Banner

Total unzufrieden mit dem FR301

Total unzufrieden mit dem FR301

1
Erstmal einen schönen Abend Forengemeinde,

Als ich mir vor 1 Monat den FR 301 großenteils auch durch Eure guten Bewertungen gekauft habe und ihn eine Woche später nach Versand-Ankunft auch getestet habe,war ich zunächst sehr zufrieden.

Doch bereits nach 2 Wochen spielte die Pulsuhr verrückt und der GPS-Emfänger sieht ebenfalls weniger km auf gleicher Runde als noch am Anfang (obwohl ich im Waldlauf seh ich hierbei noch ein bisschen hinweg)

Aber mit dem Puls ist es echt eine Frechheit. Habe nichts anderes gemacht wie bei meiner alten Polar Pulsuhr. Zunächst dachte ich mir,dass plötzliche Schwankungen von 5-7 Schlägen passieren können, aber als ich dann in den letzten Tagen auch noch unglaublich hohe Pulswerte hatte (circa 10-15 Schläge mehr als es sein sollten und manchmal auch kurze Springer auf über 210) obwohl es mich überhaupt nicht anstrengte packte ich heute zum Vergleich meine Polar aus und hatte beide beim Laufen an. Und meine Vermutung bestätigte sich.

Während die Polar allerhöchstens bei sekündlichen Veränderungen mit 1/2 Sekunden reagiert, springt Garmin manchmals um 5 Schläge von z.b 155 auf 160. Bei Polar war die Pulslage logisch nachvollziehbar (wie immer) aber bei Garmin hatte ich oft Puls 160 obwohl es mir gut ging und dann mal wieder Puls 140 bei großer Anstrengung. Ein bisschen verarscht kommt man sich dann schon vor, wenn eine fast 200 Euro teuere Pulsuhr nichtmal eine Exaktheit wie dessen Billigprodukt von Polar bieten kann. :sauer:

Langsam weiß ich nichtmehr was man noch machen soll. Soll ich mein Garantierecht nutzen und sie zurückschicken als Defekt, oder muss ich 1000 mal mehr auf das Pulsband spucken oder gibt es noch sonstige Zaubertricks wie man verhelfen kann einen normalen Pulswert angezeigt zu bekommen...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Mein Mann sagt er habe gelesen, es gebe beim FR301 eine alte und neue Seriennummer und
irgendwo in einem Forum ist sogar ein Erfahrungsaustausch nachzulesen
der anscheinend best. mit dem FR301 alte Seriennummer soll es
happern mit der genauen Anzeige der HF.
Wir sind nun nicht sicher ob sich die Seriennummer beim
FR301 auf den Pulser bezieht.
Unser FR301 (kauf Sept.05) funktioniert bestens mit dem Pulser ausser bei
Starkstromleitungen und Antennen hat er aussetzer.

Wann hast Du den FR301 gekauft? (Januar 05? alte Seriennummer)
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

3
Polar ist halt Polar ;-)
Es gibt kein Garantierecht, es gibt lediglich eine gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht des Verkäufers bzw. genauer gesagt Sachmängelhaftung. Die greift ausschließlich bei bereits beim Kauf vorhandenen Schäden bzw. zumindest im Keim angelegten. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird zugunsten des Verbrauchers einfach davon ausgegangen, dass dem so ist. Nun funktioniert dein Forerunner aber über das wie musst du dich bei nicht kulantem Händler allerdings vor Gericht streiten. Sprünge auf >210 gibt's auch bei Polar und Billigprodukte gibt es da schon garnicht.
Vielleihct hat er aber wirklich einen Knacks, also schick ihn halt mal ein und schau was rauskommt ...

Grüße - uli -

4
Infest hat geschrieben: Aber mit dem Puls ist es echt eine Frechheit. Habe nichts anderes gemacht wie bei meiner alten Polar Pulsuhr. Zunächst dachte ich mir,dass plötzliche Schwankungen von 5-7 Schlägen passieren können, aber als ich dann in den letzten Tagen auch noch unglaublich hohe Pulswerte hatte (circa 10-15 Schläge mehr als es sein sollten und manchmal auch kurze Springer auf über 210) obwohl es mich überhaupt nicht anstrengte packte ich heute zum Vergleich meine Polar aus und hatte beide beim Laufen an. Und meine Vermutung bestätigte sich.

