Banner

Vom Arzt untersuchen lassen?

Vom Arzt untersuchen lassen?

1
Hallo,

ich (17) laufe ende Oktober meinen ersten marathon, jetzt hätte ich die Frage ob es sinnvoll wäre sich davor von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Wenn ja was wird dort gemacht (EKG?)

MfG Raphael
Ohne Laufen würd das Leben nur halb soviel Spaß machen! :daumen:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

2
Mensch Junge lauf, wenn du dich dabei gut fühlst.

RG1

3
Alle Ratgeber empfehlen es. Ich bin mit 44 meinen ersten Marathon gelaufen und habe es nicht gemacht.
Wenn du irgendwelche Probleme hast und dich dann sicherer fühlst mach es. Ansonsten lauf einfach. Dein Körper sagt dir schon, wenn was nicht stimmt. Mußt nur zuhören.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo

Ich habe es zum MA Trainingsbeginn gemacht und bin zu meinem Hausarzt gegangen. Die Untersuchung war zum :hihi: . Hat halt kurz das Herz abgehört (also nix mit EKG) Bauch abgetastet, ein normales Blutbild gemacht, Blutdruck gemessen und das war's dann. Bei einem Sportarzt wärst Du natürlich sicher besser aufgehoben, aber das kostet für gewöhnlich...Falls Du dich gut fühlst und keine Krankheiten oder andere schon bestehende Gesundheitsprobleme hast, denke ich nicht, dass Du unbedingt eine genaue (sportmedizinische( Untersuchung brauchst. Aber das hängt vom persönlichen Befinden ab. Die Mucken macht für gewöhnlich der Bewegungsapparat und wenn der überlastet ist merkst Du es gaaaanz bestimmt. :nick:

Liebe Grüße

Heidi

5
Runninggirl1 hat geschrieben:Mensch Junge lauf, wenn du dich dabei gut fühlst.

RG1


du bist erst 17!!!

also mach dir nicht zuviele sorgen!
liebe grüsse von eva

6
Hi,

ich stelle immer wieder fest, dass die Frage die Anwort schon in sich trägt... :zwinker2:

Wenn du nicht mit dem Gedanken einer Untersuchung schwanger gehen würdest, würdest du nicht fragen. Mein Rat: Lass dich untersuchen, und sei es nur um dich selbst zu beruhigen. :nick:

Was gemacht wird: allgemeiner gesundheitscheck: Blut, EKG, Urin. Evtl wird dein Arzt für die Untersuchung etwas kreativ sein müssen, denn ohne "Symptome" wird er der Kasse gegenüber Schwierigkeiten haben sein Honorar einzufordern.

Viel Spass beim M.

Grüsse
Marme

7
Hallo,

ich denke die Frage kommt eh zu spät! Man sollte sich normalerweise vom Arzt Untersuchen lassen bevor man sich entschieden hat eine Sportart intensiv ausüben zu wollen, und nicht erst wenn man kurz vor dem Marathon steht. Zwar sagt eine alte Weisheit " Lieber Spät als nie " aber ich denke das macht bei dir keinen Sinn. In deinem Alter hätte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Wenn du dich wohl fühlst dann mach es! Höre einfach mal in einer ruhig Stunde in deinen Körper hinein und prüfe ob dieser dazu bereit wäre und er dies auch durchstehen kann. Ich habe mit 34 das laufen angefangen. Als mir das laufen dann so richtig Spaß gemacht hat, habe ich mir überlegt mich erst einmal gründlich Untersuchen zu lassen, da ich mit Sport bis zu diesem Zeitpunkt wenig zu tun hatte. Gerngesund habe ich dann mein Trainig intensiv aufgebaut. Leider hat es mich dann trotzdem nach 3 Monaten aus den Latchen gekippt, allerdings nicht durch das laufen. Habe vor 4 Wochen nach einer 16 montigen Pause aus diesen besagten Gründen wieder mit dem laufen angefangen. So ich höre nun mal auf da ich langsam vom eigentlichen Thema abschweife.

Zum Schluß möchte ich dir nur sagen, lauf deinen Marathon aber höre immer auf deine innere Stimme, laufe deinen Marathon nicht mit aller Gewalt. Es ist keine Schande einen Marthon auch frühzeitig zu beenden wenn es nicht mehr geht. Denk dran du bist jung und kannst noch so viele Marathons in deinem Leben laufen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
1. Finde ich es Quatsch, daß ein 17-jähriger Marathon läuft, kümmer Dich lieber darum schnell zu laufen. Lang und langsam kannst Du mit 50 immer noch laufen.

2. Sollte Dich bei korrekter Angabe Deiner Personalien kein Marathonveranstalter zulassen, die Grenze liegt bei 18 Jahren
marme hat geschrieben:Evtl wird dein Arzt für die Untersuchung etwas kreativ sein müssen, denn ohne "Symptome" wird er der Kasse gegenüber Schwierigkeiten haben sein Honorar einzufordern.
Evtl. kann der Fragesteller aber auch dem Arzt die Arbeit abnehmen und auch etwas kreativ sein. "Gelegentliche Herzrhythmusstörungen in Ruhe" oder ein "Piecksen in der linken Brusthälfte beim letzten Lauftraining" sind Indiz genug, das volle Programm (bei mir: Ultraschall, Ruhe-EKG und Belsatungs-EKG) zu erhalten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben: 2. Sollte Dich bei korrekter Angabe Deiner Personalien kein Marathonveranstalter zulassen, die Grenze liegt bei 18 Jahren
.

