Banner

Hitzeschlacht von Duisburg

Hitzeschlacht von Duisburg

1
Hallo Zusammen!

Es ist überstanden! Es ist vollbracht!

Also erst mal ganz laaaangsaaaam. Es war alles gar nicht so schlimm!
Alles nur eine Frage der Einteilung, und die hat prima geklappt.

Zuerst die Vorbereitung gestern. Flinki und Spike hatten einen kleines italienisches Restaurant ausgesucht, in dem es günstig supergute Pastagerichte gab. Die Bilder hat Uwe ja schon Online gestellt. Mit der nötigen Flüssigkeit in Form von reichlich Wasser ergab das heute Morgen bei der "amtlichen" Kontrolle 2 kg Mehrgewicht! :) )

Also gegen 05:30 Uhr ging der Wecker. Schnell aus den Federn und einen Kaffee verdrückt. Dann im Forum noch schnell die Bilder von gestern abend geschaut, die Hunde versorgt und gegen 07:00 Uhr Richtung Duisburg auf den Weg gemacht.

In der Autobahnabfahrt dann ein kleiner Stau, der von freundlichen Helfern in Senfgelb schnell aufgelöst wurde. Von der Abfahrt war es dann noch ca. 150 m bis zum Parkplatz, wo ein Vereinkollege noch einen Parkplatz frei gehalten hatte, sodass wir gegen 08:10 Uhr den Wagen geparkt hatten.

Jetzt noch kurz auf die Toilette ("Jeder bitte nur einen Baum"), noch Nadine gesucht und dann den Startbereich, wo sich gerade die letzten Marathonis auf den Weg machten, aufgesucht.
:D Gut das dort so viele Bäume waren! :D
Irgendwie hatte ich es mit der Flüssigkeitsaufnahme wohl doch etwas übertrieben!

09:10 Uhr: Endgültig begeben wir uns in die Startaufstellung, natürlich, wie es sich für Anfänger gehört ganz nach hinten! War es jetzt 09:15 oder wie vorher angesagt 09:20 Uhr, keine Ahnung, war viel zu nervös.
"Auf die Plätze", Startschuss!

