Banner

"Wachsen" die Füße vom Laufen?

"Wachsen" die Füße vom Laufen?

1
Hallo :hallo:

ich hab da mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage :gruebel: ist aber durchaus ernst gemeint: Ich laufe seit etwa 1 1/2 Jahren und habe in letzter Zeit schon öfter das Gefühl gehabt, dass meine normalen Straßenschuhe einfach zu eng geworden sind. Zur Erläuterung: Nein, ich bin nicht mehr in der Pubertät :zwinker4: , normales Wachstum also ausgeschlossen. Am Wochenende habe ich meine Winterschuhe aus dem Schrank gekramt und einen Mordsschrecken bekommen. Irgendwie sind die jetzt alle zu eng! :rolleyes2 Wie ist das möglich? Wie sind Eure Erfahrungen? Werden die Füße tatsächlich nach regelmäßigem Training länger/größer oder so oder ist das nur ein subjektiver Eindruck gegenüber den 2 Nummern größeren Laufschuhen?

ratlose Grüße von lahme-ente

3
Also, dass meine Straßenschuhe zu eng sind, merke ich immer nur unmittelbar nach einem Lauf, wenn ich sie versuche anzuziehen. Das ist aber ganz normal. Ansonsten, also wenn ich morgens oder zu einer anderen Tageszeit meine Schuhe anziehe ohne vorher gelaufen zu sein, passen sie gut. Vielleicht ist bei dir nur das Gefühl, dass die Schuhe enger geworden sind, da du durch die Laufschuhe ein anderes Wohlfühlen im Schuh kennen gelernt hast, denn Laufschuhe sind ja in der Regel immer 1-2 Nummern größer als "Normal" und daher vom Platzangebot viel großzügiger.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
entweder hast du zugenommen (hoff ich mal nicht :D ) oder die füsse werden wirklich einfach breiter. bei mir werden sie nach längeren läufen grösser, das ist mir auch schon aufgefallen (durch blaue zehen...). das geht aber wieder zurück.

5
Seid froh, dass ihr keine Frauen seid, denn dann dürftet ihr euch sogar ab und an in elegante, enge Pumps nach dem Lauf "einfädeln", da kommt wahre Freude auf :geil: Aber was tut frau nicht alles, um der Optik Genüge zu tun :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Vielleicht haste Plattfüße bekommen vom vielen Laufen!??? Die brauchen halt mehr Platz, zumindest mehr Länge :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Schwester,
ich hab gelesen, dass sich das Fußgewölbe vom Laufen senken kann und der Fuß dann tatsächlich breiter wird.
Ich dachte aber, das ist ein vorübergehender Effekt.... :confused:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

8
Angie hat geschrieben:Seid froh, dass ihr keine Frauen seid, denn dann dürftet ihr euch sogar ab und an in elegante, enge Pumps nach dem Lauf "einfädeln", da kommt wahre Freude auf :geil: Aber was tut frau nicht alles, um der Optik Genüge zu tun :zwinker2:

Angie, ich bin wirklich froh, dass ich keine Frau bin. Weil ich dann vermutlich nur einen Bruchteil der Freude empfinden könnte, wenn ich so eine Gazelle in Pumps vorbei stöckeln sehe ... :D :geil: :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Nein, zugenommen hab ich nicht - im Ganzen jedenfalls. Aber die Fußgelenke haben 2cm zugelegt (Zufallsbefund beim Orthopäden), so dass schon ein Großteil meiner Socken den Weg allen Irdischen nehmen musste.
Ich meine auch nicht geschwollene Füße direkt nach dem Laufen, dass wäre ja mehr als normal, denke ich. Nein, ich habe das Gefühl, die Füße sind definitiv länger geworden. Ist nur meine Frage gewesen, ob das schon mal jemand an sich selbst beobachtet hat, ob es es wirklich nur Einbildung meinerseits ist. Ich hab natürlich keine Messdaten, bin nur der Meinung, ich hätte schon immer Schuhe getragen, die genug Spielraum hatten und nun stoße ich mit den Zehen vorne an. Irgendwie irritiert mich das.

LG, lahme-ente

Wachstumsschub oder neue Wohlfühlgröße?

