Banner

Lauf- und Triawettbewerbe. Planung?

Lauf- und Triawettbewerbe. Planung?

1
Hi Folks!

Wie kriegt Ihr die Laufwettbewerbe im Frühjahr und im Herbst mit den Triathlonwettbewerben im Sommer bzgl. der Planung unter einen Hut?

Plane den HM in Ingolstadt 06.05. und den HM in Dingolfing 16.09. Der HM in Dingolfing ist ein Pflichttermin. Der HM in Ingolstadt wäre super schön (um evtl. die PB meines Ingolstädter Arbeitskollegen in der Höhle des Löwen zu pulverisieren :D ), ist aber opferbar.

Jetzt das "Problem": Die Triathlons in Erding (18.06.) und München (28.05.)habe ich mir für meinen Tria(wieder)einstieg ausgesucht. Einer oder alle beide egal. Die liegen einfach topgünstig bzgl. der Erreichbarkeit und ich habe in beiden Städten Freunde bei denen ich übernachten kann. Vor allem in Erding. Von daher wäre der Erdinger mein Favorit.

Wie krieg ich das vernünftig geplant? Laufhöhepunkt Mitte September und Triahöhepunkt Mitte Juni. Komme nicht so richtig klar damit.

Macht sowas überhaupt Sinn oder geht das nicht so gut zusammen?

Danke + Grüße Helmut

2
Hai Helmut!!!!

Ich würd den 1. Hm sauen lassen, die beiden Trias und den 2. Hm machen.

Wenn du aber bis nächstes Jahr weiter mit zwei bis drei langen lockeren Läufen die Woche trainierst läufste auch den 1. HM dann allerdings nicht in PB.

Ich weiss jetzt net welche Distanzen die Trias haben, wie dein Trainingsstand und dein Plan aussieht, von daher ist ne genauere Aussage net machbar.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
mayo hat geschrieben:Hai Helmut!!!!

Ich weiss jetzt net welche Distanzen die Trias haben, wie dein Trainingsstand und dein Plan aussieht, von daher ist ne genauere Aussage net machbar.

Gruss Mayo
Trainingsstand Laufen: Siehe Signatur.
Trainingsstand Tria: Wiedereinsteiger (nach 17 Jahren oder so :D ) mit radsportlastiger Vergangenheit
Plan: Übern Winter durchtrainieren, GA in allen drei Disziplinen, Rad: MTB und Rolle. Schwimmen: Es gibt vom bayerischen Triaverband ein Schwimmcamp im Februar für Tria-Einsteiger (in Oberhaching). Klingt interessant für mich.
Distanzen: Sowohl Sprint als auch Olympisch. Zu allererst wohl einen Sprint um dann weiter zu sehen. Längeres reizt mich mehr.

Danke + Grüße Helmut

4
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gedisst werde (schreibt man das so?), du bewegst dich in einem Bereich, wo du dir wegen der Termine eigentlich nicht so den Kopf machen musst. Toronto hat 2 Wochen nach einer HD noch seine PB auf 10 KM gemacht.

Nun mal ehrlich, so eine Sprintdistanz ist ja nicht gerade der Mega-Hammer. Das ist ein Sprint, der wohl so um die 1:20 - 1:30 bei dir dauern wird, da ist man nach einer Woche wieder Fit. Du musst ja nicht laufen, da gehen 5 Min fürs Umziehen/Wechseln drauf, da schwimmst du gemütlich 10 Min, dann radelst du 40 Minuten und läufst 25 Minuten. So die Hammer Ausdauerleistung ist das nicht. Ein 10 KM mit Bestzeitziel ist da wohl gleichzusetzen. Also nichts wirklich dramatisches! Zwischen dem 06.05. und dem 18.06. hast du doch unendlich viel Zeit! Bei dem Septembertermin ist noch mehr Zeit dazwischen.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Hi Helmut,
wie Mark schon sagt, ich habe nicht so viel Bedenken für einen HM nach einem Sprint-Tria.

Aber ein HM in der unmittelbaren Tria-Vorbereitung stört schon ziemlich. Wenn Du einen Lauf-Höhepunkt planst, wäre es besser, ihn in den März, spätestens Anfang April zu legen. Immerhin kannst Du nach dem HM ein, zwei Wochen nur vorsichtig trainieren. Das ist in einer intensiven Phase (Mai) sehr hinderlich.

