Banner

Aachener Winterlauf am 11.12.2005

2
Ja das ist wohl immer so ein Highlight hier in der Gegend, habe mich für dieses Jahr auch zum ersten Mal angemeldet. Wer startet noch?

5
Wenn dann noch jemand da ist und nicht alle schon im Vereinsheim Glühwein trinken :D

6
Brownie, dass schaffst Du schon. Ich bin bei Start 11:00 Uhr bis mindestens 15 Uhr vor Ort. Da könntest Du zur Hälfte der Strecke in der Bahnhofsvision in Kornelimünster noch in Ruhe zu Mittag essen.
Spaß beiseite: vor 2 Jahren hat das Aachener WDR-Fernsehteam 2 Nichtsportler 6 Monate lange auf diesen Lauf vorbereitet. Beide schafften dann in knapp über 2:15 St. die Strecke. Wenn Du wie anderswo geschrieben 65 Min. für 10 km brauchst, so bleibst Du über 18 km bei der aufputschenden Atmosphäre dieses Laufes garantiert im Rahmen der Sollzeit.

7
Die Trainer der Aachener TG werden nach den Schulferien die Möglichkeit der Trainingsteilnahme in Zusammenarbeit mit der Aachener Zeitung anbieten. Achtet bei Interesse auf den entsprechenden Zeitungsbericht. Ich werde den ersten Termin auch hier veröffentlichen.

8
Ich war mutig und habe mich angemeldet. Training? Oder ist das schon das, was du in dem anderen Thread geschrieben hattest?

9
Dieses Training zur Vorbereitung auf den Lauf hat mit unserer andersweitig erwähnten Laufgruppe nichts zu tun. Es ist ein Angebot an Läufer, die egal in welchem Tempo in der Lage sind, die 18 km des Winterlaufes durchzustehen.
Der betreuende Redakteur der Aachener Zeitung, Hans-Peter Leisten, ist selber Hobbyläufer und wird auch an diesem Training teilnehmen.

10
Also ich bin auch wieder dabei. Ich hoffe mal auf gutes Wetter. Die Strecke ist einfach saugeil. Wenn man nach Kornelimünster herunterläuft und dabei viel von der winterlichen Landschaft sieht, weiss man, warum man läuft. Dann die Stimmung an der Bahnhofsvision und im Stadtwald, Klasse!

Also ich freue mich schon darauf. :daumen:

Andre

11
Hallo MidnightRunner,
was Du da zu diesem Lauf schreibst trifft den Kern dieses in der hiesigen Region kultigen Laufes. Immer wieder wird mir auch von einer Stelle im Hitfelder Feld vorgeschwärmt. An diesem Punkt kann man voll in die tiefer gelegene Aachener Innenstadt schauen.

12
Hallo zusammen,
1.700 Meldungen liegen jetzt vor. Es fehlen noch fast alle Sammenmeldungen der Aachener Vereine. Deshalb falls noch nicht gemeldet, möglichst schnell erledigen.
Gruß
Peter Servas

13
Angemeldet! Ich konnte Brownies Überredungskünsten nicht wiederstehen!
Dann hoffe ich mal das es so schön ist, wie ihr schreibt! :D

Also bis dann in Aachen! :hallo:

14
peter servas hat geschrieben:Die Trainer der Aachener TG werden nach den Schulferien die Möglichkeit der Trainingsteilnahme in Zusammenarbeit mit der Aachener Zeitung anbieten. Achtet bei Interesse auf den entsprechenden Zeitungsbericht. Ich werde den ersten Termin auch hier veröffentlichen.

Hallo an die Öcher Fraktion,

hier der Link zu dem Artikel aus der Aachener Zeitung. Danach beginnt das Training am 18. Oktober.

15
Meine Zeitung ist leider im Altpapier und der Link gibt nicht so viele Details her. Wann und wo findet denn das Training statt? Gibt es irgenwelche "Mindestvoraussetzungen"?

