauche ich mir die Kügelchen nicht geben :zwinker5: Es kommt mir derart unlogisch vor, dass ein Stoff wirken soll, wenn er quasi nicht mehr vorhanden ist, dass mir die Verdünnungen zu suspekt sind, um auf sie zu vertrauen (zudem waren alle Versuche zu Kinderzeiten meines Sohnes - und da hofft wohl fast jeder Elternteil auf Wirksamkeit ohne Wirkstoff :wink: - völlig zwecklos. Es hat NIE auch nur leisteste Ansätze von Erfolg gezeigt).

Naturheilkunde dahingegen, wenn der direkte Wirkstoff verwendet wird, halte ich - korrekt und vorsichtig angewandt - für sehr mächtig. Meines Zeichens überzeugte (und erfolgreiche) Kräuterhexe mit Hang zu Experimenten (womit ich aber spätestens vorsichtig geworden bin, als ich durch überdosierte Gundelrebe mal eine familienweite Kehlkopfaustrocknung bzw. -entzündung verursacht habe - dein Pferd könnte man mit dem Zeug umbringen ;-)

Langer Rede kurzer Sinn: von inneren Anwendungen bestimmter Wirkstoffe sollte ein Unerfahrener die Finger lassen. Zu diesen Wirkstoffen gehört eindeutig (neben Tollkirsche, Digitalis etc. :-) auch die Arnika.

P.S. auf der Seite http://www.retterspitz.de findet man ausführliche bebilderte Anwendungs- und Wickelanleitungen.

9
Lizzy hat geschrieben:INNERLICH? BIST DU DES WAHNSINNS? *Hexenabwehrgesten* :sauer:
...
Arnika innerlich wurde früher für Abtreibungen benutzt - falsch dosiert war dann aber oft nicht nur das Kind tot :sauer:
Wenn ich mal krank werde, weiß ich wo ich nicht um Rat fragen werde. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Ich habe mit homöopatischen Mitteln bei meinem Pferd gute Erfahrungen gemacht. Und der hat bestimmt nicht gedacht, oh, Kügelchen in meinem Fressen, da muss ich mir jetzt was einbilden. :hihi:

Aber es kann natürlich schon was mit glauben - nicht glauben zu tun haben.

Ganz nach dem Motto: Ob du glaubst, du schaffst es oder du glaubst, du schaffst es nicht, du hast immer recht.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“