10
Also ich habe bei meinem letzten Schuhkauf auch festgestellt, dass ich eine Nummer größer als normalerweise gekauft habe, weil ich mich einfach wohler gefühlt habe - 38 hatte ich bisher - hat in dem Fall auch gepasst, aber 39 war einfach angenehmer. Ob das schon das erste Anzeichen für einen Wachstumsschub war :gruebel: ? Meine Winterschuhe habe ich noch nicht aktiviert und der Rest passt noch :zwinker2:

Dennoch kann ich als Schuh-Junkie nur hoffen, dass meine alten Schuhe noch passen, sonst könnte es mit dem Haushaltsbudget Probleme geben - alles neu kaufen ?! :eek:

Viele Grüße,
Martina

11
U_d_o hat geschrieben:Angie, ich bin wirklich froh, dass ich keine Frau bin. Weil ich dann vermutlich nur einen Bruchteil der Freude empfinden könnte, wenn ich so eine Gazelle in Pumps vorbei stöckeln sehe ... :D :geil: :nick:
Da spricht der GENIESSER:daumenhoc :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Von diesem Phänomen hab' ich schon oft gehört und auch meine Grünhornmaucken sind auf Siebenmeilenstiefellänge herangewachsen :(

Angeblich liegt es daran, das durch die Belastung beim Laufen nach einiger Zeit das Fußgewölbe erschlafft und der Fuß sich senkt, sowie in die Länge als auch in die Breite - da so ein Fußgewölbe sich aber nicht in alle Ewigkeit senken kann, ist irgendwann zumindest mal Schluss damit....aber "zurückgehen" tut das - zumindest bei mir - nicht...

Grüße auf großem Fuß,
Daniela

13
Greenhörnchen hat geschrieben:Von diesem Phänomen hab' ich schon oft gehört und auch meine Grünhornmaucken sind auf Siebenmeilenstiefellänge herangewachsen :(

Angeblich liegt es daran, das durch die Belastung beim Laufen nach einiger Zeit das Fußgewölbe erschlafft und der Fuß sich senkt, sowie in die Länge als auch in die Breite - da so ein Fußgewölbe sich aber nicht in alle Ewigkeit senken kann, ist irgendwann zumindest mal Schluss damit....aber "zurückgehen" tut das - zumindest bei mir - nicht...

Grüße auf großem Fuß,
Daniela
Deswegen ist es nicht verkehrt, sich ab und an mal in elegante, etwas engere Treter zu zwängen, damit der Fuß nicht zu sehr "verwöhnt" wird und am weiteren Ausbreiten und -längen gehindert wird (O-Ton meines Orthopäden) :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

14
Greenhörnchen hat geschrieben:Von diesem Phänomen hab' ich schon oft gehört und auch meine Grünhornmaucken sind auf Siebenmeilenstiefellänge herangewachsen :(

Angeblich liegt es daran, das durch die Belastung beim Laufen nach einiger Zeit das Fußgewölbe erschlafft und der Fuß sich senkt, sowie in die Länge als auch in die Breite - da so ein Fußgewölbe sich aber nicht in alle Ewigkeit senken kann, ist irgendwann zumindest mal Schluss damit....aber "zurückgehen" tut das - zumindest bei mir - nicht...

Grüße auf großem Fuß,
Daniela
Na, Gott sei Dank, ich dachte schon, ich bekomme jetzt wirklich Füße, die maßstabsgerecht zur Ente passen würden :zwinker4: aber wenn ein Ende in Sicht ist, dann kann ich mich damit anfreunden.

Danke, dass Ihr mich aus der Sonderlingsecke holt! :D

LG, lahme-ente

15
Mir geht es auch so!
Mehr als 20 Jahre lang kam ich gut mit Größe 44 aus. Seit ein paar Jahren sind die Füße auf 45 angewachsen. Seit ich laufe; fast ein Jahr; brauche ich 46 - und zwar nicht nur bei Laufschuhen, sondern auch in den Alltagsschuhen. Hoffentlich geht das nicht in dem Tempo weiter!
Schlimm ist v.a. auch, dass die Größen bei den verschiedenen Schuhherstellern unheimlich variieren. Ich richte mich jetzt meist nach der Länge der Einlegsohlen in cm.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

16
Hi

Das von Greenhörnchen beschriebene Phänomen ist wohl anscheinend auch bei mir
eingetroffen zudem hatte ich früher viele Modeschuhe getragen, die ich seither
überhaupt nicht mehr mag weil die meisten Modeschuhe keine
Fuss-art-gerechte Formen aufweisen. Oft sind diese in der Zehenregion
viel zu schmal geschnitten und die Füsse werden in
eine für den Fuss unnatürliche Form gedrängt.

Ich denke durch das Laufen wird Frau auch Fussform - Bewusster und
sensibler zu den Füssen und gönnt sich und den Füssen
vermehrt oder nur noch ein Dasein in Fussartgerechten Schuhen.
Ich jedefalls mute meinen Füssen keine Schuhe mehr zu die nicht der natürlichen
Fuss und Zehenform (Fussbreite Zehenbreite) entsprechen!

