Banner

10km Training im Jahreszyklus

10km Training im Jahreszyklus

1
hi ich (16) laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig 3-4 pro Woche (25-30km). :D
Hab mine Bestzeit von 48:09(ohne Training) auf 39:16 gedrückt. :)
Aber bisher immer nur geschaut das ich inner Woche auch mal schnell und länger (??) laufe und nur bis zum nächsten Wettkampf n bisschen Training geplant.
Wie kann ich denn mein 10km-Training über das ganze Jahr aufbauen?
Sowie die Radprofis im Winter GA trainieren oder is das bei Läufern anders?
Stichwort: Intervalltraining, Regenerationspause :tocktock: :confused:

2
Johnyboy hat geschrieben: mine Bestzeit von 48:09(ohne Training)
das ist sooooooo gemeeeeein

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Papperlapapp,

pfeif darauf, trainiere so wie du Lust hast, mache ich auch so!
Und meine 10 km ist ja auch ned so schlecht, aber trotzdem scheiße!

4
Also die Verbesserung spricht nicht gerade für ein optimales Training - da sollte für einen halbwegs talentierten 16-jährigen weitaus mehr drin sein. Je nach Zielen, solltest du deine Schnelligkeit jetzt nicht vernachlässigen - später kannst du das nicht mehr aufholen, limitiert aber deine Leistungsfähigkeit auch auf 10km. Am besten schließt du dich einem Verein mit Trainer und Laufgruppe an - dort wirst du idR gut betreut. Wenn du autodidaktisch drangehen willst, solltest du dir den Rahmentrainingsplan Lauf des DLV anschauen - siehe Suche bei Amazon o.ä.

Grüße - Uli -

5
Uli-Fehr hat geschrieben:Also die Verbesserung spricht nicht gerade für ein optimales Training - da sollte für einen halbwegs talentierten 16-jährigen weitaus mehr drin sein.

... :haeh: ...und das sagst du bei einer zeit von 39:16?! :geil:

...omg, wie schlecht bin dann ich deiner meinung nach? :confused:

(bin 17, laufe seit 1,5 Jahren 3-4 mal pro woche: 35-45km....hab meine PB von 57:00 ohne Training heute auf 43:34 gedrückt....und dachte ich hätte jetzt grund stolz zu sein :hihi: )

6
Xell hat geschrieben:... :haeh: ...und das sagst du bei einer zeit von 39:16?! :geil:
...omg, wie schlecht bin dann ich deiner meinung nach? :confused:
(bin 17, laufe seit 1,5 Jahren 3-4 mal pro woche: 35-45km....hab meine PB von 57:00 ohne Training heute auf 43:34 gedrückt....und dachte ich hätte jetzt grund stolz zu sein :hihi: )
Also ich schreib keine Silbe von schlecht, ich bezog mich auf die Verbesserung in 1,5 Jahren Training und du hast dich absolut mehr gesteigert.
Mit 15/16 wird man ja noch ohne Training einfach so besser :wink:
Und wer auf was Stolz sein kann, muss immer noch jeder für sich entscheiden.

Grüße - Uli -

7
Bucki ist nicht stolz auf seine böden 37 Minuten, de eigentlich schon längst 35 hätten sein sollen*shit*

8
39...35...Äääh, es geht doch um 10km, oder? Doch um 5? (da kann ich auch 35 :nick: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Hallo Bucki!
Guckst Du hier: http://www.zangl.ch/laufsport.php

Mit 16 (17) hat man noch Träume ....
Nur nicht verkrampfen. Ist doch ´ne super Zeit für die 10 km. Das schaffen viele nicht mal mit dem Fahrrad.

Butz

PB 10km 37.xx :)

11
Danke für die Hinweise :geil:
Aber noch ne Frage wie trainiert man die Grundschnelligkeit???
soll ich etwa sprinttraining machen , wobei doch jede oma schneller über 100m is als ich??

12
wie schnell biste denn über 100m?

und überhaupt wie schnell biste auf anderen (kürzer als 10km) strecken?

14
auf 100m hab ich im Schulsport 13,8 gebraucht. Echt meine drei Jahre jüngere Schwester is schneller!!
4,9km bin ich heute in beelen gelaufen (17:54), war aber nich dlv vermessen
alles drunter hab ich keine ahnung :peinlich:

15
also deine 100m zeit is ja nun wirklich nich so... :zwinker5:


aber die 5km... :geil: ...also da hängst du mich aber ganz locker ab! :haeh:

Sprinttraining würde ich als Training für 10km nicht empfehlen, Intervalltraining z.B. 10x 400m is immer gut! :nick:

16
10x400m klingt gut danke!!!
bisher hab ich immer nur 1000m gelaufen, war zu faul zur bahn zu laufen (liegt 3km entfernt); muss mich einfach mal überwinden nich direkt vonner Haustür zu starten

17
[quote="Johnyboy"]10x400m klingt gut danke!!!
bisher hab ich immer nur 1000m gelaufen, war zu faul zur bahn zu laufen (liegt 3km entfernt)]
Vermesse doch mit dem Fahrradtacho ab der Entfernung von 10 Minuten für das Einlaufen 400 m, danach 200 m für die Trabpause und wieder 400 m. Läufst Du dort, merkst Dir die Zeiten und für die 400 m Nr. 3 - 10 ist alles klar.

Hans

18
3 km sind doch optimal zum ein- und auslaufen. dann läuft man wenigstens
nur für die intervalle im kreis :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“