Banner

Wann letzten langen Lauf vor HM?

Wann letzten langen Lauf vor HM?

1
Ich bin mit meinen "langen" Läufen etwas in Verzug. In 4 Wochen will ich meinen ersten HM laufen. Die letzten 2-3 Wochen konnte ich aus verschiedensten Gründen nicht optimal trainieren, deshalb laufe ich zur Zeit nicht länger als 10-12 km weil ich mich erst wieder langsam steigern will.

Nun komm ich aber langsam in Zeitdruck, schließlich sollte ich bis zum Ende des Monats schon zumindest annähernd ein paar Läufe auf HM Distanz gemacht haben, oder?

Da ich zur Zeit leider auch nur am Wochenende genug Zeit habe länger zu laufen kommt quasi nur das Wochenende in Frage, dass direkt eine Woche vor dem HM ist. Ist das zu spät?
Die Woche davor geht auch nicht, weil ich da einen 10er-WK laufe. Ok, worauf ich eigentlich nur hinaus will:
Ist es geschickt eine Woche vor dem HM noch ca. 20 km zu laufen (ich bin so ein lange Distanz eigentlich nicht gewohnt).

2
Wie wichtig ist Dir denn der Zehner? Eigentlich soll es ja "gut" sein, 2 Wochen vor einem Wettkampf 'nen Wettkampf zu laufen - aber in Deinem Fall würde ich vielleicht den Zehner ausfallen lassen und dafür noch ein bißchen an der Grundausdauer arbeiten ;)

Aber den Experten fällt bestimmt noch was Besseres ein...ich weiß ja nix, ich lauf' ja bloss so rum ;)
Bei mir ist es zumindest so, das mich lange Läufe (mehr als 16 km) meistens so anstrengen, das ich ein bißchen mehr als eine "sanfte" Lauf-Woche brauche um komplett erholt zu sein...von daher finde ich 20 km eine Woche vor dem HM nicht ratsam, wenn Du die Distanz nicht gewohnt bist.

3
[quote="Greenhörnchen"]Wie wichtig ist Dir denn der Zehner? Eigentlich soll es ja "gut" sein, 2 Wochen vor einem Wettkampf 'nen Wettkampf zu laufen - aber in Deinem Fall würde ich vielleicht den Zehner ausfallen lassen und dafür noch ein bißchen an der Grundausdauer arbeiten ]

Mir fällt da auch nichts besseres ein.

:abwartend

4
Eigentlich ist mir dieser 10er ziemlich wichtig, weil ich weiß, dass ich auf dieser Distanz zur Zeit ziemlich fit bin :confused:


Reichen denn zur Vorbereitung auf den HM auch Läufe über 16-18 km? Diese Distanz ist mir nicht ganz so fremd :wink:

5
Smei hat geschrieben:Eigentlich ist mir dieser 10er ziemlich wichtig, weil ich weiß, dass ich auf dieser Distanz zur Zeit ziemlich fit bin :confused:
Wichtiger ist, ob du dich schnell genug davon regenerierst - aber das kannst nur du selber wissen.
Reichen denn zur Vorbereitung auf den HM auch Läufe über 16-18 km? Diese Distanz ist mir nicht ganz so fremd :wink:
Das müßte schon reichen, wenn du den HM vorsichtig genug angehst.

6
Lauf den 10 km Wk, zusätzlich mit einlaufen und auslaufen je ca 3-4 km, dann hast du einen rel. langen Lauf ( 16-18 km ) und etwas für die Tempohärte getan. Eine Woche vor dem HM max 1,5 Std laufen. Langsam. Mittwochs noch einmal einen muskulären Reiz schaffen, so 3-4 x 800-1000 m im geplanten HM Tempo mit ensperchenden Trabpausen auch von ca. 800 m. Donnerstag frei, Freitag locker eine halbe Std, Samstag frei, Sonntag laufen. Erwarte aber keine Superzeit, bzw. durch das fehlende Training lieber etwas langsamer angehen, da es auch dein erster HM ist.

