Banner

Eine Woche aussetzen ???

Eine Woche aussetzen ???

1
hi Leute,

ich hab da mal eine Frage, wie das nun so ist, wenn ich 1 Woche mal garnicht laufe. Weil diese Woche ziehmlich viel stress ist und ich es einfach nicht schaffe. :frown: Ich laufe sonst ca. 35 - 45km in der Woche, das auch schon über einen längeren Zeitraum und wollte mal wissen wie sich das so auswirkt, mal eine Woche Pause zu machen.

Kann mir da vielleicht einer, eine Anwort geben?

mfg stepi :winken:

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

2
Dan wirst du wahnsinnig... :hihi: :winken:
Der fast täglich Läufer

3
Ich werde ab dem Wochenende 9 Tage mit meiner Frau in Südtirol "wandern" und nicht einmal laufen. Ich freue mich jetzt schon und werde es sicher unbeschadet überleben.

4
Hallo stepi,

du wirst *gefühlte*10 Kilo zunehmen und die Woche wird *gefühlte* 3 Wochen dauern....

Grüß Oli
der wegen ITBS gerade auch paussieren muss :sauer:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Natürlich merkt man solch ein Aussetzen, wie stark ist sicherlich individuell. Ich bin a.G. von Achillessehnenproblemen mal dreieinhalb Wochen garnicht gelaufen. Danach war es, als würde ich bei null beginnen.
Ich würde versuchen, "nur" zu reduzieren und nicht direkt ganz auszusetzen. Aber wenns aus wichtigen Gründen nicht geht, gehts halt nicht.
Ausserdem soll Laufen ja noch Spaß machen und nicht als disstreßsteigerne Pflicht noch zusätzlich belasten.

6
Hallo Stepi,
habe um Pfingsten rum gute 3 Wochen ausgesetzt. Ich war überrascht wie locker es danach wieder "gelaufen" ist!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

7
Das dürfte vom jeweiligen Typ und noch mehr von der Situation abhängen, welche Auswirkungen eine Laufpause hat.

Normalerweise scharre ich schon unruhig mit den Füßen, wenn mir mein Trainingsplan einen Ruhetag verordnet. Seit vorletztem Sonntag, dem Brombachsee Marathon, pausiere ich allerdings bewusst 2 Wochen TOTAL. Und ich fühle mich großartig dabei. Ich würde schon gerne laufen, keine Frage. Aber ich weiß eben warum ich diese Pause einlege. Die Pause gehört zum Läuferjahr oder zum nächsten Ziel dazu.

Wenn man oder äußere Umstände mich zwängen nicht zu laufen, sähe das anders aus. Das findet definitiv NICHT statt. Und wenn ich nachts laufen muss oder in der Hölle oder beides...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo,

in diesem Jahr habe ich zweimal ca 9 Tage pausieren müssen.
Einmal im Frühjahr wegen Eisenmangel-Anämie - die Pause hat gut getan und ich habe keinerlei Schwierigkeiten gehabt beim ersten Lauf nach der Pause.

Vor kurzem 8 Tage Sportpause nach Fruchtwasseruntersuchung - also TOTALES Sportverbot, auch keine Alternativ-Sportarten. Kam mir etwas merkwürdig vor, so gar nix zu tun, außer mich nach Möglichkeit zu schonen...aber die befürchtete Gewichtsexplosion blieb aus und unter Entzugserscheinungen litt ich auch nicht.
Der erste Lauf danach war einfach nur klasse, keine Probleme.

Also mein Fazit: eine Pause in dieser Größenordnung hat keinerlei negativen Einfluss, man kann da weitermachen, wo man aufgehört hat.
Bei mir war es sogar so, dass ich mich extrem ausgeruht und fit fühlte, also energiegeladener war als sonst.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich nach einer Pause besser war als zuvor, vor allem auf den Strecken bis Halbmarathon

10
Hallo

So eine Pause kann nur gut tun. Ich musste mich aber auch zwingen eine Laufpause zu machen. Laufen war einfach nicht drin, weil es halt Zeiten gibt in denen man halt etwas mehr arbeiten muss. Aber nach 14 Stunden "krampfen" war bei mir nix mehr mit Laufen. :sauer:
Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Aber es war mir dann doch klar, dass es Quatsch ist, wegen einer Woche ohne Laufen sich noch mehr Stress zu machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“