Während die Polar allerhöchstens bei sekündlichen Veränderungen mit 1/2 Sekunden reagiert, springt Garmin manchmals um 5 Schläge von z.b 155 auf 160. Bei Polar war die Pulslage logisch nachvollziehbar (wie immer) aber bei Garmin hatte ich oft Puls 160 obwohl es mir gut ging und dann mal wieder Puls 140 bei großer Anstrengung. Ein bisschen verarscht kommt man sich dann schon vor, wenn eine fast 200 Euro teuere Pulsuhr nichtmal eine Exaktheit wie dessen Billigprodukt von Polar bieten kann. :sauer:
Morgähn,

habe bei meinem FR beim HF-Messer ganz am Anfang ähnliche "Probleme" gehabt. Lag wohl an der Batterie. Nach Wechsel gab es da keine Probleme mehr!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

5
Steppenläuferin hat geschrieben: Wann hast Du den FR301 gekauft? (Januar 05? alte Seriennummer)
Anfang September 2005 noch relativ neu...

Im Groben funktioniert der Pulsmesser ja, aber wenn er zu 5 % Aussetzer hat und meistens 5 Schläge über dessen von Polar mit Schlägen pro Minute liegt, kann ich nur die Polar derzeitig bevorzugen.

Werd aber vlt demnächst mal die Batterie wechseln - vlt bringt das ja auch bei mir was
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Infest hat geschrieben:und meistens 5 Schläge über dessen von Polar mit Schlägen pro Minute liegt, kann ich nur die Polar derzeitig bevorzugen.

NUn ja,

woher weißt du, dass der FR hier nicht näher an der Wahrheit liegt? Ich würde aber auch das Gerät bevorzugen das mir weniger anzeigt! :hihi:
Wie du die 5% Aussetzer ermittelt hast wäre auch interessant.


Ich persönlich habe kein Problem mit kurzen Peaks, die lassen sich ja "wegdenken". Ich hab aber auch bloß einen FR 101 + Aral + Aldi.
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Peaks habe ich auch, sogar regelmässig Unmögliche über 100% Ansonsten habe ich auch Schwankungen, die aber relativ realistisch erscheinen. Ich möchte mal zum Vergleich eine HF Kurve von Polar sehen:

:megafon: Kann mal büde jemand einen ungeglätteten Polar-HF-Verlauf hier rein posten!
http://thovo.ch/_blog/

8
Tell hat geschrieben: :megafon: Kann mal büde jemand einen ungeglätteten Polar-HF-Verlauf hier rein posten!
Schrei doch nicht so :wink: Einmal Intervalltraining und ein DL aufgenommen mit 5s-Aufzeichnungsintervall

Grüße - Uli -

9
Woran weist du eigentlich das deine alte Polar richtig läuft?

Nur weil diese dir bessere Ergebnisse liefert?

Zieh beide Uhren an gehe laufen und messe dann nach einer weile
deinen Puls atertümlich per hand und vergleiche das mit deinen beiden
Uhren. Wollte mir auch die FR 301 kaufen, allerdings hast du mich nun
wieder stutzig gemacht. Bin auf dein händisches Messergebniss gespannt!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

11
Uli-Fehr hat geschrieben:Schrei doch nicht so :wink: Einmal Intervalltraining und ein DL aufgenommen mit 5s-Aufzeichnungsintervall

Grüße - Uli -
Von den Schwankungen her sehen die Verläufe recht ähnlich aus, danke Uli :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

12
Hallo,
die Pulsprobleme mit dem Forerunner 301 sind doch bekannt. Es gibt zwar immer wieder Leute, die sie nicht haben. Aber zuviele klagen über Aussetzer. Ich hatte den Forerunner und er zeigte zum Teil über 50 % der Zeit gar keinen Puls, trotz neuer Batterie und Elektroden-Gel. Wenn man da nicht von einem Fertigungsfehler, der schon beim Kauf vorhanden war, sprechen kann, weiss ich nicht.
Ich habe jetzt die Suunto T6. Da mache ich nicht einmal die Kontakte feucht und hatte noch nie einen Aussetzer oder einen unrealistischen Wert - so wie es sein soll.
Der Forerunner ist ein ein schönes und durchdachtes Teil, aber zur Pulsmessung konnte zumindest ich ihn nicht nutzen - schade !
Ich hatte mir dann extra die kompatible Pulsuhr Fusion 30 von CardioSport gekauft. Sie kam mit dem gleichen Pulsgurt und funktionierte auch nicht besser.
Viele Grüße,
Low-Runner

