Banner

Laufen ein Luxusgut

Laufen ein Luxusgut

1
Luxusgut Laufen?!

Wir, mein Mann und ich, nehmen schon seit über 20 Jahren an Volksläufen und anderen sportlichen Wettkämpfen teil, haben also reichlich Erfahrungen sammeln können.

Das jeder Wettkampf anders ist, lässt sich sicherlich nicht bestreiten und persönliche Eindrücke spielen bei der Beurteilung eines Ereignisses auch immer eine Rolle.

Was wir aber über die Jahre, zu unserem Bedauern feststellen mussten, ist das die Startgelder in unvergleichliche Höhen angestiegen sind. Wurde früher ein Startgeld von 5 DM erhoben, so sind das heute 5 Euro zuzüglich Nachmeldegebühren. Dass es kaum noch einen Lauf gibt, der unter der 5 Euro-Hürde bleibt, zeigt ein Blick in den Laufkalender. Hier erreichen die Startgebühren schon zum Teil astronomische Werte.

Mit welcher Berechtigung eigentlich?

Was bekommen wir dafür geboten? Wenn es früher gelegentlich noch T-Shirts oder attraktive Preise für die Athleten gab, so verzichten heute viele Veranstalter auf diesen Schnickschnack.

Was ja auch in Hinblick auf die Kostenersparnis vernünftig ist, wenn, ja wenn die Ersparnis an uns weitergegeben werden würde. Das ein Veranstalter enorme Kosten im Vorfeld hat, wissen wir aus eigener Erfahrung, aber es ist auch ein offenes Geheimnis, das über die Veranstaltungen Geld in die Vereinskasse hineinkommt. Das ist auch o.k. solange alles im Verhältnis bleibt.



Aber so wie es in dem folgenden Beispiel abgelaufen ist,
kann man nur den Kopf schütteln.


Der 21. Dortmunder-City-Lauf hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einer Großveranstaltung gemausert. Top-Sportler und normale Hobbyläufer treffen sich hier alljährlich, um über 5.000 m oder 10.000 m die Kräfte zu messen.

Das der Lauf zu den teueren Läufen gehört, hat sich mittlerweile herumgesprochen, aber als wir in diesem Jahr für zwei Personen 17 Euro für 5.000 m bezahlen mussten, waren wir doch verstimmt. Umgerechnet auf DM (ab und zu mache ich das immer noch), sind das immerhin fast 34,00 DM! Geboten bekamen wir dafür nichts als einen stinknormalen Citylauf, aber ohne Stimmung und Atmosphäre. Das T-shirt, was es in den Jahren zuvor noch als „Andenken“ gegeben hatte, fiel in diesem Jahr aus. Die warmen Duschen suchten wir vergebens, keine Schilder, keine Hinweise. Dafür an den angeblichen Dusch- und Umkleidemöglichkeiten Wahllokale. Auf mehrfachen Nachfragen gab es nur überaus arrogante Reaktionen seitens der Organisatoren. Wer will auch schon duschen? Die sogenannte Tombolaauslosung fand während (!!) des 10 KM-Laufes statt, als alle an der Strecke waren. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Dass es für den 5 KM-Lauf keine Klassenwertung gab, versteht sich von selbst. Dafür gab es dann aber wieder gesalzene Preise für Ess- und Trinkbares vor Ort: 2 Euro für eine Minipommes,
2 Euro für eine Dose Fanta/Cola und dann noch 2 Euro für ein Stück Kuchen. Stell dir mal vor, da hat eine ganze Familie Hunger¦

Uns hat der Lauf gute 25 Euro gekostet, nicht schlecht, was?!


Ich frage mich, wo diese Entwicklung hinführt. Wie können wir Sportler und oft auch Vielstarter uns gegen überzogene Preise wehren? Nicht mehr hingehen? Offen protestieren? Wenn eine Veranstaltung nur noch rein kommerziellen Zwecken dient und wir als Athleten die Randfiguren sind, die anderen die Taschen füllen sollen, wie sollen wir darauf reagieren? Nur noch für uns im Wald laufen? Vielleicht ist dir die Problematik auch schon aufgefallen und vielleicht hast DU eine Idee?

