Banner

Laufe extrem langsam - muß ich mir Gedanken machen?

Laufe extrem langsam - muß ich mir Gedanken machen?

1
Hallo zusammen,
kurz zu den Rahmenbedingungen: 198 cm, 120 kg (= BMI 30,6), seit 12 Monaten stark Gewicht verlierend (begonnen 10/2004 bei über 155 kg), bis Ostern/05 Walkend, NW etc wöchentlich ca 60 km unterwegs, seit Ostern/05 ganz langsam laufend (angefangen bei 50!m), heutiges Wochenpensum = ca 35 km (Di 8 km, Do 10 km, Sa 4 km, So 16 km) aber alles extrem langsam (6-7 km/h= 7,5 bis über 10 Min/km). Ich muß halt noch an meine Gelenke denken. Am liebsten ist mir der Sonntagslauf, den ich teils in 2:30 Stunden "abzockel".

Letzend hatte ich einen "Wettkampf" bei einer Marathonveranstaltung (5 km Volkslauf). Dort bin ich etwas zu schnell losgelaufen (mir fehlt halt die Erfahrung, aber deswegen mache ich es ja) und hatte nach 3 km einen totalen Einbruch (konnte nur noch gehen). Zielzeit = 38 Minuten (immer noch vor dem Besenwagen :hihi: ) = 7:35 min/km (naja "Wettkampf"tempo ist das ja nicht gerade).

Ich laufe gerne (man glaubt es sicher nicht) Steigungen und schaffe auch in 15 Minuten 1,5 km Strecke mit 200 m Höhenunterschied (ca 13%) mehr oder weniger locker. Bergab ist mir ein Greul (da merke ich dann ganz schnell die Gelenke und gehe deswegen in aller Regel).

Jetzt meine Frage: muß ich mir Gedanken machen über mein extrem langsames Tempo? kann ich später noch auf Tempo "trainieren" (ich avisiere mal so ab Ostern/06)? Oder verbaue ich mir heute irgendwas, weil ich so langsam laufe?

Danke für jede Antwort!

Euer Pöt

2
Endlich mal ein durch Vernunft gesteuerter Läufer. Und was macht er??? Er zweifelt an sich.

Du tust exakt das Richtige. Lauf weiter langsam und mit Rücksicht auf deine Gesundheit. Dein Körper hat dann Zeit sich langsam an zu passen. Wenn die Pfunde weiter so purzeln, wirst du dich irgendwann sowieso nicht mehr bremsen können mit dem Tempo.

Du verbaust dir gar nichts durch mäßiges Tempo. Bleib auf Kurs! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo,

ich selbst habe mein Tempo um 15 Minuten auf 10KM verbessert ohne jegliches Tempotraining. Das wird bei Dir bis zu einem gewissen grad auch kommen. Mach Dir keine Gedanken, Du machst alles richtig. Warte ab bis sich Deine Gelenke gewoehnt haben, wenn Du Probleme damit hast lass einen Lauf ausfallen anstatt ihn unter Beschwerden abzuarbeiten und hab Spass, das ist das wichtigste.

Und mir hat ein langsammer Regenerationswettkampflauf auch mehr Spass gemacht als andere Laeufe bei denen ich versuche meine PB zu knacken. Also auch das langsamm laufen Spass macht ist ganz normal :)

RunRun

4
Hallo Pöt

Nur nicht hektisch werden . :)
Es gibt auch andere die so langsam sind :nick:
5km in 38, macht rein rechnerisch für 10 km76 min. Viel schnellerwar in Bremen ja nu nicht. Und das ohne Gehpause. ABer ich war auch schon noch langsamer.
Das wird schon

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Geile Einstellung,

mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig und in einem für dich
idealen Tempo, weiter so! :daumen:

Geschwindigkeit :wegroll: kommt irgend wann schon von alleine und die Ausdauer bist
du ja schon fleißig am trainieren :hurra: .

Es gibt viele hundert dumme Sprüche :klatsch: , nichts desto trotz muss ich dir ein paar mit auf deinen zukünftigen Weg geben, die alle samt auf deine Gesunde Einstellung passen!