Wie erwartet passiert erst mal gar nichts. Langsam gehend bewegt sich die Läuferschar auf die Startlinie zu. Dann kurz die Uhr gedrückt und ab gehts. Die Temperatur liegt geschätzt bei 23°C und ich finde schnell meinen Laufrythmus. Wie geplant, bei der Temperatur etwas langsamer und der erste KM ist nach 06:52 min. (HF 144) etwas zuuuu langsam. Also etwas die Geschwindigkeit erhöht und links ab Richtung Neudorf. Der zweite KM läuft dann mit 06:35 min. (HF 147) etwas besser. Auf dem nächsten ruft dann allerdings schon wieder der Baum und der KM 3 steht mit 07:16 min (HF 145) zu buche. Jetzt biegen wir vor dem Bahnhof links ein und passieren diesen auf der Rückseite. Bin voll im Plan, KM 4 mit 06:32 min. (HF 147). Hinter dem Bahnhof gehts links weiter und über die A 59. Dann bei KM 4,5 trennen wir uns von der Marathonstrecke und biegen in der Altstadt Richtung Hochfeld ab. Hier erwischt mich das erste Mal die Sonne so richtig. Kein Wind weht und der 5. KM schlägt mit 06:49 (HF 149) zu buche. KM 6 ist mit 06:39 min. (HF 150) nicht aufregend, nur das langsam die erste Verpflegungsstelle kommen könnte. Auf KM 7 verlangt die Natur zum wiederholten Male ihr Recht, aber ich schaffe diesen noch in 06:49 min. (HF 151). Im Kilometer 8 endlich die erste Verpflegungs- und Wasserstelle. Da diese vorher angekündigt wird, kann ich das Tempo etwas erhöhen, um durch das Gehen in der Verpflegungsstelle nicht zu viel Zeit zu verlieren. Also ein Becher Iso-Getränk, ein Becher Wasser und den KM in 06:46 min (HF 151) erledigt.
Mit soviel Flüssigkeit läuft es wieder richtig rund und KM 9 ist in 06:34 min (HF 151) bewältigt. KM 10 läuft nicht ganz so gut. Ich passiere Wanheimerort mit 06:52 min (HF 151). Auf KM 11 erwischen mich ein Kindergarten mit Wasser zum Abkühlen und der nächste Offizielle Verpflegungsstand. Das kostet Zeit: 07:30 min. (HF 149). Also wieder etwas angezogen und ab gehts Richtung Buchholz. In einem netten Wohngebiet die ersten Duschen. Nach dieser Erfrischung klappt der KM 12 in 06:44 min. (HF 152). Der KM 13 erfreut uns wieder mit einer Verpflegungsstelle, was wieder etwas Zeit kosten: 07:17 min. (HF 149). Auf dem nächsten Kilometer kurz vor Querrung der A 59 der nächste Verpflegungsstand. Wie üblich ein Iso und ein Wasser, dann einen Teil des Wassers ins nächste Gebüsch gebracht und ab über die Autobahn: 07:09 min. (HF 151). Der KM 15 beginnt, wie der vorherige endete, mit einem Verpflegungsstand. Irgendwie habe ich hier ziemlich Zeit vertüdelt, denn die Uhr zeigt 08:35 min. (HF 142). Nun geht es paralell zur A 59 lang und gerade Richtung Wedau. Die Unterstützung durch die Zuschauer wird immer besser, überall Klatschen, aufmunternde Worte und Duschen. Auch die KM-Zeit wird hier wieder besser: 06:57 min. (HF 153). KM 17 bringt die Vorfreude auf den vorletzten Versorgungsstand, und es läuft jetzt irgendwie runder: 06:49 min. (HF 154). Zu Anfang von Km 18 dann der vorletzte Verpflungungsstand und die Zeit bröckelt wieder etwas: 07:08 min. (HF 152). Nun folgt eine lange Gerade auf der ich zum letzten Mal in die Büsche muss und der letzte Versorgungsstand. KM 19: 07:46 min. (HF 154).
Nun kurz Resümee gezogen. Noch ungefähr 2,1 km, alles schattig und die Entfernung kenne ich ja. Also dann jetzt mal einen kleinen extra Wettkampf gestartet.
Nachdem ich auf den letzten Kilometern bereits einige überholt habe, die sich das Rennen nicht richtig eingeteillt haben, kann ich jetzt mit einer kleiner Tempoerhöhung, KM 20 : 06:03 min (HF 162), immer mehr Langsame und Geher einsammeln. Kommt für die Psyche unwahrscheinlich gut. Also noch etwas zugelegt und mit Sambaunterstützung und einer Gänsehaut in der engen Zuschauergasse vor dem Stadion ins Stadion rein und auf den letzten Metern im Schlußspurt noch mal so 10 Läufer kassiert. Letzter KM und der Rest: 06:14 min. (HF 169).

Schaffe es im Ziel erst mal nicht sofort meine Uhr zum stehen zu bringen. Dann klappts aber doch und ich liege mit meiner gestoppten Zeit nur 5 Sekunden über der Nettozeit von 02:26:00

Bin immer noch erfreulich frisch und nach einem Iso, einem Wasser und einem Bier gehts mir blendend. Noch kurz das Finisher-T-Shirt abgeholt und dann zu den Vereinskollegen um auf Regina zu warten.


Als die auch da ist, noch ´ne Banane und ´ne Runde Apfelschorle für alle. Dann noch kurz die Zeit in die Medaille gravieren lassen und dann wollen wir nur noch nach Hause. Ausserdem warten dort die Hunde.

Haben leider den Einlauf der anderen dadurch versäumt.


Ich hoffe ich habe euch mit meinem langen und detaillierten Bericht nicht zu sehr gelangweilt.

