Banner

Trainingspläne kontra langer Lauf ?

Trainingspläne kontra langer Lauf ?

1
Hallo Forianer!
Meine Passion sind die langen Läufe am Sonntag Morgen. Ich laufe jeden 2. Sonntag 90 Min. und die anderen Sonntage 90 + X Min. mit ca. 15 % Steigerung.
Anfang März will ich meinen ersten HM laufen. Da ich nicht länger als 2 Std. unterwegs sein will, habe ich mir die Trainingspläne verschiedenster Anbieter angeschaut. Doch niemand hat den langen Lauf am Sonntag auf dem Programm - wenigstens nicht in der Länge!
Soll ich für Tempoeinheiten auf ihn verzichten, oder ihn beibehalten und den restlichen Plan übernehmen; oder auf die Pläne pfeifen und mein eigenes Programm aufstellen? :confused:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

2
Oh shit - Druckfehler:
Nicht Anfang März, sondern Anfang Dezember!
Sorry!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

3
Hallo,

ich sehe gerade, dass du den Nikolauslauf in Tübingen laufen willst. Auf jeden Fall solltest du davor schon einmal die Strecke laufen, weil der ziemlich fiese Anstiege beinhaltet. Da sind wir jedes zweites Wochenende in der Marathonvorbereitung gelaufen, ich weiß also, wovon ich spreche. :D
Vielleicht sehen wir uns auch dort.

Zu deiner Frage: Ich würde den langen Lauf sonntags lassen und ansonsten die Pläne übernehmen. Viele laufen einfach nicht so lange und für die ist ein HM eine neue Größe.
Aber wenn man dann mal 12 Wochen hintereinander einen HM im Training läuft, dann schwindet der Respekt.
Wichtig wäre aber, dass du sie langsam läuft und nicht jedes Mal im WK-Tempo.

Ich will übrigens auch sub2h laufen, im Training bin ich dort schon mal 2:10h gelaufen. Wollte nach Laufcampusplan trainieren, finde den aber ziemlich easy, deswegen trainiere ich eventuell nach dem sub 1:45h.

Viele Grüße aus Tübingen,

Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
Also ich weiß ja nicht, wie langsam du bist.
Aber bei deinem Trainingspensum ist der HM im Dezember sicher kein Problem. Ich würde an deiner Stelle einfach so weiter laufen wie du Lust hast. Wenn du unbedingt was für das Tempo machen willst, dann sind ab und zu ein kürzerer schnellerer Lauf oder Intervalle hilfreicher. Ich denke bei deinem Laufumfang jetzt schon brauchst du keinen Trainingsplan oder du nutzt sie nur als grobe Marschrichtung.

Viel Glück

Körg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Trainingsplan-Construction-Set für den Do-It-Yourself-Runner jibbet in deutscher Sprache HIER :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo, danke für die Tipps!

@Sandra:
sandra7381 hat geschrieben:Hallo,

ich sehe gerade, dass du den Nikolauslauf in Tübingen laufen willst.
Vielleicht sehen wir uns auch dort.
Ja, genau! Und wir können uns gar nicht verfehlen, weil wir genau nach 2:00:00 über die Ziellinie laufen! :D
Die fiesen Anstiege versuche ich hier in Fellbach am Kapellberg zu trainieren.

@19joerg61:
Also, die Langen sind ziemlich langsam (90min. für 15 km).
Ansonsten laufe ich gern ein kleines bißle schneller. In 2 Wochen will ich den Schurwaldlauf bei Esslingen laufen - da kann ich meine 10er-Zeit neu erfassen.

@Guido:
Galloway ist ja auch mein Trainer - was die Philosophie des langen Laufes betrifft. Aber speziell mit der Seite konnte ich jetzt gar nix anfangen.:fragezeic
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

8
stoitschkov hat geschrieben:@Guido: Galloway ist ja auch mein Trainer - was die Philosophie des langen Laufes betrifft. Aber speziell mit der Seite konnte ich jetzt gar nix anfangen.:fragezeic

Von der Seite aus müsstest Du noch auf Training klicken und evtentuell auf Halbmarathon. Etwas Englisch wird doch schon gehen - oder? Aber schon ok - gern geschehen!

