Banner

Schmerzen außen am Knie??

Schmerzen außen am Knie??

1
habe seit kurzen immer nach dem ich eine Runde gedreht hab, schmerzen am rechten Knie auf der Außenseite.

Dies hatte ich bisher noch nie, was mich vermuten lässt, dass es an den Schuhen nicht liegt!

Was kann es denn jetzt plötzlich sein? Die Probleme hab ich erst, seit dem ich einen kleine Berglauf als WK (5,8km 100Hm) absolviert habe!

2
Hi rennrad,

Erstmal willkommen hier :hallo:

Wenn du hier "Schmerzen aussen am Knie" schreibst, wirst du die Antwort "ITBS" oder "Läuferknie" bekommen. Es kann zwar auch was anderes sein aber in den meisten Fällen ist es eine Art von ITBS.

Schmerzt es vor allem nbeim Treppen runtersteigen? Fängt der SChmerz bereiets während dem àLaufen an oder erst hinterher? Verschwindet er bei normalem Ghen kommt aber sofort wieder wenn du weiterläufst?

Wenn du in der Suchfunktion "Läuferknie" eingibst findest du übriges viel zu diesem Thema.

Gute Besserung.
http://thovo.ch/_blog/

3
Beim Treppensteigen, hab ich glaub keine Schmerzen. Allerdings fangen die Schmerzen schon während dem Lauf an. Beim normalen Gehen merke ich eigentlich weniger. Mittlerweile, merke ich aber auch beim still Sitzen irgendwie was an bzw. in beiden Knien ab und zu ist es ein schmerz

5
Hi
das Suchwort "tractus iliotibialis" (ITBS) hilft auch weiter.
Wenn man den Schmerz einfach ignoriert, nach dem Motto, "das wird schon wieder", wirds immer schlimmer (vorallem verlängert sich die Regenerationspause). Ich musste vor 3 Wochen einen Marathon nach 25km abbrechen und freue mich heute schon tierisch das ich fast 4-5km am Stück ohne Schmerzen wieder laufen kann.

Die Ursachen sind meist eine Überlastung (dein Berglauf passt da ziemlich gut), können aber auch Schuhe, O-Beine, Pronation und vorallem muskuläre Disbalancen sein.

Abhilfe auf Dauer: regelmässiges Dehnen und Kräftigungsübungen

Grüße
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
rennrad hat geschrieben:Beim Treppensteigen, hab ich glaub keine Schmerzen. Allerdings fangen die Schmerzen schon während dem Lauf an. Beim normalen Gehen merke ich eigentlich weniger. Mittlerweile, merke ich aber auch beim still Sitzen irgendwie was an bzw. in beiden Knien ab und zu ist es ein schmerz

so wars bei mir auch...
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Oli.F. hat geschrieben:so wars bei mir auch...
schön, dass ich nicht alleine bin. :wink: Hast du evtl. Tips bzw. links für mich, die mir zeigen was und wie ich das wieder losbekomme?

8
@ rennrad:

Falls es tatsächlich ITBS ist, ist Sitzen nicht gerade das Beste. Ich hatte jeweils auch Schmerzen beim Sitzen. Beine möglichst oft durchstrecken, hin und wieder Knie massieren, Kniescheibe beweglich halten. Und Beine nicht übereinanderschlagen.
Ansonsten:

- Nicht mehr rennen gehen bis der Schmerz weg ist. Weiterlaufen und Zähnebeissen ist kontraproduktiv.

- Langsam das Lauftraining wieder aufnehmen und steigern. Aufhören, wenn der Schmerz anfängt, und falls es geht halt noch ein paar Kilometer walken.

- Dehnen, dehnen, dehnen (bei Dr. Google und auch in diesem Forum gibts schon jede Menge sehr gute Dehnübungen)

Gute Besserung, Trinchen :hallo:

9
rennrad hat geschrieben:schön, dass ich nicht alleine bin. :wink: Hast du evtl. Tips bzw. links für mich, die mir zeigen was und wie ich das wieder losbekomme?
such dich kurz unter dem Begriff "tractus iliotibialis" durchs Forum. Da sind Links mit Dehnungsübungen drinn. Oftmtmals wiederholen sich diese auf versch. Seiten. Im Grunde sind es so 5-10 verschiedene.

Wie Trinchen schon sagte, Sitzen ist Käse, aber lässt sich natürlich nicht vermeiden. Auch Ihre Tipps (decken sich mit meinen Kentnissen) solltest du unbedingt beherzigen.

Stell dir ein Dehn und Kräftigungsprogramm zusammen, welches du (am besten täglich) durchführst. Ich benutze die Übungen von Mathias Marquart "Die Laufbibel ". Damit trainierst du deine Beinmuskulatur um die Disbalance
wieder zu beseitigen.


