Banner

Ab wann Trainigsverlußt und wann nach Infekt wieder laufen?

Ab wann Trainigsverlußt und wann nach Infekt wieder laufen?

1
Hallo liebe Lauffreunde,

habe jetzt eine Woche nicht laufen können wegen eines Infektes, und fühle mich schon so, als wäre ich ein Jahr nicht gelaufen.. :motz:
Kennt Ihr das? Ihr wißt genau, ihr dürft nicht, man hält sich auch brav dran, und fühlt sich schon nach einer Woche wie ein schwerer Sandsack...

Deshalb meine Fragen an Euch:

1) Unterstützt Ihr die These, dass man nach einer Woche Nicht-Laufen schon 10% Trainingsvelust hat? :sauer:

2) Wann und wieviel darf man nach einem Infekt wieder anfangen zu laufen?

Danke für Antworten

Gruß
greenlab

2
Du kannst dann wieder laufen, wenn du gesund bist. Normalerweise ist ein grippaler Effekt nach 1 Woche durchgestanden - wenn er nicht verschleppt wurde. Aber das weißt du doch eigentlich selbst!??

Auch Leistungsverlust nach Trainingsunterbrechungen ist subjektiv.

Du wirst merken wie viel du eingebüßt hast. Außerdem ist alles wieder aufholbar.

Und dabei viel Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
So klar ist das finde ich nicht, wann man wieder anfängt zu trainieren.
Bin zum Beispiel bei meinen Recherchen im Internet auf den Fall des 19jährigen gelaufen, der NACH einem Infekt (und sich die Beendigung desselben auch vom Arzt hat bestätigen lassen) einen Marathon gelaufen ist und dabei gestorben ist.

Auf komplizierte Art und Weise wurden im Nachhinein dann doch noch Erreger im Blut nachgeweisen, die vorher vom Arzt ausgeschlossen worden waren.
Deshalb ist es für mich nicht eindeutig, ab wann man wieder wieviel trainieren darf.
Gruß
greenlab

4
greenlab hat geschrieben:So klar ist das finde ich nicht, wann man wieder anfängt zu trainieren.
Bin zum Beispiel bei meinen Recherchen im Internet auf den Fall des 19jährigen gelaufen, der NACH einem Infekt (und sich die Beendigung desselben auch vom Arzt hat bestätigen lassen) einen Marathon gelaufen ist und dabei gestorben ist.

Auf komplizierte Art und Weise wurden im Nachhinein dann doch noch Erreger im Blut nachgeweisen, die vorher vom Arzt ausgeschlossen worden waren.
Deshalb ist es für mich nicht eindeutig, ab wann man wieder wieviel trainieren darf.
Gruß
greenlab
Sorry greenlab, aber dann würde ich mind. 10 Wochen pausieren, um sicher zu gehen. :D :D
Du verlangst von uns "Laien" eine Aussage, wann du wieder beginnen kannst, führst aber gleichzeitig aber auch auf, dass sich ein Profi, sprich Arzt sich täuschen kann. Man kann da nichts allgemeines sagen. Zumal die Informationen einfach zu gering sind.

Habe heuer im Frühjahr auch eine Erkältung verschleppt. Wenn du dass mal mitmachst, dann weisst du was pausieren heisst, wenn man sich eigentlich so ganz gut fühlt.

Bin momentan auch leicht verschnupft, aber aus meiner Erfahrung warte ich lieber ein paar Tage länger. Pauschal gesagt dauert eine Erkältung 14 Tage oder 2 Wochen. Deswegen würde ich langsam beginnen und noch etwas warten. Das dies schwierig ist, dass weiss ich auch.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Hallo Greenlab,

traurige Sache mit dem Marathonläufer. Ähnliche Fehler werden jedoch oft begangen, meistens gehen sie glimpflicher aus.

Deine Frage war aber, wann Du wieder mit dem Training beginnen kannst und nicht wie lange du bis zu einem Wettkampf warten musst.

Ich habe letzte Woche wegen Erkältung mit dem Training pausieren müssen und musste gestern auf den Start bei meinem persönlichen läuferischen "Jahreshöhepunkt" verzichten. Statt dessen habe ich Samstag/Sonntag mit leichtem Training begonnen. Das ist mir auch ganz gut bekommen.

Fange, wenn Du Dich danach fühlst, ganz locker an zu laufen. Mache keine Sprints und versuche nicht Deine Trainingsbestzeiten zu knacken. Höre vor allem in Deinen Körper rein. Er wird Dir schon sagen, wenn Du zu schnell oder zu lange unterwegs bist.

Der Leistungsabfall nach einer Woche Pause ist sicher nicht so gravierend und das alte Niveau ist schnell wieder erreicht, falls es überhaupt zu einer Einbuße gekommen ist. Falls Du vor der Krankheit zu hart trainiert hast, dann kommt Dir die Zwangspause eher entgegen.

Viel Spaß beim Genusslaufen

Gruß
Antek

6
Reno hat geschrieben: Pauschal gesagt dauert eine Erkältung 14 Tage oder 2 Wochen.

:hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
......einen Marathon gelaufen ist und dabei gestorben ist.