- weniger ist manchmal mehr
- die letzten werden die ersten sein
- lieber langsam als gar nichts für seine Gesundheit tun
- ......usw.

Alles gute weiterhin!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

6
Hi Pöt,

Ich schliess mich da den anderen an. Du machst das Prima. Du musst
da einfach viel Geduld aufbringen. Du wirst durch die Gewichtsreduktion
praktisch von alleine schneller. Aber während des Abnehmens hast du
natürlich Substanzprobleme. D.h. dein Körper ist natürlich immer sehr
knapp versorgt. Damit kannst du keine optimale Leistung bringen. Das
zieht erst richtig an wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast und
wieder "normal" isst.
Wenn du Wettkämpfe mitmachen willst, solltest du deine Diät dran
anpassen. Also dich nicht hinterher mit einer Mahlzeit belohnen sondern
am Abend vor dem Wettkampf ein paar Kohlenhydrate bunkern.

:daumen: Stefan

7
Pöt hat geschrieben:Jetzt meine Frage: muß ich mir Gedanken machen über mein extrem langsames Tempo? kann ich später noch auf Tempo "trainieren" (ich avisiere mal so ab Ostern/06)? Oder verbaue ich mir heute irgendwas, weil ich so langsam laufe?

Danke für jede Antwort!

Euer Pöt
Ein Blick in mein Lauftagebuch zeigt z.B.:

Laufbeginn 9/2004

06.03.2005: 16,9 km in 2:33 Std.

01.10.2005: 20,2 km in 2:30 Std.

Beide Male ohne Tempoambitionen gelaufen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, d.h. Fortschritte kommen aber es dauert. 'Tempotraining' mache ich erst seit 1,5 Monaten, nämlich genau, seit dem mein Körper das zulässt. Das musst du selber sehen, da ich nicht ganz so viel Gewicht zu schleppen habe wie du :zwinker2: .
Obwohl ich also noch nicht wirklich mitreden kann, würd ich von meinen Erfahrungen aus sagen: Du machst alles richtig, außer das du vergisst deinen Riesenerfolg zu feiern :respekt: .

8
Also, dann bin ich ja beruhigt und zockel halt in Ruhe mein Ausdauertraining ab.

Ich danke Euch für die Antworten und werde mich spätestens wieder melden, wenn ich den Berlinmarathon irgendwann mal mit 1:59:59 gewinnen werde :hihi:

Einsweilen:
Seit ich laufe, habe ich mich zwar schon öfter verlaufen, aber nie mehr verrannt...

Euer Pöt

9
Ich danke Euch für die Antworten und werde mich spätestens wieder melden, wenn ich den Berlinmarathon irgendwann mal mit 1:59:59 gewinnen werde
Das wollen wir doch nicht hoffen!!!
Nicht das Du Berlin gewinnst, sondern das Du Dich vorherr meldest ;)

RunRun

10
RunRUn hofft also nicht, dass Pöt sich vorher meldet, d.h., RunRun hofft, dass er sich NICHT meldet.
Wieso? :confused: :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
So, gönnst Du mir den Erfolg nicht?

Macht nichts, die Freunde aus Afrika werden mich sicher auch jagen...

P.

12
Also entweder verstehe ich die Deutsche Sprache nicht oder aber Ihr :confused:

Aber bevor wir alles Mathematisch analisieren :tocktock:

Ick hoffe ihr wisst schon wie et gemeint ist :zwinker5:

RunRun
der lieber selber Berlin gewinnen will :geil:
aber nicht wird

13
Hi Pöt,

mach dir ums Tempo keine Gedanken, so wie du es jetzt machst, ist es vollkommen richtig! Erlauf dir erst einmal ne gewisse Ausdauer und die Schnelligkeit kommt von ganz alleine. Oder wenn du es tsten willst, dann mach doch einen Lauf in der Woche quasi als Tempotraining, dmamit dien Körper auch mal nen anderen Temporeiz erfährt.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

Perfekt gemacht

14
Hi Pöt. Gratulation, dass du dein Training so clever anlegst.

Wie donauraunner schon sagte: Du verlierst derzeit noch enorm viel Gewicht, dadurch fehlt dir (noch) die Power, um als weißer "Pöt Tergat" durchzugehen :zwinker2:

Aber mal ganz grundsätzlich: Ich kenne einen Haufen Leute, die darüber jammern, dass sie zu dick, zu kurzatming oder zu weiß Gott was sonst nicht fähig sind, aber jeden Tag neue Ausreden erfinden, warum sie ihren A... nicht hochkriegen. Ich bin auch sicher, dass es enorm schwer ist, sich aus einer derartigen Lethargie zu befreien.