Gefunden bei:
http://www.lg-opelaner.de/home/index.ph ... 7&catid=13

Ergänzung

2
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Profiverein im bochumer Raum da ich bald hier arbeiten werde und fand das mit dem Luxusgut bei den Opelanern in Bochum..
Stimmt eigentlich voll und ganz!!!
OWIE

4
Am besten kommt solche Kritik von Leuten, die dabei gerade das Glas französischen Rotwein weggestellt haben, schon überlegen, wo denn der nächste Urlaub hingehen soll (ach, man war ja schon überall) und die ihre zwei Kilometer zum Opel-Werk grundsätzlich mit dem Auto fahren. :P

Jaja, jammern auf hohem Niveau :sauer:

5
Hallo OWildes!

Dass sich in der boomenden Laufszene gute aber auch schlechte Veranstalter tummeln, die nur mal schnell abzocken wollen, versteht sich von selbst. Die Spreu vom Weizen trennt aber üblicherweise bald der Laufmarkt selbst: Wer bei einem Lauf schlechte Erfahrungen gemacht hat - zu teuer, zu schlecht organisiert, miese Verpflegung, keine Duschen, präpotente, unhöfliche Mitarbeiter - macht da nicht mehr mit und erzählt das auch weiter, oder?

Nachdem es ja Läufe gibt wie Sand am Meer, dürfte es ja kein Problem sein, hin und wieder einen passenden zu finden. Meine Erfahrung ist die, dass oft die kleinsten und größten Läufe dürftig organisiert sind. Die einen, weil keine professionelle Organisation dahinter steht, die anderen weil es nur mehr darum geht, die Startzahlen des Vorjahres zu übertreffen - koste es, was es wolle!

Schönes Wochenende
Ricello
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

6
Mir fehlt der Vergleich, ich laufe ja noch nicht sooo lange.
Aber, wenn ich überlege, was viele Läufer so alles ausgeben an Geld für ihren Sport, da dürften die Euros für Laufveranstaltungen kaum ins Gewicht fallen.

Teure Laufschuhe (sogar welche, die das barfußlaufen simulieren...)
Funktionskleidung
GPS
Pulsuhr
mp3-player
...

Naja, jemand der mit Jogginghose und T-Shirt läuft darf ruhig meckern.
Alle anderen können ja mal ausrechnen, wieviel das wirklich ausmacht.

Wenn man das Gefühl hat, es ei nur Abzocke, hilft nur eins: nicht hingehen

T-Shirts: Startgeld hin oder her, bei vielen Laufveranstaltungen werden die Shirts von einem Sponsor finanziert. Wenn der abspringt gibt es eben keine Shirts mehr. Natürlich veringert sich dann dadurch nicht die Startgebühr.

Ich muss taukaz Recht geben, nachdem ich gestern wieder einen meckern hörte, über die schlechte Wirtschaftslage und wie schlecht es allen geht...Ihr müsstet sehen, wie der wohnt!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Ja, ja...früher war alles besser ;)

Es ist doch überall so, das alles teurer wird...Benzin, der Milchkaffee beim Lieblingsitaliener, Klamotten, Autos etc. - das sind alles Dinge, über die ich mich nicht ständig ärgern mag.... Wenn ich Lust auf einen Milchkaffee habe, dann gönne ich mir den, auch wenn er 2,50 Euro kostet und genauso ist es mit den Laufveranstaltungen: Wenn ich Lust drauf habe, dann mach' ich mit und ärger' mich nicht über die Preise - und wenn es mir zu teuer erscheint und es mir das Geld nicht wert ist, dann lass' ich es eben bleiben...nützt ja nüscht...

8
OWilde hat geschrieben: Wurde früher ein Startgeld von 5 DM erhoben, so sind das heute 5 Euro zuzüglich....
... ist es nicht mit Allem so??? Nun habe ich noch nicht sooo viel Wettkampferfahrung und auch keine Vergleiche zu DM-Zeiten. Aber in Berlin z.B. bin ich der Meinung, keinen Euro zuviel bezahlt zu haben. Die Organisation war perfekt :daumen: .

