Banner

Harzgebirgslauf

2
Da bin ich wohl doch der Einzige aus diesem Forum.
Bin ja gespannt, wie ich da durch komme.

Gruß Jens

3
Fräse hat geschrieben:Da bin ich wohl doch der Einzige aus diesem Forum.
Bin ja gespannt, wie ich da durch komme.

Gruß Jens

Nö, ich bin auch dabei. Toller Lauf, besonders die letzten 23 km :nick: .

Conni

4
Kann ich mich schon für das nächste Jahr melden?
Ich fand den Brocken so geil - nächstes Jahr habe mir ich diese Runde fest vorgenommen.
Bin schon gespannt auf eure Berichte und drücke euch auch wettermäßit die Daumen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Lachmöwe hat geschrieben:Nö, ich bin auch dabei. Toller Lauf, besonders die letzten 23 km :nick: .

Conni

Ob bergab laufen wirklich so toll ist, das werde ich am 8. dann sehen.
Lange Läufe habe ich genug denke ich mal und letztes Wochenende einen Marathon mit über 1000 HM, dann sollte ich doch das irgendwie schaffen.
Wieviel Minuten sollte man bei dem Profil mehr einplanen?

Gruß Jens

6
Fräse hat geschrieben:Ob bergab laufen wirklich so toll ist, das werde ich am 8. dann sehen.
Mir gefällt es.
Fräse hat geschrieben:
Wieviel Minuten sollte man bei dem Profil mehr einplanen?

Gruß Jens
Gute Frage. Marathonmann Volker meinte so 15 bis 20 min. Meine Zeiten vom letzten Jahr sind wohl nicht so aussagekräftig: September Münster 4:01, Oktober Brocken: 3:56. Da war in Münster aber so einigiges subobtimal :zwinker4: . Ich denke, dass es viel ausmacht, ob man die Berge liebt oder nicht (sowohl hoch als auch runter).


Conni

7
@ Jens

Frühjahr 2004: Hamburg; 3:56:XX
Herbst 2004: Harzgebirgslauf: 4:28:XX
im Winter durchaus lange Läufe gemacht und nach Greif trainiert
Frühjahr 2005: Oberelbemarathon 3:45:XX (nicht gerade optimales Wetter)

Ich wünsche allen Startern viel Glück, Spaß und Erfolg
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo Jens und Conni,

da habt ihr euch ja was schönes eingebrockt :hihi: . Viel Glück - und laßt euch nicht verhexen. Ich wollte ja auch mitlaufen - ist mir momentan aber zu umständlich :wink: . Aber nächstes Jahr schnalle ich mir meinen Brocken auf den Rücken und zeig ihm mal den Harz ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Lachmöwe hat geschrieben: :zwinker4: . Ich denke, dass es viel ausmacht, ob man die Berge liebt oder nicht (sowohl hoch als auch runter).


Conni

Ich liebe auch die Berge, sonst würde ich mir das auch nicht antun. Laufe auch sehr gern bergab, bin nur noch nicht so lange bergab gelaufen.
Mit der Zeit, da schaun wir mal.
Voriges Wochenende hatte ich 4:18:?? bei über 1000 hm, aber hier war das Profil wellig.

10
Fräse hat geschrieben:Ich liebe auch die Berge, sonst würde ich mir das auch nicht antun. Laufe auch sehr gern bergab, bin nur noch nicht so lange bergab gelaufen.
Mit der Zeit, da schaun wir mal.
Voriges Wochenende hatte ich 4:18:?? bei über 1000 hm, aber hier war das Profil wellig.

Ich kann erweitern:

September Münster 4:01, Oktober Brocken: 3:56. Ende Oktober: Röntgenlauf-Marathon Zwischenzeit: 3:56 (hat etwa 800 HM in welligem Profil). Es hat aber wohl auch viel mit dem geeignetem Wetter zu tun, das war letztes Jahr optimal (sowohl Brocken als auch Röntgen).

@Rennschnecke: Dein Bröckchen dann mit eigenem mitlaufendem Verpflegungspunkt :daumen: - sehr praktisch.

