Banner

Euer g0llum, der neue Laufjunkee...

Euer g0llum, der neue Laufjunkee...

1
Ein Gruß an alle Laufkollegen,...

Ich heiße Dominik, bin 27 jahre alt und komme aus Berlin.
Seit ungefähr 8 Wochen laufe ich nun regelmäßig 3-4 mal die Woche.
Um etwas genauer zu werden, laufe ich Sonntags einen sehr langsamen Stil und dafür länger und Mo-Sa halt ca. 4-6 Kilometer etwas schneller.

Eigentlich hatte ich angefangen mit laufen, da ich gern zur Berliner Feuerwehr gehen möchte und als "Einstellungs-Test" im Sportteil 2 Kilometer in 10.30 Min erwartet werden.

Die ersten 2 Wochen waren irgendwie eher nicht so toll und auch ziemlich anstrengend da ich mich zu 6 mal die Woche gezwungen habe. Leider schmerzte das Schienbein auf Grund der ungewohnten Belastung leider auch etwas.

Also hab ich mir gedacht irgendwas musst Du ändern.

Das große Laufbuch von Steffney sollte mir dann klarmachen warum. Es war zu viel, zu schnell und das falsche Equipment auch.

Also los, Laufschuhe und passende Kleidung gekauft. Und es war gleich um einiges angenehmer, da allein die Schuhe viel besser dämpfen als die alten komischen Dinger.

Vom Marathonfieber angesteckt hieß es dann letzten Sonntag als ich vom zugucken wieder nach Hause kam: SELBER LAUFEN!

Gesagt getan. Dank der Motivation auch über eine Stunde unterwegs gewesen. Macht einfach nur FUN.

Mittlerweile macht das Ganze richtig Spaß!!! Und ich frue mich auch schon wieder aufs nächste mal wo ich auf die Bahn komme.



Eine Frage habe ich aber doch:
Da ich in ca. 4-6 Wochen den Sporttest habe und wie gesagt 2km in 10:30 Min laufen muß, muß ich auf jeden Fall noch was tun, da meine Zeit gerade mal so ca. 14 Min auf 2km ist.


Habt Ihr da evtl. ein paar nützliche Trainings tipps?

Danke schonmal im Voraus.

Dominik

2
Hallo Gollum,

alles was Du brauchst, hältst Du bereits in deinen Händen --> das Buch von Steffny. Du hast noch ein paar Wochen Zeit. Lange Läufe machst Du ja schon. Mach doch einmal die Woche ein Intervalltraining. Zusätzlich nach den "normalen" Dauerläufen 4 - 5 Sprints. In drei Wochen kannst Du zur Kontrolle einen 2 km Testlauf machen.

Ich bin guter Dinge, dass Du bei regelmäßigem Training die 2 km in 10 Minuten packst. :nick:

Viele Grüße
Leze

3
Kann leze nur unterstützen: Du bist auf dem richtigen Weg. Musst nur noch eine Tempoeinheit einbauen. Denk auch dran, dass du wenn's dann drauf ankommt automatisch mehr geben kannst als im reinen Training.

Es wird schon werden.

Ach ja: Wie immer das ausgeht mit dem Test. Bleib dem Laufen erhalten!!! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Das mit dem Laufen erhalte ich auf jeden Fall bei. Man fühlt sich einfach immer zu gut danach um damit aufhören zu können.


Aber Danke für Eure Antworten.

5
2km in 14 min? AHHH, ich bin nicht allein *lach und freu*

viel Erfolg weiterhin :o)

Die Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

6
und du bist sicher, dass du die 10:30 nicht in feuerwehrsachen laufen musst oder so? falls doch solltest du auch mal mit "Nicht-lauf-kleidung" trainieren. falls nein wundere ich mich, dass die polizei dann zB so viel krasser ist - aber gut für dich...

wie meine vorredner schon sagten:
schnelle läufe und vorallem intervalle. aber nicht übertreiben, ich hab da schlechte erfahrungen mit der achillessehne gemacht ;-)
das steffny buch sollte dir alle weiteren fragen beantworten.

super, dass du zum laufen gefunden hast und ich hoffe du bleibst auch dabei... übertreib es am anfang nicht mit der anzahl der einheiten, sonst bist du evtl. enttäuscht, dass es nicht schnell genug voran geht, dabei ist es einfach nur zu schnell zu viel für deinen körper...

aloha
florian

7
und du bist sicher, dass du die 10:30 nicht in feuerwehrsachen laufen musst oder so?
Jep, bin ich.

Ist ja nur die Einstellungsprüfung. Dannach geht es ja weiter. In der Ausbildung mußt Du dann einen 12 Min Coopertest auf Benotung und 10km in *habichvergessen* .

Die Ausbildung ist ziemlich Sportlastig. Aber cool.

Schwimmen, Laufen, Fitness, Rettungsübungen in voller Montur,....

Da bleibt einem nicht viel übrig als mit Laufen weiter zu machen ;-)

8
na dann ist alles super. die einstellungszeit schaffst du mit training auf jeden fall.
und dann lass mal wieder von dir hören ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“