Banner

Ein (kleiner) Anfang ist gemacht ...

Ein (kleiner) Anfang ist gemacht ...

1
07:11 Das Telefon klingelt mich aus dem Schlaf. Anette ist dran, sie hat verschlafen - ich auch. Der ganze Tag durcheinander, schon bevor er begonnen hat, - Mist. :motz: :motz:
Mein Grosser kann mit Anette zur Schule fahren, das wird noch gehen, aber der Kleine wird nicht fertigwerden, den muss ich fahren, nichts mit walken vom Kiga nach Hause. Auf diesen Moment hat Schweini gewartet, 'hey, dann lässt Du's eben...', '.. hast ja heute noch genug zu tun, ....' und ich fall da auch noch drauf rein. :nene:

Zurück von Kiga und Einkauf merk ich dann, dass da was in mir nagt, 'Du hättest doch irgendwie...', 'Faulpelz....' - aber für richtig ausgiebig walken fehlt mir jetzt wirklich ein wenig die Zeit, muss zurück sein, wenn die Schule aus ist und so.
'Aber 'ne halbe Stunde wär doch drin....', 'Halbe Stunde Nordic Walking? Da zieh ich doch nicht die Schuhe für an ...', 'Aber wie wär's mit laufen?'. - ... - ... 'Hmm, warum nicht, ich geh kurz raus, stell fest es geht nicht und fertig für heute!'

OK, also dann, die alten Turnlatschen gesucht, in's Auto :motz: und los... zur ollen Walkingstrecke raus, da ist sicher niemand, kann auch keiner lachen und so. Denke ich, - Pustekuchen, da wo ich hinwill ist grad Familientreffen, da kann ich nicht :peinlich: , also um den Wald rum und das ganze von hinten aufrollen.
Eine halbe Stunde soll es werden, 1 Minute gehen, 1 Minute laufen, nicht mehr, einfach mal sehen, wie es sich anfühlt. Nach der ersten Minute verfall ich dann auch in einen eleganten sportlichen Trab :teufel: , ist doch alles easy und so, die Gehpausen reichen aus, um wieder Kraft zu sammeln, alles locker ...

Bis ich um den Wald rum bin, Familientreffen ist weg, dafür jetzt jede Menge Bauarbeiter, die anscheinend den Waldweg in eine Autobahn ummodeln. :motz: :tocktock: Das hat mir grade noch gefehlt, einer verwickelt mich jetzt auch noch in ein Gespräch, Tenor 'Laufen ist schlecht, hat sein Arzt gesagt...', genau das hab ich jetzt wirklich gebraucht. :nene:
Zwei Minuten (ich bin ja höflich, wenn mich jemand anspricht ...) später bin ich wieder unterwegs, etwas weniger elegant und federnd als vorher, meine Wade macht sich nämlich bemerkbar, sie teilt mir mit, dass sie demnächst zu krampfen gedenkt, wenn ich so weitermache wie bisher. Also mach ich peu-à-peu langsamer, - sieht mich ja wieder keiner -, na ja, fast keiner- Nach der nächsten Biegung wird nämlich Mais geerntet, würd mir ja nix ausmachen, die Bauern haben genug mit Treckerfahren zu tun, die kucken sicher nicht zu, wenn da nicht auf der anderen Seite vom Weg ein ganzes Spalier Jäger stehen würde, um eventell durch den Mäher aufgescheuchte Wildschweine final zu beruhigen.
Zähne zusamenbeissen und durch, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig, kennt mich ja niemand, - mit Ausnahme meines Nachbarn, der gleich als erster in der Reihe steht :peinlich: :peinlich: ... na gut, es gibt eben solche Tage .....

Inzwischen ist Halbzeit und ich hab endlich mein Tempo gefunden. Na ja, laufen kan man das nicht mehr nennen, eher hoppeln, aber immerhin, es geht noch vorwärts und weitere Hindernisse erwarten mich nicht mehr. Am Auto angekommen, stelle ich fest, Walking trainiert anscheinend andere Muskelgruppen als sie beim Laufen benötigt werden und laufen ist nicht zwangsläufig schneller als walken ... aber irgendwo fühlt es sich auch gut an, wirklich gut!

Fazit:

- Knie hat durchgehalten, Puste reicht auch, bloss diese Waden .... aber irgendwie hat's den anschein, als könnt ich doch irgendwann...