Schon deshalb kann man vor so viel Beharrlichkeit, wie du sie an den Tag legst, nur den Hut ziehen :daumen:

Liebe Grüße

El Corredor

15
Danke Corredor,
aber die Beweihräucherung paßt nicht *nett-gemeint*.

Ich war an einem Punkt, wo ich nur 2 Möglichkeiten hatte: ganz unterzugehen oder alles umzuwerfen.

Und so warf ich alles um. Und heute läuft es von alleine. Das "Gewicht-verlieren", wie auch das "fast-täglich-Laufen".

Details in der "Neue-User-Vorstellung" (denn das hat hier in diesem Forum nichts zu suchen...)

Gruß!

P.

Hi Pöt!

16
War auch nicht als Weihrauch gemeint :) .

Der würde beim Laufen außerdem massiv stören :D

Liebe Grüße

El Corredor

17
jasper hat geschrieben:Ein Blick in mein Lauftagebuch zeigt z.B.:

Laufbeginn 9/2004

06.03.2005: 16,9 km in 2:33 Std.

01.10.2005: 20,2 km in 2:30 Std.
.
Jasper du machst mir Mut.
Dachte schon, ich wäre mit meinen 2:43 Minuten / 21 km total bescheuert.
Nun bin ich nur noch bescheuert :geil:
Dann gehts ja noch.

Wünsche uns Langsamen gute Fortschritte :winken:
Lasst uns nicht aufgeben ...

18
@jasper, noName: 16.07.05 - 23 oder 24 km in >3h, eher schon 3:30, aber mit etlichen Päuschen. Unterwegs immer wieder der Gedanke: Wie hab ich das jemals in Berlin in 2:28:59 gechafft, hab ich heimlich abgekürzt? :peinlich:

17.07.05 - 21,1 km in 2:14:28. Neue pb. Alles zu seiner Zeit also.

@Pöt: Kann das sein, dass du besonders poetisch bist? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
noName hat geschrieben:Nun bin ich nur noch bescheuert :geil:
Danke :D

20
jasper hat geschrieben:Danke :D
Jetzt weiß ich zumindest, warum die Leute mich so mitleidig angucken, beim Überholen.

Auf meiner Laufjacke steht hinten "Double Speed" :klatsch: :hihi:

21
noName hat geschrieben:Jasper du machst mir Mut.
Dachte schon, ich wäre mit meinen 2:43 Minuten / 21 km total bescheuert.
Nun bin ich nur noch bescheuert :geil:
Dann gehts ja noch.

Wünsche uns Langsamen gute Fortschritte :winken:
Lasst uns nicht aufgeben ...
@ noName

Natürlich bist du nicht alleine. Erst letzte Woche hab ich das zweite Mal in meinem Leben (und das sind immerhin schon 54 Jahre) die Entfernung von 21 km gelaufen. Die Zeit war mir zwar egal, aber damit du wnoch weniger einsam bist, sie betrug 2:32. Du siehst du bist nicht alleine, auch wenn nicht alle hier ihre "Ruhmestaten" :klatsch: preisen. :hihi:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

22
RunRun hat geschrieben:Also entweder verstehe ich die Deutsche Sprache nicht oder aber Ihr :confused:

Aber bevor wir alles Mathematisch analisieren :tocktock:

Ick hoffe ihr wisst schon wie et gemeint ist :zwinker5:

RunRun
der lieber selber Berlin gewinnen will :geil:
aber nicht wird


ICH VERSTEHE NUR BHNHOF!!!! :confused: :klatsch: :fragezeic :haeh: :confused: :tocktock: :geil: :hallo: :winken:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

23
noName hat geschrieben:Jasper du machst mir Mut.
Dachte schon, ich wäre mit meinen 2:43 Minuten / 21 km total bescheuert.
Nun bin ich nur noch bescheuert :geil:
Dann gehts ja noch.

