Banner

TV Tip , jetzt - Marathon mit Herzverpflanzung

TV Tip , jetzt - Marathon mit Herzverpflanzung

1
Die drei Leben eines Todgeweihten - Die Dokumentation: Der Tag, als ich mein Herz schlagen hörte
45 min (bis 21:00)
Mi, 28. Sep
20:15
Phoenix


In den 80er Jahren gilt er als uneinholbar: Hartwig Gauder ist über zehn Jahre die absolute Weltklasse im Gehen. Gauder gewinnt fast jeden Wettbewerb: DDR-Meister in Folge, Europameister, Weltmeister, Olympiasieger. Auch nach der Wende geht der Erfolg weiter. 1993 wird er noch Deutscher Meister über 50 Kilometer. Dann beendet er seine unglaubliche Karriere. Unmittelbar danach jedoch kämpft Hartwig Gauder, der Gewinner, seinen härtesten Kampf: um sein Herz, es wird ein Wettlauf gegen den Tod, wie Gauder rückblickend sagt, ein Wettlauf um sein Leben. Die Herzleistungsfähigkeit des ehemaligen Olympiasiegers sinkt zunächst auf 30 Prozent, dann auf lebensbedrohliche 15 Prozent. Um ihn zu retten, implantieren die Ärzte ein Kunstherz. Aber sein Zustand verschlechtert sich dramatisch. Gauder muss erleben, wie alle Patienten um ihn herum, die auch ein Kunstherz haben, sterben. Aber er will es schaffen, ohne eine erneute Transplantation, mit seinem eigenen Herzen. Er kämpft Wochen lang mit dem Tod. Noch immer glaubt er: Ich schaffe es alleine! Erst in letzter Sekunde willigt er ein, bekommt ein neues Herz und ist gerettet. Es ist der 30. Januar 1997. Das Aufwachen nach der Operation werde er nie vergessen, sagt Gauder: "Ich habe in mich hinein gehört und einen Herzschlag gehört." Nur vier Tage später beginnt der heute 48Jährige wieder zu trainieren. Wenig später läuft er den New York Marathon - als erster Mensch nach einer Herztransplantation. Im Juli 2003 besteigt er den höchsten Berg Japans, den Fujijama. Der Film von Philipp Engel erzählt, wie Gauder die Krankheit als Wettkampf mit dem Tod annimmt, alle Reserven mobilisiert, sich auf sein Überleben konzentriert und seine im Sport erworbenen Fähigkeiten auf seinen Kampf mit dem Tod überträgt und - gewinnt.

2
Diese Sendung habe ich schon gesehen, sie ist seht interessant :daumen:

4
Hab zu spät eingeschaltet, warum ist denn nach dem Training seine Herzleistungsfähigkeit gesunken ? Einfach so oder Virus oder was ?

5
Guenthi hat geschrieben:Einfach so oder Virus oder was ?
Hab gerade mal gegoogelt und folgendes dazu gefunden: "Im März 1995 wurde bei Hartwig Gauder nach Schlaf- und Kraftlosigkeit eine gravierende Einschränkung der Herzleistungsfähigkeit diagnostiziert. Verantwortlich war ein bakteriell bedingter Infekt."

Liebe Grüße, Lars

6
Es wird morgen früh um 7:30 Uhr auf Phoenix widerholt !
Oh, 14:00 Uhr auch nochmal ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“