Banner

mathematisches problem: kilometerzeiten

mathematisches problem: kilometerzeiten

1
ich grüble seit längerem über einem mathematischen problem, mit dem ich nicht recht weiterkomme. vielleicht kann mir einer von euch helfen.

es geht um die minuten-pro-kilometer-rechnung.

wenn ich z.b. 10km in 60min laufe, sagt man ja, es sind 6 min/km.

in dieser rechnung bzw formel (minuten durch kilometer) wird aber imho nicht berücksichtigt, dass eine minute in 60 sekunden unterteilt ist, und nicht, wie mathematisch üblich, in hunderstel.

in meiner laufdatentabelle hab ich ebendiese einfache formel eingebaut, und komme damit aber z.b. auf einen wert wie 7,77 min/km, wo ich mich dann frage, wie die formel aussehen müsste, damit bei 61 sekunden eine neue minute anfängt...

heute ist es mir nochmal deutlich aufgefallen. ich bin 4,5km in 41min7sek gelaufen (regenerationslauf *gg*) - meine excel tabelle sagt mir nun hierauf einen min/km-wert von 9,11 an, wohingegen der polar running coach (onlinelauftagebuch) sagt, ich sei 8min 49sek pro kilometer gelaufen (angabe unter 'pace avg')

frage: WIE rechnet das programm, damit es auf diesen wert kommt, bei dem die sekunden exakt berücksichtigt werden?

klar, minuten durch kilometer zu rechnen ist einfach und geht gut auch während des wettkampfs etc. aber ist das nicht augenwischerei, wenn dabei gar kein exakter wert herauskommt, da in hundersteln gerechnet wird?

zu hilf, ich komm nicht weiter...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
ganz einfach:

min:sek / km -> genaue minuten/km
die nachkommastellen * 60 = sekunden

3
Hi,
die Zeitrechnung in Excel ist eine "eigene Wissenschaft"

wenn du die Minuten im Dezimalsystem hast, so sind bei 7,75 Min nicht 8Min15sec
sondern 7Min 45sec (75/100)

gib in A1 die Strecke in Km ein 4,5 in B1 die Zeit im richtigen Zeitformat
also 0:41:07 und dann in C1 die Formel =B1/A1 und das Resultat als Zeit formatieren,
dann erhältst du 0:09:08 bzw als m:ss formatiert 9:08
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Ich weiß nicht genau, wie deine beiden Tabellen rechnen :confused: . Wenn ich bei mir in meine excelTabelle und in meinen Polar deine Daten eingebe, wird in beiden Fällen eine km-Zeit von 9:08 angezeigt. Die Formel in excel ist: km/Zeit. Wobei ich die Zeit im Format 00:41:07 eingebe und die Zelle als "Uhrzeit" definiere. Also, bei mir kommt es immer hin und stimmt auch mit dem Forerunner überein.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
M@x hat geschrieben:Hi,
die Zeitrechnung in Excel ist eine "eigene Wissenschaft"

wenn du die Minuten im Dezimalsystem hast, so sind bei 7,75 Min nicht 8Min15sec
sondern 7Min 45sec (75/100)

gib in A1 die Strecke in Km ein 4,5 in B1 die Zeit im richtigen Zeitformat
also 0:41:07 und dann in C1 die Formel =B1/A1 und das Resultat als Zeit formatieren,
dann erhältst du 0:09:08 bzw als m:ss formatiert 9:08
...sach ich doch :zwinker2: :daumen:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
ich würde auch vorschlagen, in der Excel-Tabelle für die Durchschnittszeit-Spalte als Format "Zeit" einzustellen :klatsch: und bei der Gesamtlaufzeit immer H:MM:SS einzutragen, dann rechnet Excel das ganz prima. :daumen:
Mein Laufblog

7
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber bei mir sieht das Spreadsheet so aus:

Ich hab in meiner Tabelle eine Spalte Stunden (E), eine Spalte Minuten (F) und eine Spalte Sekunden (G), die Strecke geb ich in Metern (D) ein. die entsprechenden Formeln dafür lauten (Open Office):

Minuten: =ABRUNDEN(((E53*3600+F53*60+G53)/60)/(D53/1000))
Sekunden: =(((E53*3600+F53*60+G53)/60)/(D53/1000)-H53)*60

Wobei das Ergebnis wieder in einer eigenen Spalte für Minuten und Sekunden angegeben wird.
Die Geschwindigkeit ist dann: =(D53/1000)/((F53/60)+E53+(G53/3600))

BTW: Mit Deinen obigen Werten kommt Open Office seltsamerweise auf 9 Minuten 8 Sekunden.

8
Nimm mein Lauftagebuchprogramm von meiner Homepage. Das rechnet automatisch richtig.

9
Also "einfach" ist das Rechnen mit Zeiten in Excel schon mal gar nicht - wenn man sich nicht regelmäßig damit rumschlägt. :zwinker2:
rohar hat geschrieben:Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber bei mir sieht das Spreadsheet so aus:
...
Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.

Wenn man Std, Min und Sek als Zeitformat in einer Zelle hat, denn hilft mein Beispiel im Anhang.

Wolfram

10
links-rum-läufer hat geschrieben:Also "einfach" ist das Rechnen mit Zeiten in Excel schon mal gar nicht - wenn man sich nicht regelmäßig damit rumschlägt. :zwinker2:


Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.

Wenn man Std, Min und Sek als Zeitformat in einer Zelle hat, denn hilft mein Beispiel im Anhang.

Wolfram
Der Wettbewerb für die längste Formel ist eröffnet :nick:

wart nur, jetzt lass ich mir noch eine längere einfallen, die auch noch richtig rechnet :confused:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

11
links-rum-läufer hat geschrieben:Also "einfach" ist das Rechnen mit Zeiten in Excel schon mal gar nicht - wenn man sich nicht regelmäßig damit rumschlägt. :zwinker2:


Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.

Wenn man Std, Min und Sek als Zeitformat in einer Zelle hat, denn hilft mein Beispiel im Anhang.

Wolfram
Sorry, aber deine Formel finde ich arg umständlich. So wie zuvor von mir und von M@x beschrieben ist es doch viel einfacher.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
links-rum-läufer hat geschrieben:Also "einfach" ist das Rechnen mit Zeiten in Excel schon mal gar nicht - wenn man sich nicht regelmäßig damit rumschlägt. :zwinker2:

Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.

Wenn man Std, Min und Sek als Zeitformat in einer Zelle hat, denn hilft mein Beispiel im Anhang.

Wolfram
Autsch ... :klatsch:

Wolfram hat die Fragestellung nicht verstanden - Thema verfehlt - sechs - setzten!

Mein Beispiel rechnet die km/h und nicht die min/km. Dafür braucht man wirklich keine besonders lange Formel. Sorry! :zwinker5:

Wolfram

13
danke für die anleitungen, ich glaube, wir haben excel jetzt umschulen können!

jetzt frag ich mich nur noch, welcher wert mehr vergleichsmöglichkeit bietet - der excel wert, oder der einfache min/km-wert. was wird denn nun im allgemeinen benutzt?

wenn bsp. der trainingsplan mir angibt, x kilometer in einem 7.5 min-schnitt zu laufen - welchen schnitt meint der?



*lach* mann hier wird laufen mal wieder zur wissenschaft.


p.s. kann ich den polar running coach jetzt in die tonne treten? wäre schade, wegen der praktischen datenübertragung...