- Ich denke, 5 Kilo sollten noch runter, bis ich ernsthaft anfange.

- Erst mal tun's vielleicht die ollen Schlappen, bis ich etwas besser laufe. :confused:

- Andere Strecke und / oder andere Zeit resp. ein dickeres Fell zulegen

- Auch wenn's nicht die 'richtigen' Muskeln trainiert, - weiter Walken, früher hätte ich das nicht machen können, ohne dass mir gleich die Lunge gebrannt hätte, in der Richtung war nix, gar nix.

- Besser bei bedecktem Himmel laufen, :D allein der Anblick dieses hoppelnden Schattens mit der Kugel in der Mitte :peinlich: reicht nämlich schon aus, um das Selbstbild in's Wanken zu bringen und den Wunsch nach möglichst einsamen Wegen zu stärken.

Roland

2
Klasse Bericht, Roland!

Der Anfang ist wirklich gemacht, und das du das Ganze mit Humor siehst, bedeutet doch, dass dir die Lust am Laufen nicht so schnell genommen werden kann!
Halt' durch!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

3
Hallo Roland,

habe geschmunzelt, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Ich bin auch ganz neu dabei, bin gestern das erste mal gelaufen und muß auch nicht unbedingt Zeugen dafür haben.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Der erste Marathon wartet schon auf uns.


In diesem Sinne wünscht alles Gute

der alte Onkel Jörg

4
Hallo Roland,

Respekt.... Vom Walker zum Läufer. Der Anfang ist gemacht, jetzt nur nicht aufhören. Bau immer mal Laufphasen in die Walkingrunde ein. Du merkst dann ganz von selbst wie die Laufphasen immer länger werden und irgendwann hast du deine Runde komplet im Lauftempo hinter dich gebracht. Was nicht heißen musst das es schneller geht, sondern einfach anders.

Weiterhin viel Erfolg
Viele Grüße
Firegirl

5
Hallo Leute,

vergesst das mit den Zeugen, Beobachtern, Wanderern.

ALLE die Laufen sehen nicht auf euch herab, evtl. kommt mal ein bedauernder Blick wenn jemand im Sommer wegen seiner Figur mit Jacke und LongTight laeuft, aber das wars. Ernsthafte Laeufer wissen wie schwer es ist anzufangen. Und alle anderen die mit ihren Klaeffern durch den Wald gehen oder ihr Gewehr spazieren tragen muessen erst einmal anfangen zu laufen bevor die ueberhaupt das Recht haben zu urteilen.

Also, weitermachen!!!

RunRun

6
RunRun hat geschrieben: Also, weitermachen!!!
Dem gibt es ja wohl nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht: :daumenhoc

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

7
Schöner Bericht, :daumen:
was mir aber immer wieder einfällt: schaue ich auf jeden, der in der Landschaft rumrennt? Warumm sollen dann alle mich anschauen? Eben...

Ansonsten: Guter Anfang. Besser als meiner, der lag bei BMI 34,5 und genau bei 2x 50 m Laufen (mit 4 Minuten Gehen dazwischen) und dann 3 Tage platt!

Alles Gute! Nicht wieder aufhören! Wir sehen uns dann in Berlin!

Pöt
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

Ja, aber...

8
RunRun hat geschrieben:Hallo Leute,

vergesst das mit den Zeugen, Beobachtern, Wanderern.

ALLE die Laufen sehen nicht auf euch herab, evtl. kommt mal ein bedauernder Blick wenn jemand im Sommer wegen seiner Figur mit Jacke und LongTight laeuft, aber das wars. Ernsthafte Laeufer wissen wie schwer es ist anzufangen. Und alle anderen die mit ihren Klaeffern durch den Wald gehen oder ihr Gewehr spazieren tragen muessen erst einmal anfangen zu laufen bevor die ueberhaupt das Recht haben zu urteilen.

Also, weitermachen!!!

RunRun

Hallo RunRun,

für mich als Anfänger sind ja erst einmal einige innere Hürden zu überwinden. Wenn ich mir dann während des Laufens die Kommentare einiger "lieber" Mitmenschen anhören muß, dann ist das ja nicht gerade aufbauend. Da verkrümele ich mich dann lieber und bin mit mir und meinem Laufen alleine.

