Banner

Regensburg wir kommen wieder

Regensburg wir kommen wieder

1
Es war schon eine Prügelhitze in Regensburg.

Am Vorabend hat es noch aus Kübeln geschüttet.
Die Luft in der Stadt war erfrischend kühl.

Der Running_Birdy und ich haben es uns in der Altstadt gemütlich gemacht. Um 18.30 war im Dom ein Gottesdienst für alle Teilnehmer am Marathon.
Die Regensburger Domspatzen haben gesungen wie die Engel....

Am Sonntag morgen um 4:30 war die Nacht zu ende.
Aufregung pur!

Um 8.00 haben wir uns im Startbereich getroffen.
Die Sonne hat die Nebelbänke weggeschleckt wie Kinder das Eis.

Um 9:00 Start:
Gemütlich wollten wir es angehen lassen;
- aber da schau her, schon der 1. Kilometer 5:33; - also laaaangsamer...
Herzfrequenz 174, und das darf nicht sein.
Der Birdy läuft neben mir.

Km 2
Wieder 5:30, und plötzlich ist der Birdy weg.

Bis km 5 schaue ich nicht mehr auf die Uhr, ich muß langsamer machen sonst gehe ich zu grunde.
Erste Verpflegungsstation. Es ist schon sehr warm.
30:20 Minunten; - jetzt stimmt das Tempo; - aber die Herzfrequenz 175..
das kann nicht gut gehen.
Aber wir laufen jezt durch die Altstadt. Wunderbares Flair. Samba-Bands und Spielmannszüge. Die Stimmung ist toll.

Km 10
61:30 Minuten. Ich habe mein Tempo gefunden. Es läuft wie geschmiert.
Es wird immer heisser. Trinken... trinken ... trinken...

Km 14
Jetzt sieht man schon die ersten Halbmarathonis gehen.
Mir geht es super. Ich drehe nochmal auf. Ich gehe jetzt aufs Ganze!
Herzfrequenz 180!
Ich überhole immer mehr Läufer, die schwühle Temperatur holt sich mehr und mehr Opfer.

Km 18.
Da ist ja der Running Birdy wieder. Ich hab ihn eingefangen. Toll!
Jezt müssen wir ein paar jungen Mädchen Mut machen. Die Regina will aussteigen. Ich texte sie 2 km lang voll. Und dann bei 20 km schicken wir sie zum Endspurt ins Halbmarathon Ziel.

Km 21,1
2:11 - Halbmarathondistanz.
Viele, viel zu viele ... die für den Marathon gemeldet haben, biegen rechts ab, ins Ziel. Ihnen reicht es. Ich kann es verstehen...
Wir gehen in die zweite Runde...

Km 25
Wieder durch die Altstadt. Die Stimmung ist auf dem Siedepunkt.
Aber leider müssen wir viele Zusammenbrüche anschauen.
Immer mehr Läufer sind erschöpft und gehen.

Km 30
Herzfrequenz 180!
3:07. Ich wede immer einsilbiger, aber der Birdy macht mir Mut. Noch 12 km, das schaffen wir; - keine Frage.

Km 35
Der Hammer? Eigentlich nicht! Aber bei km 37 erwischt es mich. Mir wird übel. Der Oberschenkel verkrampft sich. Ist es jetzt das Ende?

Nein, das kommt nicht in die Tüte!
Ich lasse den Birdy ziehen. Es ist sein Tag. Von Endorqhinausschüttungen getragen, läuft er ins Ziel. Schon als er 200 Meter vor mir läuft kann ich ihn immer wieder jubeln hören...

km 38: Ich muß vorsichtig sein.
Das Thermometer an einer Apotheke zeigt 29 Grad. Meine hohe Herzfrequenz fordert seinen Tribut. Ich drehe zurück auf 177.
Durch die Altsadt werde ich von Anfeuerungsrufen getragen. Ich habe Tränen in den Augen. Ich bin überglücklich.

Km 41
Viel zu lange ist der letzte km....
Doch das Ziel vor Augen trabe ich weiter.
Jubelnd reiße ich die Arme hoch 4:24:45.

Vor nicht einmal 1 Jahr habe ich das Laufen begonnen, jetzt bin ich im Ziel. Eine Junge Helferin hängt mir die Medallie um. Ich komme mir vor wie ein Olympiasieger.

Im Ziel warten der Birdy, der mit 4:21 gefinnisht hat und der Marathon Mani. (4:06)


Später erfahren wir dann, dass sehr viele Läufer abbrechen mussten.
Es kamen von über 2000 gemeldeten Läufern nur 1288 ins Ziel.