@thomas
meinst du den 'klk-laufkalender'?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
banshee hat geschrieben:wenn bsp. der trainingsplan mir angibt, x kilometer in einem 7.5 min-schnitt zu laufen - welchen schnitt meint der?
Na hoffentlich 7 Min. 30 Sek. pro Kilometer

15
also ist es sinnvoller, beide werte im plan beizubehalten? die min:sek für's kilometergefühl oder meinetwegen für die liebe logik, und den einfachen min/km-wert für vergleichszwecke mit trainingsplänen und den geschwindigkeiten anderer läufer?

[edit] hab grad festgestellt, die unterschiede sind gar nicht so gravierend, werde also den NEUEN wert beibehalten! vielen dank nochmal für die formelhilfe!! :winken:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
Thomas Naumann hat geschrieben:Nimm mein Lauftagebuchprogramm von meiner Homepage. Das rechnet automatisch richtig.
Ist auch für Blonde/Blondinen geeignet. :hihi:

17
Ist auch für Blonde/Blondinen geeignet.
ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich meine haare färbe (oops das reimt sich ja gar nicht.)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
7,5 min sind siebeneinhalb Minuten. Dafür ist es völlig egal, ob Du eine Minute in 60 Sekunden oder 114 Augenblicke einteilst. Wenn das aber so ist, dann sind siebeneinhalb Minuten sieben Minuten und dreißig Sekunden. Und auch sieben Minuten und siebenundfünfzig Augenblicke. Und das hat zunächst auch weder mit Mathematik noch mit Excel etwas zu tun.

Und wenn Du ein Dutzend Äpfel gleichmäßig auf zwei Leute aufteilst, bekommt jeder 0,5 Dutzend Äpfel. Also ein halbes Dutzend Äpfel. Das sind sechs Stück.

Gruß,

Carsten

19
links-rum-läufer hat geschrieben:Autsch ... :klatsch:

Wolfram hat die Fragestellung nicht verstanden - Thema verfehlt - sechs - setzten!

Mein Beispiel rechnet die km/h und nicht die min/km. Dafür braucht man wirklich keine besonders lange Formel. Sorry! :zwinker5:

Wolfram
auch das geht etwas kürzer =A1/(B1*24) :winken:

wie gesagt: zeitrechnen ist eine Wissenschaft :nick:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

20
M@x hat geschrieben:Der Wettbewerb für die längste Formel ist eröffnet :nick:

wart nur, jetzt lass ich mir noch eine längere einfallen, die auch noch richtig rechnet :confused:
Cool ... solche Wettbewerbe mag ich :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

Vielleicht hat ja nicht jeder immer Excel dabei, vielleicht ja nur 'nen kleinen programmierbaren Rechner und will trotzdem seine Pace ausrechnen :confused: dafür hätte ich ne Formel im Angebot:

(GANZZAHL(((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60)))+
((((((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60))-
GANZZAHL(((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60)))*60)/100)

Anstatt "
GANZZAHL" kann natürlich auch "INT" genommen werden. Die Formel sieht zwar haarsträubend aus, aber sie funzt! :nick:

Hab ich jetzt den Wettbewerb der längsten Formel gewonnen :confused: :tocktock: :zwinker4:


Ach ja, hier kommt natürlich auch 9,08 raus (ganz ohne Formatierung in Excel :wink: )

21
links-rum-läufer hat geschrieben:Also "einfach" ist das Rechnen mit Zeiten in Excel schon mal gar nicht - wenn man sich nicht regelmäßig damit rumschlägt. :zwinker2:


Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.

Wenn man Std, Min und Sek als Zeitformat in einer Zelle hat, denn hilft mein Beispiel im Anhang.

Wolfram
bevor ich mich jetzt Jublu und seiner langen Formel widme,
nehm ich mal deine Formel vor: so wärs besser
=WENN(UND(A1>0;B1>0);A1/(STUNDE(B1)+MINUTE(B1)/60+SEKUNDE(B1)/60/60);"")
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

22
[quote="M@x"]bevor ich mich jetzt Jublu und seiner langen Formel widme,
nehm ich mal deine Formel vor: so wärs besser
=WENN(UND(A1>0]

Wie jetzt? Abgesehen von dem Wenn-Teil in dieser Formel war Deine Formel oben (=A1/(B1*24)) doch noch viel kürzer. Und erfüllt voll ihren Zweck - oder?