Also zwei Vorschläge:

1.) HM in den März vorverlegen, im April Rad-Monat, im Mai spezielle Vorbereitung auf Tria, nach den Trias kurze Lauf-Intensiv-Vorbereitung, nochmal HM

2.) Kein HM vorm Tria, nur den HM nach dem Tria.

Gruss
Andreas

6
Also Euch kann man es aber überhaupt nicht recht machen :D

Fahr ich den Ansatz über Fernziele, heißt es ich bin unrealistisch. Versuche ich kleine Schritte zu machen, dann soll ich mich nicht so anstellen :zwinker2:

Ausserdem: Toronto hat nicht mal Internetanschluss im Moment :hihi:

Anyway ... dann geb ich also mal Gas! :D

Ich möchte vor allem meine HM Leistung stark verbessern. Sagen wir auf 1:30 im September (1:35 geht auch - da bin ich nicht so). Die Sprintdistanz war eigentlich nur mal so zum reinschnuppern gedacht und ich wollte ja auch nciht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Eigentlich mache ich dann heimlich (ohne Euch was zu sagen die) aber doch OD. Nebenbei ist am 30.07. noch der Arber Radmarathon :hihi:

Im Ernst jetzt: Ich lasse also Ingolstadt weg und bereite mich konsequent auf den OD Tria in Erding am 18.06. vor. Mit dem Anspruch eine gute Zeit hinzulegen. Ok, ich könnte sogar aus dem Training raus (ohne PB Anspruch) auch den HM in Ingolstad laufen - wäre kein Problem denke ich.

Wenn ich danach nur 2 Wochen Rekom einplane (alte Männer brauchen normal mehr :peinlich: ), bin ich schon Ende KW26. Ich habe dann noch 10 Wochen Zeit um mich auf den HM in DGF mit PB Anspruch vorzubereiten. Hört sich machbar an - zu Dicke ist das aber auch nicht wie ich finde.


Grüße Helmut

P.S. Was ist eine respektable Einsteigerzeit für eine OD in der AK40?

P.P.S. Andis Beitrag :daumen: noch nicht berücksichtigt

7
Andi_Fant hat geschrieben:Aber ein HM in der unmittelbaren Tria-Vorbereitung stört schon ziemlich..... Immerhin kannst Du nach dem HM ein, zwei Wochen nur vorsichtig trainieren. Das ist in einer intensiven Phase (Mai) sehr hinderlich.

Hallo Andi,

schon recht, aber so ein HM direkt vor der Regenrationswoche, danach die erste Belastungswoche dann halt etwas langsamer angehen, um in der 2. und 3. Woche wieder bei der Musik zu sein. Klingt für mich nicht so dramatisch. Interssanter ist da schon, wieviel der Laufanteil denn so sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wochen vor dem HM wenig Zeit fürs Schwimmen und Radeln bleibt, wenn das Laufen der Saisonhöhepunkt ist.

Aber ich bleib dabei, ich würde die Events so nehmen wie sie kommen. Da passt man dann halt seine Zielzeiten den Möglichkeiten an! Es geht bei uns schließlich um den Spaß nicht nur um die Zeit. Obwohl ich ehrlich kein Problem sehe. So eine HM Distanz läuft man ja eigentlich auch nicht auf Anschlag (nicht bei unseren Zeiten).
Beste Grüße
Mark

Bild

8
TurboSchroegi hat geschrieben: P.S. Was ist eine respektable Einsteigerzeit für eine OD in der AK40?

Hallo,

unter 3 Stunden ist schon sehr respektabel finde ich!

27-30 Min Schwimmen
3 Min Wechsel
80-90 min Rad
3 min Wechsel
55-60 Laufen

Ich denke das kriegst du hin ohne zu Kotzen!
Beste Grüße
Mark

Bild

9
Also bei mir schauts nen bissl anders aus nächste Saison...

den IM hab ich aufgrund arger Gewichtsprobleme auf 2007 verschoben, wollte jedoch doch schnubbern und geh mit der emu5.de Staffel an den Start. Ziel ist mal der 3-Taeler Lauf Cup bei dem ich in meiner Altersklasse aufs Stockerl will (war dieses Jahr auf dem besten Weg dazu, wurde dann jedoch dank meinem Bänderriss gestoppt),sprich das sind bis in den Herbst 4 - 5 Bewerbe über 12 km und zwischen 200 und 1300 hm. Und dann wären da noch 4- 5 ODs ( zeit unter 2:30) und den Marathon im Juli mit der emu5.de Staffel in Roth.