Gruß

Alfa

7
Moin,

da bei mir der Trick "2 x HM ersetzt fast einen langen Lauf" subjektiv gefunzt hat:

Lauf doch am Tag vorm Zehner 10-12km im beinahe-Wettkampftempo, dann wissen deine Beine, was beim HM auf sie zukömmt. Viel Erfolg
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Bist du narrisch? Am Tag vorher 10-12km TDL...dann kannse die 10er Zeit ja gleich in die Tonne treten...kann es sein dass du auch bei dem 10er bist und sie hinter dir lassen willst? :D

Ich habe damals vor dem ersten 14,16,19 km gemacht, den 19er 2 Wochen davor. Und das hat prima gereicht. Aber mind. 10 Tage rum solltest du nach dem letzten langen schon lassen zum Regenerieren...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Bist du narrisch? Die guteste spielt mind. eine Liga höher als ich (geschwind). Aber die Trainingsprinzipien dürften dieselben sein...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
einfach-Marcus hat geschrieben:Bist du narrisch? Am Tag vorher 10-12km TDL...dann kannse die 10er Zeit ja gleich in die Tonne treten...kann es sein dass du auch bei dem 10er bist und sie hinter dir lassen willst? :D
Ich weiß auch nicht, was heute mit mir los war. Gestern im Training bin ich noch Bestzeit gelaufen. :hihi:

11
Hi Smei,

das mit den verschiedensten Gründen kenne ich auch :D , die sind manchmal so schwerwiegend. :zwinker4:

Ich sehe es so wie Alfa, mach ein paar Läufe im "Niemandsland" (Def. durch CarstenS) zwischen 15 und 20 km. Die geben Dir die Sicherheit durchzukommen und dazwischen was immer du schaffst. Auf keinen Fall läufst Du einen 10-12er in TDL am Tag vorm Wettkampf. Den Heulbericht, den es sonst hier zu lesen gibt will ich nicht sehen. Fürs Leiden ist im übrigen der Gregor zuständig. :P

Gruß Uwe :hallo:

12
Bueffelchen hat geschrieben: Auf keinen Fall läufst Du einen 10-12er in TDL am Tag vorm Wettkampf.
Bin ich wahnsinnig? Hab aus meinen Fehlern gelernt was die Bewegung am Vortag eines Wettkampfs angeht :D Ne ne, einmal (und das ließ sich leider nicht vermeiden) und nie wieder... :haeh:

13
[

hallo lauf die10000m wenn du lust hast volles rohr ,(besser waer halbmarathonrythmus) :daumen: und am donnerstag 2 mal 1000m im halbmarathon tempo,falls du es kennst.wenn du nicht lange laeufe gewohnt bist geht der halbmarathon ab km 15 sowieso in die hose. :klatsch:
viel glueck windhund :hallo:

14
hi smei,
was ist denn dein ziel für den HM? ankommen oder unter 2 std. bleiben?
wieso fragst eigentlich, ob du am letzten wochenende lang laufen sollst?
da willst doch sowieso deinen 10er wettkampf laufen. dann lauf doch dieses
und nächstes wochenende lang und in 3 wochen den 10er WK.
wenn du 16-18 laufen kannst, dann sollten 3km mehr nicht das problem
sein.
viele grüße und viel erfolg

15
Also lange Zeit hatte ich das Ziel unter 2h anzukommen, doch mittlerweile ist die Zeit nicht mehr ganz so wichtig, weil ich nicht allzu viel trainieren konnte.

Ne, ich will den 10erWK nicht am Wochenende davor laufen sondern 2 Wochen davor, also heute (fahr gleich los und freu mich riesig :) ). Nächstes Wochenende liegt bei mir nichts an. Hab mir jetzt aber überlegt wann ich wieviel noch laufen werde die nächsten 2 Wochen und dann wird das schon irgendwie hinhauen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“