Heute Morgen bin ich den 4. Stock zu meinem Büro hochgelaufen,
ich habe weder einen Muskelkater noch eine Zerrung...

Ganz bestimmt werde ich mir das wieder antun...






der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 02.06.2003 editiert. ]

Regensburg wir kommen wieder

2
Meinen Glückwunsch!

Mit Gottes Segen laufen, das gibts wohl leider nur in Bayern!
Aber die Schilderung Deines Laufes zeigt das Du ein Kämpfer bist und vor allem ein richtig netter, der seine Freunde ins Ziel textet und das, obwohl die Herzfrequenz schon am Limit liegt!Respekt!

Regina ! :)

...die ohne den kleinen beigen Hund
ihren ersten Halbmarathon vollbracht hat...

Regensburg wir kommen wieder

3
Mensch, da hat sich das Daumendrücken ja echt gelohnt – Superleistung, bist ja ein zäher Bursche! ;)

Und kein Muskelkater – spitze!!


************
MAKE MY DAY!
************

Regensburg wir kommen wieder

5
Hallo Kirchheimrunner!!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathon! Und danke für den schönen Bericht!!! Glückwunsch auch an die anderen beiden!!!

Liebe grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Regensburg wir kommen wieder

6
Hallo Kirchheimrunner!

Hach bin ich froh, von dir zu hören! 1/2 Stunde vor Abfahrt in den Urlaub m u ß t e ich nochmal in Netz schauen, ob du dich schon gemeldet
hast.

Was bin ich froh!

Du fühlst dich nicht nur wie ein Olympiasieger, du bist für mich auch einer!!!!

Ich bin gestern in Regensburg lächerliche 5 km mitgewackelt und es ist mit völlig unbegreiflich, wie du bei der Hitze die volle Distanz schaffen konntest!


Sämtliche Hüte ab!


Ganz ganz herzliche Grüße

von der Knolle


Dickes Lob natürlich auch an deine Laufpartner!

Regensburg wir kommen wieder

7
Hallo Kirchheimrunner!

Hast dir den Lauf prima eingeteilt!

In Duisburg hatten wir die 30°C "nur" in der Sonne, war aber auch nicht ohne!

:roll: Herzlichen Glückwunsch!

Und mach weiter so!!!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Regensburg wir kommen wieder

8
Herzlichen Glückwunsch Kirchheimrunner!!!

Netter Bericht und tolle Leistung! Ich bin gestern nur 8km gelaufen, das hat mir gereicht :D

Also fleißig weiter trainieren :bounce: :bounce:

Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Regensburg wir kommen wieder

9
Hallo Kirchheimrunner,
das war eine Superleistung von dir, bei DER Hitze deinen ersten Marathon erfolgreich zu beenden und vor allem so bewusst auf die Bedingungen zu reagieren(Tempo drosseln, trinken, trinken, ...)
Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg,
Glückwunsch auch an die anderen Finisher aus diesem Form!!

Für mich war es der bisher langsamste Regensburg-Marathon, aber trotzdem einer der schönsten(bin fast jedes Jahr dort dabei).
Interessant ist, die Entwicklung einer Veranstaltung im Lauf der Jahre zu beobachten, und da muss ich den Regensburgern ein großes Lob aussprechen: dieser Marathon hat aus Fehlern gelernt und wird jedes Jahr besser. So einen Hitzelauf hatten wir vor 3 Jahren auch, da gab es noch nicht so viele Verpflegungsstellen, dafür umso mehr kollabierte Läufer an der Strecke. Seitdem ist die Getränkeversorgung vorbildlich, und wer nicht genug trinkt, ist selbst schuld.

Aber warum war ich so langsam? Naja, hatte am Vortag einen wirklich schweren Bergmarathon, bei dem ich aufgrund der Anstrengung sogar zu vielen Gehpausen bergauf gezwungen war, kam mir vor wie auf `nem Wandertag. Dazu unterwegs Durchfall, lag wohl an der Hitze und den nicht vertragenen Getränken. Die letzten 5 km noch Gewitter samt kalter Dusche. War also ein echter Härtetest beim "Fun-Run-Marathon" Windischeschenbach(100km nördlich von Regensburg). Kam völlig fertig nach etwa 4:15 ins Ziel, hatte zuletzt sogar den Blick auf die Uhr vergessen, bisher gibt es auch noch keine Ergebnisliste im Netz(obwohl nur 57 Starter).
Entsprechend viel Respekt hatte ich natürlich vor dem Lauf am Sonntag(Regensburg) und bemühte mich, die 5km-Etappen langsamer als 27min. zu laufen.
Das klappte überraschend gut, in der 2. Runde konnte ich die vielen Bands an der Strecke richtig genießen("Born to be wild!") und trotzdem mein Tempo gut halten, zuletzt sogar etwas zulegen(3:51).