16
Hallo Winterläuferinnen und Winterläufer,
ab dem 18.10.05 findet bis zum Winterlauf dienstags diesen Vorbereitungstraining statt. Treffpunkt ist um 17:50 Uhr der ATG Sportplatz Am Chorusberg. Umkleidemöglichkeit kann / sollte genutzt werden.
Einzige Voraussetzung ist sicherlich, dass man kein Anfänger ist und in der Lage ist, die 18 km Winterlauf durchzustehen. Wir geben dann Tips aus der Praxis rund ums Laufen.
Gelaufen wird dann vom Chorusberg aus zu der Aachener "In-Runde" am Hangeweiher.
Man sieht sich !?
Peter Servas

17
Wenn unsere blöde Konferenz rechtzeitig zu Ende ist...

18
Sollte jemand leicht zu spät kommen, so mach es immer noch Sinn zur Hangeweiherrunde nachzukommen. Nach der ersten Aufwärmrunde dort, gibt es im Bereich der Kreuzung zum Brüsseler Ring einen Stretching-Stop, ca. 18:25 / 18:30.

19
Es liegen jetzt über 2000 Meldungen vor. 500 können noch starten. Es fehlen auch noch einige Vereinsmeldungen, sodass die restlichen Plätze schnell fort sein werden. Nur innerhalb von 7 Tagen bezahlte Meldungen werden berücksichtigt. Die entsprechenden Teilnehmer sind auf unserer Internetseite aufgelistet.

20
Das in Zusammenarbeit mit der Aachener Zeitung gestern erstmals angebotene Training für Nichtvereinsmitglieder war aus unserer Sicht erfolgreich. Ca. 40 Läuferinnen / Läufer nahmen teil.
Nächster Termin ist Dienstag, der 25.10.05. Beginn 18:00 Uhr, Sportplatz am Chorusberg. Bis zum Winterlauf bieten wir an jedem Dienstag die Teilnahmemöglichkeit.

21
Es liegen über 2.500 Meldungen für diesen Lauf vor. Der Lauf ist von daher ausverkauft. Weitere Meldungen können nicht mehr angenommen werden.
Allen Teilnehmern viel Erfolg.
Peter Servas

22
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Ich freue mich auf den Lauf!

23
Bekanntlich ist der Lauf ausverkauft.
Wir werden im Laufe der kommenden Woche auf unserer Internetseite http://www.atg-aachen.de eine "Tauschbörse" zur Weitergabe der Startnummer verhinderter Teilnehmer einrichten. Nur Läuferinnen und Läufer, die auf diesem Wege eine Startnummer erhalten akzeptieren wir. Wer ohne diesen Weg eine Startnummer übernimmt kommt nicht in die Wertung.

24
Hallo Brownie,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Trainingsbestzeiten" im Rahmen des Vorbereitungstrainings auf den Winterlauf. Ich bin mir sicher, dass Du am 11.12.05 weniger als 2 Stunden brauchen wirst! Wetten!!!!!!!!??????????

26
Und wann kommt die 4. Liste? Ich möchte doch so gerne sehen, ob meine Anmeldung in Ordnung gegangen ist! :wink:

27
Die vierte Liste kommt im Laufe dieser Woche. Wenn Du das Startgeld überwiesen hast, dann bist Du auf jeden Fall am 11.12.05 dabei. Bereits jetzt viel Spaß.

28
Hätte ich doch mit meinem vorherigen Eintrag noch kurz gewartet.
Die vierte Liste ist seit eben veröffentlicht.

29
Morgen, Dienstag, den 8.11.2005, findet um 18:00 Uhr ab Chorusberg das nächste Vorbereitungstraining statt.
Auch wer bisher daran nicht teilnahm, kann noch einsteigen.
Wir sehen uns....
Viele Grüße
Peter

30
Aus Veranstaltersicht war das heutige Trainingsangebot für Nichtvereinsmitglieder wieder ein voller Erfolg. Das Tempolaufen in einer grossen Gruppe bringt einen wirklichlich weiter, so das Fazit vieler heutiger Teilnehmer. Wir haben auch bereits zwei Neuanmeldungen für unseren Verein aus diesem Angebot resultierend.
Nächster Termin ist am kommenden Dienstag um 18:00 Uhr. Immer noch kann jeder auch neu einsteigen.
Wir sehen uns kommende Woche!!!!
Peter

31
Nächstes Vorbereitungstraining ist morgen, Dienstag, den 15.11.05, um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz "Am Chorusberg". Auch wer bisher noch nicht mitgemacht hat kann/sollte noch einsteigen.
Besonderer Vorteil morgen: ich selber bin verhindert und von daher als "Sklaventreiber" nicht vor Ort!

