Banner

Was esse ich kurz vor dem Laufen?

Was esse ich kurz vor dem Laufen?

1
Guten Morgen,

ich laufe zur Zeit immer gegen Abend, 2-3 Mal die Woche 40 Minuten. Ich würde in Zukunft gerne morgens Laufen, weil ich ein Morgenmuffel bin und ca. 3 Stunden Zeit brauche, um in Schwung zu kommen - also von "ich-bin-total-müde-Laune" zu "ich-bin-total-fit-Laune". Ich erhoffe mir, dass mich das Laufen am Morgen schneller in den Tag starten lässt. :)

So, nun meine eigentliche Frage: Was esse ich nach dem Aufstehen so kurz vor dem Laufen? Was liegt nicht so schwer im Magen? Ich muss was essen! Ich gehör zu der Sorte Mensch, die morgens schon hungrig aufwachen. Wenn ich nichts esse, fall ich garantiert um.

Freu mich über Tipps.
Gruß, Nicole

3
Wenn ich mal morgens laufe (kommt selten vor, ist einfach nicht meine Zeit), dann trinke ich vorher ein Glas Wasser und esse ein Milchbrötchen von Feinkost Aldi. Die Teile gibt's im 8-er-Pack und das sind solche weichen Hefebrötchen, die sind recht klein und liegen auch nicht so schwer im Magen - bei mir hilft das gerade so gegen das "Hilfe, ich bin total ausgehungert"-Gefühl am Morgen, macht aber nicht gleich so pappsatt ;)

4
Stück Käse tut mir gut - jetzt zerreißt's mich ruhig, ist aber so.

5
Wenn du "nur" 40 Min. laufen willst, brauchst du m.M. nach überhaupt nix vorher essen, dafür kannst du dann nach dem Lauf hemmungslos tafeln. Trinken solltest du aber auf jeden Fall vorher.
Bei längeren Läufen würde ich dir ne Banane und Toast mit Honig empfehlen :daumen: Ich hab nen schwachen Magen und muss zwischen letzter Nahrungsaufnahme und Lauf gut ne Stunde Luft lassen, aber das musst du selber austesten, wie dein Magen reagiert :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Angie hat geschrieben:Wenn du "nur" 40 Min. laufen willst, brauchst du m.M. nach überhaupt nix vorher essen
das ist ja gerade das "Problem". Mir wird morgens auf dem Weg zum Bäcker oft schon schwarz vor Augen, weil nix im Magen. Essen muss ich!

Milchbrötchen, Toast, Banane sind da wohl am besten. Danke schon mal für die Tipps!!!

7
Vor kurzen Läufen esse ich nix, vor langen eine Banane oder einen Hochqualitätskeks (nicht zu verwechseln mit ollen Lullikeksen).
Hochqualitätskekse gibt's von Koelln (die mit den Haferflocken).
Nicht zu süß, nicht zu trocken, nahrhaft und sogar ein bisschen salzig.
Rettet in jeder Lebenslage vor dem sicheren Hungertod (und ich stand schon OFT kurz davor).

8
ich bekomm morgens nix runter- mir waird aber ohne was trotzdem schlecht :frown:

Für den Notfall hab ich auch koelln Kekse.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Ich finde ja auch hier und da das Prinzessinen-Frühstück richtig gut:

3 Kekse und eine warme Milch :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Ich trink vor meinen morgendlichen Läufen immer einen halben Liter Wasser und esse zwei Scheiben Knäckebrot mit Marmelade, vor längeren Läufen (>2 Std.) vier Scheiben und evtl. 'ne halbe Banane, das muss reichen :nick: .

Gruß,
Uli

11
Warme Milch und laufen? Führt mir ganz bestimmt zu :kotz2: Machen das Prinzessinnen so :confused:

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Warme Milch und laufen? Führt mir ganz bestimmt zu :kotz2: Machen das Prinzessinnen so :confused:
ach ja..hm...also dann nicht so weit laufen :) oder nicht so lange :)

Aber Prinzessinen machen sowas alles nicht :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Probiert hab ich gestern Walnüsse.
Auf keinen Fall Walnüsse essen :D

Was mir aber gut bekommt sind diese Französischen Schokobrötchen (gibt es bei Plus, kleinere Packung bei Aldi, bei Rewe), weswegen ich Milchbrötchen, ohne es probiert zu haben, auch dazu zählen würde.
Eigentlich alles, wo weeeenig Fett drin ist, Obst, vielleicht auch n Glas Buttermilch oder so (da ist zwar Fett drin, hab ne komische Theorie :klatsch: ). ...

