Banner

Auflaufen auf Überrundete

Auflaufen auf Überrundete

1
Liebe Läufergemeinde! :hallo:

Ich möchte am 23. Oktober an einem HM-Wettkampf (á 4 Runden) in unserer Nachbarschaft teilnehmen + hab mir deswegen gestern die Strecke angesehen.
Ein Nadelöhr von 350m Länge auf dem 2 Läufer nebeneinander alles blockieren können, macht mich etwas besorgt. Ein Problem könnte es werden, wenn ich dort in der 4. Runde auf recht „langsame“ Läufer treffen sollte. :confused:

Ich hab schon auf einem anderen Rundkurs mal erlebt, wie 8 Läufer nebeneinander stur die ganze Straßenbreite in Beschlag nahmen + ein Vorbeikommen sehr vieler Läufer für längere Zeit unmöglich war.
Ich halte ein solches Verhalten für absolut unsportlich + musste mir sogar damals, als ich einen kurzen Augenblick der Unachtsamkeit ausnutzte um durchzuschlüpfen, mir von denen im vollen Brustton der Überzeugung dämliche Bemerkungen anhören. :motz: :motz: :motz:

Habt ihr ähnliches erlebt + welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht man am besten mit solchen Situationen um? :help: :help:
Interessant wären auch Erlebnisse + Sichtweisen von der „Gegenseite“.

Vielen Dank für die hoffentlich regen Beiträge!

Schöne Grüsse

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Also wenn ich keine Luft mehr übrig hab, was ja beim HM durchaus passieren kann, dann brüll ich REEECHTS dann schrecken die zusammen und gehn automatisch auf die Seite. Ich weiß auch wie das ist, wenn man überrundet ist, man läuft da vor sich hin, bei den Führenden ist ja noch der Radler dabei, aber dann schweifen die Gedanken wieder ab und man steht den nächsten Überrunder im Weg. Also ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen. Natürlich gibts die Leute, die sich da gar nix drum scheren und brav zu dritt oder noch mehreren nebeneinander laufen und sich dabei prächtig unterhalten :nene:
Wenn REEECHTS net hilft, dann muss der Rempler her. :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Notfalls musst Du durch eine Lücke laufen, von der dir Überrundeten vorher gar nicht wussten, dass sie da ist.

Gruß,

Carsten

4
Pack Dir für diesen Fall das hier in Deinen Trinkflaschengürtel ...

Bernd


.

5
CarstenS hat geschrieben:Notfalls musst Du durch eine Lücke laufen, von der die Überrundeten vorher gar nicht wussten, dass sie da ist.

Gruß,

Carsten

:hihi: Sag ich doch. Aber schön umschrieben :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Laut rufen z.B. "Achtung,Danke" oder wenn du ganz vorne bist " Achtung Spitze" oder so was, wer dann nicht hört wird gerempelt. :teufel:

Geht aber meist friedlich aus. :wink:

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Jou, Danke für die Antworten!

Beim Überrunden besonders im Nadelöhr werde ich politisch korrekt dreimal so etwas wie :megafon: "Reeechts" bzw. "Achtung Danke" brüllen.

Falls es Läufer der Kategorie „bewusst nicht hören wollen“ sein sollen, werde ich wohl nach Abwägung einiger Faktoren (sind die kräftiger als ich :P , verliere ich zuviel Zeit + komme ich aus dem Rhythmus, wenn ich nichts mache….) "sanften" Druck ausüben.

Mit evtl. Folgeerscheinungen wie Gerangel, im Graben landen, Proteste bei der Laufleitung, Disqualifikation … werde ich dann das Forum bereichern.

Sollten ähnliche Erfahrungen von jemand gemacht worden sein, würde ich mich sehr über eine Darstellung der Begebenheiten freuen. :givemefiv

Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Überholt wird normalerweis links. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
setanta hat geschrieben:Pack Dir für diesen Fall das hier in Deinen Trinkflaschengürtel ....

:hihi: :hihi: Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt... :hihi: :hihi:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

10
Das RECHTS habe ich auch schon mal gehört. :peinlich:
Aber ich wusste dann nicht, will der jetzt RECHTS an mir vorbei, oder soll ich nach RECHTS ausweichen :fragezeic
Gruss
Jürgen

11
Ein Patentrezept gibt es da sicherlich nicht. Bei dem von Dir ausgesuchten Lauf müsstest Du zurecht kommen. Der AIX-Run in Kohlscheid hat ein überschaubares Teilnehmerfeld. Die Situation mit 8 Läufern nebeneinander wirst Du da nicht erleben. Die Veranstalter sind Profis. Die Strecke ist recht flott. Der nervige Ansager des letzten Jahres (zufällig ich) ist dieses Jahr nicht vor Ort. Ich bin mit meiner ATG Gruppe zu einem der größten Läufe Frankreichs, in Aachens Partnerstadt Reims. Dort gibt es 10 km, Halbmarathon und Marathon mit jeweils mehr als 3000 Teilnehmer. Vielleicht etwas für nächstes Jahr? Jetzt aber erst mal viel Erfolg in Kohlscheid.