32
Wegen der korrekten Auswertung stellen wir sicher, dass die Daten bei der Weitergabe einer Startnummer über uns laufen.
Wir haben von daher eine Tauschbörse über die Mailadresse winterlauf@atg-aachen.de eingerichtet. Interessenten, die eine Startnummer suchen, geben uns bitte Name, Vorname, Geburtsjahr und eventuell Verein bekannt. Sie kommen dann auf eine Warteliste.
Gemeldete Teilnehmer, die egal aus welchen Gründen ein Startnummer abzugeben haben teilen uns per Mail dies mit und nennen ihre Bankverbindung.
Die freiwerdenden Startnummern werden wir nach Rangfolge der Warteliste weitergeben. Per Mail werden wird die Betroffenen informieren, der Übernehmende überweist dann das Startgeld an den Abgebenden.
Nur auf diesem Wege erkennen wir die Weitergabe von Startnummern an!
Wir sehen uns am 11.12.05!
Peter Servas

33
Hallo Peter,

Frage 1: Wissen das die verhinderten Teilnehmer? Wir haben z.Bsp. im Lauftreff jemanden, der seine Startnummer abgeben möchte; er versucht das natürlich jetzt erst mal innerhalb der Gruppe, das ist doch OK so?!

Frage 2: Ist am Dienstag noch mal Schnuppertraining für Interessierte?

Gruß
Bifi

34
peter_servas hat geschrieben:
Gemeldete Teilnehmer, die egal aus welchen Gründen ein Startnummer abzugeben haben teilen uns per Mail dies mit und nennen ihre Bankverbindung.
Die freiwerdenden Startnummern werden wir nach Rangfolge der Warteliste weitergeben. Per Mail werden wird die Betroffenen informieren, der Übernehmende überweist dann das Startgeld an den Abgebenden.
Nur auf diesem Wege erkennen wir die Weitergabe von Startnummern an!
Bifi hat geschrieben:
Frage 1: Wissen das die verhinderten Teilnehmer? Wir haben z.Bsp. im Lauftreff jemanden, der seine Startnummer abgeben möchte]


Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
:teufel:

Ingo

35
Ja Ingo,

ich habe das gelesen und mein Statement soll Mißfallen ausdrücken, denn ich finde diese Vorgehensweise etwas kompliziert. Privater Tausch ist doch viel einfacher.