Ach ja, und falls dein Name Programm ist, verlagere dich in dieser Zeit mehr aufs biken. Spinning - also hohe Frequenz und wenig Druck.


Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
So ich war jetzt beim Orthopäden/Sportmediziner der hat festgestellt: "Gonarthritis bei Chodro pathia patellae" und als Maßnahmen Krankengymnasik mit dem Therapieziel: "Auftrainieren des N. vastus medialis"

Irgendwie läuft meine Kniescheibe nicht gerade und wird richtung außen gezogen. Dies soll mit auftrainieren diese N. vastus medialis verbessert werden.

Als ich den Doc. gefragt habe ob ich weiterlaufen könne sagte ich könne nichts "kaputt" machen und es sei kein Problem weiterzulaufen. Wenn es Wehtut solle ich halt aufhören

Kenn das jemand von euch?

11
War gestern bei meiner ersten KG. Die Krankengynastin war mit der vom Doc. verordneten Therapie, den "N. vastus medialis" aufzutrainieren nicht sehr begeistert, da dieser Muskel bei mir doch gut trainiert sei.

Die Übung die dafür in Frage kommt würde mir ein lächeln auf die Lippen zaubern und ich würde ohne murren zwei Stunden duchhalten ohne, dass es mir viel bringt meint sie. Die Übung wäre in Rückenlage den Fuß nach außendrehen, das gestreckte Bein anheben und dann leicht auf und ab bewegen.

Eine weitere Übung im Stehen, die Ferse und den großen Zehen so auf den Boden drücken, dass zwischen Fuß und Boden eine "Höhle" auf der Innenseite entsteht, die würde man wenn man es richtig macht bis in die Wirbel spüren können.

Sie sagte auch ich solle beim Laufen und Gehen von der Ferse über den ganzen Fuß bis über den großen Zehen abrollen.

Eine Laufbandanalyse und dann Schuhkauf unter Beachtung nicht nur der Fuß sondern auch der Beinstellung wäre eventl. hilfreicht

Wer macht dies GUT in Nürnberg, Ansbach evtl Würzburg?

12
rennrad hat geschrieben:...den "N. vastus medialis" aufzutrainieren
"vastus" wer :confused: Um welchen Muskel handelt es ich da?
http://thovo.ch/_blog/

14
Hallo Rennrad,

und welche Übungen hat Dir nun die Krankengymnastin empfohlen?

15
Wie schon oben geschrieben! Wie es weiter geht, werd ich morgen am Donnerstag sehen!

16
Würden sich dann nach eurer Meinung neu angepasste Schuhe lohnen? Überlege mir morgen zu Finish-Linie in Nürnberg zu gehen. Nachdem man hier nur gutes über diesen Laden hört!

P.S. hab mir noch nie Schuhe anpassen lassen. Bin halt mit irgendwelchen gelaufen

18
Tell hat geschrieben:Was meinst du mit "anpassen"?
Mit "anpassen" meine ich nur meinem Laufstil und Fussstellung entsprechenden Schuh kaufen!


so war jetzt beim meiner zweiten KG. Ich hatte eine andere Gymnastin als letztesmal. Sie ist eigenlich mehr der Meinung,dass es sich um das Band (evtl. IT-Band)neben dem Knie anstatt um die Kniescheibe (wie der Doc meint) handelt. Ich solle doch jetzt meine vordere Oberschenkelmuskulatur denen. Im stehen, Bein nach hinten Richtung Po ziehen. Abgewinkelt natürlich!

Werde heute mal zur Lauf-/Schuhberatung gehen. Mal sehen was die so sagen!

19
Chondropatia patella mit lateraler Disposition der Patella ist eine Standarddiagnose von Orthopäden. Sie empfehlen dann fast immer die Kräftigung des Vastus Medialis (das ist der Innere Oberschenkelmuskel). Das Problem ist jedoch, dass sich dieser Muskel fast gar nicht isoliert trainieren lässt und ausserdem sollten diese Quacksalber auch wissen, dass man dann auch immer den Antagonisten, sprich den Gegenspieler trainieren muss. Dies ist in diesem Fall die ischiorale Muskulatur, Oberschenkelrückseite. Bei Knieproblemen ist diese nämlich meistens auch verkürzt und zu schwach.

Wieviel läufst Du in der Woche, und wie stark hast Du Deine Umfänge erhöht? Meist handelt es sich bei der Ch.P. nur um eine Überlastung. Anderes Schuwerk hilft auch sehr oft.

Natürlich dürfen Kräftigungsübungen nicht zu kurz kommen. Diese sollten so rund 20 % deiner Trainingszeit betragen.