11
Lachmöwe hat geschrieben:@Rennschnecke: Dein Bröckchen dann mit eigenem mitlaufendem Verpflegungspunkt :daumen: - sehr praktisch.
Ja, wohltemperiert und reichlich (hoffentlich) :wink:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Die Verpflegung sollte bei diesen Lauf aber ausreichend sein, wurde öfters gelobt.

13
Fräse hat geschrieben:Die Verpflegung sollte bei diesen Lauf aber ausreichend sein, wurde öfters gelobt.
Reichlich Schoki und Kekse, sehr lecker und ausgiebig genutzt! Aromatisierten Tapetenkleister braucht man dort wirklich nicht mitzunehmen.

Conni

14
Lachmöwe hat geschrieben:Reichlich Schoki und Kekse, sehr lecker und ausgiebig genutzt! Aromatisierten Tapetenkleister braucht man dort wirklich nicht mitzunehmen.

Conni

Das ist doch etwas für mich, als alte Süßgusche.

15
Bisschen vorsichtig wäre ich mit dem angebotenen "Schleim" ... aber das solltest Du ja von anderen Läufen her kennen. Schmeckt wie schon mal gegessen/getrunken.

Ich habe mich letztes Jahr allerdings neben Wasser nur mit diesem Schleim versorgt. Schmeckt zwar eklig, aber es hat gewirkt.

Zur Rennstrategie: Ich habe, wie immer in vier Teile aufgeteilt:
  1. bis Ilsenburg ganz gemächlich um Kräfte zu schonen
  2. Ilsenburg - Brocken rechnete ich mit den größten Schwierigkeiten und investierte alle Konzentration und Kraft in den Abschnitt, versuche nicht auf Krampf zu laufen, Du verbrauchst zu viel Energie
  3. Brocken - "Bergrettungsstation" = Ausruhteil (nur bergab)
  4. auf dem letzten Abschnitt gibt es noch mal ein paar gemeine Steigungen
Endgeil dann die letzten 3-4 Kilometer (ab dem Berg hinter der Mönchsbuche). Wenn man crossiges Gelände gewohnt ist, kann man dort fliegen. Und man trifft dann auf die langsamen Wettbewerber der kurzen Distanzen und kann noch ordentlich "heranziehen und überholen".

Jens, ich freu mich schon auf Deinen Bericht! :zwinker2: ... weiss ja, wie gern Du sowas schreibst :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Jens, ich freu mich schon auf Deinen Bericht! :zwinker2: ... weiss ja, wie gern Du sowas schreibst :wink:

Finde das schon ziemlich gemein von dir. Habe dieses Jahr kaum Berichte geschrieben. Schreibe doch soooo gerne. Na mal sehen wie ich das mache.
Das schreiben finde ich schlimmer, als einen Marathon zu laufen.

17
Steif hat geschrieben::
  1. Ilsenburg - Brocken rechnete ich mit den größten Schwierigkeiten und investierte alle Konzentration und Kraft in den Abschnitt, versuche nicht auf Krampf zu laufen, Du verbrauchst zu viel Energie
Hier würde ich den Lauf nochmals unterteilen wollen. Die Ilsefälle hoch sind sehr gut zu laufen, wenn es dann ab km 16 den Plattenweg hochgeht ist Wandertag für 2 bis 3 km angesagt :geil: .

Übrigens ist kurz vor den Brockenbahngleisen, wenn es schon wieder bergab geht eine Verpflegungsstation. Die kam für mich so plötzlich, dass ich fast dran vorbeigerannt wäre.

Conni

18
Lachmöwe hat geschrieben:Übrigens ist kurz vor den Brockenbahngleisen, wenn es schon wieder bergab geht eine Verpflegungsstation. Die kam für mich so plötzlich, dass ich fast dran vorbeigerannt wäre.

Conni
Du meintest die in der scharfen Linkskurve? Naja, da hat man ja bei dem Gefälle auch eine irre Geschwindigkeit drauf, wenn man sich traut :D !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Für mich ist das neu, aber ich lass mich überraschen.

20
Fräse hat geschrieben:...Das schreiben finde ich schlimmer, als einen Marathon zu laufen.
So geht's mir auch immer!

Schade, dass der Lauf so weit weg ist und meine Frau an dem Wochenende lieber nach München möchte (sie Ausstellung, ich Marathon, evtl., wenn ich noch eine günstige Startnummer bekomme).


Beste Grüße

Roland B.

