Banner

Tempotraining für die älteren Herren im Alter 50++

Tempotraining für die älteren Herren im Alter 50++

1
Liebe Experten,

mich interessiert folgendes:
Ist es im Alter von 50 und älter noch sinnvoll bzw. anzuraten, sehr schnelle, kurze Wiederholungs-Einheiten ins Training einzubauen. Ich denke dabei an ca. 1-minütige Wiederholungen im submaximalen Pulsbereich. Zahl der Wiederholunge zwischen 10 und 15 mit 1:30 Min. Pause dazwischen. Oder analog dazu 400m Wiederholungen, die ja auch schnell gelaufen werden.

Ich finde, dass die Gefahr hier (zumindest bei mir - 53 Jahre), sich eine Verletzung zuzuziehen, sehr groß ist. Allerdings fördern diese Einheiten aber auch das koordinierte Laufen unter Einsatz aller Muskelgruppen und entsprechend gut für die Tempoentwicklung.

Oder genügen für diese Altersklasse wöchentlich eine Anzahl Wiederholungen im GA2-Bereich, z.B. 6 oder 7 mal 5 Minuten GA2 mit 2:30 Minuten Trabpause?
Und vielleicht noch ein paar kurze Steigerungen während des GA1-Trainings?

Kann mir jemand aus diesem M50 ++ Bereich Tipps aus seiner persönlichen Erfahrung geben?

Meine Zeit auf 10 km ist z.Zt. 45 Min. Mein realistisches Ziel ist zunächst unter 40 Minuten zu kommen. Im nächsten Jahr.

Schon mal vielen herzlichen Dank ...

Kurt

2
Hi Kurt,

ich werde dieses Jahr zwar "erst" 52, bin dafür aber lange nicht so schnell wie Du.
Ich laufe regelmässig (1 x pro Woche) Tempoeinheiten, abwechselnd Hügelläufe und Intervalle.
Die Länge der Intervalle liegt zwischen 300 Metern und 2 km, mit unterschiedlichen Tempi und Pausenlängen.
Verletzt habe ich mich bisher dabei nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“