Viel mehr beschäftigt mich die generelle Aussage: "Laufen - Luxusgut". Beim Marathon in Berlin stand ein Rolli-Fahrer an der Strecke, sah so aus, als wär er vom Kopf an gelähmt. So mit "Mund-Bedienpult". Da dacht ich mir: was für ein Glück, was für ein Luxus, daß ich hier laufen kann :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Eben. Laufen ist ein Luxusgut! Ist mir ja neulich auch bewusst geworden.

Und mit Geld hat das gar nix zu tun.
Wenn man sich allerdings Gedanken mchen und ärgern kann über Startgelder bei Laufveranstaltungen (und sogar über die blöden miesen Preise für die Sieger :tocktock: )
dann zeigt das doch gerade, dass es einem verdammt gut geht.
Vielleicht manchen zu gut?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
schnatterinchen hat geschrieben: Viel mehr beschäftigt mich die generelle Aussage: "Laufen - Luxusgut". Beim Marathon in Berlin stand ein Rolli-Fahrer an der Strecke, sah so aus, als wär er vom Kopf an gelähmt. So mit "Mund-Bedienpult". Da dacht ich mir: was für ein Glück, was für ein Luxus, daß ich hier laufen kann :nick:

Kathrin :hallo:

Genau diese Assoziation hatte ich beim Threadtitel auch.

Ansonsten nerven mich Diskussionen, ob Laufveranstaltungen und andere nicht lebensnotwendige Dinge ihren Preis wert sind. Das kann und muss nämlich ganz allein der Kunde entscheiden. Entweder ihm persönlich ist der Lauf oder wasauchimmer den Preis wert, dann kann er ihn ohne Gemecker zahlen. Oder eben nicht, dann läuft er nicht oder woanders.

Tina

Alles klar

11
taukaz hat geschrieben:Am besten kommt solche Kritik von Leuten, die dabei gerade das Glas französischen Rotwein weggestellt haben, schon überlegen, wo denn der nächste Urlaub hingehen soll (ach, man war ja schon überall) und die ihre zwei Kilometer zum Opel-Werk grundsätzlich mit dem Auto fahren. :P

Jaja, jammern auf hohem Niveau :sauer:
Hi Saukater, wenn ich deine signatur lese ... is schon klar das du laufen musst, koste es was es wolle... Hicks...

12
Mir hat es auch die Sprache verschlagen als ich mich für den 1. Oberland Halbmarathon anmelden wollte. 34,- Euro für Nachmelder und bei Meldung bis 1 Monat vor dem Start immer noch 30 Euro. Dann bin ich lieber den 25. Stauseelauf in Kaufering gelaufen da habe ich für 13 Euro wenigstens sehr gute Verpflegung (4x auf der Strecke, Obst, Wasser und Isodrink, Magnesium), Chipzeitnahme und ein angenehmes Flair bekommen.

Manchmal steht es halt nicht im Verhältnis - aber das muss jeder selber wissen. Ich persönlich laufe halt bei solchen Läufen die mir objektiv zu Teuer sind nicht mit. Ist doch kein Problem - es wird ja keiner Gezwungen bei den in seinen Augen überteuerten Läufen mitzumachen. Und wenn ich einen bestimmten Lauf machen will, dann muss ich halt die Kohle hinlegen - oder zur Gaudi ohne Startnummer mit laufen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
OWilde hat geschrieben:Hi Saukater, wenn ich deine signatur lese ... is schon klar das du laufen musst, koste es was es wolle... Hicks...
Mir scheint, auch IQ und soziale Kompetenz sind manchmal ein Luxusgut... :nene:

14
Wer sich zum laufen mit teuren HighTec beballern muss dürfte auch nicht meckern, ich kenne sehr viele die etwa 200€ im Jahr für brocken ausgeben aber das 2-4 fache für starts!!!!!
Vielleicht doch mal genau lesen was da steht... komisch, das immer die über die Masse bestimmen wollen, die eh genug kohle haben, das ist in diesem fall nicht so...

15
Greenhörnchen hat geschrieben:Mir scheint, auch IQ und soziale Kompetenz sind manchmal ein Luxusgut... :nene:
Lies doch mal DEINE Signatur mädel ;-)))

16
[quote="pingufreundin"]Eben. Laufen ist ein Luxusgut! Ist mir ja neulich auch bewusst geworden.

