Banner

Nike Mayfly

Nike Mayfly

1
Hallöchen

Was meint ihr ob es Probleme gibt , welche dagegen sprechen das ich den Nike Mayfly bei einem Halbmarathon anziehe.Die Strecke ist kein Asphalt.Komplett Waldwege,aber alle sehr fest.Hat schon jemand von euch Erfahrung gesammelt?
Möchte kein böses erwachen erleben.

Gruß Andreas

2
runner1982 hat geschrieben:Hallöchen

Was meint ihr ob es Probleme gibt , welche dagegen sprechen das ich den Nike Mayfly bei einem Halbmarathon anziehe.Die Strecke ist kein Asphalt.Komplett Waldwege,aber alle sehr fest.Hat schon jemand von euch Erfahrung gesammelt?
Möchte kein böses erwachen erleben.

Gruß Andreas
Willst du unter 01:10 beim HM laufen? Bringt dieser Schuh für dich wirklich was? Hält dein Fuß und der Bewegungsapparat das aus?
Du mußt also schon ein bißchen mehr von dir erzählen!
Wenn du ein 60kg 1,82 Läufer bist , mit einer pB auf 10000 um 32:00 , dann ziehe den Mayfly an... :D
Also ernsthaft , ein paar mehr Infos sind schon nötig!

beste Grüße
Holger

3
plänterwaldrunner hat geschrieben:Wenn du ein 60kg 1,82 Läufer bist , mit einer pB auf 10000 um 32:00 , ...
Sprichst du von dir, Holger? :D

Der Mayfly ist doch nix für Waldwege und seien es noch so feste :haeh:
Globi

4
Globi hat geschrieben:Sprichst du von dir, Holger? :D

Der Mayfly ist doch nix für Waldwege und seien es noch so feste :haeh:

Marquardt empfiehlt den für Singel Trails, nur mal so nebenbei! :D Ich halte nichts davon den Schuh an der Geschwindigkeit fest zu machen. Wenn er gut paßt und seinem Stil entspricht, warum nicht! Es gibt auch welche die laufen nen M mit Mayfly!

Aber eine vernünftige Antwort kann man auf die Frage in einem Forum sowieso nicht geben.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Also ich muss dazu sagen das ich(180cm,70kg) Laufanfänger bin u. erst 5Monate laufe.
Auf 10km lauf ich ca.45min.Aber nicht Straße od. Bahn sondern alles im Wald.
Hört sich halt sehr verlockend an mit der Gewichtsersparniss des Mayfly.Da kommt ja ne Menge zusammen bei nem Halbmarathon.Im Laufladen wurde mir gesagt das alles mit meinem Beinen u. Gelenken i.O. ist! Als einziges Problem würde ich sehen das ich einen breiteren Fuß habe.Deshalb wollte ich mir ein paar Ratschläge holen.
Aber eigentlich hat es doch nicht zu tun damit ob ich ein 1:10h od. 1:45 Läufer bin als Entscheidungsgrund für bzw. gegen den Mayfly.Der 1:10h Läaufer freut sich genauso wie der 1:45Läufer über ein bissel Zeitgewinn.
Danke trotzdem schonmal für die Meinungen.

Gruß Andreas

7
Am heftigsten find ich ja die Haltbarkeit von sage und schreibe 100 km! :wow:

8
Verkauft nicht.Weil ich ihn garnicht habe.
Sorry hab mich oben falsch ausgedrückt.Ich meinte ob ich ihn mir Kaufe anstatt anziehe.

9
Ich glaube nicht, dass du in deinem Bereich soviel Zeit damit gutmachst, dass sich das lohnt.
hast ja auch nicht lange was von dem Schuh.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Hallo,

dafür kostet er nur die hälfte oder gar ein drittel eines anderen Schuhs. Wenn man mal davon ausgeht, dass der länger hält als 100 km (ich Tippe auf 200 mindestens), was ja mal sicher ist, dann landet man in einem eher normalen Bereich.

Also Kosten sind da nicht unbedingt das Problem.
Beste Grüße
Mark

Bild

12
runner1982 hat geschrieben: Aber eigentlich hat es doch nicht zu tun damit ob ich ein 1:10h od. 1:45 Läufer bin als Entscheidungsgrund für bzw. gegen den Mayfly.Der 1:10h Läaufer freut sich genauso wie der 1:45Läufer über ein bissel Zeitgewinn.
Hat es aber doch. Der 1:10-Läufer muss, um eine solche Zeit überhaupt Laufen zu können, eine halbwegs ausgefeilte Laufmotorik besitzen. Und ohne eine solche wirst du keine Spass am Mayfly haben.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du als 1:45 auch eine solche Motorik hast, aber zumindest sehr unwahrscheinlich. Ausserdem hilft der leichte Schuh relativ wenig, wenn du langsam läufst. Der Gewichtsvorteil wird bei hohen Geschwindigkeiten immer größer, da du bei höheren Laufgeschwindigkeiten die Füße schneller und höher hebst.

Meinereiner hat den Mayfly, inzwischen das 2. Paar. Ich hab den 1 mal auf 10km getragen (hat zu sub37 bei mir gereicht). Ansonsten nur im Triathlon auf der Sprintdistanz und bei Laufdistanzen über 3000 und 5000 Meter.

Das erste paar hat bei mir übrigens KEINE 100km gehalten, habe genau Buch geführt: bei km97 war das Obermaterial zerrissen. Ist (natürlich) im Wettkampf passiert, musste im Triathlon noch 3,5 der abschliessenden 5km mit einer "Mayfly-Sandale" laufen.

Ingo

13
So nach den ganzen antworten,hört sich das für mich eher so an als ob ich das lieber lasse.Bin ja auch noch übermotivierter Laufanfänger :peinlich:
Werd mich am besten erstmal mit einem ordentlichen Training verbessern!
Danke für die Antworten.

Gruß Andreas

14
Immer wen ich das Teil in der Hand halte, rede ich mir auch ein, ich könnte sowas brauchen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
runner1982 hat geschrieben:So nach den ganzen antworten,hört sich das für mich eher so an als ob ich das lieber lasse.Bin ja auch noch übermotivierter Laufanfänger :peinlich:
Werd mich am besten erstmal mit einem ordentlichen Training verbessern!
Danke für die Antworten.

Gruß Andreas
Moin Andreas!

Gute Entscheidung, das mit dem Training :D !
Am letzten Sonntag habe ich selbst erfahren , wie man mit einem
zu leichten Schuh eingehen kann. Nie mehr Marathon in einem 240gr
Schuh, ab km 30 zahlt es sich nicht mehr aus :sauer: .
Du kannst ja einfach mal mit Lightweighttrainern anfangen und dann
langsam "aufrüsten".

beste Grüße
Holger

16
Ja das werd ich machen.Werde jetzt im Winter eine ordentliche Grundlage für das Jahr 2006 schaffen.Und denke mal , dann klappt das auch mit meinen Zielen.
Was für Schuhe sind noch zu empfehlen?Habe jetzt die Asics GT2100

17
runner1982 hat geschrieben:Ja das werd ich machen.Werde jetzt im Winter eine ordentliche Grundlage für das Jahr 2006 schaffen.Und denke mal , dann klappt das auch mit meinen Zielen.
Was für Schuhe sind noch zu empfehlen?Habe jetzt die Asics GT2100
Eigentlich kannst du mit dem Trainer von Asics oder dem NB 900 nichts falsch machen.

Gruß
Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“