13
Hatte das Problem aber neulich auch mit meiner Polar.
Zeigte zwischendurch 220 an, dann mal wieder 0, zwischendurch mal was realistisches

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,
die Pulsprobleme mit dem Forerunner 301 sind doch bekannt. Es gibt zwar immer wieder Leute, die sie nicht haben. Aber zuviele klagen über Aussetzer. Ich hatte den Forerunner und er zeigte zum Teil über 50 % der Zeit gar keinen Puls, trotz neuer Batterie und Elektroden-Gel. Wenn man da nicht von einem Fertigungsfehler, der schon beim Kauf vorhanden war, sprechen kann, weiss ich nicht.
Da hast Du recht. Das müßte aber in Deinem Fall dann eindeutig unter die Garantie fallen, oder nicht?

Bei mir reicht einfaches anfeuchten, bisher noch keine Probleme.

15
Franky hat geschrieben:Woran weist du eigentlich das deine alte Polar richtig läuft?

Nur weil diese dir bessere Ergebnisse liefert?

Zieh beide Uhren an gehe laufen und messe dann nach einer weile
deinen Puls atertümlich per hand und vergleiche das mit deinen beiden
Uhren. Wollte mir auch die FR 301 kaufen, allerdings hast du mich nun
wieder stutzig gemacht. Bin auf dein händisches Messergebniss gespannt!
Es war relativ simpel wie ich das gestern verglichen habe.

Habe einfach beide Uhren angehabt eine links,eine rechts und immer wieder verglichen. Bin natürlich da es ein Dauerlauf war immer gleiches Tempo gelaufen. Und wenn mir dann die Polar zwischen 140 und 160 den Puls angibt - 140 wenn ich ein eher flaches bzw abfallendes Gelände und 160 wenn ich einen kleinen Berg durchlaufe und es mich schon anstrengt, sind die Werte der Polar relativ klar nachzuvollziehen.

Hatte z.b auch bei Flachpassagen das der Forerunner mal kurz auf 160 hochgesprungen ist, dort auch 10 Sekunden blieb während die Polar bei einem kleinen Tempounterschied den man wirklich kaum merkt auch nur mit geringfügigem Unterschied den Puls von 148 auf 149 wechselte.
Ich kann mir beim besten Willen eben nicht vorstellen,dass es Möglich ist bei gleichbleibendem Tempo dem Garmin zu vertrauen wenn er mir weißmachen will das sich soeben mein Puls von 148 auf über 160 erhöht hat. Von ein auf der anderen Sekunde.

Bin momentan sehr enttäuscht davon und bereue es,dass ich nicht die Suunto T6 gekauft habe. In Sachen GPS ist das Teil (zumindest nicht im Wald) echt spitze, aber für den kommenten Wettkampf Frage ich mich nun wirklich,ob ich nicht lieber mit der Polar laufen werde und dafür auf Durchschnittskilometerzeiten verzichte mit Schwankungen im Pulsbereich,der für mich als Anhaltspunkt schon wichtig ist. Denn mit beiden werd ich nicht laufen :zwinker2:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

16
Infest hat geschrieben:Es war relativ simpel wie ich das gestern verglichen habe.

Habe einfach beide Uhren angehabt eine links,eine rechts und immer wieder verglichen. Bin natürlich da es ein Dauerlauf war immer gleiches Tempo gelaufen. Und wenn mir dann die Polar zwischen 140 und 160 den Puls angibt - 140 wenn ich ein eher flaches bzw abfallendes Gelände und 160 wenn ich einen kleinen Berg durchlaufe und es mich schon anstrengt, sind die Werte der Polar relativ klar nachzuvollziehen.

Hatte z.b auch bei Flachpassagen das der Forerunner mal kurz auf 160 hochgesprungen ist, dort auch 10 Sekunden blieb während die Polar bei einem kleinen Tempounterschied den man wirklich kaum merkt auch nur mit geringfügigem Unterschied den Puls von 148 auf 149 wechselte.
Ich kann mir beim besten Willen eben nicht vorstellen,dass es Möglich ist bei gleichbleibendem Tempo dem Garmin zu vertrauen wenn er mir weißmachen will das sich soeben mein Puls von 148 auf über 160 erhöht hat. Von ein auf der anderen Sekunde.