PS an Jens:
am 18.9. waren wir in Deggendorf, war einfach reizvoller als Weidatal. Und zu viert war die Anfahrt auch o.K.

21
GastRoland hat geschrieben:
PS an Jens:
am 18.9. waren wir in Deggendorf, war einfach reizvoller als Weidatal. Und zu viert war die Anfahrt auch o.K.
Hallo Roland,
der Weidatalmarathon war super und die Strecke ziemlich anspruchsvoll. Auf jeden Fall anspruchsvoller als der Fichtelgebirgsmarathon, die ständigen Wellen haben einen die Kraft gekostet.
Kannst ja im nächsten Jahr mit laufen, da wollen wir vieles noch besser machen.

Gruß jens

22
Lachmöwe hat geschrieben:Hier würde ich den Lauf nochmals unterteilen wollen. Die Ilsefälle hoch sind sehr gut zu laufen, wenn es dann ab km 16 den Plattenweg hochgeht ist Wandertag für 2 bis 3 km angesagt :geil: .
Conni
... ach du bist da auch gegangen? :geil:
Habe mir hinterher überlegt, ob es wirklich so steil war. Aber muß es dann wohl gewesen sein.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
Nun sind es nur noch 3 Tage und das Wetter wird auch besser.

Gruß Jens

24
Ich bin auch dabei. Werde aber nur den 11er laufen,weil ich Neuling bin und noch nie am Berg gelaufen bin.

Freue mich schon.

Gruß Mike

25
Fräse hat geschrieben:Nun sind es nur noch 3 Tage und das Wetter wird auch besser.

Gruß Jens
Das Wetter war doch schon letztes Jahr ganz gut - allerdings ohne Fernsicht. Ich hätte diesmal nichts gegen Regen, Schnee, Sturm etc. einzuwenden, wäre halt mal was anderes . :kloppe: ?????

Ach, isch froi misch, egal welches Wetter :hurra:

26
Aber nicht, das sie noch die Strecke verlegen müssen.

27
Fräse hat geschrieben:Aber nicht, das sie noch die Strecke verlegen müssen.
Klar, auf den Gipfel wollte ich schon, Streckenverlegung wäre ja richtig doof.

Ich glaube aber sowieso eher an 120 km Fernsicht. Hätte durchaus auch etwas.

Schwierig wird die Kleiderfrage: Was soll ich anziehen (typisch Frau :P ) bzw. ich habe nix zum Anziehen (noch typischer Frau :geil: ).
Conni

28
Lachmöwe hat geschrieben:
Schwierig wird die Kleiderfrage: Was soll ich anziehen (typisch Frau :P ) bzw. ich habe nix zum Anziehen (noch typischer Frau :geil: ).
Conni
Ich hätte da ein paar echt schicke Schuhchen für Dich... :zwinker2:

29
Lachmöwe hat geschrieben:Klar, auf den Gipfel wollte ich schon, Streckenverlegung wäre ja richtig doof.

Ich glaube aber sowieso eher an 120 km Fernsicht. Hätte durchaus auch etwas.

Schwierig wird die Kleiderfrage: Was soll ich anziehen (typisch Frau :P ) bzw. ich habe nix zum Anziehen (noch typischer Frau :geil: ).
Conni

Ich muß gestehen, das ich auch schon überlegt habe, was ich anziehe.

30
Heute Halsschmerzen und leichter Schnupfen. So ein sch...

31
Wünsche euch alle Gute - Wetter soll doch gut werden, kann so gar ganz toll werden.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

32
Fräse hat geschrieben:Heute Halsschmerzen und leichter Schnupfen. So ein sch...

Hoffentlich nur eine kleine Prä-Marathon-Depression? Ich habe heute meinen letzten Lauf gründlich versemmelt, ging irgendwie gar nix, und gerade eben bin ich noch ganz klassisch vor der Glotze weggeratzt. Ansonsten keine weiteren Beschwerden.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Prä-Erkältung wieder verzieht.

Conni

33
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hätte da ein paar echt schicke Schuhchen für Dich... :zwinker2:
...die hoffentlich zu meinem lila-türkisfarbenen Ballonseidenanzug passen. Oder was trägt man zum Wett-Joggen*?