Und mit Geld hat das gar nix zu tun.


Es ist nicht nur der Preis, man wird konfrontiert mit ordnern, organisatoren, die absolut nichts mit dem laufsport anfangen können, dazu eine arroganz die beleidigend ist,.. gebt eure startgebüren und lauft, aber haltet bitte das maul..
und wer von euch hat kinder, die man mal mitnimmt zu einer Laufveranstaltung?

17
[quote="OWilde"]Lies doch mal DEINE Signatur mädel ]
Muss ich nicht...ich kann die sogar auswendig ;) Doll, wa?

18
bsi zu 800€ geben die für Starts aus? Ach, und wer zwingt die dazu?

Lesen was da steht...hab ich. Auch in dem anderen Forum.
Und? Da regen sich Leute auf, dass sie keine Sachpreise bekommen haben.

Nochmal: wer WIRKLICH finanzielle Probleme hat, dem ist es sch... egal, was so ein Lauf kostet. Der hat nämlich schlicht und ergreifend andere Probleme!

Solche Läufe sind für die allerallergrößte Zahl der Teilnehmer Spaß und somit natürlich Luxus.
Ich persönlich finde ja überteuerte Kinderschuhe schlimmer als teure Läufe.

Ich hatte eine Zeit, da musste ich tatsächlich grübeln, wovon ich meinem Sohn Schuhe kaufen soll. Da war es mir aber sowas von Schnuppe, wie teuer Laufen sein kann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
und wer von euch hat kinder, die man mal mitnimmt zu einer Laufveranstaltung?
Ich. und?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
pingufreundin hat geschrieben:Ich. und?
dann pass nur auf, das die nicht mal hunger auf ne pommes kriegen, aber was solls, hast ja keine, kennst nicht die kosten gegenüber den kinderlosen, wie sollst du da auch mitreden?

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins (Clint Eastwood) :daumen:

21
pingufreundin hat geschrieben:bsi zu 800€ geben die für Starts aus? Ach, und wer zwingt die dazu?

Lesen was da steht...hab ich. Auch in dem anderen Forum.
Und? Da regen sich Leute auf, dass sie keine Sachpreise bekommen haben.

Nochmal: wer WIRKLICH finanzielle Probleme hat, dem ist es sch... egal, was so ein Lauf kostet. Der hat nämlich schlicht und ergreifend andere Probleme!

Solche Läufe sind für die allerallergrößte Zahl der Teilnehmer Spaß und somit natürlich Luxus.
Ich persönlich finde ja überteuerte Kinderschuhe schlimmer als teure Läufe.

Ich hatte eine Zeit, da musste ich tatsächlich grübeln, wovon ich meinem Sohn Schuhe kaufen soll. Da war es mir aber sowas von Schnuppe, wie teuer Laufen sein kann

Ey.. du wiedersprichst dich in jedem satz selber?
Also keiner der arm ist soll laufen dürfen und feddisch gell.. wir reden von einer seit 2 Jahren extrem perversen preispolitik bei Startgebüren mit abnehmender qualität...

22
fxs64 hat geschrieben: Ist doch kein Problem - es wird ja keiner Gezwungen bei den in seinen Augen überteuerten Läufen mitzumachen.
Das stimmt. Aber manchmal läuft man ja auch, weil sich ein Freund dort angemeldet hat, oder Vereinskollegen. Oder vielleicht weil es günstig liegt und man nicht weit fahren muss. Oder weil man dort schon seit 20 Jahren läuft. Man wählt ja die Läufe nicht nach dem Preis aus.

Die Preisentwicklung ist schon heftig manchmal. Und ich finde, man darf es zu recht beklagen, ohne sich gleich wieder die Leier mit dem hohen Niveau anhören zu müssen. Es ist unfair, Sportler abzuzocken. Und das bleibt es auch dann, wenn man eine Tao Jacke trage und Schuhe für 130 Euro.
Oder hat man dann sein Recht an Kritik verwirkt? :confused:

23
aber was solls, hast ja keine, kennst nicht die kosten gegenüber den kinderlosen, wie sollst du da auch mitreden?
Hä? Wie meinen? Was hab ich nicht?