Wenn ich einmal "Dauerläufer" bin, kann das ruhig jeder sehen.


Gruß

Jörg

9
Hallo Joerg,

ich bin im Winter angefangen, konnte immer nur eine Beleuchtete Strasse um ein Schloss laufen, wie auf dem Praesentierteller. Keine Anfaenger weit und breit und ich immer gehen laufen. Da sassen abends auch immer irgendwelche Typen auf der Bank, es war Hundeausfuehrplatz Nr. 1 usw. Klar kommen von denen Komentare, aber ich bin nicht auf den Mund gefallen und ansonsten ein Meister im ignorieren.

Zum Sommer hin wurde das wesentlich besser, es gab viel mehr Anfaenger (da hatte ich aber meinen ersten 5er bereits in der Tasche).

Also, einfach ignorieren und zieh Dein Ding durch. Wenn Du natuerlich die Moeglichkeit hast ruhig im Wald zu laufen, so ist das doch ok. Ich wuerde auch lieber oefter im Wald laufen, aber Stadtmensch halt ;)

RunRun

10
Hallo :hallo:

gratulation zum ersten lauferlebnis. :daumen:
das klingt ja ganz nach ein kleiner schritt für dich und ein großer für die menscheit :D . scherz beiseite, bei mir waren die ersten wochen echt hart - obwohl ich normalgewichtig war - also kann ich mir vorstellen, dass ein paar kilos zuviel noch mehr willenskraft erfordern (mein schweini hätte mich dann wohl rumgekriegt).

also einfach auf deinen körper hören und vielleicht mit 3 mal die woche anfangen oder 2 mal laufen 2 mal walking, das musst du selbst ausschecken.
bei den schuhen würde ich aber wirklich zur vorsicht raten - wenn die nicht mehr gut gedämpft sind oder nicht stabil genug für deine füße sind, könntest du sehr bald probleme bekommen. gute laufschuhe schaden sich auch nicht wenn du walken gehst.

liebe grüße

heidi

11
Das klingt doch sehr tapfer :)

Bleib dabei es lohnt!

Und mal ein kleiner Hinweis von einer "dünnen" Anfängerin, auch wir geraten völlig ausser Puste, bekommen einen roten Kopf etc. und mich überholen öfters mal kräftig gebaute oder auch richtig dicke Läufer.
Das macht mich dann ganz neidisch ;)

Und im Leben würde mir nicht einfallen denen blöd auf den Hintern zu starren und zu grinsen, Kompliment an jeden der läuft - ob dick oder dünn!!!


Liebe Grüße
Luna

12 Punkte aus Österreich

12
Nonironwoman hat geschrieben:Hallo :hallo:

gratulation zum ersten lauferlebnis. :daumen:
das klingt ja ganz nach ein kleiner schritt für dich und ein großer für die menscheit :D . scherz beiseite, bei mir waren die ersten wochen echt hart - obwohl ich normalgewichtig war - also kann ich mir vorstellen, dass ein paar kilos zuviel noch mehr willenskraft erfordern (mein schweini hätte mich dann wohl rumgekriegt).

also einfach auf deinen körper hören und vielleicht mit 3 mal die woche anfangen oder 2 mal laufen 2 mal walking, das musst du selbst ausschecken.
bei den schuhen würde ich aber wirklich zur vorsicht raten - wenn die nicht mehr gut gedämpft sind oder nicht stabil genug für deine füße sind, könntest du sehr bald probleme bekommen. gute laufschuhe schaden sich auch nicht wenn du walken gehst.

liebe grüße

heidi

Hallo Heidi,

danke für Deine lieben Worte. Ja, im Moment ist es wirklich recht anstrengend, aber was ich will, das will ich und jetzt ist laufen angesagt. Befürchtungen hätte ich nur vor Regen + Kälte. Da wüsste ich noch nicht so genau, wie ich dann damit umgehe.

Wegen der Schuhe war ich in einem Lauffachgeschäft. Erst wurde eine Laufbandanalyse vorgenommen und dann habe ich von 3 verschiedenen Herstellern Schuhe zum anprobieren bekommen. Die mir mit Abstand am besten gepasst haben, waren auch die Unbekanntesten. Vom Hersteller
Saucony habe ich jedenfalls vorher noch nie was gehört. 130 Euronen haben sie gekostet, also der Preis ist auch nett.


