Banner

2 alte Herren und der Berch;Benther-Berglauf am 3.10.05

2 alte Herren und der Berch;Benther-Berglauf am 3.10.05

1
Janun, nur ein Shortcut über die Ereignisse des gestrigen Tages

Gestern fand wie auch in den letzten Jahren immer am 3.10.05 südwestlich von Hannover der Benther -Berglauf statt.
Da die anderen eher jungen Leute der OG Hannover mit Dingen wie Marathonvorbereitung,Marathonnachbereitung oder sonstigen Dingen beschäftigt zu sein scheinen ,machten sich die 2 älteren Herren, Herr Rono und Herr Hiddestorfer auf dem Weg nach Benthe, um die Ehre der OG Hannover zu verteidigen, quasi wie einst Sir Lancelot auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Herr Rono wollte die 10 KM erobern, von seiner "Heldentat"sollte er jedoch besser selbst berichten :P .

Nun, meine Wenigkeit nahm die Langstrecke über 21,8 KM in Angriff.
Vorweg, auch im letzten Jahr hatten wir über diesen Lauf berichtet und mußten Hohn und Spott über uns ergehen lassen, weil vorzugsweise liebe Mitforis aus dem Süden oder den Alpenländern meinten, bei uns gibts gar keine Berge. In Tat und Wahrheit ist der Benther-Berg auch nur ein Mückenschiß von Berg, jedoch,Höhenmeter ist Höhenmeter, egal wo.
Wohlan, Startschuß war um 10.00 Uhr, vorher schon etwas mit Sir Rono geplauscht der um 10.15 Uhr starten mußte.Der Berg lag während des gesamten Laufes auf der Ostseite in der Sonne, auf dem Kammweg(im Wald) und der Westseite jedoch in dicken Nebel. Der 21,8 KM-Lauf besteht aus einer Eingangsteigung von ca.200 m Länge,ca.15 %auf dem Kammweg,den Kammweg entlang bis an den Waldrand,über meist unbefestigte Radwege ca 3/4tel um den Berg herum ,dieser Weg auch immer schön hoch und runter.Auf der Gegenseite gibt es dann eine ca.500-600m lange Steigung,ach ca.15% wieder auf den Kammweg hinauf. Diese Runde wird auf der Langstrecke 3x absolviert, danach steil runter auf den Sportplatz des Benther Sportvereins wo das Ziel liegt.
Kurz und gut:es war mein vom Gefühl her bester Wk in diesem Jahr. Eigentlich bin ich ja als "Godfather of Race-Strategy" bekannt, der schnell losrennt und dann dramatisch einbricht. Aus Respekt vor der Strecke habe ich diesmal sehr moderat angefangen, die jungen Renner erstmal vorgelassen, meinen Rhytmus gefunden und dann ab Ende der ersten Runde nach und nach Läufer /innen eingesammelt. Geholfen hat mir dabei mal 3 Tage Ruhe vor dem WK und das ich seit Anfang Juli wöchentlich Tempotraining mit Intervallen usw. mache, die lange Steigung auf der Gegenseite z.B., im letzten Jahr mußte ich in der 2.und dritten Runde gehen, in diesem Jahr bin ich hochgeflogen,unglaublich.
Am Ende konnte ich Platz 20 mit 1:41:23 belegen. Der Sieger hatte wieder wie im Vorjahr 1:26 gelaufen,und das sind Leute die im flachen HM 1:13-1:16 laufen können,soviel zum Profil der Strecke.
Ich bin mir absolut sicher, bei einem flachen,schnellen HM wäre gestern sub 1:30 rausgekommen .
So, nun kann Herr Rono noch ein paar Zeilen schreiben, mein lieber Norbert, du hast Training nötig, sach ich.

Schönen Abend Lutz(war doch kein Shortcut)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

2
Hm....na ja......wenn hier schon von alten Rittersleut die Rede ist, mußte ich eher an Don Quichote und Sancho Pansa denken.

