Banner

Erfahrungen mit Brooks Axiom

Erfahrungen mit Brooks Axiom

1
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Brooks Axiom sammeln können?

Nach meinen letzten Erfahrungen mit einem Asics Laufschuh würde mich z.B. die Sohlenhaltbarkeit interessieren. Hat der Axiom eine vollständig abriebfeste Sohle oder nur im Fersenaufsatzbereich?

Wie stark ist die Pronationsstütze? Je nach Lauflänge ändert sich mein Laufstil, so dass ich im Bereich von neutral bis leichte Pronation angesiedelt bin.

Wie verhält sich die Dämpfung bei langen Läufen (>30 km), lässt sie nach oder wird sie schwammig?

Wer auch den Asics Gel DS Trainer X läuft: Wie ist der direkte Vergleich?

Hat vielleicht jemand einen Tip wo in Aachen/Köln man ihn kaufen kann? Habe bisher leider noch keinen Erfolg gehabt :frown: Oder gibt es eine günstige aber seriöse Internetadresse, könnte ihn dann ja bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Schon mal vielen thäänxs für input :hallo:

Toller Schuh

2
Ich hatte den Schuh Mitte des Jahres auch mal auf meiner Auswahlliste, da ich aber so dermaßen "zugeschlagen" habe, habe ich diesen Kauf dann erstmal verschoben.
Beim Probelaufen draußen vor dem Laden fand ich den Schuh klasse. Mit Sicherheit eine Alternativ zum DS Trainer. Leichte Überpronation ist m.E. auch kein Problem, war es bei mir zumindest nicht.
Nähere Infos zu dem Schuh bekommst Du auf Wiesels Seite (runterscrollen bis zum Ende -> Laufschuhtest-Modellübersicht).

In Köln/Aachen weiß ich keinen Laden, auf jeden Fall gibt es ihn bei Bunert in Düsseldorf, wahrscheinlich auch in den anderen Bunert Läden .
Mik

3
Gaborcito hat geschrieben:Oder gibt es eine günstige aber seriöse Internetadresse, könnte ihn dann ja bei nichtgefallen wieder zurückschicken.
Ein seriöser Webshop ist -> laufsport24.de. Die haben auch den Axiom.

Liebe Grüße, Lars

4
Ich laufe den Axiom jetzt seit ca 150km, und finde ihn sehr angenehm, rollt richtig gut :daumen: . Abrieb an der Schuhsohle ist bisher noch gar nicht zu sehen, allerdings habe ich bei keinem meiner bisherigen Schuhe einen extremen Abrieb feststellen können (auch nach über 1000km nicht), mag am Laufstil liegen. Die Pronationsstütze ist gering und stört mich nicht, die Dämpfung kann ich nicht beurteilen da ich Vorfuß/Mittelfuß laufe und das somit eh nicht merke. die Dämpfung im Vorfuß ist nicht zu stark, man hat doch noch einen recht direkten Kontakt zum Untergrund. Habe mir diesen Schuh aber extra für die längeren Läufe auf Asphalt gekauft, bin aber bislang erst maximal 13km damit gelaufen. Bislang bin ich mit diesem Schuh aber sehr glücklich und kann ihn nur empfehlen, zumal er preislich ne attraktive Alternative zum DS Trainer ist. Letzeren habe ich nur mal im Laden probegelaufen und würde meinen das er stärker gedämpft ist als der Axiom, das aber nur aus der Erinnerung, ohne direkten Vergleich.

5
Laufe den Axiom jetzt seit diesem Frühjahr, in Abwechslung mit einem Brooks GTS und einem Asics GT1100. Subjektiv empfinde ich gerade mit diesem Schuh, bei längeren Läufen bei mir so 15 - 22 km, am wenigsten Druckstellen am Fuß.
Auch für schnelle Einheiten und Wettkampf ist mir dieser Schuh jetzt am Liebsten. Würde ich sofort wieder kaufen.
Einen Abrieb konnte ich bis jetzt nicht im Wesentlichen festellen. Das einzige was mich ein wenig stört ist das Klackeren auf Asphalt, aber egal da ich meist im Wald laufe.

Andreas

6
Danke für die vielen Hinweise!

Ich denke der Axiom ist, zumindest vom Papier her, ein sehr guter Schuh für mich. Er scheint ja keine gravierenden Fehler oder Kinderkrankheiten zu haben.

Wenn ich denn hier in Aachen nicht im Laden finde werde ich ihn mir wohl bei laufsport24.de bestellen.

LG, Gaborcito :hallo:

7
Ich bin mit dem Axiom z.B. neulich den Safarilauf gelaufen. Ist echt ein klasse Schuh! Vielleicht sogar der beste, den ich je hatte! Und ich laufe schon seit 14 Jahren... Ist am besten für Straßenläufe geeignet. Waldwege geht aber auch, solange es nicht matschig ist.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

8
Also nach den vielen positiven Statements hier bin ich heute losgezogen und hab beim Laufschuhhändler meines Vertrauens den Axiom geholt. Ich gebe mal im Folgenden meine ersten Eindrücke wieder für Leute die auch mit dem Gedanken spielen sich einen Axiom zu holen:


Natürlich musste ich meine neue Erungenschaft direkt mal ausprobieren; und zwar auf meiner 7,2 km Hausstrecke. Ergebnis: nur 22 Sekunden über meiner PB und das obwohl ich gestern noch ein Intervalltraining eingeschoben hatte und heute gar nicht 100 % geben konnte!

Mein vorläufiges Fazit möchte ich mal im Greenhörnchensläääng wiedergeben:

Möööönsch da geht noch watt! Aber so watt von! :hurra:


Wer auch einen schnellen Lighttrainer sucht den kann ich den Axiom auch nur wärmstens empfehlen. Er hat nur eine leichte Pronationsstütze, ist flach, hat aber eine gute Dämpfung und treibt einen so an, volle Leistung zu geben. Dabei wird man automatisch zu einem Mittelfuß- bis Vorfußlaufstiel animiert. Die Ferse ist aber dennoch gut gedämpft, so dass auch lange Strecken gut zu laufen sind.

Das Problem mit dem Sohle klackern auf Asphalt wurde übrigens im Laufe diesen Jahres überarbeitet, indem die Sohlengummimischung ein wenig verändert wurde. Die Sohlenmischung an der Ferse empfinde ich allerdings immer noch als ein wenig zu hart. Stört aber nicht beim laufen.

Die Passform ist für meine Latschen optimal. Die Zehenbox ist eher Brookst-ypisch weit und die Ferse eher schmal geschnitten. So hat man einen Top halt im Schuh und die Zehen haben immer genug Platz. Ich habe mich direkt schon ab den ersten Metern sau wohl gefühlt :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“