Gruß

Jörg

13
Hallo Roland,

das ist ja mal ein schöner Ausflug gewesen. Bleib dran, es lohnt sich :D ! Die Waden können in der Übergangszeit ein paar Wochen zwicken. Aber dann ist das Thema durch.

Liebe Grüße, Lars

14
Lars hat geschrieben:..Waden können in der Übergangszeit ein paar Wochen zwicken. Aber dann ist das Thema durch.
Danke erst mal allen für die Unterstützung!

Was die Wadenmuskulatur angeht, fand ich das aber doch seltsam, das ist mit Sicherheit die Muskelgruppe, die selbst in den sportlosen Jahren nicht untergegangen ist, da ich beruflicherseits viel stehen und gehen muss. Andererseits, vielleicht zu kräftig und damit zu viel Sauerstoffbedarf? :confused:

Na gut, ich werd's mal beobachten, diese Woche ist erst mal wieder Walken angesagt, derweil spar ich halt mal auf ordentliche Schuhe...

15
Hallo Roland,

vielen Dank für deinen wirklich schönen, anschaulichen Bericht. Ich glaube, mich hätten die in Reih' und Glied aufgestellten Jäger schon etwas beschleunigt :geil: .

Ansonsten: Bleib dran :daumen: , der Weg ist richtig. Nur die Schuhe sollten von Beginn an schon richtige sein.

Gruß
Claudia
Bild

16
rohar hat geschrieben:final zu beruhigen
Ein Tag an dem man nicht herzlich gelacht hat ist ein schlechter Tag. Dank dir Roland kann mir das heute nicht mehr passieren .... :hihi:

Noch 'was mit mehr Ernst: Du solltest dir von der ersten Laufminute an gute Laufschuhe zulegen. Gerade wenn man - wie es bei dir zu sein scheint - etwas Schmerzprobleme womit auch immer an den Gehwerkzeugen hat, bringen gute Schuhe eine Entlastung.

Ich wünsche dir wachsenden Erfolg und viel Spaß. Mal sehen, wann du deine öffentlichen Auftritte nicht mehr auf einsame Wege ohne Zuschauer verlegen willst ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
rohar hat geschrieben:final zu beruhigen
Ein Tag an dem man nicht herzlich gelacht hat ist ein schlechter Tag. Dank dir Roland kann mir das heute nicht mehr passieren .... :hihi:


Noch was mit mehr Ernst: Du solltest dir von der ersten Laufminute an gute Laufschuhe zulegen. Gerade wenn man - wie es bei dir zu sein scheint - etwas Schmerzprobleme womit auch immer an den Gehwerkzeugen hat, bringen gute Schuhe eine Entlastung.

Ich wünsche dir wachsenden Erfolg und viel Spaß. Mal sehen, wann du deine öffentlichen Auftritte nicht mehr auf einsame Wege ohne Zuschauer verlegen willst ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben: ....... Mal sehen, wann du deine öffentlichen Auftritte nicht mehr auf einsame Wege ohne Zuschauer verlegen willst ... :daumen:
Done!

Ich 'lauf' jetzt am Talweg, da sind keine Jäger und keine Bauarbeiter, sondern Radfahrer, Spaziergänger, Walker und ab und an mal ein Läufer (na ja, bislang genau einer, ist halt ein sehr kleiner Ort..).

Apropos 'laufen', dass das wirklich funktioniert, hätte ich nicht gedacht!
--Vor drei Wochen hätt' ich jedem ein :tocktock: :tocktock: zugeworfen , der mir gesagt hätte, Gewicht hin oder her, auch Du kannst in Deinem Alter noch laufen.
--Vor vier Tagen hab ich in Martins Resümeethread als Ziel für 2006 geschrieben:
"zumindest 30 Minuten am Stück laufen"

Und heute habe ich es geschafft, dabei war ich gerade erst das sechste Mal Laufen, Wahnsinn. Eigentlich standen 8 Minuten laufen, 1 gehen auf dem Programm. Vielleicht lag's daran, dass ich heute nicht alleine gelaufen bin, sondern mit meinem Grossen der sich in zwei Wochen an 2000 m versuchen will*), irgendwie gab's jedenfalls keinen Grund, das Laufen durch Gehen zu unterbrechen.

