Banner

Wo in Prag laufen ?

Wo in Prag laufen ?

1
Hallo,
hier, nachdem ich nun in Prag war, ein Nachtrag zum 'Prag' - Thread, der leider dem Serverproblem zum Opfer fiel.
Ich war 5 Tage in Prag und bin in dieser Zeit 2x gelaufen.
Das erstemal als ich noch nicht so viel Plan von der Stadt hatte, habe ich es an der Moldau versucht: startend in der Neustadt über die Karlsbrücke, moldauaufwärts bis zur Eisenbahnbrücke und zurück. Leider war diese Strecke nicht durchgehend am Wasser zu laufen. Ging aber trotzdem ganz gut, aber nur, weil es sonntagmorgens war und noch nicht viele Menschen unterwegs waren.
Sehr viel schöner ist der Park an der Messe / Planetarium. Wenn ihr mal in Prag seid, werdet ihr wahrscheinlich in der Neu- oder Altstadt übernachten. Von dort kommt man zu diesem Park, wenn man in Richtung Norden, über die Moldau in Richtung Stadtteil Holesovice fährt. Dort kann man am Messegelände günstig parken (30 Kronen / Std.). Für Nicht-Autofahrer : es führt auch eine Strassenbahn (ich glaube Linie 14 ) dort hin. Der Park ist überwiegend flach und man kann da kleinere und grössere (bis ca. 2,5km) Runden drehen. Sehr zu empfehlen :daumen:
Ich war auch unterhalb des Laurenziberges (Kleinseite) und habe geschaut, wie's da mit Laufstrecken aussieht. Das fand ich allerdings nicht so toll , weil nicht so gross und ausserdem teilweise sehr steil. Insgesamt war ich sehr begeistert von Prag. Eine tolle Innenstadt mit vielen, vielen tollen Jugendstilhäusern, einer sehenswerten Burg, ..... Dem Laufen nicht sehr förderlich war das gute Essen und Trinken, ein wenig negativ fand ich den Service und die fehlende Freundlichkeit in Hotels und Restaurants.
Ich glaube, Prag veranstaltet ja auch ein Marathon. Bestimmt ist es ein sehr schöner was die Umgebung betrifft, aber der muss eigentlich sehr, sehr hügelig sein :schwitz: Ist da einer von euch schon mal dabei gewesen ?
Gruss, Tergat der 2.
--------------------
"Ich habe immer gesagt, dass ich kein Dauerläufer bin, sonst könnte ich ja gleich beim Marathon starten." (Mario Basler) :zwinker2:

Danke für die Info

2
Hallo Tergat,

ich hatte mich ja auch an dem Prag-Thead beteiligt. Danke für die Info zum Laufen dort.
Ich konnte leider nicht laufen als ich neulich da war, da ich dort ausserhalb gearbeitet und gewohnt habe, und es lange zu arbeiten gab.
Nächste Woche bin ich wieder dort, und diesmal etwas zentraler untergebracht, ich werde berichten ob ich was zum Laufen auftue.

Ich hatte auch von dem Marathon dort gehört und diesen ausführlichen Bericht ergoogelt:Hier.
Dort ist gerade die Streckenführung kritisiert worden, da sie lange Zeit auf einer eintönigen Schnellstraße verläuft, von Hügeln ist nicht die Rede.
Die Homepage des Veranstalters ist hier.
Wenn ich denn HH nächstes Jahr laufe (wäre mein Debut), dann kommt der Mai-Termin aber für mich nicht in Frage.

Gruß Hugo
--------------------------------------

23.04. HH M 3:58:20 Debut! Startnr. 14969
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“