Wolfram

23
Max ich danke dir !
In meiner eigenen Exel Tabelle hatte ich immer nur als Pace 4,5 oder so gehabt und jetzt steht da tasächlich 4:30 !!! :D :D :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

24
Jublu hat geschrieben:Cool ... solche Wettbewerbe mag ich :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

Vielleicht hat ja nicht jeder immer Excel dabei, vielleicht ja nur 'nen kleinen programmierbaren Rechner und will trotzdem seine Pace ausrechnen :confused: dafür hätte ich ne Formel im Angebot:

(GANZZAHL(((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60)))+
((((((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60))-
GANZZAHL(((((stunde*60)+minute)*60)+sekunde)/(km*60)))*60)/100)

Anstatt "
GANZZAHL" kann natürlich auch "INT" genommen werden. Die Formel sieht zwar haarsträubend aus, aber sie funzt! :nick:
Hab ich jetzt den Wettbewerb der längsten Formel gewonnen :confused: :tocktock: :zwinker4:

Ach ja, hier kommt natürlich auch 9,08 raus (ganz ohne Formatierung in Excel :wink: )
Ich liebe lange Formeln :tocktock:
in B1 Kilometerangaben
in C1 Zeit in der Form hh:mm:ss
=WENN(UND(B10>0;C10>0);
((WURZEL(ABS(B1))^2)+GANZZAHL(REST(B1;1)))/(ZEIT(TEXT(GANZZAHL(C1*24);"@")*
VORZEICHEN(ABS(GANZZAHL(C1*24)));GANZZAHL((C1*24-GANZZAHL(C1*24))*60);
GANZZAHL((C1*24*60-GANZZAHL(RUNDEN(C1;10)*24*60))*60))*24);"bitte Zahl eingeben")
die sind so schön verwirrend :confused:
viel Spaß beim nachrechnen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

25
links-rum-läufer hat geschrieben: Das ist die eine Möglichkeit, wenn man Std, Min und Sek in verschiedene Zellen eingibt.
:peinlich: Urks, und ich hatte schon gehofft, ich hätt's schnell genug wieder gelöscht. :peinlich:

Aber immerhin hab ich jetzt gelernt, dass man das ganze auch einfach machen kann, wenn man weiss wie ....

Ich hatte IMHO schon mal in die Richtung probiert, aber auf die Idee, die Zeit mit Dopelpunkt einzugeben bin ich irgendwie nicht gekommen... :peinlich: :peinlich:

Also bitte, bitte bitte, hört jetzt wieder auf mit den laaaaangen Formeln, ich hab's verstanden. :klatsch:

26
Dee-M-Cee hat geschrieben:die nachkommastellen * 60 = sekunden
Ist alles, was man braucht. Aber das ist wohl zu einfach. :confused:

27
Übersichtlich wird das ganze, wenn man weiß, dass Excel bei der Standardausgabe in Tagen rechnet.
D.h., will man z. B. Strecke (12km) und Zeit (1:10:00h) in km/h umrechnen, so rechnet man Strecke/Zeit/24. (+Standardfomat)
m/s wären dann Strecke (in Metern) /Zeit / 86400s.
Wegen 86400=24*3600 Sekunden pro Tag.

Wenn man die von Läufern geliebte inverse Geschwindigkeit von min/km ausrechnet, ist das ganz harmlos:
Einfach in die erste Zelle die Strecke eingeben, in die Zweite die Zeit in irgendeinem Format (Z.B.: h:mm:ss (1:45:05)) In der nächsten Zelle muss man dann einfach die Zeit durch die Strecke dividieren und evtl. das gewünschte Format als m:ss auswählen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“