Ciao
Bifi

36
Hallo Bifi,
ich versuche hier die Gründe der Einrichtung unserer Tauschbörse zu erklären.
Es gibt genung Großveranstaltungen bei denen man nach erfolgter Meldung gar keine Chance hat, bei Verhinderung das Startgeld zurückzubekommen. Wir waren genau wie im letzten Jahr sieben Wochen vor dem Lauf ausverkauft. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass in diesen Wochen bis zum Lauf immer noch etwas dazwischenkommen kann. Deshalb haben wir als Service die Tauschbörse eingerichtet.
Wenn wir dies machen, so müssen wir auch auf die Auswertung der einzelnen Klassen achten. In den letzten Jahren ist es immer wieder passiert, dass Startnummern weitergegeben wurden, ohne dass man uns informierte. Dann steht man bei der Siegerin der sechs schnellsten jeder Altersklasse und ruft z. B. vor 2 Jahren den Sieger der männlichen Jugend auf. Dieser kommt nicht. Die Nächstplazierten protestieren: Den kennen wir, das kann nicht sein. Bei Kontrolle des Zielfilms kam heraus, dass ein uns bis heute unbekannter -optisch 30jähriger- Läufer die Startnummer ohne uns zu informieren übernommen hatte. Ich kann den berechtigten Ärger der Sieger, die falsch geehrt wurden, verstehen. Dies ist nur ein Beispiel der letzten Jahre.
"Kompliziert" und erst recht arbeitsaufwendig ist die eingerichtete Tauschbörse für den unser Internet betreuenden Philipp Nawrocki. Er hat eine Warteliste mit mittlerweile über 30 Meldungen. Wenn -wie vorhin geschehen- eine Nummer zur Abgabe gemeldet wird, wird immer der erste der Warteliste informiert. Er wird aufgefordert die 16,-- € Startgeld an den Abgebenden zu überweisen. Erst wenn dieser den Eingang des Geldes bestätigt ist die Übergabe endgültig vollzogen. Aus Fairnessgründen kann kommen wer will (kann arrogant klingen -soll es aber absolut nicht sein), wir werden keinen bevorzugt behandeln. Dies ist ein Akt der Fairness gegenüber den Interessenten, die sich auf die Warteliste setzten. Zur sportlich einwandfreien Abwicklung der Veranstaltung werden wir dies bis zum 4.12.05 so handeln. Danach geht kein Tausch mehr; Nachmeldungen sowieso nicht. Weitere konkrete Infos zur Abwicklung der Tauschbörse stehen unter http://www.winterlauf-aachen.de. Die Aachener Zeitung hat die Regularien hierzu ebenfalls in der letzten Woche veröffentlicht. Bei weiteren Fragen bitte ich mit mir direkt Kontakt aufzunehmen.
Zu Frage 2: Training ist jeden Dienstag bis zum Lauf. Wenn Du da in dieser Woche kommen möchtest, so sprich mich bitte dort an.

37
Hallo Peter,

dass die Zweitkäufer dem Veranstalter den Tausch mitteilen, hatte ich vorausgesetzt. Wenn ihr aber schlechte Erfahrungen gemacht habt, sehe ich ein, dass dann andere Verfahrensweisen eingeführt werden. Habe unserem Lauftreffleiter mitgeteilt, dass es wie von dir geschildert praktiziert wird.

Am diesjährigen Dienstags-Winterlauf-Training konnte ich ja wegen Verletzung nicht wie gedacht teilnehmen, aber nach weiteren Überlegungen glaube ich, es macht mehr Sinn, von Anfang an (und gesund) dabei zu sein, deshalb werde ich das Vorhaben wohl ein weiteres Jahr verschieben.

Viele Grüße
Bifi

38
Hallo,
heute abend ist das vorletzte Vorbereitungstraining. Beginn wie immer um 18:00 Uhr, Sportplatz "Am Chorusberg".
Viele Grüße
Peter Servas

39
An diesem Wochenende endet die eingerichtete Tauschbörse. Wer noch eine Startnummer zum Abgeben hat, der möge dies bitte umgehend auf dem beschriebenen Weg erledigen.
In der nächsten Woche und erst recht am kommenden Samstag oder Sonntag beim Abholen der Startnummern sind keine Umschreibungen mehr möglich.
Eine Nummernweitergabe können wir dann auch nicht mehr akzeptieren, d. h., dass derjenige der dann eine Nummer (ohne Umschreibung) übernimmt nicht gewertet werden kann.

40
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern morgen viel Spaß und viel Erfolg. Anscheinend haben wir auch für tolles Wetter gesorgt, dies ist mein aktueller Eindruck nachdem ich gerade bei 0 Grad und strahlendem Sonnenschein mit unserem Hund auf Tour war.

41
Hoffentlich bleibt das Wetter so nett!!!! Bis morgen dann! Und denk dran, du hast versprochen im Ziel auf mich zu warten!
Dani

43
Brutto!!!!! :D :D :D (aber auch netto hat es nicht ganz für sub 2 Stunden gereicht...)

44
:daumen: bist ja voll im Temporausch, herzlichen Glückwunsch. Wo steht der Bericht? :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

45
Na unter "Laufberichte", wo er hingehört :D .
Temporausch??? Na ja...

46
brownie hat geschrieben:Temporausch??? Na ja...
Hast du nie die Berichte oder Beiträge von Gregor gelesen? :teufel:
Auf diesem Wege erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf. :P

Schöne Grüße

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

47
Tachschen....

meinereiner war auch am Start - bereits zum 5.Mal.