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Die Leute, die sich wirklich nichtmal gelegentlich 'ne Pommes für die Kurzen leisten können, die wirst du auf solchen Veranstaltungen nicht finden.

Wenn du nicht weißt, wie du deine Kinder überhaupt ernähren, anziehen sllst u.s.w. , dann bekommst du nichtmal mit, dass es Laufveranstaltungen gibt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
OWilde hat geschrieben:dann pass nur auf, das die nicht mal hunger auf ne pommes kriegen, aber was solls, hast ja keine, kennst nicht die kosten gegenüber den kinderlosen, wie sollst du da auch mitreden?

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins (Clint Eastwood) :daumen:
Ah ja, da hast Du ein wahres Stichwort geliefert, oder der Clint halt. Und Dir geht es um die Uhrzeit schon richtig gut ja? Schön.

25
OWilde hat geschrieben:Es ist nicht nur der Preis, man wird konfrontiert mit ordnern, organisatoren, die absolut nichts mit dem laufsport anfangen können, dazu eine arroganz die beleidigend ist,.. gebt eure startgebüren und lauft, aber haltet bitte das maul..
:heuldoch:

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das stimmt. Aber manchmal läuft man ja auch, weil sich ein Freund dort angemeldet hat, oder Vereinskollegen. Oder vielleicht weil es günstig liegt und man nicht weit fahren muss. Oder weil man dort schon seit 20 Jahren läuft. Man wählt ja die Läufe nicht nach dem Preis aus.

Die Preisentwicklung ist schon heftig manchmal. Und ich finde, man darf es zu recht beklagen, ohne sich gleich wieder die Leier mit dem hohen Niveau anhören zu müssen. Es ist unfair, Sportler abzuzocken. Und das bleibt es auch dann, wenn man eine Tao Jacke trage und Schuhe für 130 Euro.
Oder hat man dann sein Recht an Kritik verwirkt? :confused:
Find ich ja auch, es soll auch eine freude dabei sein und die sollte bei der einfachheit des sports laufen auch erschwinglich bleiben.. aber die tendenz geht dazu, das nich mehr jeder am jedermanlauf teilnehmen kann!! und die die sich das leisten können, stellen sich hier hin und nörgeln an dennen rum denen das leider auffällt.. das macht mich etwas boshaft..
LG OWIE

27
Wer arm ist soll nicht laufen dürfen? Blödsinn, hab ich nirgendwo behauptet.

Vielleicht hab ich eine andere Definition von Armut?

Für mich ist arm, wer gerade die Kosten für das Notwendigste aufbringen kann-manchmalnichtmal das. Wer seinen Kindern gebrauchte Schuhe kaufen muss.
Wer sich nur abgepacktes Obst und Gemüse von Aldi leisten kann.
Wer zum Lebensmittel kaufen jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wer sich im Studium/Ausbildung keine eigenen Bücher kaufen kann.

Doch, der darf laufen. Ist die Frage, ob derjenige Interesse dran hat.

Wer beim Tanken über Benzinpreise schimpft, ist meiner Meinung nach nicht arm.
Arme haben kein Auto

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
pingufreundin hat geschrieben:Wer arm ist soll nicht laufen dürfen? Blödsinn, hab ich nirgendwo behauptet.

Vielleicht hab ich eine andere Definition von Armut?

Für mich ist arm, wer gerade die Kosten für das Notwendigste aufbringen kann-manchmalnichtmal das. Wer seinen Kindern gebrauchte Schuhe kaufen muss.
Wer sich nur abgepacktes Obst und Gemüse von Aldi leisten kann.
Wer zum Lebensmittel kaufen jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wer sich im Studium/Ausbildung keine eigenen Bücher kaufen kann.

Doch, der darf laufen. Ist die Frage, ob derjenige Interesse dran hat.

Wer beim Tanken über Benzinpreise schimpft, ist meiner Meinung nach nicht arm.
Arme haben kein Auto
und der darf dann nicht laufen weil er sich das nicht mehr leisten kann??? Weil die preise so hoch gehen für den start, den er sich sonst leisten konnte? und wenn er es bemängelt kriegt er hier haue...