An der Stelle einen herzlichen Dank an Pöt :hallo: , ohne dessen Vorstellung hier im Forum hätte ich bis heute noch nicht angefangen, aber als ich das las, hab ich mir gedacht, da ist jemand in Deinem Alter, mit Deinen Gewichtsverhältnissen und da ging das doch auch, - versuch's einfach!

So, und nu muss ich heftig auf die Euphoriebremse treten und mich etwas zurücknehmen, nicht zu viel auf einmal wollen, das Erreichte erst mal über den Winter konservieren und die Gelenke etc. an die Belastung gewöhnen. Also werd ich mich erst mal wieder auf's Nordic-Walking stürzen und versuchen, da noch ein wenig mehr zu erreichen und ab und an mal einen Lauf dazwischenstreuen. Nächstes Jahr ist dann die Stunde durchlaufen dran ........ :nick:

*) Nicht wegen Papa, das ist ein familieninterner Wettstreit mit seinem Cousin, der aus einer richtigen Läuferfamilie kommt.....

BTW: Schade übrigens, dass einem hier so wenige Läufer begegnen ....

[
Bild

19
rohar hat geschrieben:Done!
--Vor vier Tagen hab ich in Martins Resümeethread als Ziel für 2006 geschrieben:
"zumindest 30 Minuten am Stück laufen"

Und heute habe ich es geschafft, dabei war ich gerade erst das sechste Mal Laufen, Wahnsinn. Eigentlich standen 8 Minuten laufen, 1 gehen auf dem Programm.
Glückwunsch und :respekt: . Das du so schnell auf eine halbe Stunde gekommen bist, spricht ja irgendwie dafür, dass diese (auch von mir) leicht belächelte Stöckchenschleiferei schon ordentlich Kondition aufbaut, insbesondere wenn man deine - in nenn es mal 'suboptimalen Ausgangsbedingungen' - mit einrechnet. Und jetzt bitte, bitte, bitte nicht übertreiben.

jasper, der trotzdem nicht walken wird :nene: :wink:

20
Hallo Roland,

Glückwunsch zum Knacken der halben Stunde und somit zum ersten Meilenstein :daumen: Wenn Du nun ordentlich dran bleibst, werden Dir die Erfolge nur so zupurzeln! Übrigens sollte es Dir sch***-egal sein, wie es aussieht (Dein Zweifel wg der Kugel in der Mitte), schließlich bist Du ja gerade auf dem besten Wege, das zu beseitigen :daumen: Nur Mut, bald schon wird Dich ein Großteil Deines Umfeldes beneiden, eigentlich haben sie jetzt schon allen Grund dazu, denn wer kann schon eine halbe Stunde am Stück laufen :D

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
*freu-mit-Rohar*!!!!!!! :daumen:

Aber denke bitte an Deine Gelenke! Fang langsam an! Immer einen Tag Pause! Dann darfst Du auch in 40 Jahren noch. Andersfalls biste morgen zwar top, aber in 2 Jahren wieder ganz unten, weil die Kniee und Sprunggelenke ausgetauscht werden müßten.

Und mal ehrlich: wir haben beide jahrelang nichts getan. Kommt es jetzt auf den einen Tag drauf an?

Eben!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

23
Hallo :daumen: ,

ich schmeiß mich weg. Der Bericht ist die absolute Krönung :hihi: :hihi: :hihi: .

Und wie gut ich das alles nachvollziehen kann.

:confused: Aber wer is Anette?
Gaaaanz liebe Grüße von:
:hallo: Schneck248 :hallo:

:zwinker4: Immer locker durch die Hose atmen! :zwinker4:

24
Schneck248 hat geschrieben:Hallo :daumen: ,

ich schmeiß mich weg. Der Bericht ist die absolute Krönung :hihi: :hihi: :hihi: .

Und wie gut ich das alles nachvollziehen kann.

:confused: Aber wer is Anette?

ICH!

aber nicht die, die gemeint war

ciao,
ZebraLady

25
ZebraLady hat geschrieben:ICH!

aber nicht die, die gemeint war
Iieeks,

Du bist ja auch aus der Gegend hier, mehr oder weniger jedenfalls. :hallo:

Nee, Anette ist einfach eine Bekannte hier aus dem Dorf, genauer die Mutter des Wahlzwillings meines Großen.

Grüsse,

Roland

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“