Die Männerschuhmode ist da viel vernünftiger und die Schuhformen entsprechen
in der Regel immer den Fuss-Zehenformen.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

17
:megafon: Ist das Euer Ernst???
Ich bin sowieso für eine Frau recht gross (179cm) und habe halt auch dementsprechende Füße.
Dann kann ich ja demnächst wie Clown Schlappie durch den Circus eiern?!?!
:motz:
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

18
Hallihallo,
ich habe das auch, bin also entweder auch ein Sonderling oder es passiert eben doch mehr Leuten. Ich habe gut eine Schuhgröße zugelegt, die Schuhe, die groß satt waren, passen jetzt gerade noch, und die, die etwas knapp waren (die "eleganteren") sind jetzt schmerzhaft zu klein. Grund? Der eine sagt, dass das Fußgewölbe isch senkt, der andere sagt, dass die vielen kleinen Knorpelteilchen im Fuß durch die Bewegung besser ernährt werden und etwas an Umfang gewinnen, was in der Summe dann eine Schuhgröße ausmachen kann. Mein erstes Paar Laufschuhe kann ich auch nicht mehr anziehen, aber ich hoffe mal, dass das nicht ewig so weiter geht. Ob's zurückgeht, wenn ich nicht mehr laufe, mag ich nicht ausprobieren...

19
Und ich dachte, dass ich mir das einbilde. ts ts ts
Ich habe mich schon gefragt, ob die Schuhe schon von Anfang an so klein waren :peinlich:

20
zwei Faktoren machen die Füsse größer:

1. Anschwellen der Füsse im Laufe des Tages durch vermehrte Einlagerung von Gewebeflüssigkeit. Dieses Anschwellen macht den Fuß und auch die Zehen rundum dicker, doch geht das über nacht bzw. durch Füsse hochlegen wieder zurück.

2. Adaption aller Fußknochen an das Laufen. Der Fuß hat 26 Knochen, die gelenkhaft untereinander verbunden sind. Durch das Laufen passen sich deren Knorpelschichten in der Dicke an.

Wer immer schon Sport gemacht hat, wird den zweiten Effekt nicht gesondert bemerken, aber wer nach Jahren der Unsportlichkeit ein immer umfangreicheres Lauftraining absolviert, kann dieses Wachstum gut beobachten.

Ein 'Plattwerden' infolge Überlastung des Fußgewölbes tritt kaum ursächlich durch das Laufen auf sondern war schon vorher da. Zudem nimmt der Fuß davon nicht in der Länge sondern nur in der Breite zu.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

21
@knightowl: ist dieses Wachstum dann irgendwann beendet*hoff*?

22
Angie hat geschrieben:Deswegen ist es nicht verkehrt, sich ab und an mal in elegante, etwas engere Treter zu zwängen, damit der Fuß nicht zu sehr "verwöhnt" wird und am weiteren Ausbreiten und -längen gehindert wird (O-Ton meines Orthopäden) :daumen:

Du Angie, hast du schon mal drüber nach gedacht den Orthopäden zu wechseln?
Heißt er eventuell Dr. de Sade? :teufel:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Da kann ich mich doch gleich einreihen: hab auch eine Nummer größer seit ungefähr einem Jahr. Zum Glück sind meine Füsse nur in die Länge gewachsen und nicht endgültig zu Schwimmflossen mutiert - breit sind die wg. Hallux valgus eh schon.

Jaja, die "Damenschuhe"... wer hat diesen Mist bloss erfunden? Laufen (äh - gehen) kann man (äh - frau) mit diesen Dingern nicht, nur hilflos staksen, und mir kommt bei diesem Anblick nur ein "Aua" in den Sinn. Was Männer bloss so toll daran finden, jemandem beim Schmerzen ertragen zuzusehen? Sadistenpack!

kriemhild

Wo liegt das Problem?

24
Meine Damen, wo liegt das Problem: Frau muss den Tatsachen einfach nur kühn ins Auge blicken - in ein paar Jahren lässt es sich dann mit Größe 52 trefflich Wasserschi fahren - und zwar ohne Schi :teufel: .

Aber, Scherz beiseite, liebe Foris: Aus diesem Thread habe ich glatt wieder was neues gelernt (is ja ein regelrechtes Bildungsbürger-Forum hier :D ).

Liebe Grüße

El Corredor

25
@brownie,

Insgesamt springen bei kleiner Schuhgröße eine, bei großer höchstens zwei dabei heraus. Das Wachstum kann sich allerdings auf mehrere Jahre verteilen, je nachdem, wie der Trainingsumfang steigt.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

26
Mir ging/gehts genauso :confused:
Ich wunderte mich vor Jahren schonmal, dass sich weit jenseits der 20 Lebenslenze da noch was ändern soll ?
Aber mir passten irgendwann meine alten 42/43 Schuhe nicht mehr, viel zu eng/kurz.

