Banner

mal wieder HERZFREQUENZ

mal wieder HERZFREQUENZ

1
:confused: Schon wieder eine Frage zum Thema HF ...
Laufe jetzt so seit 5 Jahren .. Alle Distanzen bis zum Marathon ( 4 an der Zahl ) und so diverse 10 KM Rennen ( Bestzeit - na ja - 49,09 Min. ) --
Mein Puls erreicht aber lt. Pulsmesser nur einen Maximalwert von 150 :confused:
Vielleicht würde es unter Laborbedingungen auch bis 155 gehen, aber dann ist Ende ..... Ein Herzultraschall hat ergeben, dass die linke Herzklappe nicht richtig schliesst -- Hat jemand da Erfahrung oder eine Idee ...

Thanx

Gruß
Jörg

2
Pressluftjunkie hat geschrieben: Mein Puls erreicht aber lt. Pulsmesser nur einen Maximalwert von 150 :confused:
Hi Jörg,
und was stört dich daran bzw. was willst du wissen?
Pressluftjunkie hat geschrieben: Vielleicht würde es unter Laborbedingungen auch bis 155 gehen, aber dann ist Ende
Was stört dich daran bzw. was willst du wissen?
Pressluftjunkie hat geschrieben: Ein Herzultraschall hat ergeben, dass die linke Herzklappe nicht richtig schliesst
Ich dachte man hat vier Herzklappen, zwei recht, zwei links, aber auch egal. Was sagt dein Arzt dazu der die Untersuchung gemacht hat, denn der kennt sich da aus!? Ein gewisser (minimaler) Rückfluss (Klappe schließt nicht ganz) ist meines Wissens bei relativ vielen Menschen vorhanden und unkritisch. Ich bin aber kein Arzt, der kann dir sagen wie das bei dir aussieht. Warum hast du den nicht einfach gefragt?
Pressluftjunkie hat geschrieben: -- Hat jemand da Erfahrung oder eine Idee ...
Wofür? Fragen zu raten finde ich nicht sehr spannend.

Verwirrt,
Torsten

Frage

3
Okay okay,

meine Frage war eigentlich nur, ob es noch jemand gibt, der damit Erfahrung hat ... Die Untersuchung wurde im Rahmen eines Unfalls gemacht ( war ein Kardiologe und kein Sportmediziner ). Meine Frage an Ihn bezüglich Sport hat er nur mit "muss man mal beobachten" beantwortet.
Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen über meinen Maximalpuls, aber wenn ich so die Zahlen von anderen Sportlern lese, weicht meine HF doch schon sehr nach unten ab ...

Läuferische Grüße

Jörg

4
Pressluftjunkie hat geschrieben:Ein Herzultraschall hat ergeben, dass die linke Herzklappe nicht richtig schliesst -- Hat jemand da Erfahrung oder eine Idee ...
Auch wenn ich absolut kein Fachmann auf dem Gebiet bin habe ich mich ein ganz klein wenig damit beschäftig, weil ich einen Mitralklappenprolaps (Klappe schließt aber komplett) habe. Wenn eine Klappe nicht richtig schließt ist Dein Herz halt nicht so effektiv in der Pumpleistung (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt). Dass aber deshalb der Puls nicht über 155 geht würde ich nicht zwangsläufig miteinander verbinden wollen. Vieleicht bist Du einfach ein Niedrigpulser?

Liebe Grüße, Lars

5
Pressluftjunkie hat geschrieben: meine Frage war eigentlich nur, ob es noch jemand gibt, der damit Erfahrung hat ...
Ja, aber womit denn, mit der nicht schließenden Herzklappe? Bei mir schließen 3 nicht ganz 100%, ein Grund zur Sorge ist das bei _mir_ jedenfalls nicht und du kannst mir glauben, dass mein Bruder sich schon um mich sorgt und damit nicht leichtfertig umgeht. Wie das bei _dir_ genau ist, kann dir definitiv nur _dein_ Arzt sagen.
Pressluftjunkie hat geschrieben: Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen über meinen Maximalpuls, aber wenn ich so die Zahlen von anderen Sportlern lese, weicht meine HF doch schon sehr nach unten ab ...
Dann ist das halt so, ein Freund der ca. 1 Jahr älter ist als ich liegt ca. 30 Schläge unter meinem Maximalpuls und ist kein bischen weniger leistungsfähig, mit dem Rennrad fährt er Kreise um mich.

Gruß,
Torsten

6
Öhm :confused:

Wenn die Herzklappe die Funktion des Herzens beeinträchtigen würde, müßte man dann nicht annehmen, dass dein Herz schneller schlagen müßte, um die ausreichende Menge Blut zu pumpen ?

Dann würdest du ja beim sporteln im anstrengen Bereich ständig in deiner HFmax Zone sein ??
Oder ? :confused:

7
Hier geht's um dein Herz und damit um dein Leben. Frag deinen Arzt, ob du laufen darfst, wie viel, wie lange, wie schnell bzw. was es mit dem Puls auf sich hat.

Wenn der sagt, dass das alles so ok ist und du bist noch unsicher, dann frag einen zweiten. Wenn auch der dir grünes Licht gibt, dann freu dich dass lebst und laufen darfst.

Wenn ich auf (Geh-)Behinderte treffe, weiß ich jedes Mal das ich "on the sunny side of life" lokalisiert bin ...

Alles Gute und viel Laufspaß
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“