29
Nochmal deutlicher: Ich finde es albern, dass man sein Armutszertifikat vorlegen muss, um sich über einen völlig überhöhten und unangemessenen Preis beklagen zu dürfen.

30
OWilde hat geschrieben:und der darf dann nicht laufen weil er sich das nicht mehr leisten kann??? Weil die preise so hoch gehen für den start, den er sich sonst leisten konnte? und wenn er es bemängelt kriegt er hier haue...

:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:
Das Leben ist schön!!!!

31
Überhöht und unangemessen ist ein Preis doch wohl erst dann, wenn die Nachfrage nach dem Produkt dadurch nachlässt.
Ist ja wohl bei dem derzeitigen Laufboom nicht der Fall.

An der Armutsdiskussion beteilige ich mich lieber nicht, sonst wird OWilde noch richtig wild :D - und wir wollen das Niveau der Argumentation doch nicht noch weiter senken :klatsch:

32
Aua ich denke den echten OWilde schmerzt es grad in seiner Seele bei dem Missbrauch. Netter Ton, muss ich schon sagen.
und wer von euch hat kinder, die man mal mitnimmt zu einer Laufveranstaltung?

Ich, aber ich glaub ich nehm sie lieber nicht mehr mit da dort Leute rumlaufen die nen ziemlich tollen Wortschatz haben und wo das Benehmen zu wünschen übrig lässt. Ist dann nicht so gut für die Erziehung.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

33
Erst schreibst du von Leuten, die bis zu 800€ allein für Starts ausgeben.

Nun geht es also um Leute, die sich gerade so an er Grenze bewegen, ja?
Denen es also gut genug geht, um zu laufen. Wo aber die Startgebühren der TRopfen sind, die das Fass zum Überlaufen bringen?

Halte ich für unwahrscheinlich.
Das passt doch nur für jemanden, der bisher die Startgebühren gerade so aufbringen konnte, dabei aber schon auf alles andere was Spaß macht verzichtet.
Hast du da mal ein Fallbeispiel?
Nach dem was du oben geschrieben hast, kann der sich immer noch entscheiden zwischen Auto verkaufen oder aufs Laufen verzichten.

Ich kann es durchaus verstehen, dass man sich ärgert über steigende Preise, die einem nicht gerechtfertigt erscheinen.

Aber so zu tun, als würde es Heerscharen von Läufern in die Verzweilung und in die Armut treiben finde ich daneben.

Was ich (und andere) sagen wollten war ja nicht, dass man es nicht blöd finden darf.

Aber man kann eben feststellen, dass es allen die überhaupt zu solchen Veranstaltungen gehen,recht gut geht.icht nur in finanzieller Hinsicht

Ich finde, das kann man sich auch ruhig mal bewusst machen, dass man zu denen gehört, denen es gut geht.

An einem "Jedermannlauf" konte noch NIE jeder Teilnehmen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
GAB64 hat geschrieben: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:
Du bist ja lustig :hallo: :daumen:

inzucht am Harkortsee?

35
drops hat geschrieben:Aua ich denke den echten OWilde schmerzt es grad in seiner Seele bei dem Missbrauch.

Ja,

das lag mir auch auf der Seele :givemefiv
Gruß
Peter

36
pingufreundin hat geschrieben:Erst schreibst du von Leuten, die bis zu 800€ allein für Starts ausgeben.

Nun geht es also um Leute, die sich gerade so an er Grenze bewegen, ja?
Denen es also gut genug geht, um zu laufen. Wo aber die Startgebühren der TRopfen sind, die das Fass zum Überlaufen bringen?

Halte ich für unwahrscheinlich.
Das passt doch nur für jemanden, der bisher die Startgebühren gerade so aufbringen konnte, dabei aber schon auf alles andere was Spaß macht verzichtet.
Hast du da mal ein Fallbeispiel?
Nach dem was du oben geschrieben hast, kann der sich immer noch entscheiden zwischen Auto verkaufen oder aufs Laufen verzichten.

Ich kann es durchaus verstehen, dass man sich ärgert über steigende Preise, die einem nicht gerechtfertigt erscheinen.

Aber so zu tun, als würde es Heerscharen von Läufern in die Verzweilung und in die Armut treiben finde ich daneben.

