Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Hallo,

ich weiss dass Ferndiagnosen schwer bis unmöglich sind und ich eh vorhabe mit meinem Anliegen zum Arzt zu gehen, aber fragen kostet nichts und vielleicht kommt mein Problem dem ein oder anderen bekannt vor und kann vielleicht was dazu sagen.

Ich fange eigentlich jedes Jahr so um diese Zeit mit dem Laufen wieder an und höre wieder im Februar auf. Sport mache ich ansonsten auch viel (Radfahren, Schwimmen, Kiten, Snowboard) und habe dabei eigentlich noch nie Probleme gehabt. Jetzt hatte ich beim ersten Lauf vor ein paar Wochen nach ca. 5 Kilometern ein Stechen in der rechten hinteren Seite des rechten Knies gemerkt, was jedes weiterlaufen unmöglich gemacht hat. Beim gehen ist alles wieder normal, sobald ich jedoch danach versuche weiterzulaufen, hab ich nach ein paar Schritten wieder das gleiche Problem. Das ganze tritt auch beim Treppen abwärts laufen auf. Am nächsten Tag ist der Schmerz grösstenteils verschwunden. Ich habe auch versucht, eine paar Tage Pause zu machen, aber beim ersten Laufen danach hab ich wieder dasselbe Problem, dann aber früher.

Meine Schuhe sollten eigentlich (laut Beratung im Laufgeschäft) auch zu mir passen. Dabei ist aber aufgefallen, dass mein rechter Fuss immer nach aussen zeigt, falls das was damit zu tun haben könnte.

Die Frage für mich ist jetzt diese: ist das nur eine Überlastung zum Anfang? Schlechter Laufstil? Oder hab ich mir da irgendeine Verletzung eingehandelt?

Danke schonmal für eure Antworten!

2
Hallo Jones, ich verstehe das so, daß du direkt beim ersten Lauf 5 Kilometer gelaufen bist. Wenn das so stimmt, kann es sein, daß dein Knie sich etwas überfordert fühlt.

Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum du nur ein halbes Jahr läufst und dann im Sommerhalbjahr nicht. :zwinker5:

Auch wenn du sonst nie Probleme beim Wiedereinstieg hattest, werden wir alle älter und unsere Gelenke auch. Kann auch sein, daß du bei deinen anderen Sportarten eine kleine Verletzung hattest und sich die jetzt bemerkbar macht.

Aber ich tippe mal auf Überlastung und eventuelle Fehlstellung deines rechten Beines.

3
Hallo Bonsai,

danke erstmal für deine Antwort! Du hast recht, ich hab beim ersten Mal laufen so am Ende meiner 5km-Runde die Schmerzen gespürt.
Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum du nur ein halbes Jahr läufst und dann im Sommerhalbjahr nicht.


Weil im Sommer Kiten und Radfahren mehr Spass machen :zwinker5: Nee, ich nehm Laufen im Herbst/Winter um fit zu bleiben und einen Ausgleich zu haben. Ich sag ja nicht dass ich nie im Sommer laufen werde :)

Naja, ich werd glaub ich jetzt erstmal Pause machen und einen Arzt aufsuchen. Motiviert zum Laufen bin ich ja schon, bloss so macht das grade eben keinen sinn :haarerauf

4
Hallo JOnes,

für deine anscheinend gute Ausdauer sind deine Beine wohl etwas zu empfindlich. :wink: Mach mal langsam und überleg, ob du nicht im Sommer wenigstens einmal oder zweimal pro Woche nen klitzekleinen Lauf einbaust, damit du im Herbst deine Knochen nicht wieder überforderst. :P

Auf die Gefahr hin, dich zu nerven, mach Pause, bis die Beschwerden wirklich weg sind und dann beginne etwas gemächlicher. Die 5 Kilometer mußt du nicht unbedingt am Stück laufen, sondern bau ein paar Gehpausen ein. Auch wenn es deine Kondition zuläßt. :zwinker4:

5
Hi j0nes,

ich hab ähnliche probleme wenn ich mal mit dem laufen ausgesetzt habe und dann wieder einsteige. Mein Sportarzt hat bei mir ITBS, also das Läuferknie, diagnostiziert. Da reibt die äußere sehne die vom beckenkamm bis zum oberen unterschenkel verläuft am Gelenksknochen. Typisch hierfür sind u.a. die höllischen schmerzen beim treppe abwärts laufen die aber ziemlich schnell wieder verschwinden (bei miniskusschaden würden die schmerzen bleiben).