Der Benther-Berg-Lauf ist für mich eine Pflichtveranstaltung - die ersten 10-15 Jahre als Mitorganisator und Helfer, die letzten Jahre dann als Läufer; ist schließlich meine Hausstrecke. Wenig Training, viel Gewicht und diverse Zipperlein seit dem Hannover HM haben mich eher zum Kurzstreckler und Groupie gemacht. Eine 45:XX Min. wollte ich über 10 KM laufen, eine Zeit, die ohne Probleme machbar ist......nur nicht überanstrengen! Es wurde eine 45:58 Min., Punktlandung. Zugleich meine schlechteste 10 KM Zeit seit 1986 :frown: :D .

Tja Lutz, ich schwanke noch: Erst abnehmen und dann wieder trainieren? Oder wieder trainieren um abzunehmen? :confused: Den Bratwurststand habe ich gestern übrigens standhaft ignoriert :wink: .

Gruß Rono

3
Wacker gekämpft, ihr edlen Recken! ;)

Recke Lutz - ich sach' ja, die Alten können beißen ;)
Ritter Rono - für "am Bersch" ist die Zeit doch gar meisterlich....

Taschentuchwedelnde Grüße

Maid Grünhorn

4
Jau, dann will ich den beiden Opa's von der Muppetshow auch mal gratulieren. Lutz für die imaginäre sub 1:30 und Rono für überhaupt mal wieder Teilnehmen :zwinker5: . Ihr seid echte Berghelden :daumen: !

Liebe Grüße, Lars

5
Gruß an die edlen Rittersleut auch vom Laufpony, das auch mal wieder aus der Versenkung auftaucht!


Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

6
Hört, hört. Die Altvorderen sind nochmals angetreten, um den jungen Knechten respektvoll das Fürchten zu lehren - was euch auch wahrlich geglückt ist. Mögen euch auch zukünftig das Glück und die Gesundheit ebenfalls hold sein, auf das wir in einem ehrenvollen Wettstreit unsere Kräfte messen mögen.

Nun denn - abschließend erhebe ich den Kelch voller Gerstensaft und stoße auf euer Wohl an.


Untertänigst
Euer Jörg

7
Inzwischen sind die Fotos online ( www.vsvbenthe.de ) .......der Herr Hiddestorfer ist nirgendwo zu entdecken. Der Herr Rono hat zumindest am Start die späteren Sieger noch in Sichtweite :D .

Gruß Rono

8
Glückwunsch den Herren Rono und Hiddestorfer zu fabelhaften Meisterleistungen - super Zeiten, Ihr Zwei :daumen: Und das im Gebirge :wink:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Greenhörnchen hat geschrieben:
Taschentuchwedelnde Grüße

Maid Grünhorn

Greenie, da hast Du aber was falsch verstanden... Die Maid läßt das Tuch doch hold dem Angebeteten vor die Füße flattern - oder sollten etwa beide es nicht kriegen :teufel:

Den beiden Läufern - Respekt!

10
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Kurz und gut:es war mein vom Gefühl her bester Wk in diesem Jahr.
Das freut mich ja wirklich (lese das erst jetzt, sorry)! Weil ich seit dem Marathon kaum noch von dir hörte (Tastaturgeklapper meine ich ]ich schwanke noch: Erst abnehmen und dann wieder trainieren? Oder wieder trainieren um abzunehmen?[/QUOTE]da habe ich also sogar mit jemandem was gemeinsam, der wirklich laufen KANN :hallo:

11
[quote="Lizzy"]Das freut mich ja wirklich (lese das erst jetzt, sorry)! Weil ich seit dem Marathon kaum noch von dir hörte (Tastaturgeklapper meine ich ]

Hei Lizzy
Nö, ich war eigentlich immer präsent, schreibe allerdings im Moment nicht ganz soviel weil mir die liebe Zeit fehlt,wem eigentlich nicht :nene: .

Und nun streichele mal deinen Muskelkater schön:streichel

Liebe Grüße Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“