Banner

Schneller Schuh für Überpronierer

Schneller Schuh für Überpronierer

1
moin zusammen,

ich würde auch gerne mal etwas expertenrat abfragen.

im laufladen (ich bin dort sehr zufrieden) wurde mir eine überpronation und ein leichter hohlfuss diagnostiziert. ich laufe mittlerweile sehr zufrieden mit asics gt2090 und saucony grid hurricane 6 auf den längeren strecken. ich würde mir gerne einen schnelleren bzw. leichteren schuh zulegen. der soll für tempoläufe und wettkämpfe so bis halbmarathon gelaufen werden.

die stärke meiner überpronation ist mir nicht ganz klar, aber da ich mit den o.g. schuhen gut zurecht komme, brauche ich wohl eher etwas mehr stabilität.

ich werde mir natürlich noch im laufladen eine ausführliche beratung gönnen, würde aber vorher gerne schon einmal das angebot etwas sortieren. bin für hinweise oder tips dankbar.
this time, the bell

2
Nordmann hat geschrieben:die stärke meiner überpronation ist mir nicht ganz klar, aber da ich mit den o.g. schuhen gut zurecht komme, brauche ich wohl eher etwas mehr stabilität.
Ich bin "leichter bis mittlerer Überpronierer" (ein schööner Ausdruck :D ) und laufe die gleiche Kombination wie du (plus noch den Brooks Adrenaline). Denke, du fällst dann wohl auch in diese Kategorie.

Bzgl. deiner Frage kann ich dir nicht helfen bin aber auch sehr an den Antworten interessiert. Denn ich hab mich auch schon gefragt, ob es "Lightweights" (noch ein schöner Ausdruck :wink: ) für Überpronierer überhaupt gibt. Oder ob "light" und "schnell" im Widerspruch zu "stabil" stehen ...
http://thovo.ch/_blog/

3
Nordmann hat geschrieben: im laufladen (ich bin dort sehr zufrieden) wurde mir eine überpronation und ein leichter hohlfuss diagnostiziert. ich laufe mittlerweile sehr zufrieden mit asics gt2090 und saucony grid hurricane 6 auf den längeren strecken.
Hi,
mit Hohlfüßen kenn ich mich nicht aus. Ich habe keine und daher ist das folgende mit Vorsicht zu geniesen, denn letztendlich muss dir der Schuh ja passen. Ich bin z.b. auch mittelschwerer Überpronierer, wiege so ca. 85kg (bei 1,98m) und laufe auch die 20er Serie von ASICS (2060, 2090, 2100). Den Berlin Marathon bin ich jetzt im Adidas Supernova Competition (Modell 2004) gelaufen. Ein Schuh der für mich (wegen der recht starken Mittelfußstütze?) offenbar sehr gut geeignet ist, obwohl er teilweise schon im Segment WK-Schuh geführt wird. Für mich jedenfalls ein sehr guter LW-Trainer. Er dämpft m.M. auch in meiner Gewichtsklasse noch gut, ist leicht und flach. Dann habe ich noch den DS-Trainer X. Für mich aber nur bis max. HM geeignet. In dem Schuh merke ich gegenüber dem Adidas doch eine höhere Belastung für Knöchel und Wade, vermutlich bin ich doch zu schwer für den Schuh. Für 10km Wettkämpfe und schnelles Intervalltraining aber auch für mich "geeignet". Alternativen sind dann hier sicherlich noch der NB 900, den habe ich mal auf der Marathonmesse in Berlin probiert. Der fühlte sich ausgezeichnet an. Dann schwärmen noch viele vom Puma Herras II und aufgrund der guten Erfahrung mit dem Supernova Competition (scheint ein eher unbekannter Schuh zu sein) würde ich mir hier auch das aktuelle Modell aus 2005 ansehen. Alternativ sollten auch der Brooks Axiom oder der Brooks Racer ST einen Blick wert sein.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass mir mittlerweile etwas flachere Schuhe mehr zusagen, seitdem ich nicht mehr so extrem über den Rückfuß laufe, sondern eher einen aktiveren Laufstil über den Rückfuß/Mittelfuß (*) habe. Gerade schnellere TE gefallen mir damit viel besser und solche Schuhe findet man nun mal (fast) nur im LW-Trainer Segment (und natürlich bei WK-Schuhen). Ach ja nach meinen Gefühl habe ich damit auch weniger Zwicken in der Achillessehne, wobei das eh glücklicherweise nie dramatisch war, aber seitdem ich häufiger auch in flacheren Schuhen laufe, ist es völlig verschwunden. Nach dem Berlin Marathon tat mir hier nicht mal ansatzweise etwas weh.