Tja und der richtige Muskelkater kommt meist erst 2 Tage nach großer Anstrengung. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das nach diesem Doppeldecker auswirkt. Interessant wäre auch, was Kirchheimrunner morgen zu berichten hat ;-)

MfF
Roland

Regensburg wir kommen wieder

10
Einen herzlichen Dank an das Forum .... an alle 572 Freunde ...
ohne euren Zuspruch, ohne eure Motivation hätte ich mich nie an das Ding herangetraut....

nochmals:
Ein Bussi an die Mädels
ein Schulterklopfen an die Buben...

der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

Regensburg wir kommen wieder

11
Na - allein die Tatsache, dass wir Dich jetzt mit knackigen nackigen Beinen bewundern dürfen, war`s doch wert, oder? :D

Schickes Foto!!!

************
MAKE MY DAY!
************

Regensburg wir kommen wieder

12
Hallo Kirchheimrunner,

ich komme einfach mit dem "Köfferchen öffnen" nicht mehr nach. Deshalb verspätet aber um so herzlicher einen dicken Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. Deine Berichterstattung war mal wieder exzellent!

Liebe Grüße, Bogi

Regensburg wir kommen wieder

13
Original von GastRoland:

Für mich war es der bisher langsamste Regensburg-Marathon, aber trotzdem einer der schönsten(bin fast jedes Jahr dort dabei).
Interessant ist, die Entwicklung einer Veranstaltung im Lauf der Jahre zu beobachten, und da muss ich den Regensburgern ein großes Lob aussprechen: dieser Marathon hat aus Fehlern gelernt und wird jedes Jahr besser. So einen Hitzelauf hatten wir vor 3 Jahren auch, da gab es noch nicht so viele Verpflegungsstellen, dafür umso mehr kollabierte Läufer an der Strecke. Seitdem ist die Getränkeversorgung vorbildlich, und wer nicht genug trinkt, ist selbst schuld.
Hallo "Profi" Roland!

Ist es nicht schön, wenn man so einen Lauf mal richtig genießen kann?
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Trotzdem, oder gerade deshalb, noch mal extra: Herzlich Glückwunsch!!!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Regensburg wir kommen wieder

14
Hallo Kirchheimrunner,
herzlichen Glückwunsch für diese beachtliche Leistung. Und das nach nur einem Jahr Lauferfahrung.
Bild


Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir jetzt nach mehr ist. ;) Danke auch für den schönen Bericht. Ich muß mich nur immer so wundern, wie ihr die ganzen Km-Zahlen behaltet und was an welcher Station gewesen ist. Habt ihr ein Diktiergerät dabei? :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Regensburg wir kommen wieder

15
Hallo Regensburger!
Asche über mein Haupt! Wie konnte ich dieses Köfferchen so lange unausgepackt stehen lassen?
Tolle Leistung, tolle Berichte. danke und
Herzlichen Glückwunsch! :dance1: :bounce: :dance1:

Grüße von
Phönix

Regensburg wir kommen wieder

16
hey ihr regensburgläufer,

glückwunsch zu euren leistungen!!!!
die berichte habe ich mit großem interresse gelesen, da regensburg 2004 ganz oben auf meiner liste steht :P

msg chris

Regensburg wir kommen wieder

19
Original von UDo:
Hallo Chris,

ich dachte du läufst mit Daggi, mir und ein paar anderen in Hamburg?

Uwe

Das habe ich aber auch gedacht. :( :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Regensburg wir kommen wieder

21
hey daggi, hey uwe,

werde gleich bei doris antesten, ob sie nochmal lust hat auf hamburg hat! :) . ich glaube die chancen stehen aber gut :D

msg chris

muss leider schluss machen, der kleine soll schlafen?(

Regensburg wir kommen wieder

22
Hallo Ihr Südlichter,

auch von mir einen ganz dicken Glückwunsch über den Main.

Irgendwie komme ich mit all den Läufern vom Wochenende nicht mehr überein, ich denke, ich sollte Morgen einen halben Tag Urlaub machen und mal ein wenig ordnen.

Trotzdem, schön, dass ihr gut durchgekommen seid...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Regensburg wir kommen wieder

23
Original von Marathon Man:

muss leider schluss machen, der kleine soll schlafen?(
Schläft der auf der Tastatur???
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Regensburg wir kommen wieder

24
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und auch den anderen beiden! :)
Bei der Hitze war es besonders schwer.
2 Marathons in 2 Tagen, und das dann noch unter erschwerten Bedingungen, kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Vielleicht ja in ein paar Jahren.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 03.06.2003 editiert. ]

Regensburg wir kommen wieder

25
Danke für die Blumen...

Heute, "dem Tag danach" geht es mir immer noch blendend.