14
Hallo Nicole,

mein Magen knurrt mich das erste Mal an, wenn meine bessere Hälfte aus dem Bett springt. Das zweite Mal knurrt er mich an, wenn meine bessere Hälfte die Wohnung verläßt. Zu diesem Zeitpunkt rolle ich mich in der Raupentechnik aus dem Bett - das ist kreislaufschonend. Selbiger liegt gerade morgens am Boden. Ich ignoriere das einfach, trinke ein Glas Wasser und laufe langsam los. Das pusht ihn dann richtig auf. Wenn's zu schlimm ist, esse ich vorher eine halbe Banane. Nach dem Training muß ich dann aber bald was essen, sonst gucken mich die Leute in der U-Bahn immer so komisch an. :D
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
hi nicole,

ich laufe auch öfters morgens vor der arbeit und "zieh" mir dann noch was rein. und zwar ne portion baby-brei von milupa oder so. jaja, lacht nur, :D aber ich finde den gar net so schlecht :daumen: und zwar den milch-brei, der nur noch mit heißem wasser angerühr werden muß. liegt schön leicht im magen und gibt durch den fruchtzucker schon mal nen kleinen kick.

gruß pat

16
Mir geht´s grad andersrum.
Ich kann morgens noch keine feste Nahrung zu mir nehmen. Das Kauen ist wohl noch zu anstrengend.
Aber ein Suppenlöffel Nutella bringt da echt Energie!

17
Angie hat geschrieben:Wenn du "nur" 40 Min. laufen willst, brauchst du m.M. nach überhaupt nix vorher essen, dafür kannst du dann nach dem Lauf hemmungslos tafeln. Trinken solltest du aber auf jeden Fall vorher.
Bei längeren Läufen würde ich dir ne Banane und Toast mit Honig empfehlen :daumen: Ich hab nen schwachen Magen und muss zwischen letzter Nahrungsaufnahme und Lauf gut ne Stunde Luft lassen, aber das musst du selber austesten, wie dein Magen reagiert :nick:
Wenn Anfänger Profis Tips geben?! :confused: Ich fasse es nicht :motz:
Keine Ahnug über diese Tempobereiche und dann noch falsch Ratschläge geben :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! ... Zitat

18
OWilde hat geschrieben:Wenn Anfänger Profis Tips geben?! :confused: Ich fasse es nicht :motz:
Keine Ahnug über diese Tempobereiche und dann noch falsch Ratschläge geben :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! ... Zitat

:frown: Irgendwie vermisse ich von OWilde gar nicht den Vorstellungsthread...
:haeh: Klartext: das getz das dritte mal, dass OWilde Angie zitiert, ohne sie zu verstehen, und dann stumpf beleidigend wird. Was soll das? :confused:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
gnies hat geschrieben: :frown: Irgendwie vermisse ich von OWilde gar nicht den Vorstellungsthread...
:haeh: Klartext: das getz das dritte mal, dass OWilde Angie zitiert, ohne sie zu verstehen, und dann stumpf beleidigend wird. Was soll das? :confused:
Ja hm,
dabei hat er was von Schönheit und so in seiner Sig...das liest man ja gern aber ich glaube begriffen hat er es nicht.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
spitzenfrau hat geschrieben: So, nun meine eigentliche Frage: Was esse ich nach dem Aufstehen so kurz vor dem Laufen? Was liegt nicht so schwer im Magen?
Hi! :winken:

Also der Tip mit den Kölln CAKES ist gut! Die sind wirklich lecker und da sättigt einer schon gut vorm Laufen!
Ansonsten bevorzugen sollte man leicht verdauliche Kohlenhydrate - also Weißbrot-brötchen mit Marmelade, Honig, Nutella etc. Keine fettigen, ballaststoffreichen Sachen!
Die liegen schwer im Magen und könnnen zu Problemchen während des Laufens führen!
Musst du einfach mal austesten was dir am besten schmeckt und was du gut verträgst!
Grüße! Ulla