Was ich (und andere) sagen wollten war ja nicht, dass man es nicht blöd finden darf.

Aber man kann eben feststellen, dass es allen die überhaupt zu solchen Veranstaltungen gehen,recht gut geht.icht nur in finanzieller Hinsicht

Ich finde, das kann man sich auch ruhig mal bewusst machen, dass man zu denen gehört, denen es gut geht.

An einem "Jedermannlauf" konte noch NIE jeder Teilnehmen.

in der mathematik macht man zur klärung von dingen grenzwertbetrachtungen!! also 1. was wäre wenn der lauf garnichts kosten würde? und was würdest speziell du machen, wenn der 5er 120€ kosten würde?

37
miatara hat geschrieben:Ja,

das lag mir auch auf der Seele :givemefiv
Missbrauch? ach die Jasager sind auch da.. :daumen: :nick:

38
Warum füttert Ihr den Troll? Es ist doch offensichtlich, was er bezwecken will. Zwietracht. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
tgb
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

39
tgb hat geschrieben:Warum füttert Ihr den Troll? Es ist doch offensichtlich, was er bezwecken will. Zwietracht. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
tgb
das ist eine nicht so ganz zutreffende beurteilung... ich hab lediglich zitiert was andere schreiben.. :confused: :daumen:

40
OWilde hat geschrieben:Du bist ja lustig :hallo: :daumen:

inzucht am Harkortsee?

ich überlege, ob ich das hier nicht einfach mal melden soll ... :tocktock:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

41
noch einmal nur für dich-oder mehr für meine Ehre :D

Wenn ein Lauf gar nix kosten würde, gäbe es immer noch seeeeehr viele, die nicht hingehen würden. Weil sie andere Probleme haben als Laufen.
Wer bereit wäre für einen Lauf 120€ auszugeben, bitte. Aber man muss es nicht.

@ frau schmitt Es ging gar nicht darum, dass man nichtmal meckern darf.
Nur darum wahrzunehmen, dass Laufen können Luxus ist.

Um was es OWilde geht weiß ich nicht :confused:
will ich glaube ich, auch lieber gar nicht wissen :nee:

Nachdem ich gerade seinen ersten Forumsbeitrag gelesen habe .
reinkommen und erstmal pöbeln :tocktock:

OWild, nun bist du schon so lange dabei, wann kommt denn deine Vorstellung ? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
taukaz hat geschrieben:Überhöht und unangemessen ist ein Preis doch wohl erst dann, wenn die Nachfrage nach dem Produkt dadurch nachlässt.
Ist ja wohl bei dem derzeitigen Laufboom nicht der Fall.

An der Armutsdiskussion beteilige ich mich lieber nicht, sonst wird OWilde noch richtig wild :D - und wir wollen das Niveau der Argumentation doch nicht noch weiter senken :klatsch:
Naja, das du die senkung verursacht hast ist hier ohne belange gell...
sag mal bist Du gerhart schröder?

:idee2: :blah: :blah: :prost:

43
Wer hätte gedacht, dass ich das nochmal mache: da kommt einer auf meine Ignorierliste.

Eins noch zum Abschied: OWilde, deine Armut kotzt mich an
(wer Verstand hat, wird verstehen, wie ich das meine)
Und ein bißchen tust du mir leid.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
pingufreundin hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass ich das nochmal mache: da kommt einer auf meine Ignorierliste.

das kannst Du doch nicht machen ... dann ist dieser wunderbare Thread ja ganz leer ..

aber auch mal was zum Thema:

mir gefällt die Grundaussage des zitierten Artikels bereits nicht ... nur weil die Startpreise steigen, ist Laufen ein Luxusgut ... viele Preise steigen ... und deswegen sind diese Dinge nicht direkt Luxusgüter .. sooo einfach sollte man es sich nciht machen ... vielmehr sollte man sagen, dass Laufen - und damit meine wettkampfmäßiges Laufen - wider der weit verbreiteten Meinung nicht unbedingt ein kostengünstiger Sport ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

45
OWilde hat geschrieben:Du bist ja lustig :hallo: :daumen:

Danke für das Kompliment, wenn es von DIR kommt, wird es gleich noch viel wertvoller :daumen: :ironie:
OWilde hat geschrieben:inzucht am Harkortsee?

