Banner

10 km sicher unter 50minuten??

10 km sicher unter 50minuten??

1
ich laufe gut 1 1/2 jahr regelmässig und mache auch triathlon.ich trainiere ziemleich viel(7-8mal die woche)..aber ich sehe keine guten fortschritte.nun will ich aber endlich mal ne 10km laufen(also als rennen).5 km schaffe ich gut in 24 minuten..krieg ich dann die 10 km unter 50 hin??

2
Hallo Sophie,

kommt drauf an, was "5 km gut in 24 min" genau bedeutet. Wenn Du das im Training, also quasi nebenbei läufst und nicht am Limit bist, sollten die 50 min fallen. Du musst halt noch mal das doppelte in ähnlicher, nur leicht langsamer Intensität laufen. Das wäre kein Problem, wenn die 24 min Dir relativ leicht fallen und die 10 km an sich auch keine "Langstrecke" für Dich sind.

Die Einteilung wäre dann ja auch klar: die ersten 5 km in 24:30 min und danach sehen, was noch drin ist.

Viel Glück
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Sophie1987 hat geschrieben:ich trainiere ziemleich viel(7-8mal die woche)..aber ich sehe keine guten fortschritte.
Vielleicht trainierst Du zu viel?
5 km schaffe ich gut in 24 minuten..krieg ich dann die 10 km unter 50 hin??
Rein rechnerisch gerade eben, praktisch mit etwas Vorbereitung und stukturierte(re)m Training vielleicht auch.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
ad1: Wenn ich 7-8 mal in der Woche trainieren und mithin meinem Körper nie eine wirkliche Ruhepause gönnen würde, dann würde ich wohl auch keine guten Fortschritte erzielen.

ad2: 10 Kilometer sind nun wahrlich nicht viel. Bevor Du einen Wettkampf über 10 Kilometer läufst, solltest Du diese Distanz doch wohl auch im Training schon gelaufen sein. Wie willst Du Dir das Rennen denn einteilen, wenn Du gar nicht weißt, was Dich da erwartet? Wenn Du die 5 Kilometer in 24 Minuten läufst, aber dann bereits Dein Pulver verschossen hast, dann wirst Du die 10 Kilometer definitiv nicht in 50 Minuten schaffen.

5
Marcello hat geschrieben:ad1: Wenn ich 7-8 mal in der Woche trainieren und mithin meinem Körper nie eine wirkliche Ruhepause gönnen würde, dann würde ich wohl auch keine guten Fortschritte erzielen.

Ich denke, dass sich das durch das Triathlon-Training relativiert, denn wahrscheinlich sind da auch Schwimm-und Radeinheiten eingerechnet. Dann wären 7 - 8 Einheiten durchaus nicht zu viel, da kommt man ja schon mit 3 Lauf-, 2 Schwimm- und 3 Radeinheiten drauf.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

unter 50 Min

6
Hallo Sophie,

also wenn Du 7 - 8 x in der Woche trainierst, liegt es sicher nicht am Trainingsumfang. Du solltest mal beim Lauftraining den Inhalt anders gestalten. Mach mal ein paar Tempoläufe zwischendurch.
Bsp. 5 Minuten "Einlaufen", also schön locker, dann im Rhythmus 2 Min recht intensiv (ca. 85 - 90 % Deines Könnens), anschließend 3 Minuten locker traben. Das Ganze mehrmals wiederholen.
1. Woche 1 Tag mit 4 Intervallen,
2. Woche 1 Tag mit 6 Intervallen,
3. Woche 1 Tag mit 8 Intervallen.

Grüße Reinhard :hallo:

irgendwas stimmt da nicht

7
wenn die 24 auf 5 deine bestzeit sind, am limit gelaufen, dann vergiss die 50 min auf 10 km. mir scheint aber etwas anderes als zielsetzung für dich weitaus wichtiger zu sein. wer 7 bis 8 trainingseinheiten in der woche macht und keine signifikante leistungssteigerung an sich feststellt (sagst du ja), der trainiert offensichtlich falsch. zu viel oder die falschen trainingsreize. du solltest dir lieber zum ziel setzen, dein training effektiver zu gestalten. dann sollte auf der 5 / 10 km strecke automatisch eine bessere zeit "rüberwachsen".

wünsch dir erfolg und spaß, wobei auch immer :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
danke für die tipps.

also zur erklàrung, normalerweise mach ich 3 mal rad, 3 mal laufen und mindestens zwei mal schwimmen.ichbin im club deswegen weiss ich nicht was ich falsch mache-der trainer entscheidet das ja.bin schon oft über 10 km im training gelaufen, das ist gar kein problem, intervalltraining mach ich auch mindestens eiin mal pro woche. nunja ich hoffe da kommt jetzt irgendwann mal ne steigerung...

9
Sophie1987 hat geschrieben:danke für die tipps.

also zur erklàrung, normalerweise mach ich 3 mal rad, 3 mal laufen und mindestens zwei mal schwimmen..

Da hatte ich ja gut ins Blaue getippt! :wink: Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen.
Wie schon erwähnt, ob Du die 50 knackst hängt davon ab, wie lang für Dich 10 km sind. Wenn Du im Training locker schon 15 bis 20 km drauf hast (langsam) könntest Du es versuchen.
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Hallo Sophie1987,

na das sieht doch ganz gut aus. Schon oft über 10k, Intervalle sind Dir auch vertraut, Deine 5k-Zeit ist ok. Wenn Du eine brauchbare Prognose willst, lauf einfach 8k oder schau, wie weit Du in 35 min kommst, dann hast Du die Basis für eine solide Abschätzung, wie es um Deine 10k-Zeit bestellt sein wird.

Das Ergebnis kannst Du hier (Wettkampfleistungen) einfüttern.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

11
hey!!

danke für den link, die meisten zeiten scheinen da zu stimmen!also was so das intervalltraining angeht und so, die mache ich ungefähr in dem tempo..also könnte ich die 10 km ja vielleicht doch unter 50 schaffen.naja mal sehen...vielen dank noch mal für eure tipps!!

sophie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“