(*) Das habe ich bewußt gemacht, da ich vorher ab und an mal ein Zwicken in der Achillessehne hatte. Ich habe dann über die bei mir dafür verantwortliche Ursache nachgedacht und mich ein wenig mit dem Thema Vorfußlaufen beschäftigt. Ein Vorfußläufer nach Marquard werde ich nicht mehr und das werde ich auch nicht probieren. Aber die Umstellung auf aktiveres Laufen (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll), also deutlich weniger extrem über den Rückfuß fiel mir nicht schwer, das ist für mich noch natürlich und meine Probleme sind gerade in Kombination mit einem recht flach gebauten Schuh verschwunden. Den 2090 und den 2100 verwende ich zur Zeit weiterhin und bin auch damit zufrieden, aber vermutlich werden meine nächsten Schuhe weiter ganz klar in die Richtung flachere Bauweise gehen, sofern die Dämpfung dann noch für mich ausreichend ist. Der DS Trainer X ist hier bei mir schon ein grenzwertiger Schuh, was bei meinem Gewicht auch nicht so überrascht.

Vielleicht hilft das ja en wenig,
Torsten

4
Hi,

leicht und schnell stehen natürlich immer ein wenig im Widerspruch. Genauso wie leicht und super gedämpft. ABER den Schuh den Du für schnelles Training/Wettkampf kaufen willst, läufst Du nicht als einzigen Schuh und v.a. nicht jeden Tag. Von daher stellt dies in den meisten Fällen kein Problem dar. Abgesehen davon ist der Laufstil bei vielen Läufern (zumindest den gut trainierten) im Wettkampf deutlich aktiver und so der Stütz- und Dämpfungsaspekt weniger wichtig. Je länger die Wettkampfdistanz und je langsamer die gelaufene Zeit (je näher an der Trainingsgeschwindigkeit die Zielzeit liegt), desto mehr sollte der Schuh den individuellen Dämpfungs- und Stabilitätserfordernissen entsprechen.

Modelle, die relativ stabil sind aus diesem Segment sind z.B.

- Adidas Supernova Competition
- Asics Gel DS Trainer
- Brooks Axiom
- Diadora Mythos Axeler
- Nike Air Zoom Elite
- New Balance 900
- Saucony Grid Swerve

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Ich bin auch Überpronierer und bin z.B. den Safarilauf mit dem Brooks Axiom gelaufen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ist ein klasse Schuh und wiegt auch nicht viel (natürlich nicht so leicht wie andere Wettkampfschuhe wegen der leichten Stütze innen). Ansonsten ist der Brooks Racer ST auch noch zu empfehlen. Ist aber eher für Läufe die nur auf dem Asphalt "stattfinden".

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

6
wiesel hat geschrieben:Hi,

leicht und schnell stehen natürlich immer ein wenig im Widerspruch. Genauso wie leicht und super gedämpft. ...

Mit laufenden Grüßen Wiesel
also lieber wiesel, das ist mir nicht ganz klar, warum der widerspruch zwischen leicht und schnell vergleichbar mit dem zwischen leicht und super gedämpft ist. Vielleicht kannst du mir das noch einmal erläutern worin hier der widerspruch besteht. ich hätte immer gedacht, ein schneller schuh sei auch leicht?

aber dir und allen anderen ratschlägern vielen dank für die antworten. ich hatte für mich schon mal auf den brooks racer geschielt. jetzt werde ich mir aber zunächst mal den axiom und den new balance 900 ansehen. die anderen modelle sollte der händler aber auch vorrätig haben, ich bin sicher, ich werde fündig.

vielen dank noch mal
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“