Im übrigen verstehe ich Deine Ausgangsfrage nun überhaupt nicht. Was willst Du denn um Himmels Willen noch wissen - wenn Jeff ja bereits DEIN Trainer ist?
Guido

9
Habe auch eine Frage zum Thema.

Halte momentan am effiktivsten, jede Woche 4 x so 1 St - bis 1.30 St einen mittleren Dauerlauf zu laufen.

heute hab ichs mit intervall versucht...aber ich weiß nicht

irgendwo muss ich immer sehen wo ich mich steiger,am puls seh ich das nur sehr selten

zwar hat sich mein durchschnittspuls bei gleichem monat in diesem monat nach training wie oben beschrieben um 10 pulsschläge gesenkt,aber ich weiß nicht ob mir intervalltraining besser tun würden.

Ob das einfach mehr bringt. Während des 1 Stunde dAuerlaufs mal 3-4 mal 400m sprint zu laufen oder einfach normal die strecke abzulaufen.

was sagt ihr dazu?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
Infest hat geschrieben:Habe auch eine Frage zum Thema.

Ob das einfach mehr bringt. Während des 1 Stunde dAuerlaufs mal 3-4 mal 400m sprint zu laufen oder einfach normal die strecke abzulaufen.

was sagt ihr dazu?
Sprints während eines normalen Dauerlaufes höchstens 100 m, und nicht volle Pulle. Willst ja nicht Olym. Gold gewinnen, oder ? Gut einlaufen 3 km und dann jeden km 1 x 100 m, und zwar langsam steigern, d. h. alle 20/25 m etwas schneller laufen, bis du ca. 90% der max. Geschwindigkeit erreicht hast. Dann langsam weiterlaufen. Das 4-5 mal und die letzten 2 km locker auslaufen.
Einmal in der Woche machen, ist okay. Schult Koordination, und du gewöhnst dir keinen commoden Schleichschritt an.
Wenn du keine Intervalle magst, versuch folgendes:
Einlaufen 20 min, dann 6 x im Wechsel je 1 min schnell ( Puls ca. 88-90% ) und 1 min Puls ca 84%. Danach locker 2-3 km auslaufen. Später kannst du auch 8 x 2 min im Wechsel oder 6 x 3 min, aber immer locker und die Pulsbereiche beachten. Dieses Criss-Cross Training trainiert deine aerob/anaerobe Schwelle und hat den Vorteil, dass du nicht auf die Bahn mußt. Brauchst nur eine Uhr und ein Pulsgerät.
Vorschlag:
1 x Criss-Crosstraining Dienstag
1 x Rekomlauf / Woche 1 Std Mittwoch
1 x normaler GA 1 Lauf mit Sprints Freitag
1 x langer Lauf Samstag oder Sonntag

Viel Spaß
Alfa

11
@ guido:
Tschuldigung, wenn ich mich manchmal etwas undeutlich ausdrücke.
Durch Jeff habe ich mich an die langen Läufe am Wochendende gewöhnt. Aber ein spezieller Plan für einen HM war nicht in seinem Buch (Richtig Laufen mit Galloway).
All die anderen HM-Pläne für 2-Std-Ankommer machen keine so langen Läufe. Ich schau' gerne noch mal auf Jeff's Seite - hab' gar nicht gewußt, dass der noch aktiv ist. Mein Buch ist immerhin 21 Jahre alt.

Aber ich habe nun schon gefunden was ich suche, dank eurer Hilfe.

@steif:
Der Plan bringt mich auf die Idee, mein Trainingskonzept ebenfalls so ähnlich zu gestalten. Meine Langen am WE bleiben! Ob's hinhaut seht ihr in 3 Monaten.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

12
Ich bins noch mal.
Ich nehm nun den von Laufcampus für unter 1:45h und passe die Intervalle an, sodass ich beim letzten (4km) einen 5:30er-Schnitt habe, den ich dann auch gern im Wettkampf laufen möchte. Wäre dann eine Zielzeit von 1:56h :)
Und dieser Plan hat auch lange Läufe von 14 bis 19km im Plan.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“