Da ich aber kein Arzt bin und auch keine Diagnosen erstellen kann rate ich dir in jedem fall mal bei einem sportarzt vorbeizuschauen. Am besten einer der selber läuft. Orthopäden haben in der regel von so was keine ahnung. Ich bin bei 5 (!) Ärzten gewesen bevor mir einer eine vernünftige diagnose stellen konnte. Also am besten geziehlt nach ITBS fragen wenn der Doc ein ratloses Gesicht macht.

ITBS ist zwar langwierig aber meist harmlos und verschwindet bei genügend training und dehnübungen. Pause machen und wieder neu anfangen und hoffen dass es weg ist bringt bei ITBS übrigens nix, das kann ich aus eigener erfahrung sagen.

Grüße, Gaborcito

6
da muss ich gaborcito zustimmen. bei ITBS sind laufpausen kontraproduktiv. gib mal in die suchfunktion iliotibiales bandsyndrom ein, du wirst sehen, dass du nicht alleine bist....
liebe grüsse von eva

7
Hallo,

bei treten diese Beschwerden vorwiegend auf, wenn ich langsame, lange, Läufe durchziehe.

Wenn ich zwischendurch meinen vorderen Oberschenkel dehne sind die Schmerzen für eine Weile weg. Damit wollte ich sagen, dass es vielleicht an mangelnder Muskulatur liegt. Also, an dem Posting von Gaborcito ist schon was dran.

:hallo: Viele Grüße
Leze

8
Hallo,

Jones Beschwerden treten in der rechten HINTEREN Seite des rechten Knies auf. Das hatte ich auch mal. Mir hat folgende Dehnübung gut geholfen: Stell Dich gerade hin. Schlag ein Bein über das andere, so dass beide Fußaußenkanten nebeneinander sind. Nun geh mit dem ganzen Oberkörper nach unten, so dass die Fingerspitzen den Boden berühren. Halte diese Position 20-30 Sekunden.

Diese Dehnübung soll auch bei ITBS helfen, aber ITBS ist doch auf der Vorderseite des Knies neben der Kniescheibe außen?

P.S. Sag mal, Kitty, wie war das nochmal mit dem infiltrieren des Knies? Durch den Serverausfall ist mir das leider durch die Lappen gegangen :frown:

Liebe Grüße
Monika

9
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antwortet. Alleine scheine ich ja mit meinem Problem nicht dazustehn...

@Gaborcito:
Da reibt die äußere sehne die vom beckenkamm bis zum oberen unterschenkel verläuft am Gelenksknochen. Typisch hierfür sind u.a. die höllischen schmerzen beim treppe abwärts laufen die aber ziemlich schnell wieder verschwinden (bei miniskusschaden würden die schmerzen bleiben).


Ja ich hab das Gefühl, als ob da irgendwas am Knie reibt. Ich fühle auch eine Sehne die ich hin- und herschieben kann, die scheint vom oberen Teil des Wadenknochens herzukommen und geht über das Aussenseitenband nach oben. Und das mit dem Treppe abwärts laufen ist mir schmerzhaft bekannt, eine Zehntelsekunde lang an die Decke gehen :)

@Moni:
Mir hat folgende Dehnübung gut geholfen: Stell Dich gerade hin. Schlag ein Bein über das andere, so dass beide Fußaußenkanten nebeneinander sind. Nun geh mit dem ganzen Oberkörper nach unten, so dass die Fingerspitzen den Boden berühren. Halte diese Position 20-30 Sekunden.


Danke! Ich hatte schon n bischen mit Dehnen rumprobiert, aber ich kannte keine Übung die genau dort dehnt. Das muss ich in meine Dehnübungen aufnehmen. Dehnen kann doch bei sowas nicht schaden, oder?

Okay, zum Doc muss ich eh. Angenommen der würde das dann tatsächlich diagnostizieren, wie geht es dann weiter? Reicht da Physiotherapie?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“