Banner

3 Wochen und schon wieder Zipperlein...

3 Wochen und schon wieder Zipperlein...

1
Leider sind meine letzten Beiträge durch den Servercrash weg, deshalb noch mal kurz was zu mir: bin 37, 76 kg bei 1,72m, laufe seit dem 1.9., bin Wiedereinsteiger welcher auf Grund von Knieproblemen damals aufgehört hat. Nun hab ich durch dieses super Forum mir jede Menge Infos reingesaugt und versucht, mich an alles für Einsteiger zu halten: langsam laufen, Nasenatmung usw, usw. Aber nun zuckt es wieder im Knie, wie vor 5 Jahren! Heute nochmal vieles hier durchwühlt: festgestellt - ich laufe auf der Aussenseite mit dem Fuß - also Supinierer (richtig?) und die Schmerzen sind auf der Innenseite meines Knies Ende Unterschenkelknochen/Kniescheibe. Was nun als erstes tun: bewusst anders laufen, neue Schuhe kaufen, walken.....
Habt ihr auch solche Probleme als Einsteiger gehabt und wenn ja, wie habt ihr diese lösen können?
Dank euch schon mal.
Der "humpelnde" Tapptapp :frown:

2
mit welchen schuhen läufst du denn?

solltest du wirklich zur seltenen spezies der supinierer gehören, darfst du auf keinen fall mit gestützen schuhen laufen, die machen die sache nur noch schlimmer!
liebe grüsse von eva

3
lass um deine "Laufwerkzeuge" um Himmels Willen von einem Fachmann ansehen: :beten2:
  • Orthopäde
  • Physiotherapeut
  • Fachgeschäft für therapeutische Einlagen
Hier gibt es sicher einige "begnadete" Genies:funnypost (schau mich an! :hihi: ) aber keiner von uns kann Hellsehen. :keineahnu Und nur ganz wenige hier sind vom medizinischen Fach. Wenn nach so kurzer Zeit das Knie schon wieder "zickt" ist das ein Alarmsignal.

Ab zum Arzt!:besserung

Wünsche dir baldige Besserung und dann viel Laufvergnügen!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Dank euch für die Tipps.
Da werde ich mir mal ne Überweisung von meinem Hausarzt holen und mich mal durchchecken lassen. Ich wollt erst mal zu RP und ne Laufbandanalyse machen, aber nun doch erst mal zum Doc...
Als Laufschuhe habe ich keine speziellen hochwertigen, sondern Standard-Trainingsschuhe von Nike, kein spezieller Typ erkennbar. Viellleicht ist das auch schon die Ursache allen Übels.
Meld mich wieder!
Good running,
Tapptapp

5
"Irgendwelche" Schuhe sind in deinem Fall keine Lösung. Da braucht man gar keine Fachbegriffe zu bemühen mit dem "Supi..dingsda" oder "Pron.ähäm". Mir hat mal ein Fachmann beim Abnehmen von Fußabdrücken für Laufschuheinlagen erklärt, dass jeder Hersteller seinen eigenen Leisten hat. Also eine spezielle Passform. Manche sind für die eigenen Füße besser, andere schlechter geeignet.

Das unterstreichen meine Erfahrungen. Wenn ich in Asics-Schuhe schlüpfe habe ich immer dasselbe "Passformgefühl": angenehm. Andere mögen sich in Brooks, Addidas oder was auch immer wohler fühlen ...

Der Arzt wird dir - normalerweise - nur sagen können was mit deinen Haxen los ist. Die richtigen "Adapter Fuß-Laufstrecke" (gfs. mit spez. Einlagen) können dann aber nur Fachleute (Orthopädische Einlagen + Laufschuberater mit Fachkenntnissen) finden bzw. anfertigen.

Alles Gute!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo :hallo:
heute hab ich es endlich in die Reihe bringen können, mir eine Überweisung für`n Orthopäden zu holen. Dazu mußte ich aber erst mal zur Allg.-Ärztin rein, welche mir erst mal jede Menge Schmerzmedikamente aufschwatzen wollte, die ich dann dankend ablehnte. Als Überweisungsbefund steht: Verdacht auf Chondropathie G25.8 . Hab dann auch gleich gegoogelt und das Ergebnis ist ja nicht erfreulich :frown:
Bin ja nun 14 Tage nicht gelaufen und die Schmerzen sind erstmal weg, kann ich dann morgen wieder anfangen oder lieber erst die Diagnose abwarten und stille halten :confused: ?
K....t mich irgendwie an...
Ich berichte dann später von den Ergebnissen.
Tapptapp

7
Tu das, TappTapp, und wir halten dir alle die Daumen, dass es bald schmerzfrei klappt mit dem Laufen!

ciao,
ZebraLady
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“