Banner

Marathon von Ole Petersen

Marathon von Ole Petersen

1
Hallali

Kennt jemand das Buch
Wenn ja was denkt ihr darüber??
C.U.
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

2
Ja, ich kenne es.

Ich finde es nicht so gut. Es ist nicht alles falsch, was er schreibt, aber es gibt deutlich bessere Bücher zu dem Thema (beispielsweise Grüning/Steffen: Marathon - die besten Programme, rororo). Und diese ganze Visualisierungsnummer und dann die verquere Fettverbrennungslogik (hier irrt Ole Petersen übrigens) - das zieht das Buch sehr runter.

3
Hi!

Das Marathonbuch von O. Petersen kenne ich nicht. Dafür kenne ich sein Buch "Ironman-Das 8h Programm". O. Petersen neigt m.M.n. - zumindest in diesem Buch - dazu die Dinge zu simplifizieren und Details erstmal nicht zu erwähnen. Letztere findet man irgendwo, manchmal nur zwischen den Zeilen. Klamüsert man sich dann alles zusammen, kommt hinten als Fazit was anderses raus als das, was vorne auf dem Cover bzw. hinten am Umschlag versprochen wird.

Wenn ich mir ein M Buch kaufen würde, würde ich nach dieser Erfahrung sicher keins von O. Petersen kaufen sondern eher eins von den o.g. Autoren.

Grüße Helmut

4
Hallo,

ich hab das 4 h Programm von Ole Petersen, war mein "erstes" Laufbuch *g*
Ich finde es ganz okay. Zumindest ist die 3L Methode über die er schreibt nicht falsch (lang langsam und locker).

Mittlerweile hab ich noch von Steffny "Perfektes Marathon Training" und grad bestelle "Das grosse Laufbuch" (auch von Steffny) wegen der Trainingspläne.

Gruesse,
Christian

5
Hi,
das aus meiner Sicht mit Abstand schlechteste Buch was bei mir im Regal steht. Ich kann mich jetzt nicht mehr an etwas Spezielles erinnern, aber allein das zeigt schon, dass ich da für mich eigentlich überhaupt nichts Wichtiges mitgenommen haben. Sprich aus meiner Sicht "rausgeschmissenenes Geld", ich werde jedenfalls keinen Blick mehr in das Buch werfen. Falls du in der Gegend von Paderborn wohnst, kann ich es dir gerne schenken.

Aber wenn wir hier schon bei Buchfragen sind. Wer kennt "Perfektes Marathon Training" und "Das grosse Laufbuch" von Steffny. Sprich ist das grosse Laufbuch in ähnlichem Stile geschrieben? Ich kenne nur "Perfektes Marathon Training" und es ist wieder aus meiner ganz pers. Sicht, das zweit"schlechteste" Buch im Regal, da gute Hintergrundinfos die einem ermöglichen selbst ein vernünftiges Training zu gestalten m.M. doch mehr als dürftig sind. Positiv daran fand lediglich den Stil wie es geschrieben ist, der ist (sehr) motivierend und das ist sicherlich gerade für einen Anfänger nicht schlecht. Ach ja, das Buch verschenke ich daher nicht :)

Zur Zeit wartet "Better Training for Distance Runners" darauf gelesen zu werden, mal schauen wieviel Spaß das macht.

Gruß,
Torsten

6
ToMe hat geschrieben:Falls du in der Gegend von Paderborn wohnst, kann ich es dir gerne schenken.
Hehe, genau das habe ich mit meinem Petersen auch gemacht. :D

7
Mein allererstes Laufbuch, das mich auch gleich auf das Ziel Marathon hinorientiert hat.

Viele nützliche Infos für Anfänger, die aber leider durch das fehlende Register schlecht nachzuschlagen sind.

Je ambitionierter man ist, desto mehr wird man gezwungen sein, andere Quellen zu Rate zu ziehen.

8
Hi,

taugt nicht viel. Positiv finden ich den Langzeitplan, der über eine lange Vorbereitung zum ersten M. führt. Ansonsten altbacken in der Aufmachung, enthält z. B. den Tip, während des Marathon Magnesium zuzuführen.

Da dürfte beim einen oder anderen der Turbo-Lader zünden, Ole Petersen sei Dank.

Es gibt bessere Bücher zu diesem Thema.

Gruß
IR

9
Danke euch fürs erste
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

10
Mir gefällts :daumen: -- Allerdings nicht zum Marathon laufen. Die langen Kanten fehlen völlig in den Plänen (sonst wären es ja auch mehr als vier Stunden pro Woche). Dafür finde ich es als Einsteigerbuch geradezu optimal, da es eben die Idee LLL Locker Leicht Lang rüberbringt.

gruss oeti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“