Und viele Millionen anderer Läufer haben wieder angefangen und leben noch, einschließlich mir, der trotz Infekt bis 3 Tage vor Start den Köln-Marathon gelaufen ist. Da ich dir hier heute schreibe siehst du, dass ich nicht wie das Beispiel geendet habe.

Grundsätzlich wie die Anderen hier schon sinnvoller Weise anführen, 3-4 Tage nach dem Infekt mit ruhigen Laufeinheiten beginnen.
Der Trainingsverlust ist nicht so groß, hängt aber auch von dem jeweiligen Trainingszustand der Person ab.
Also beginne zu Laufen, sei aber dir gegenüber ehrlich und hör auf wenn es noch nicht oder aber nur langsam geht. Falscher Ehrgeiz bringt da nix.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

8
Hallo greenlab!

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. :nick:
Hör auf deinen Körper!
Wenn du dich noch müde oder kraftlos fühlst, warte noch oder
steig langsam wieder ein!

Ich musste vorletzte Woche wegen einer Erkältung die Woche aussetzten
und bin danach wieder normal in meinen Plan eingestiegen. Hab mir zwar auch erst sorgen gemacht, aber mein Trainingsstand hat sich nicht verschlechtert.

Gestern war ich 3h15 glücklich und zufrieden im Wald unterwegs und hab
die Erkältung schon wieder vergessen. :wink: :daumen:

Gesunde Grüße
Eine Reise von tausend Meilen,
beginnt mit einem einzigen Schritt.
---------------------------------
(Konfuzius) :prof:
oder
Sich verlaufen ist kein Vergehen… :gruebel: :D

9
Na, das klingt ja aufbauend...

Wahrscheinlich steigert man sich zu sehr rein, wenn man es gar nicht mehr gewohnt ist, mal ne Woche zu pausieren.

Ich wollte auch nur hören, wie Ihr es so haltet.
Natürlich kann ich keine medizinischen Empfehlungen erwarten.

Habe eben einen Lauf machen wollen, den ich aber nach 4 km wieder abbrechen mußte.
Habe mich so gefühlt, als wäre ich nie in meinem Leben gelaufen, und habe total geschwitzt, das war eher so ein Fieber-Schwitzen als ein Sport-Schwitzen.. Mennoo...

Gruß
grennlab

10
greenlab hat geschrieben: Habe eben einen Lauf machen wollen, den ich aber nach 4 km wieder abbrechen mußte.
Habe mich so gefühlt, als wäre ich nie in meinem Leben gelaufen, und habe total geschwitzt, das war eher so ein Fieber-Schwitzen als ein Sport-Schwitzen.. Mennoo...
Das ist wirklich schade für dich, aber ein deutliches Zeichen, dass es noch nicht ausgestanden ist. Schon dich, es wird dafür später viel schöner.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

11
Hallo,

ich hoffe mal sehr schwer, dass man nicht von einem Verlust von 10% pro Woche ausgehen kann.....Ich konnte 3,5 Wochen wegen einer Bronchitis nicht trainieren und war Sonntag erstmalig 45 min. laufen mit schwerem Gehuste, und gestern 1:20 h mehr oder weniger hustenfrei. Da ich gemerkt habe, dass es einigermassen geht, bin ich auch etwas länger unterwegs gewesen. Dafür habe ich dann nachts und heute morgen wieder gehustet, aber da diesem Infekt durch Schonung nicht beizukommen ist, habe ich beschlossen, ihn zu ignorieren, da ich ansonsten vermutlich für den Rest des Jahres ausfallen würde, so langwierig wie diese Geschichte nun ist.

Den Sommer über konnte ich viel trainieren und Ende Oktober steht der FFM Marathon an. Natürlich ist der Ausfall alles andere als ideal gewesen, aber dennoch hoffe ich, den Marathon zumindest mitlaufen zu können.

Gute Besserung!
Sonne

12
Ich hatte aus diversen Gründen eine Pause von rund 5 Wochen gehabt, in den letzten 2 Wochen bin ich grade auf 40km gekommen. Es ist am Anfang schon schwer wieder rein zu kommen. Aber ich glaube man holt das verlorene schneller wieder auf als man gebraucht hat es sich anzutrainieren. Ich werde mich am WE mal wieder an einen >20er Lauf wagen, mal sehen wie's wird...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
Hi greenlab!

Habe 5 Wochen vorm HM nur sehr eigneschränkt trainieren können wegen eines Sportunfalls. Nach drei Wochen "fast nix" hatt sich meine km Zeit um circa 10sek/km bei gleicher HF verschlechtert.

10% in einer Woche halte ich für Unsinn. Sagen wir bei einer Zeit von 5min/km (also 300 sec) wären das ja 30 sec/km langsamer. Nie im Leben!

Infekt ist nicht gleich Infekt. Was war es denn, wenn ich fragen darf? Bakteriell, Virulent? Faustformel: Ein kranker/verletzter Körper ist nicht/schlecht trainierbar und wenn Du gesund bist kannst Du Sport machen :wink:

Ausserdem kennst Du ja die Meinung bzgl. Virusinfektionen und mögl. Herzmuskelschädigungen bei "trotzdem-Sport".

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“