Mir hat es gut geholfen, dass ich jeden KM gestoppt habe und damit "nur" 21 Abschnitte zu ca. 6 - 7 min. hatte.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzeschlacht von Duisburg

2
:roll: Wenn ich mich gelangweilt hätte, hätte ich sicher nicht bis unten hin durchgelesen. :roll:
Herzlichen Glückwunsch Ralf und Danke für den Bericht! :dance1:

Grüße von
Phönix

Hitzeschlacht von Duisburg

3
Na, denn auch mal DIR herzlichen Glückwunsch und Prost! :drink:

Das es für mich ja bestimmt noch ne gaaaanz lange Weile dauert, bis ich selber so einen Bericht verfassen kann, sind EURE Berichte Labsal für meine Läufer/Walker-Seele - so ein Bericht kann NIE zu lang sein, jawohlja!

:bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Hitzeschlacht von Duisburg

4
Original von Greenhörnchen:
Na, denn auch mal DIR herzlichen Glückwunsch und Prost! :drink:

Das es für mich ja bestimmt noch ne gaaaanz lange Weile dauert, bis ich selber so einen Bericht verfassen kann, sind EURE Berichte Labsal für meine Läufer/Walker-Seele - so ein Bericht kann NIE zu lang sein, jawohlja!

:bounce:

************
MAKE MY DAY!
************
Also so lange doch nicht. Ich bin im Januar mit ernsthaftem Training angefangen und jetzt bin ich fünf Monate weiter und habe einen Hitze-Halbmarathon gelaufen!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Hitzeschlacht von Duisburg

5
Hei Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung bei der Hitze! Danke für den schönen Bericht, der natürlich überhaupt nicht gelangweilt hat. Kanntest Du die Strecke vorher oder hatteste ´nen Notizzettel mit? Das kann man sich doch nicht alles merken oder?

Für den nächsten HM solltest Du Dir allerdings ´ne rollende Dixi zulegen. :) ) :) )
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Hitzeschlacht von Duisburg

6
Hallo Ralf,
danke für den tolle Bericht und Respekt vor der super Zeit und das mit nur 5 Monaten Vorbereitungszeit und einer Affen-Hitze!
Bild


Lachen mußte ich aber über Deine vielen Pinkelpausen. Ist das normal? Wie gut das ich das nicht habe, denn bei uns Frauen dauert soetwas irgendwie immer länger. Müßte dann ja schon fast einen 5er Schnitt laufen, um auf Deine Zeit zu kommen. :P


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hitzeschlacht von Duisburg

7
Hallo Ralf!!!

Danke für den schönen Bericht!!! Hab richtig mit Dir mitgefiebert!!! Und Glückwunsch zu dem Lauf!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Hitzeschlacht von Duisburg

8
Hi Ralf und Charly,

ich kann das alles nachempfinden, denn ich war heute auch dabei in Duisburg. Da ich mit meinen 1,80 m Größe und 92 Kg nicht gerade eine Top Läufer-Figur habe, bin ich mit meinen 2:09:54 so gerade unter dem Ziel (2:10) geblieben.

Hast Du schon irgendwo Fotos von dem Lauf gefunden?

Gruß
Klaus

Hitzeschlacht von Duisburg

9
Hallo Klaus!
Dann spreche ich Dir hiermit natürlich auch meinen tiefsten Respekt aus. Du hast eine tolle Leistung vollbracht. ! :) ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hitzeschlacht von Duisburg

10
Danke Daggi,

das ist ja ein super Forum hier. Habe mich gerade erst registriert und merke erst jetzt, dass online eine Mengelos ist und sofort Reaktionen kommen. Ich glaube, ich schaue jetzt regelmäßig hier herein.

Gruß
Klaus

Hitzeschlacht von Duisburg

11
Original von klaengel:
Danke Daggi,

Ich glaube, ich schaue jetzt regelmäßig hier herein.

Gruß
Klaus

Eine Weise Entscheidung! ! :) Hier kannst Du nichts verlieren, sondern nur jede Menge netter Leute kennen lernen und an Motivation gewinnen. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hitzeschlacht von Duisburg

13
N`Abend, Kümmel!

Brrrrraaaavooooo! Hätte auch von Dir keine präzisere Punktlandung erwartet. Wahrscheinlich hast Du die Pinkelpausen auch vorher eingeplant und sekundengenau eingehalten!! :) ) :) ) :) )

Nä, ährlich, ich freu` mich!

:dance1: :bounce: :dance1:

Liebe Grüße


H.-J.