Ich betreibe keine Inzucht, ich bin und bleibe einzigartig :D

Ich denke, es weiss mittlerweile fast jeder hier, wer du bist, und warum du hier bist.
Und deshalb von mir weiterhin ein:

:heuldoch:

Gerne verbunden mit einem:
:nervnicht

oder auch:
:spam:


Und du solltest etwas an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten, Foren vollspammen ist das Eine, aber dann auch noch in falschem Deutsch :nee: , das geht gar nicht :ironie:
Das Leben ist schön!!!!

46
Schade, dass ein Thema, das man hätte mal diskutieren können, ziemlich schnell zu Müll wurde.
Tja Owilde, wenn man sich benimmt, wie eine offene Hose, kann man eben keinen normalen Meinungsaustausch erwarten. :nene:

47
pingufreundin hat geschrieben:noch einmal nur für dich-oder mehr für meine Ehre :D

Wenn ein Lauf gar nix kosten würde, gäbe es immer noch seeeeehr viele, die nicht hingehen würden. Weil sie andere Probleme haben als Laufen.
Wer bereit wäre für einen Lauf 120€ auszugeben, bitte. Aber man muss es nicht.

@ frau schmitt Es ging gar nicht darum, dass man nichtmal meckern darf.
Nur darum wahrzunehmen, dass Laufen können Luxus ist.

Um was es OWilde geht weiß ich nicht :confused:
will ich glaube ich, auch lieber gar nicht wissen :nee:

Nachdem ich gerade seinen ersten Forumsbeitrag gelesen habe .
reinkommen und erstmal pöbeln :tocktock:

OWild, nun bist du schon so lange dabei, wann kommt denn deine Vorstellung ? :D
Ach weisst du, hier sind so viele feige nörgler, die sich nicht outen, was soll ich da von mir preis geben? und pöbeln... ja klar, trinke grad den Trollrotwein um dann miss brauchsmäßig mit meinem Luxusauto nach nebenan zum opelwerk zu fahren :hihi: :P :daumen: :winken: :zwinker2: :geil:

48
kostengünsig...kommt drauf an, womit du das vergleichst.
Ich dachte bisher, Windsurfen sei teuer. Im Urlaub lernte ich eine Fallschirmspringerin kennen :D

Wie schon geschrieben, Laufen (und andere Hobbys und Urlaub...) ist Luxus-nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Vielleicht fällt mir das auch so auf, weil esmir JETZT gut geht.
Urlaub, surfen...
Ich hatte eben auch eine Zeit, da war das ganz anders. Hobbys? Es gab ja nichtmal Brötchen am Sonntag.
Aber solnge ich mein Studium nicht fertig habe (und nunmal nix verdiene) bin ich finanziell eigentlich abhängig von meinem Freund, der ganz gut verdient.
Irgendwie ist mir immer bewusst, dass das auch ganz schnell vorbei sein kann.

Und weil es eben Situationen gibt, in denen man merkt, dass man doch Glück hat. (als meine Tochter neulich krank war)

Darum versuche ich halt, es zu genießen und mich zu freuen an meinem Luxus.
Klar mecker ich auch mal :)

Ach so, es ist nicht so, das wir in Geld schwimmen (schade eigentlich...)
Man muss eben gucken, was einem wichtig ist.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

49
Klar, dass diejenigen, die 800 € im Jahr für Startgebühren ausgeben, sich aufregen. Dann bleibt nicht mehr soviel übrig für die drei Urlaubsreisen im Jahr, das Wellness-Wochenende und die schicken Klamotten von Helly Hansen, die Playstation sowie das obligatorische Mobiltelefon für den anspruchsvollen Nachwuchs. :D

Welche Preise gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich den finaziellen Aufwand des Organisators nicht. Trotzdem finde ich es schon recht heftig, wenn für den Frankfurt-Marathon so um die 50 Euro aufgerufen werden. Ich finde, gerade seit der Euro-Umstellung ist da einiges draufgeschlagen worden..

50
Bertlich ist anbeglich auch teuer??
Der Maraton kostet da 16 € :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“