Vielleicht zwei ODS weniger und dafür noch eine MD. Mal schauen...wie es dahin mit dem Bäuchlein geht. Will ja nicht meine Knochen runieren...
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

10
HI Siska!

Das glaube ich Dir gerne. In Deinem Alter sah's bei mir auch deutlich anders aus. Bin ja knapp doppelt so alt wie Du. Aber Alter schützt vor Thorheit ääää Leistung nicht :wink:

Allerdings frage ich mich schon, wie Du mit 20 arge Gewichtsprobleme haben kannst und trotzdem bei Deinen Zeiten einen IM in Angriff nehmen willst. Gut - die Regenerationsfähigkeit ist Dein Doppelplusvorteil - aber mal im Ernst: Einen IM ?? So bescheuert bin ja nichtmal ich - und das mag was heissen :D

Also für mich "Normalo-Verrückten-AK-40er" reicht eine OD und ein HM als hauptwettkampf dicke.

Grüße Helmut

11
Also für mich "Normalo-Verrückten-AK-40er" reicht eine OD und ein HM als hauptwettkampf dicke.

Grüße Helmut[/QUOTE]

Ja nee Helmut,
is schon klar. Mal gespannt wie lang es nach ner OD und nem HM dauert bis de über nen M nachdenkst :D :D :D

:daumen: :daumen:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
mayo hat geschrieben: Ja nee Helmut,
is schon klar. Mal gespannt wie lang es nach ner OD und nem HM dauert bis de über nen M nachdenkst :D :D :D
:D Offen gestanden denke ich jetzt schon drüber nach. Das Ergebnis dieses Nachdenkens ist aber, dass es mir die einseitige Laufbelastung von 70/80 km oder mehr in der Woche für eine 4:00h Zeit nicht Wert ist. Wenn dann möchte ich schon bei 3:30 finishen und soweit bin ich jetzt/heuer/nächstes Jahr noch nicht. Mal sehn was 2006 bring - vielleicht dann 2007. Hab ja auch noch zwei kleine Kinder, eine Frau, ein Haus und einen verantwortungsvollen Job. Aber wer hat das nicht :wink:

Eine gute HM Zeit für 2006 dagegen ist mir schon einiges an Aufwand Wert. Allerdings ist es gerade die einseitige Laufbelastung, die mich zum Triathlon "greifen" lässt. Ist definitv gesünder. Wobei ich da 2006 erstmal als Schnupperjahr sehe.

Grüße Helmut

13
TurboSchroegi hat geschrieben:
Eine gute HM Zeit für 2006 dagegen ist mir schon einiges an Aufwand Wert. Allerdings ist es gerade die einseitige Laufbelastung, die mich zum Triathlon "greifen" lässt. Ist definitv gesünder. Wobei ich da 2006 erstmal als Schnupperjahr sehe.

Grüße Helmut
Also wenn du die Trias nur als Appetithäpchen für später ansiehst würde ich dir empfehlen beide mitzunehmen und nicht auf den Spass zu verzichten.
Für einen Sprint-Tria must du als alter Radrecke ja nicht mehr viel trainieren. 500 m schwimmen kann man sich auch mit 1 mal schwimmen die wocche oder alle 2 wochen über den winter vorbereiten und im notfall auch mit brustschwimmen durchstehen.

Ich seh da keine probleme, zumal ich dieses jahr auch drei trias mit einem HM, einen M und noch nen paar kleineren läufen munter durcheinander gemischt habe ohne dass ich jetzt besondere störungen in meinem training ausmachen konnte.

Grüße, Gaborcito

14
Hallo Helmut,

habe auch in diesem Jahr erstmals ins Triathlongeschehen reingeschnuppert und während der aktuellen Marathonvorbereitung zwei "Jedermänner" mitgemacht. Hat viel Spaß gemacht und sich in keinster Weise negativ aufs Training ausgewirkt. Im Gegenteil, habs gar nicht gemerkt. Ein Halbmarathon hat auch reingepasst, gehört sogar zwingend dazu. Und dazwischen viele Radlkilometer, weils eine tolle Abwechslung zum ewigen Laufen ist.

Also ran an die geplanten Wettkämpfe. Das ist gar kein Problem, solange du nicht vorhast, die Dinger zu gewinnen.

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“