Hitzeschlacht von Duisburg

14
Hallo Ralf,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch - und, wenn ich einen Hut hätte würde ich ihn vor Dir ziehen. Eine tolle Zeit bei den Bedingungen und im kommenden Jahr treffen wir uns in Münster zum M. Versprochen :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Hitzeschlacht von Duisburg

15
Original von klaengel:
Hi Ralf und Charly,

ich kann das alles nachempfinden, denn ich war heute auch dabei in Duisburg. Da ich mit meinen 1,80 m Größe und 92 Kg nicht gerade eine Top Läufer-Figur habe, bin ich mit meinen 2:09:54 so gerade unter dem Ziel (2:10) geblieben.

Hast Du schon irgendwo Fotos von dem Lauf gefunden?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung!!
:bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hitzeschlacht von Duisburg

18
Original von M 52:
Hei Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung bei der Hitze! Danke für den schönen Bericht, der natürlich überhaupt nicht gelangweilt hat. Kanntest Du die Strecke vorher oder hatteste ´nen Notizzettel mit? Das kann man sich doch nicht alles merken oder?

Für den nächsten HM solltest Du Dir allerdings ´ne rollende Dixi zulegen. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi
Hallo Bogi!

Es gab ´ne prima Karte mit eingezeichneter Strecke! Und so ein Lauf prägt sich natürlich in allen Einzelheiten ein, und die Zeiten habe ich gestoppt. Das hat mich sehr gut abgelenkt!

Die Idee mit dem Dixi ist garnicht so schlecht! Dabei habe ich nur die Ratschläge bezüglich viel Trinken beachtet. Wohl etwas zu gut! :) ) :) ) :) )



Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Hitzeschlacht von Duisburg

19
Original von Hajott:
N`Abend, Kümmel!
Brrrrraaaavooooo! Hätte auch von Dir keine präzisere Punktlandung erwartet. Wahrscheinlich hast Du die Pinkelpausen auch vorher eingeplant und sekundengenau eingehalten!! :) ) :) ) :) )

Nä, ährlich, ich freu` mich!

:dance1: :bounce: :dance1:

Liebe Grüße

H.-J.
Danke dir Hajott!!!

Ist schon von Vorteil wenn man weiß was man drauf hat und sich dann auch daran hält!

Alle die sich selber nicht richtig einschätzen konnten, habe ich auf den letzten 5 km überholt, da wo für mich der Lauf eigentlich am schönsten war, weil die Unterstützung der Zuschauer immer besser wurde und der größte Teil der Strecke nun durch Alleen ging.


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Hitzeschlacht von Duisburg

20
Original von neunstein:
Hallo Ralf,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch - und, wenn ich einen Hut hätte würde ich ihn vor Dir ziehen. Eine tolle Zeit bei den Bedingungen und im kommenden Jahr treffen wir uns in Münster zum M. Versprochen :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
Den wollte ich nächstes Jahr eigentlich laufen!

Dieses Jahr kommt er mir einfach noch zu früh!

Suche mir für den herbst noch einen schönen Halbmarathon und dann im zeitigen Frühjahr den ersten Marathon!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzeschlacht von Duisburg

21
Erst einmal herzliche Gratulation.
Das ist doch eine Super Leistung.
Ganz bewunderswert: dein Schlußspurt...

der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

Hitzeschlacht von Duisburg

23
Hallo Ralf

Danke, schöner Bericht. Sehr lebendig geschrieben. Gratuliere zu Deinem
Halbmarathon und wünsche Dir gute Erholung.


Auch Regina ein grosses Gratulieren und auch gute Erholung von der erbrachten Laufleistung.

LG Steppi

Hitzeschlacht von Duisburg

24
Original von Steppenläuferin:
Hallo Ralf

Danke, schöner Bericht. Sehr lebendig geschrieben. Gratuliere zu Deinem
Halbmarathon und wünsche Dir gute Erholung.


Auch Regina ein grosses Gratulieren und auch gute Erholung von der erbrachten Laufleistung.

LG Steppi
Hallo Steppi!

Haben uns heute Abend zur Erholung ganz gemütliche 5 km gegönnt!

Aber wirklich gaaaanz gemütlich!



Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“