Bin momentan sehr enttäuscht davon und bereue es,dass ich nicht die Suunto T6 gekauft habe. In Sachen GPS ist das Teil (zumindest nicht im Wald) echt spitze, aber für den kommenten Wettkampf Frage ich mich nun wirklich,ob ich nicht lieber mit der Polar laufen werde und dafür auf Durchschnittskilometerzeiten verzichte mit Schwankungen im Pulsbereich,der für mich als Anhaltspunkt schon wichtig ist. Denn mit beiden werd ich nicht laufen :zwinker2:

Mein kauf des FR 301 ist nun erst mal auf Eis gelegt!
Was sind den gute Alternativen zum FR 301.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

17
Mein kauf des FR 301 ist nun erst mal auf Eis gelegt!
Was sind den gute Alternativen zum FR 301.
__________________
Ich habe mich bei gleicher Fragestellung für die Polar 625 entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Schwerpunkt ist für mich Entfernungsmessung , die Software und der Pace. Die Tests nutze ich inzwischen auch ganz gern.
Als nächstes werde ich mir ein Intervall hinterlegen und mal intensiver die Möglichkeiten nutzen.

Der FR 301 wäre unter dem Faktor Spieltrieb sicherlich die bessere Wahl gewesen, aber ich habe mit Laufkollegen die auch hier laufen geredet und die Empfangsprobleme hätten mich schon genervt.

Schönen Gruß

Matthias

18
Hallo,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Puls beim 301. Ich habe mir dann ein Gleitgel aus der Apotheke gekauft (ca. 3,- Euro). Seit dem läuft es sehr gut.

Manfred

19
Hab meinen Brustgurt auf Anregung aus einem anderen Forum ein Stück nach unten versetzt, Höhe 1. Rippe, seitdem hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr, auch nicht unter Stromleitungen.

20
Hallo

muss meinen Beitrag von kürzlich revidieren:
Gestern waren mein Mann und ich beim Training Berglauf. Ich wollte bei diesem Lauf
meinen Puls kontrollieren d.h. einen bestimmten Pulsbereich nicht überschreiten.
Also trugen wir beide den Pulser. Er den FR301 ich den Polar.

Deswegen verglichen wir oft den Puls........Hey.......der FR301 zeigte oft
Werte an die überhaupt nicht stimmen. Ich hatte gerade mal 124 und er 180
so ging es über die ganze Strecke. Zuvor hatte mein Mann es nicht bemerkt
da er normalerweise seeeehr selten drauf geschaut hatte und dann komischer Weise
immer die Momente erwischte wo realistische Wert angezeigt wurden oder dann eben
total Aussetzer waren.

Wir liefen die Strecke gestern 2x und sehr
merkwürdig war, dass beide Male an den Haargenau selben Stelle jeweils dieselben unrealistischen Werte angezeigt wurden d.h. dort wo es beim 1x
180 anzeigte zeigte es genau wieder Puls 180 an (im Vergleich bei mir 110 bis 124
was ich auch erwartet habe, da wir die bergige Strecke wirklich seehr langasam joggten).

Wegen der Störung:
Wir konnten nicht ausmachen ob es Leitungen, Antennen, Radar oder sonst
was in der Nähe hatte, wir vermuten es nun aber.

Wäre interessant zu wissen ob es beim FR301 ein Hardware oder Software
Problem ist für diesen Fehler.

Gruss Steppi
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

Erfahrungen mit meinem FR301

21
Hallo!

Habe bei meinem die Firmware upgedatet (gleich zu Beginn) und hatte seither keine Probleme. Der Pulsmesser setzte nur kurz aus, als im Brustband einmal die Batterie leer war. Habe ihn jetzt seit Juli auf ca. 900 Kilometern im Einsatz.

Ich kann ihn von meiner Seite aus nur empfehlen.

22
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Bin heute wieder mit FR 301 allein gelaufen, habe den Gurt noch enger geschnallt und Ihn noch etwas weiter unten als sonst bei den Rippen gehabt. Und siehe da: Heute ohne einen einzigen Aussetzer ... er hört doch noch auf mich :daumen:

Hoffentlich funkt er jetz immer so, denn auch die Distanzmessung funktionierte aufeinmal wieder.

Man sieht also muss man nur ein wenig Asche ins Feuer gießen schon macht er was man sagt :hihi:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“