Meine sind auch nun mind. 44, auch schonmal 44,5 - 45, je nachdem ...

Was tut sich hier im Thread nur auf ? :teufel:

28
Martinwalkt hat geschrieben:soll ich noch mal Bilder von meinen Füßen einstellen? :teufel: :D
@ Martin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker2: :
"Wachsen" die Füße beim Laufen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Martinwalkt hat geschrieben:soll ich noch mal Bilder von meinen Füßen einstellen? :teufel: :D

Nur wenn du vorher/nachher-Bilder hast :wink:


Gruß
Dirk

30
Ich schließe mich mal an und bekenne mich - meine Füße sind auch innerhalb der letzten Jahre gewachsen.
Ich trug, nach Abschluß der Wachstumsphase, zunächst Schuhgröße 37/38 und nun benötige ich Größe 38/39.
Ob das Phänomen vom Laufsport kommt :confused:
Da bin ich auch überfragt.

Sportliche Grüße

31
Steif hat geschrieben:@ Martin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker2: :
"Wachsen" die Füße beim Laufen

aber ich lauf doch immer zu Fuß zur Arbeit..... :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Uih, da hab ich ja eine richtige Lawine losgetreten :zwinker4: damit habe ich gar nicht gerechnet. Und obwohl das nun im Klartext heißt, dass ich mir ein paar neue Schuhe kaufen muss, bin ich doch beruhigt zu erfahren, dass das Ganze wohl eine allgemein normale Erscheinung ist.
@knightowl: Danke für die Erläuterungen und auch für die beruhigende Nachricht, dass es sich um ein begrenztes Wachstum handeln wird. :nick:
Nicht, dass es mich unbedingt stören würde, noch ne Schuhgröße zuzulegen - ich hab nicht dieses seltsame Bedürfnis, in Pumps aufzulaufen :zwinker5: - ich zähle nur zu der seltenen Spezies Frau, die ungern Schuhe kauft. Ich bin immer froh, wenn ich irgendwo was Passendes rumfliegen hab, und mich nicht nach was Neuem umguggen muss. :D
Danke an alle, die mir mit ihren "Bekenntnissen" gezeigt haben, dass meine Quanten ganz normal sind :hihi:

LG und schönen Tag Euch allen
Renate

33
Das ich dieses Phänomen bei mir nicht beobachten konnte, liegt wohl daran, dass ich schon immer Spreiz-, Knick-, Senk- und Plattfüße habe und die sich wohl nicht noch mehr spreizen, knicken, senken und platten liessen. :zwinker2:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

34
U_d_o hat geschrieben:Du Angie, hast du schon mal drüber nach gedacht den Orthopäden zu wechseln?
Heißt er eventuell Dr. de Sade? :teufel:
Schon passiert :daumen: Bin jetzt bei ner Orthopädin (Ex-Domina) :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

35
Ripple hat geschrieben:Das ich dieses Phänomen bei mir nicht beobachten konnte, liegt wohl daran, dass ich schon immer Spreiz-, Knick-, Senk- und Plattfüße habe und die sich wohl nicht noch mehr spreizen, knicken, senken und platten liessen. :zwinker2:

Ciao
Michael
Menno Michael, haste mal n pic von deinen Füßen:fragezeic Hört sich ja schon fast an, als hättest du "Schwimmflossen" da unten :hihi: :wegroll:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

36
Martinwalkt hat geschrieben:soll ich noch mal Bilder von meinen Füßen einstellen? :teufel: :D
Jaja, kaum wend ich mich vom Computer ab und gehe laufen, schon will er wieder Unfug machen :rolleyes2

Das Tragen von Gesundheits-Sandalen trägt übrigens ebenfalls zur Verbreiterung der Füsse bei.

Und ich quetsch meine (im Verlauf der Zeit auch breiter gewordenen) Füsse auch hin und wieder in ein paar enge, elegante Schuhe. Lackschuhe und Lackstiefel sind übrigens ganz prima, weil das Material etwas elastischer ist :P (so von wegen de Sade).

Gruss, Trinchen :hallo:

37
Ripple hat geschrieben:Das ich dieses Phänomen bei mir nicht beobachten konnte, liegt wohl daran, dass ich schon immer Spreiz-, Knick-, Senk- und Plattfüße habe und die sich wohl nicht noch mehr spreizen, knicken, senken und platten liessen. :zwinker2:

Ciao
Michael


:pix:

Sorry, aber die möchte ich sehen :D :D :D
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“