(*das J in Joggen muss weich wie in "Jörg" ausgesprochen werden.)

34
Lachmöwe hat geschrieben:Hoffentlich nur eine kleine Prä-Marathon-Depression? Ich habe heute meinen letzten Lauf gründlich versemmelt, ging irgendwie gar nix, und gerade eben bin ich noch ganz klassisch vor der Glotze weggeratzt. Ansonsten keine weiteren Beschwerden.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Prä-Erkältung wieder verzieht.

Conni

Ist nun doch eine leichte Erkältung geworden, kann kaum reden. Diesmal werde ich vernünftig sein und es mit dem Laufen lassen.
Zum Trost habe ich ja dieses Jahr schon 6 Marathons und beim Röntgenlauf kann ich ja auch noch starten.

Ich wünsche euch am Wochenende sehr viel Spass.

Gruß Jens

35
Lachmöwe hat geschrieben:...die hoffentlich zu meinem lila-türkisfarbenen Ballonseidenanzug passen. Oder was trägt man zum Wett-Joggen*?

(*das J in Joggen muss weich wie in "Jörg" ausgesprochen werden.)
Eigentlich wollte ich Dir ja meine schicken Trabucos leihen...aber die passen farblich leider nicht zum Anzug ;)

Übrigens - meine Mutter sagt immer "Dschocke"...."Warste heut' wieder dschocke?" :wink:

36
@ Fräse
:streichel pfleg Dich gut und Gute Besserung!

@ verbleibende Starter
Viel Glück, Spaß und Erfolg beim Lauf :daumen: , auch wenn das Wetter für Conniverhältnise mehr als suboptimal zu werden scheint! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Fräse hat geschrieben:Ist nun doch eine leichte Erkältung geworden, kann kaum reden. Diesmal werde ich vernünftig sein und es mit dem Laufen lassen.
Zum Trost habe ich ja dieses Jahr schon 6 Marathons und beim Röntgenlauf kann ich ja auch noch starten.

Ich wünsche euch am Wochenende sehr viel Spass.

Gruß Jens
Das tut mir leid, Röntgenlauf ist aber auch eine gute Alternative. Wird es dort der "Lange" oder der "Ganzlange"?

@Steif: Das mit dem suboptimalen Wetter werde ich wohl überleben :zwinker4: . Regenklamotten und Mütze habe ich nun nicht eingepackt.

@mikes23: Die Stimmung ist ja die gleiche, egal welche Strecke. Viel Spaß beim Einstand. Und den Bericht nicht vergessen :prof: .

Conni

38
Lachmöwe hat geschrieben:Das tut mir leid, Röntgenlauf ist aber auch eine gute Alternative. Wird es dort der "Lange" oder der "Ganzlange"?

Conni

Wenn sich die Erkältung nicht zu lange Zeit lässt, den ganz Langen

39
Fräse hat geschrieben:Wenn sich die Erkältung nicht zu lange Zeit lässt, den ganz Langen
Drei ganze Wochen sollten dann doch reichen für eine Erkältung.
Das Schöne an Remscheid ist, dass man ja eigentlich noch während des Laufens entscheiden kann, M oder UM (nur eventuell ein Kleidertransportproblem).

Ich hoffe dann, dass wir uns in Remscheid in alter Frische am Start sehen.

Bis denne,

Conni

40
Lachmöwe hat geschrieben:Drei ganze Wochen sollten dann doch reichen für eine Erkältung.
Das Schöne an Remscheid ist, dass man ja eigentlich noch während des Laufens entscheiden kann, M oder UM (nur eventuell ein Kleidertransportproblem).

Ich hoffe dann, dass wir uns in Remscheid in alter Frische am Start sehen.

Bis denne,

Conni
Was läufst du dort Conni?

Wünsche dir viel Spass und einen guten Lauf morgen.

41
Steif hat geschrieben:Bisschen vorsichtig wäre ich mit dem angebotenen "Schleim" ... aber das solltest Du ja von anderen Läufen her kennen. Schmeckt wie schon mal gegessen/getrunken...
Bei uns hieß das früher "Haferflockensuppe" und die habe ich supergerne gegessen. Die Bezeichnung "Haferschleim" ist doch eklig und erinnert irgendwie an blutigen Auswurf. Bäh! :kotz2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“