21
amanda hat geschrieben:Ja hm,
dabei hat er was von Schönheit und so in seiner Sig...das liest man ja gern aber ich glaube begriffen hat er es nicht.

mandy

Villeicht hätte OWilde es lieber mit einem anderen Oscar Wilde Zitat halten sollen, z.B. "heutzutage sind wir alle so verarmt, dass das einzige, was wir geben können, Komplimente sind." :zwinker2: anstelle von sinnloser Kritik. Es tut einem ja in der Seele weh, wenn man jemanden mit einer O.Wilde Signatur sieht, der sich dann so benimmt :confused: .

Und außerdem probiere ich jetzt auch mal die tollen Kölln Kekse aus :D

22
Vielleicht ist Owilde ja einfach nur die Reinkarnation vom Dostojewski... :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
kiwibird hat geschrieben: Und außerdem probiere ich jetzt auch mal die tollen Kölln Kekse aus :D
Warum bezahlt mich Kölln eigentlich nicht für meine Werbung :confused:
Vielleicht sollte es auch bei Keksen Freundschaftswerbungsprämien geben :D

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Vor kurzen Läufen esse ich nix, vor langen eine Banane oder einen Hochqualitätskeks (nicht zu verwechseln mit ollen Lullikeksen).
Hochqualitätskekse gibt's von Koelln (die mit den Haferflocken).
Nicht zu süß, nicht zu trocken, nahrhaft und sogar ein bisschen salzig.
Rettet in jeder Lebenslage vor dem sicheren Hungertod (und ich stand schon OFT kurz davor).
Die stehn bei mir jetzt auch auf der Einkaufsliste. Mal probiern.
Danke schon mal für den Tipp :daumen:

@ frauschmitt: Wir können ja mal eine Hardkopy vom Thread machen und zu Koelln schicken - vielleicht klappt das ja mit der Werbeprämie :P

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

25
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, 90 Minuten vor einem Kurzstreckenrennen (5km) eine TK-Pizza zu essen. Auch wenn wirklich nichts anderes essbares mehr im Haus ist.
Tuts bloß nich... :kotz2: :kruecke: :weinen: :uah:

26
Man mag mich erschlagen, aber am besten laufe ich nach einer großen Tasse Latte Macchiato, entweder mit Kakao, oder mit Kaffeesirup von Douwe Egbert :daumen: .
Richtig essen tu ich dann aber lieber doch spätestens 2h vor dem Training, da muss wohl jeder selbst testen was der Magen verträgt.

27
Ich schwoere immer auf ein Salamibroetchen. Schmackhaft und Nahrhaft. Vegiss' die Sonderprodukte. Die sind nur eins: teuer.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

28
Kaffee - der macht mich munter. Und mit ordentlich Zucker drin, meint auch mein Magen, dass er was zu tun bekommt.

Griessbrei mit Sirup war mein Favorit bei langen Läufen.

Bananenmilch bei kurzen Läufen...wenn man morgens im Grunde nichts essen mag, ist die verflüssigte Banane gerade das richtige, meiner bescheidenen Meinung nach.
Lieben Gruss von
Andrea


29
Vorm Morgenlauf esse ich normalerweise nichts, aber wenn doch, dann ein (1) Toastbrot mit Butter und Honig. Dazu ein Glas Wasser.

Das ist gerade genug, um einen über Wasser zu halten, und darmt nicht so. Trotzdem habe ich bei fast jedem Morgenlauf das Problem, daß ich einen Boxenstopp brauche (Taschentücher, große Blätter, Waldstück, Ihr wißt schon). Aber was heißt hier "Problem"? Ist ja ursprünglich von der Natur so gedacht gewesen (nicht die Taschentücher natürlich).

30
Thomas Naumann hat geschrieben:Aber was heißt hier "Problem"? Ist ja ursprünglich von der Natur so gedacht gewesen (nicht die Taschentücher natürlich).
Hm. Was ist denn dann die natürliche Methode? Das "trocken legen" und abbröseln? :confused:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“