Banner

3/4 Marathon

3/4 Marathon

1
Ein freundliches Servus an alle!

Nachdem ich gestern den 10. Nürnberg Stadtlauf-HM mitgemacht habe, frage ich mich, wieso gibt es eigentlich so gut wie nirgends 3/4 Marathone. Im Bereich bis 21,1 km tummeln sich die verschiedenen Distanzen und zwischen HM und M so gut wie nichts.

Na dann will ich ´mal Eure Meinung hören.

Ciao

2
Dafür gibt es schöne 30+x Läufe.
Schau mal z.B. unter ARQUE - Lauf nach.
Der ist im November. Ein sehr schöner Lauf zum Abschluss der Saison.

Wieso es aber weniger gibt als in den Unterdistanzen liegt wohl daran, dass dies wohl eher die klassischen Entfernungen sind.

3
Ich vermute jetzt einfach mal so ins Blaue hinein, das Läufe mit "klassischen" Distanzen wie 10 km/HM/M beliebter sind, weil der gemeine Homo Laufensis Wettkampfus (kurz "Läufer") eben gerne auswertet, vergleicht, an Verbesserungen arbeitet, sich mit anderen Männchen und Weibchen dieser Gattung mißt - und das geht eben nur mit Strecken der gleichen Distanz. Wer braucht schon eine PB über z.B. 12,7 oder 19,8 km...?

4
@greenhörnchen
Da ist wohl was dran :hihi:

5
Unterstützung vom gemeinen Homus Laufensis Wettkampfus für Greenhörnchen:

So lange ich die klassischen Distanzen geboten bekomme: 10/HM/M werde ich nur in Ausnahmefällen "krumme" Distanzen wählen. Ich möchte meine Ergebnisse gern mit denen früherer Läufe vergleichen. Und eine neue PB ist allemal motivierender im Training als "nur" der Lauf an sich ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
..na ja ich meinte ja, man könnte ja auch eine "klassische" 3/4 Marathon Distanz (31,65 oder 32 km) einführen. Dann kann man seine Bestzeiten ja auch wieder vergleichen. Das Gute daran wäre halt, daß man den großen Sprung zwischen HM und M mit einem Zwischenschritt meistern könnte.

7
Früher gabs ja auch viel mehr 25er Läufe. Aber der Begriff Halbmarathon macht sich wohl in der Ausschreibung etwas besser. So gibt es heute viel mehr HM´s.

Davon abgesehen kann man einen 10er oder auch HM ja auch öfter mal laufen. Einen 35er Wettkampf bräuchte ich nicht alle Woche.

8
Hallo Sokrates,

genau dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke, dass es einerseits wie Greenhörnchen und Udo schon sagten was mit Tradition zu tun hat (es war halt schon immer so). Zum anderen habe ich aber auch den Eindruck, dass irgendwo im Bereich von +/- 25 km eine 'natürliche Grenze' liegt. Keine Ahnung, ob das was mit dem vielbeschworenen Fettstoffwechsel zu tun hat oder Psychologie ist, aber bis 25 km kann man denke ich noch ganz gut aus dem 'normalen' Training (was immer das genau sein mag) raus laufen, für alles längere brauchen die meisten eine gezielte Vorbereitung. Wahrscheinlich ist es da relativ egal, ob man sich auf 33 oder 42 km vorbereitet.

Tina

9
TinaS hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es da relativ egal, ob man sich auf 33 oder 42 km vorbereitet.

Ich glaube, daß ist relativ falsch :hihi: .

3/4 Marathons gibt es ganz viele. Meistens heissen die "Volksläufe"

Gruß
IR

10
Ich finds ja lustig, dass wir den 20er oder 25er Lauf als krummen Lauf ansehen, den Halbmarathon mit 21,095 Km aber völlig akzeptieren :)

Wär aber schon nett, wenns 3/4 Marathons gäbe, könnte man der M Vorbereitung immer wieder nett einstreuen als Longjogrun oder wie auch immer :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
3/4 Marathons gibt es ganz viele. Meistens heissen die "Volksläufe"
Ein Laufwettbewerb wird dann Volkslauf genannt, wenn die Teilnahme auch für Sportler möglich ist, die nicht einem dem DLV angeschlossenen Sportverein angehören. Mit der Länge des Laufs hat das nichts zu tun.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

12
Digga hat geschrieben:

Wär aber schon nett, wenns 3/4 Marathons gäbe, könnte man der M Vorbereitung immer wieder nett einstreuen als Longjogrun oder wie auch immer :zwinker2:

Wie wärs mit dem hier in herrlicher Umgebung KLICK :winken:

13
knightowl hat geschrieben:Ein Laufwettbewerb wird dann Volkslauf genannt, wenn die Teilnahme auch für Sportler möglich ist, die nicht einem dem DLV angeschlossenen Sportverein angehören. Mit der Länge des Laufs hat das nichts zu tun.

Dann eben "Strassenlauf"
Auf jeden Fall gibt es diese Läufe, die eben früher 25KM, oder was auch immer hiessen und nun unbedingt 3/4 Marathons sein müssen. (jaja, ist kein Drittel :D )

Gruß
IR

14
ForrestGump hat geschrieben:Früher gabs ja auch viel mehr 25er Läufe. Aber der Begriff Halbmarathon macht sich wohl in der Ausschreibung etwas besser. So gibt es heute viel mehr HM´s..
Also muss für die 2/3 Distanz nur noch ein griffiger Name her damit's läuft. "Marathönchen" vielleicht? :D

Übrigens: Der Gutenberg-Marathon in Mainz bietet ebenfalls den 2/3 Marathon an.

:hallo:

15
mainzrunner hat geschrieben:Also muss für die 2/3 Distanz nur noch ein griffiger Name her damit's läuft. "Marathönchen" vielleicht? :D

Mainzrunner, klick meinen KLICK weiter oben, das ganze nennt sich XS-Marathon ! :D

16
mainzrunner hat geschrieben:Übrigens: Der Gutenberg-Marathon in Mainz bietet ebenfalls den 2/3 Marathon an....
...und der Alpin-Marathon in Oberstaufen.

Tatscälich gibt es zwischen 30 km- und Marathonläufen eine Lücke, für die sich zwei Erklärungen finden lassen:

1. Die Regeneration bei einem Wettkampf über mehr als 30 km dauert fast genauso lange wie bei einem Marathon, d.h. die Läufer müßten sich auf ihn als Saisonhöhepunkt vorbereiten und könnten ihn nicht als Vorbereitungswettkampf nutzen.

2. Wenn bei einem Landschaftlauf die ungefähre Streckenlänge im Bereich von mehr als 30 km liegt, bietet es sich an, sie auf Marathon länge aufzupeppen, denn erstens zieht das Etikett "Marathon" mehr Publicity auf sich und zweitens die Gattung der Marathonsammler an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“