12
Hallo Peter!
peter servas hat geschrieben:Die Trainer der Aachener TG werden nach den Schulferien die Möglichkeit der Trainingsteilnahme in Zusammenarbeit mit der Aachener Zeitung anbieten. Achtet bei Interesse auf den entsprechenden Zeitungsbericht. Ich werde den ersten Termin auch hier veröffentlichen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken an dieses Training teilzunehmen (erstes Termin? Kann man an mehreren teilnehmen? Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme?)
peter servas hat geschrieben:Ich bin mit meiner ATG Gruppe zu einem der größten Läufe Frankreichs, in Aachens Partnerstadt Reims. Dort gibt es 10 km, Halbmarathon und Marathon mit jeweils mehr als 3000 Teilnehmer. Vielleicht etwas für nächstes Jahr? Jetzt aber erst mal viel Erfolg in Kohlscheid.
Hört sich interessant an. Habt ihr Interesse an einem alten Knochen, der höchstens in irgendwelchen Seniorenwertungen erscheint?

Ich wünsch euch eine angenehm aufregende Zeit + viel Erfolg in Reims :daumen:

Schönen Gruß von einem aufmerksamen Leser des ATG-Diskussionsforums und des Gästebuchs des Rur-Eifel-Cups :wink:

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Juergen63 hat geschrieben:Das RECHTS habe ich auch schon mal gehört. :peinlich:
Aber ich wusste dann nicht, will der jetzt RECHTS an mir vorbei, oder soll ich nach RECHTS ausweichen :fragezeic
Interessanter Einwand über den ich mich schon bei Gregors Antwort Gedanken gemacht habe. :zwinker5:

Schönen Gruß

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Bogart hat geschrieben: :hihi: :hihi: Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt... :hihi: :hihi:

Bogart

Ich stell mir das lieber auch nur bildlich vor :wegroll:

Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
In Köln beim Karstadt Walking day habe ich immer

Achtung

geschrieen oder

bitte (nach) rechts

das hat meistens geholfen nur hinterher war ich heiser....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hallo Caramba,
erster Termin wird nach heutigem Stand der 18.10. sein. Treffpunkt 17:50 Chorusberg. Es sind keinerlei Voraussetzungen gegeben, einzig dass man schon jetzt in der Lage sein sollte, die Winterlaufstrecke zu laufen. Für Laufanfänger macht der DLC vor dem Sylvesterlauf entsprechende Angebote.
Alter spielt keine Rolle. Seit 4 Wochen haben wir einen 65jährigen in der Gruppe, der vorher nie in einem Verein war. Der lief am Samstag in Waldniel 10 km in 45:01 (s. heutiger Pressebericht im Lokalsport).
Losgelöst von dieser befristeten Trainingsaktion mit der Aachener Zeitung kannst Du gerne dienstags oder donnerstags zur genannten Zeit zu unserem Training kommen. Völlig unverbindlich und auch ohne Verpflichtung Mitglied zu werden.
Viele Grüße
Peter Servas
PS.: Was da aktuell im Gästebuch des REC abgeht ist unmöglich. Die Äußerungen von Paul Boltersdorf sind absolut falsch. Im Interesse des Sportes werde ich darauf nicht antworten. Ich hoffe nur, dass Paul den REC mit seinen Aktionen nicht kaputt macht.

17
Hallo Caramba,

als Neu-Mitglied des Ausrichters antworte ich Dir gerne hierauf: :winken:

Wie Peter schon schrieb ist das Teilnehmerfeld recht überschaubar. Im letzten Jahr, es war der erste AIXrun, war man mit der Werbung nicht einverstanden. Nun ist zumindest Kohlscheid zugepflastert mit Plakaten und es soll auch sonst einiges gemacht werden. Also werden zwar mit Sicherheit mehr Leute mitlaufen, es wird aber denke ich kein so grosses Feld werden, dass es zu grossen Problemen kommt.

Das Nadelöhr ist auf einem Feldweg, der in der Mitte durch Absperrband getrennt war. Das ist sogar ganz interessant. Man kann auf dem Hinweg die Spitze sehen und auf dem Rückweg Bekannte, die langsamer laufen. Im letzten Jahr wurde es für mich dort und auch sonst nicht eng (Endzeit: 1:56, Ausnahme s.u.).

Ich bin vom Sieger Dietmar Lürken auch nur einmal überrundet worden, das war aber unkritisch. Das Feld zieht sich schön in die Länge. Das kann man gut erkennen, wenn man den km-Runde am Feldweg überblicken kann.

Dieses Jahr werde ich mit meiner Zielzeit 1:35 die andere Seite erleben. Viel zum Überrunden werde ich beim Blick auf das letztjährige Ergebnis bei Rundenzeiten zwischen 22 und 30 Minuten nicht haben. Meine einzige kleine Sorge ist der schmale Feldweg nach ca. 800 m. Da wurde es in meiner letztjährigen Gruppe etwas enger. Dieses Jahr denke ich, dass man bis dahin die Zu-Weit-Vorne-Aufsteller schon überholen kann.

Gruss aus Kohlscheid
Andre
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“