Wo STEIF recht hat hat er recht! :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Steif hat geschrieben:Sollte Dich bei korrekter Angabe Deiner Personalien kein Marathonveranstalter zulassen, die Grenze liegt bei 18 Jahren
Jedoch trägt es sich einmal im Jahr zu, daß man Geburtstag hat.
Ich denke mal, daß jemand, der so bestimmt sagt, daß er einen Marathon laufen wird, die Bedingungen kennt.
Meine hellseherische Meinung: Raphael87 hat noch vor dem geplanten Marathon Geburtstag :teufel:

11
marme hat geschrieben:Lass dich untersuchen, und sei es nur um dich selbst zu beruhigen
So sehe ich das auch.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, daß es Situationen gibt, in denen ich lange hin- und her überlege und irgendwie nicht zu potte komme. Meistens kommt man erst zur Ruhe, wenn man sich dann dafür entschieden hat.
Allerdings finde ich, daß das Vortäuschen von Beschwerden, um mehr Untersuchungen abzugrasen, Betrug an der Versichertengemeinschaft ist.
Deswegen würde ich ganz ehrlich sagen, was Sache ist, und die Untersuchung notfalls selbst zahlen. Du kannst ja vorher fragen, wieviel eine sportmedizinische Untersuchung kostet.

12
Egal in welchem Alter, eine medizinische Untersuchung beruhigt. Immer wieder kippen Leute, die einen kerngesunden Eindruck gemacht haben, während solcher Veranstaltungen tot um.

Mir ist es selbst noch nicht passiert, weiß es aber von Erzählungen vom letzten Halbmarathon in Stuttgart. Es ist alles andere als lustig, an einem regungslos am Boden liegenden Läuferkollegen vorbeizulaufen und dann aus der Zeitung zu erfahren, dass er tot war.

Man kann sicher nicht alles ausschließen und ein gewisses Restrisiko bleibt, aber man hat wenigstens im Vorfeld alles getan, um solche "Ereignisse" zu vermeiden.

Mein Ex-Schwiegervater hatte übrigens von Geburt an einen Herzfehler. Als er ca. 65 Jahre alt war, hat ihn ein Arzt entdeckt und durch eine OP behoben. Wenn der Mann Marathon gelaufen wäre, gäbe es wahrscheinlich einen Toten mehr...

13
@ Sollte Dich bei korrekter Angabe Deiner Personalien kein Marathonveranstalter zulassen, die Grenze liegt bei 18 Jahren


Das sollte aber neu sein ? Es gibt viele Marathonläufe wo schon 16 Jährige am Start gehen! Oder noch jüngere!
Woher ich das weiß ??? ( Bin ich auch schon mal Marathon gelaufen ?, Projekt 5 Km könnte auch ein Tarnname sein , evtl bin ich sogar schon mal mit einigen aus dem Forum zusammen gelaufen, Training , Wettkampf ;-) )

Nur soviel zugeben , wie man dir auch beweisen kann!

Wobei es aber wirklich so ist das Jüngere Läufer es mit der ältern Konkurenz nicht so leicht haben! Weiter will ich nicht ausholen Ältere haben halt das bessere stehvermögen je Länger die Strecke ist! ( Marathon )
20 Jährige Kenianer , schliessen wir mal aus, die sind alle anderes Kaliber!
So werde nun meine Runden drehen , heute steht 60-75 min an,
wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

14
Also ich habe mich untersuchen lassen, mit den Sympthomen die Steif angesprochen hat, und ich hatte mir dafür auch einen Sportarzt raus gesucht - wie es der Zufall will ist das nun meine Hausarzt :D ... gemacht wurden EKG in Ruhe und unter Belastung sowie ein Blutbild.

Ich habe natürlich als 41jähriger andere Vorstellungen von Gesundheit als damals mit 17/18, nur würde ich mir mal die Bedingungen des Veranstalters durchlesen, in der Regel steht da nämlich was dabei von der Pflicht einer ärztlichen Untersuchung und eigene Gefahrübernahme.

Und da du schon so fragst, JA mach das und lass dir keinen Quatsch einreden es nicht zu tun. Mann Leute, da fragt so ein junger Kerl schon mal und manche raten ihm davon ab, nette Empfehlung :tocktock: Nur komisch, dass man auf die Frage nach den richtigen Schuhen immer hört, dass die wichtig sind und man ne Beratung machen soll und und und - aber ne ärztliche Untersuchung ist nicht so wichtig :confused:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

15
Danke für die Antworten! Eine Sache wollte ich noch anmerken und zwar zu
Steif hat geschrieben:2. Sollte Dich bei korrekter Angabe Deiner Personalien kein Marathonveranstalter zulassen, die Grenze liegt bei 18 Jahren
Beim Marathon, in Frankfurt ist das zumindest so, zählt nicht das Alter, sondern das Geburtsjahr(in diesem Falle 1987)
Ohne Laufen würd das Leben nur halb soviel Spaß machen! :daumen:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“