Wünsche uns Langsamen gute Fortschritte :winken:
Lasst uns nicht aufgeben ...

Hey nicht so viel eigenkritik :motz:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

Warum so bescheiden?

24
Woher kommt nur euer ach so kleines Selbstbewusstsein hier im Forum, ihr Langsam-aber-mit-Spaß-Läufer?

Kann es sein, dass euch Postings in anderen Threads oder gar entsprechende Überschriften verunsichern (etwa: "Marathon über 5 Stunden. Ist das noch ein Marathon?" :tocktock: )???

Laufeinsteiger, Genussläufer, Gesundheitsjogger, Gelegenheitsläufer, alle sind Läufer. Oder meinetwegen Jogger. Ihr bewegt euch, seid unterwegs. Ob mit oder ohne Trainingsplan, das ist erstmal unwichtig.

Und ihr solltet wissen, dass es heftig trainierende, vergleichsweise schnelle Läufer wie mich gibt, die nicht auf euch herab schauen. Wie könnte ich? Es gibt Tausende die noch schneller sind und von denen ich auch nicht als "Fußvolk" gewertet werden möchte.

Weiter so. Langsam aber ausdauernd und immer wieder! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Weil wir in einer LEistungsgesellschaft leben. Leistung zählt.

Wer den Marathon als 2. durchläuft hat verloren, weil er nicht 1. ist.
Wer 10 km in 47 Minuten läuft ist schlechter als einer der 46 Minuten braucht.

Und wer 10 km in 90 Minuten durchläuft ist nicht besser als ein Fußgänger.

Ach, Udo, weißt Du, als ich anfung zu gehen (also ganz am Anfang), da sind immer Gruppen von Läufern an mir vorbei und haben mich ignoriert. Ich war Luft. Weniger, denn ich war ein Hindernis. Durch Luft kann man noch durchlaufen.

Als ich dann noch mit Stöcken ging, wurde es noch schlimmer: dick, langsam, mit Stöcken und meint ein Sportler zu sein.

Ich war frustriert. Ist so!

Dann kam mir eines Tages Dieter Baumann entgegen (der hier öfter trainiert, man kann ihn immer wieder mal treffen). Und der grüßte mich ganz nett und lächelte. Der mir noch ein "Du machst es ganz richtig!" hinterwarf (und dann wieder weg war).

Das hat aufgebaut!

Seitdem grüße ich jeden, der noch so langsam rumkriecht. Und alle strahlen.

Weil jemand ihre LEistung anerkennt. Aber allgemein ist das nicht und da kann man schon Depris bekommen und Minderwertigkeitskomplexe. Verstehen kann ich das sehr gut!

Gruß!

P.

26
Der Baumann, das weißt du sicher, war schon ganz oben aber auch auch ganz weit unten - in der Hölle. Der Baumann ist ein wirklicher Läufer und Sportsmann. Eben darum hat er den Blick für jeden der sich müht nicht verloren. Und menschliche Leistung ist so was von relativ. Nur du selbst kannst deinen wahren Erfolg ermessen.

Für die auf der Couch, die Sport als Fernsehereignis erleben, die sich nur mit dem Sieger identifizieren wollen, deren einzige körperliche Leistung darin besteht morgens ohne fremde Hilfe auf zu stehen, für die lasse ich deinen Einwand gelten. Und eine Menge Ignoranten oder "Arroganten" gibt's auch unter den Läufern. Aber du kannst auch immer wieder anderes erleben.

Leg auch nicht jede Begegnung ohne Resonanz beim Gegenüber als Missachtung aus: Manchmal bin ich beim Laufen - insbesondere beim langen, langsamen - so weggetreten, so sehr mit meinen Gedanken zu irgendetwas beschäftigt, dass ich gar nix um mich her wahrnehme ...

Weiterhin viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“