Wenn Du irgendwann mal vorhaben solltest, in eine private Versicherung zu wechseln, dann verlange von dem Orthopäden, dass er die o.a. Diagnose aus seiner Kartei streicht. Denn ohne Athroskopie lässt sich das eh nicht feststellen und Du bekommst überall bei den Versicherungen einen Risikozuschlag für nichts. Bei einem Freund von mir wäre das so gekommen.

Gesäßmuskel stärken

20
Vielleicht hast du ein ähnliches Probem, wie ich es vor Jahren einmal hatte: Ein stechender Schmerz an der Außenseite des linken Knies, der während des Laufens begann und äußerst unangenehm wurde :sauer:

An lauffreien Tagen ließ der Schmerz nach. Kaum war ich auf der Piste, ging es nach einer halben Stunde wieder los.
Ich war dann einen Monat lang im Fitness-Center und habe dort, ohne es wirklich zu wissen, anscheinend die richtigen Übungen gemacht: Und zwar solche, die auch zur Stärkung der Gesäßmuskulatur beitragen.
Einer dieser Muskel zieht sich nämlich hinunter bis zum Knie, wo er an der Außenseite ansetzt. Bei Überlastung reagiert dieser Muskelansatz dann "beleidigt".
Seit meinem Fitnesstraining trat das Problem - das übrigens im Buch von Thomas Wessinghage beschrieben wird - nicht mehr auf :P

Auch wenn ich mit meiner "Diagnose" :prof: daneben liegen sollte - mit Kräftigungsübungen wirst du wohl auf jeden Fall die besten Chancen haben, dein Problem zu lösen :klugschei

Liebe Grüße

El Corredor

21
rennrad hat geschrieben:Mit "anpassen" meine ich nur meinem Laufstil und Fussstellung entsprechenden Schuh kaufen!
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, mach das :nick:
so war jetzt beim meiner zweiten KG. Ich hatte eine andere Gymnastin als letztesmal. Sie ist eigenlich mehr der Meinung,dass es sich um das Band (evtl. IT-Band)neben dem Knie anstatt um die Kniescheibe (wie der Doc meint) handelt.
Das scheint mir auch wahrscheinlicher nach den widersprüchlichen Aussagen deines Orthopoäden und der Gymnastin bzgl. des "vastus dings".
http://thovo.ch/_blog/

22
elcorredor hat geschrieben:An lauffreien Tagen ließ der Schmerz nach. Kaum war ich auf der Piste, ging es nach einer halben Stunde wieder los.
Das nennt scih eben ITBS oder Läuferknie.
Und zwar solche, die auch zur Stärkung der Gesäßmuskulatur beitragen.
Anscheineind soll es vor allem gut sein, die Hüftabduiktoren zu kräftigen. Das werd ich päventiv auch mal machen in Zukunft.
Einer dieser Muskel zieht sich nämlich hinunter bis zum Knie, wo er an der Außenseite ansetzt. Bei Überlastung reagiert dieser Muskelansatz dann "beleidigt".
Das Ding heisst eben ITB "Illitobial Band", das ist aber kein Muskel :confused:
http://thovo.ch/_blog/

Ein bißchen "nachgelesen"

24
@rennrad und tell:

:klugschei Tractus Iliotibialis = sehniger Verstärkungszug der fascia lata an der Außenseite des Oberschenkels vom Darmbeinkamm bis zum Condylus lateralis des Schienbeins, in den Musculus tensor fasciae latae (Sapnner der Oberschenkelbinde) und den Musculus gluteus maximus (großer Gesäßmuskel) einstrahlend.
Faszien sind wenig dehnbare, aus gekreuzt verlaufenden kollagenen Fasern und elastischen Netzen aufgebaute Hüllen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen
Was der Pschyrembel so alles weiß :prof:

Laut Wessinghage ist der Auslöser für die Reizerscheinung eine Überlastung des Tractus Iliotibialis. Sein Ratschlag: Zuerst den Sehnenstrang durch Stretching aufdehnen. Seiner Verhärtung liege allerdings oft noch eine Schwäche der Gesäßmuskulatur zugrunde. Daher rät er - um eine langfristige Wirkung zu erzielen - zu einem Kräftigungsprogramm für diese Muskelgruppe.

Hoffe, damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :zwinker2:

Liebe Grüße

El Corredor :dummesthr

Ach herrje ...

25
Da ist mir doch glatt am Ende ein falsches Icon (dummes Thread) reingerutscht.
War wohl heute schon etwas geschlaucht und unaufmerksam.

Nach einem lockeren 15km-Lauf bin ich nun wieder fit - und dann entdecke ich diese Peinlichkeit :peinlich:

:sorry: :sorry:

Liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“