Banner

Sauna 2 Tage vorm Marathon positv/negativ?

Sauna 2 Tage vorm Marathon positv/negativ?

1
Hallo zusammen,

mal ne Frage bitte zu der ich hier nirgendwo bis jetzt einen Hinweis gelesen habe.
Ist ein Saunabesuch 2 Tage vor einem Marathon noch zu empfehlen oder sollte aufgrund der Mineralienverluste eher davon abgeraten werden?
Ich fühle mich am Tag danach immer topfit, die Muskeln sind entspannt und das allgemeine Befinden auch. Mit Blick darauf dürfte der Effekt auf jeden Fall positiv sein.
Wie sieht es aber mit dem Verlust der ausgeschwitzten Mineralien aus, ist dieser Aspekt hierbei zu vernachlässigen oder hat dieser sogar negative Auswirkungen auf den Marathon kurze Zeit danach?

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für eventuelle Antworten oder ein paar Hinweise.

Viele Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

müsste gehen

2
zwei tage vorher, wenn du sauna gewöhnt bist und nicht übermäßig viele gänge machst, sollte kein problem sein. wenn du üblicherweise 3 gänge absolvierst, begrenze es zur sicherheit einfach auf 2. natürlich verlierst du durch das schwitzen mineralien. aber auch ausschwitzen und wiedereinlagern dieser stoffe ist dein körper durch das lauftraining gewöhnt.

ich würd's wagen.

ich wünsche dir einen schönen erfolg am sonntag!!! komm gesund, erfolgreich und mit einem lachen ins ziel! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hi Micha, :hallo:
neulich stand in einem Newsletter von Greif:
"... Ebenso erhält man schlaffe Muskeln durch Massage am Wettkampf- oder Vorwettkampftag. Auch in diesem Fall gibt es einen starken Trend, gerade am Vorwettkampftag die Muskeln noch einmal durchkneten zu lassen, weil man ja an diesem Tag sowieso kaum oder gar nicht trainiert.

Das gleiche gilt für eine weitere beliebte Übung besonders zur Winterzeit, der Sauna. Auch die Sauna setzt den Muskeltonus herab und bringt durch hohe Schweißverluste das körperliche Gleichgewicht durcheinander. Die Sauna ist eine erholsame und angenehme Sache bis 2 Tage vor Wettkampf. In der unmittelbaren Vorbereitung hat sie nichts zu suchen, denn auch ein Saunagang setzt den Muskeltonus herab."
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
zack hat geschrieben: Die Sauna ist eine erholsame und angenehme Sache bis 2 Tage vor Wettkampf. In der unmittelbaren Vorbereitung hat sie nichts zu suchen, denn auch ein Saunagang setzt den Muskeltonus herab."
:haendesch vielen vielen Dank, dass mir das einer noch rechtzeitig sagt! (resp. schreibt) Das hätte mir jetzt locker passieren können, dass ich am Tag vor dem Marathon - wo ich dann ja sowieso im Olympiapark bin (zum Unterlagen abholen) und meine Schwimmhallen-Bonuskarte habe - noch einen netten Saunagang eingeschoben hätte. Soll man nicht? :wow:

Am Abend vor dem Achenseelauf war ich bis ca. 22.00 Uhr in der Sauna. Vielleicht kam ich deshalb nicht so richtig in Schwung - oder wars das üppige Abendessen ... oder das überüppige Frühstück ... oder die gehabte Infektion ... oder einfach nur die Partystimmung? :confused:

Naja - ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass die Sauna meinen Beinen schadet. Gehen nicht Fußballer vor Spielen oft in die Sauna :fragezeic

5
Moin,
Lizzy hat geschrieben::haendesch vielen vielen Dank, dass mir das einer noch rechtzeitig sagt! (resp. schreibt) Das hätte mir jetzt locker passieren können, dass ich am Tag vor dem Marathon - wo ich dann ja sowieso im Olympiapark bin (zum Unterlagen abholen) und meine Schwimmhallen-Bonuskarte habe - noch einen netten Saunagang eingeschoben hätte. Soll man nicht? :wow:
:hihi:
Naja - ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass die Sauna meinen Beinen schadet. Gehen nicht Fußballer vor Spielen oft in die Sauna :fragezeic
Nö. :zwinker4:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Warum Sauna? Genügt dir die Hitze wohl nicht?
Man kämpft sich so durchs Leben ...

7
Hallo drops,

um deine Frage genauer zu beantworten, ist es hilfreich zu wissen, wo genau du in der Sauna normalerweise sitzt.

Ganz unten?

Und wie duscht du eigentlich nach dem Saunagang?

Warm?

:hihi: :hihi: :hihi:

Hau rein :daumen:
(ist übrigens der xxxxte Beitrag zu dem Thema)
Kleines Comeback in der AK45

8
Hallo,

in einem Artikel über Bandscheibenvorfälle stand, dass, wenn man in die Sauna geht, um die Muskeln zu lockern, man anschließend NICHT kalt duschen soll, da sich dann die Muskeln wieder verkrampfen. Würde dies dann denn Muskeltonus wieder erhöhen?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

9
sandra7381 hat geschrieben:Hallo,

in einem Artikel über Bandscheibenvorfälle stand, dass, wenn man in die Sauna geht, um die Muskeln zu lockern, man anschließend NICHT kalt duschen soll, da sich dann die Muskeln wieder verkrampfen. Würde dies dann denn Muskeltonus wieder erhöhen?
Selbst wenn der Muskeltonus erhöht wäre, würde es mich stören, nach Sauna und warmer (heisser?) Dusche dann noch ca. 8 Stunden nachzuschwitzen :zwinker2:
Kleines Comeback in der AK45
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“