Dank der frühen Anreise gab es noch keinen Stress mit den Parkplätzen. Bin dann mit einem der ersten Busse ins Vichtbachtal rübergefahren, dort haben wir uns ins Vereinsheim begeben und etwas mehr als eine Stunde mehr oder weniger dicht gedrängt gewartet und Tee getrunken. In der lecker warmen Stube konnte man sich dann auch noch umziehen - es waren immerhin 0°, also waren kurze Klamotten angesagt. Schließlich wollte ich nach längerer Pause nochmal versuchen, für meine Verhältnisse, flott unterwegs zu sein.

Dank meiner Erfahrungen der letzten Jahre habe ich es geschafft, bis in die 4. oder 5. Reihe an der Startlinie zu kommen.

Halbwegs pünktlich ging's los. Ursprünglich wollte ich in der 1:20-Pacing-Gruppe für ne Vereinskameradin mitlaufen, aber nachdem die ersten beiden Kilometer inklusive der ersten Steigung schon in 8 Minuten geschafft waren und ich das Gefühl hatte, dass noch "Luft da ist", bin ich das Tempo "einfach" durchgelaufen (und habe die 1:20er-Gruppe zurückgelassen). Nach und nach kamen einige "Schnellstarter" von vorne zurück. Bei Km 10 war ich dann nach 39:40 und hatte auf mal Hoffnung, meine letztjährige Zeit von knapp unter 1:13 (entspricht genau 4er Schnitt) unterbeiten zu können.

Diese Hoffnung zerschlug sich im "Brander Feld"...einmal umgeknickt, den Kilometer jammernd in 4:40 gelaufen und die Motivation war erstmal "dahin".

Im Aachener Wald ging's mir wieder etwas besser, 4er Schnitt und schneller war wieder möglich. War im Ziel dann 5 Sekunden schneller als im Vorjahr. Immerhin. Mehr als ich erwartet hatte.

Die 1:20-Pacing-Gruppe kam auch schon nach 1:15 ins Ziel. Insofern war es wohl nicht so tragisch, dass ich mich "davon gemacht" hatte....

Die Orga war, wie in den letzten Jahre auch, vom Feinsten, das einzig Problematische ist der Start bzw. die Startaufstellung. Es waren wieder einige Leute sehr weit vorne in der Startaufstellung, die dann im 4:30er oder 5er Schnitt "antraben".
Es wurden zwar durch die Ballons Zielzeiten angegeben, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da sehr viele Leute ehrlich zu sich und den anderen waren.

Ingo

48
caramba hat geschrieben:Hast du nie die Berichte oder Beiträge von Gregor gelesen? :teufel:
Ich bin sogar mal mit ihm zusammen gelaufen, und da war er schneller als ich :teufel:
caramba hat geschrieben: Auf diesem Wege erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf. :P

Schöne Grüße

Caramba
:hallo:

Danke! Schade, dass wir uns nicht vorher oder nachher noch gesehen haben. Warst du übrhaupt noch da, als ich ins Ziel kam?

Dani :hallo:

49
brownie hat geschrieben:Ich bin sogar mal mit ihm zusammen gelaufen, und da war er schneller als ich :teufel:
Dieser fiese Möp. Mit mir traut er sich nicht zu laufen.
Na ja, gönnen wir ihm mal dieses Erfolgerlebnis :teufel:
Danke! Schade, dass wir uns nicht vorher oder nachher noch gesehen haben. Warst du übrhaupt noch da, als ich ins Ziel kam?
Ich wollte alle an meine Freude teilhaben lassen und bin kreuz + quer rumgeschlendert. :hihi:
Warst du so schnell wieder weg?
Ich hab mir auch die Siegerehrung angesehen + hab die Vereinsanlage erst verlassen, als auf den Platz schon niemand mehr war.


Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

50
Ich kam an, während die Siegerehrung gerade lief. Ich habe mir dann noch 2 Becher Tee besorgt, Orangen gegessen und dann wurde mir so ekelig kalt (trotz der drei Schichhten Klamotten), dass ich schnellstmöglich unter die heiße Dusche wollte.
Viele Grüße
Dani
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“