Banner

Umckaloabo: Selbstversuch

Umckaloabo: Selbstversuch

1
Hallo zusammen,

vielleicht mögt Ihr Euch noch erinnern. Es gab da kürzlich eine Diskussion zum Thema Umckaloabo (sie ist im Servercrash ins Nirwana des Cyberspace gewandert). Ausserdem hatte schon Mal vor einem Monat jemand nach dem Nutzen dieses Pflänzchens gefragt.

Die wissenschaftlichen Studien sind ja wirklich sehr kontrovers. Es gibt solche die für die Wirkung sprechen und solche, die dem Medikament gar nichts abgewinnen können.

Ich kann hier immerhin von meinem eigenen Selbstversuch berichten. Ich hab es den ganzen letzen Monat zur Infektprophylaxe genommen. Inzwischen hats mich trotzdem vollkommen flach gelegt mit einer Erkältung inklusive Nebenhöhlen und Bronchien und zwar bakteriellerweise. Es fällt mir angesichts dieser Situation äusserst schwer, irgend eine positive Wirkung dem Umckaloabo abzugewinnen. Zur Behandlung brauchts inzwischen auch ganz andere Hammer als Umckaloabo.

Meine Erfahrung erfüllt keine wissenschaftlichen Kriterien oder so. Und ich will auch nicht sagen, dass es immer so sein muss. Aber ich wollte Euch doch davon erzählen und vor überrissenen Hoffnungen warnen. Jeder kann ja dann selbst entscheiden, ob er den doch eher happigen Betrag für das Mittel ausgeben will oder nicht.

Viele Grüsse, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

2
Hallo Asthmaschnecke,

Tut mir leid zu hören, dass du so übel von einer Erkältung flachgelegt hat. :frown:

Die Diskussion über Umcklaloabo (hab ich es richtig geschrieben?) hab ich nicht mitverfolgt, aber ich bin all diesen "Wunderpflanzen" gegenüber prinzipiell sehr skeptisch eingestellt.
Ich habe jahrelang immer im Herbst eine Echinacea-Kur gemacht, und war absolut davon überzeugt. Ich habe seit jeher die Tendenz, mir sämtliche herumschwirrenden Rhino-, Influenza- und weiss der Kuckuck-was-für-Bakterien einzufangen. Mit der Kur war ich überzeugt, dass es mir nun besser geht.
Letztes Jahr hab ich dann die Echinacea-Kur ausgelassen, und wurde genau so oft erkältet oder blieb genau so oft verschont wie vorher.

Ich glaube, der Placebo-Effekt von den Dingern ist sicher nicht zu vernachlässigen. Ansonsten helfen sie wohl vor allem dem Portemonnaie der Hersteller / Vertreiber. Meine Meinung.

Dir gute Besserung und liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

3
Das sehe ich genauso :o)
Obwohl ich ja sagen muß, dass ich auch an meine eigenen Wiesen-und Wäldertees glaube, sonst wär ich ja keine kleine Hexe *grins*

Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen: ich hatte letzte Woche ganz schlimm Grippe bekommen, doch dank meines selbstgebrauten Hollerbeerensaftes gings mir nach zwei Tagen wieder blendend :O)

Ich wünsch dir gute Besserung!!!!
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
Hi Trinchen,
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ich habe seit jeher die Tendenz, mir sämtliche herumschwirrenden Rhino-, Influenza- und weiss der Kuckuck-was-für-Bakterien einzufangen.
*hehe* ich glaube, der einzig wirksame Schutz gegen Erkältungen besteht darin, allen Bekannten, Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen einen Mundschutz anzulegen :hihi: . Ich glaube, ich kauf mal im Coop Baucenter eine Ladung. Wenn Du Dich anschliesst können wir eine Sammelbestellung machen. Das kommt sicher billiger :teufel:

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

5
In den üblichen Ärztezeitschriften wird immer wieder gesagt, daß Umckaloabo zwar eine gewisse antibakterielle Wirkung hat, aber 1000fach unterdosiert ist, um diese Wirkung entfalten zu können.
Das stimmt mit meiner Beobachtung überein, die ich im März in meinem Allgemeinmedizinpraktikum gemacht habe: es kamen täglich ca. 50 maximal erkältete Patienten, von denen sehr viele vorher in Eigentherapie Umckaloabo versucht hatten. Gebracht hatte es offenbar nie etwas, denn es ist trotzdem zu bakteriellen Infektionen gekommen.
Um nur einen Placeboeffekt zu erreichen, ist mir das Zeugs außerdem zu teuer.

Echinacin habe ich vor vielen Jahren auch mal versucht. An der Erkältungshäufigkeit- und stärke konnte ich keine Änderung feststellen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen (ließe sich ergooglen), daß auch Echinacin nichts bewirkt. Mit meiner Beobachtung stimmt das überein.