Keine Blase, keine Zerrung, kein Muskelkater...

Ich musste mich muskulär nicht total verausgaben.
Die Grenze hat mir mit Sicherheit mein Kreislauf gesetzt.
4,5 Std. bei HF 170 - 180 ist schon sehr viel....

Da ich schon ein reifer Typ bin, hält meine Freude auch lange vor.
Das war ein Erlebnis, von dem ich lange zehren werde.

Nächste Woche geht es für ein paar Tage in den Thüringer Wald.. dann mache ich ein bisserl Tempotraining und ab Juli geht es wieder auf die längeren Strecken.
Der Medien Marathon in München wartet...

der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

Regensburg wir kommen wieder

26
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir jetzt nach mehr ist. ;) Danke auch für den schönen Bericht. Ich muß mich nur immer so wundern, wie ihr die ganzen Km-Zahlen behaltet und was an welcher Station gewesen ist. Habt ihr ein Diktiergerät dabei? :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)


[/quote]


Hallo Daggi,
das mit dem "km -Zahlen behalten" ist bei mir etwas besonderes.
Ich sauge alle Eindrücke um mich herum auf...
Und ausserdem bin ich während des Laufens immer am Ratschen und Erzählen (wenn ich einen Laufpartner/in habe) ...


der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

Regensburg wir kommen wieder

27
Hallo,

bestätige seine Aussage. Kirchheimrunner ist eine Koryphäe auf dem Gebiet Ratschen und Erzählungen. Mich wundert es nur, dass er keinen Muskelkater oder sonst. Probleme hat. Ich spüre jede einzelne Faser meiner Oberschenkel, Waden,Po, Bauch... Gestern wäre ich beinahe in einer Besprechung eingeschlafen.... Kirchheimrunner würde jetzt sagen, "Geniesse den Schmerz...

Auf jeden Fall war es das Highligt des Jahres.

Wir sehen uns am 12. Oktober in unserer Landeshauptstadt zum Medienmarathon.

Gruss

Running_birdy

Regensburg wir kommen wieder

28
Original von running_birdy:
Hallo,

bestätige seine Aussage. Kirchheimrunner ist eine Koryphäe auf dem Gebiet Ratschen und Erzählungen. Mich wundert es nur, dass er keinen Muskelkater oder sonst. Probleme hat. Ich spüre jede einzelne Faser meiner Oberschenkel, Waden,Po, Bauch... Gestern wäre ich beinahe in einer Besprechung eingeschlafen.... Kirchheimrunner würde jetzt sagen, "Geniesse den Schmerz...

Auf jeden Fall war es das Highligt des Jahres.

Wir sehen uns am 12. Oktober in unserer Landeshauptstadt zum Medienmarathon.

Gruss

Running_birdy


ICH WAR BEI DER BESPRECHUNG DABEI!
ES WAR DRAMATISCH ANZUSEHEN WIE DER BIRDY FAST ABGEZWITSCHERT IST....................


der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...

Regensburg wir kommen wieder

29
Original von kirchheimrunner:
Danke für die Blumen...

Heute, "dem Tag danach" geht es mir immer noch blendend.

Keine Blase, keine Zerrung, kein Muskelkater...

der Kirchheimrunner ...
...Startnummer *280* Regensburg Marathon ...
Noch nicht einmal ein kleines Zwicken hier und da? Ich beneide Dich! ich merke heute noch meine Oberschenkel beim Hinsetzen und Aufstehen. Zumindest brauche ich die Teppen nicht rückwärts laufen... :D .


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
GESCHAFFT!

Regensburg wir kommen wieder

30
Hallo Kirchheimrunner!!!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Marathon!

Schade, dass Du nicht jede Woche einen läufst, denn deine Art Berichte zu schreiben ist so schön, dass ich diese gerne öfters lesen würde.

@ alle: Danke für die ganzen Berichte! Sie zu lesen war ein richtiges kleines Ereignis, besonders, weil man ja selbst mit dem Gedanken spielt, so etwas mal erleben zu dürfen...

LG Lorien

Regensburg wir kommen wieder

31
Hallo Kirchheimrunner,

herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Marathon. Bei der Hitze zu laufen und heil ins Ziel zu kommen ist schon eine tolle Leistung.
Und dass du schon wieder an den nächsten denkst-wahnsinn!!!

Gruß
Garfield :D :D

P.S. Schöne Ferien im Thüringer Wald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“