6
@ Asthmaschnecke:

Da würd ich dir aber empfehlen, dass du besser selber einen Mundschutz anziehst, das wird günstiger kommen, und die Umwelt wird zwar irritiert reagieren, aber nicht soooo irritiert, wie wenn du ihnen einen Mundschutz anziehen willst :D

(Ich stell mir grad vor, wie ich morgens im Intercity sämtlichen Menschen einen Mundschutz anziehen will....).

Gruss und gute Besserung again, Trinchen :hallo:

7
Asthmaschnecke hat geschrieben:Die wissenschaftlichen Studien sind ja wirklich sehr kontrovers.
Sind sie das? Pumuckl hatte mal einen Link hier reingestellt, aus dem hervorging, dass eine Wirksamkeit nicht bewiesen ist.
Gibt´s tatsächlich gegenteilige Studien?

8
@bibimon und trinchen: Danke für die Besserungswünsche. Ich denke, es geht wieder aufwärts*freu*

@trinchen: Ja ich gestehe: Meine Idee weist gewisse logistische Mängel auf. Tja, dann wird sich das "time to market" noch ein wenig hinziehen müssen *ggggg*

@winfriedk: Ja es gibt etliche Studien - davon auch viele, die dem Dings hier deutlich positive gesundheitliche Wirkung zuschreiben.

Viele Grüsse, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

9
WinfriedK hat geschrieben:Pumuckl hatte mal einen Link hier reingestellt, aus dem hervorging, dass eine Wirksamkeit nicht bewiesen ist.
Ist es dieser Link?
Das mit den Studien ist grauenhaft, weil man auf den ersten Blick ja nicht immer erkennt, wer die jeweilige Studie gesponsort hat. Wahrscheinlich findet man zu jedem Thema eine Studie, die genau die Meinung vertritt, die man gerne hören möchte. Und wenn es eine passende Studie noch nicht geben sollte, gibt man sie, sofern man das passende Kleingeld und ausreichend dringende Beweggründe hat, selbst in Auftrag :klatsch: :tocktock: :motz:

10
Ich hab das Mittelchen auch mal ausprobiert - und es hat damit genauso lang gedauert die Erkältung wieder loszuwerden als ohne. Irgendwie klappts bei mir damit also auch nicht besser.
Bei Erkältungen hilft mir am besten: Schlafen, Schwitzbäder und Kräutertee mit Honig ... wobei ich Kräutertee auch ohnehin gerne trinke und ich es nicht als eine Art Medizin ansehe.
Lieben Gruss von
Andrea


11
Pumuckl hat geschrieben:Ist es dieser Link?
Ich bin ziemlich sicher, es war ein anderer. Ist aber nicht so wichtig.
Mit den Studien hast du sicher Recht. Wer eine braucht, kauft sich eine. Das beweist dann zwar nichts, stiftet aber immerhin etwas Verwirrung.
Als Verbraucher kann man das natürlich nicht beurteilen. Aber da ich das Mittelchen einmal probiert und als nutzlos empfunden habe, werde ich es nicht mehr einsetzen. Ich verlasse mich dann halt lieber auf meine Erfahrung als auf eine gekaufte Studie.

12
Mit ärztlicher Behandlung dauert eine Erkältung 14 Tage, ohne 2 Wochen.

Das gilt auch für Umkalodingsbums.

Ich persönlich halte das Mittel für ausgezeichnet. Ich habe bei mir eine deutliche Linderung der Beschwerden festgestellt und ein verbessertes allgemeinbefinden.

Ich bin über meine Tochter auf das Zeug gekommen, die es zuzahlungsfrei von Ihrem Arzt verschrieben bekommt. Habe nur gute erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Olli

13
Asthmaschnecke hat geschrieben:Ich hab es den ganzen letzen Monat zur Infektprophylaxe genommen.
Im Waschzettel steht nichts von Prophylaxe (dafür wäre es mir auch zu teuer). Wenn ich mich recht erinnere, soll man es nehmen, wenn die Mandeln bzw. der Rachenraum leicht gereizt und gerötet sind, um eine Angina zu verhindern. Klappte bei mir bisher immer, wenn ich's gleich beim ersten Kratzen im Hals genommen habe. Leider kann ich es jetzt nicht mehr nehmen, da es 12 % Alkohol enthält. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Apotheke es Kindern ab dem 1. Lebensjahr empfiehlt :tocktock: . Alternativ (bei Entzündungen im Rachenraum) kann man Kamillentee mit Salbei, Thymian und Honig nehmen. Das hat die gleiche Wirkung (tested).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“